1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. herr snel

Beiträge von herr snel

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• herr snel
    • 13. Februar 2008 um 02:12

Also ich habe immer eine MD-Rekorder im Rack eingebaut, an den 2TK-Out vom Pult - und fertig. Das ging bis jetzt immer problemlos.
    Zu dem Hinweis von Micromann: Das stimmt, du hast immer nur den sog. Negativ-Mix. In solchen Fällen geh' ich immer mit der Pultsumme in den linken Kanal vom MD-Rekorder und im rechten Kanal nehm' ich ein extra aufgestelltes Atmo-Mic auf (ganz normal rein ins Pult und aus den Direct-Out in den MD). Dann kann hab' ich zwar nur einen Mono-Mitschnitt, dafür kann ich mir aber später das Verhältnis von Direkt- und Atmosignal zusammenmischen. Nur dran denken, dass der linke Kanal ensprechend verzögert werden muss!

• yamaha programmable mixer01 "stumm", woran könnte

• herr snel
    • 13. Februar 2008 um 00:52

Hallo Matthias (welch ein schöner Name ;)),

ich hatte vor kurzem mit einem 01V das Problem, dass nichts raus kam. Nach einigem hin und her probieren hat mein Kollege auf einmal geschriehen "Et geeeht". Bei uns war es einfach nur ein Fehler in den MIDI-Einstellungen, die Fader waren quasi "außer Kraft" gesetzt.
    Vielleicht sind bei dir auch die MIDI-Werte falsch gesetzt und irgendein Fader noch ein bißchen auf.

Viele Grüße;
    Matthias (ein wirklich ausgesprochen schöner Name ... ;))

• HK Audio mal ehrlich!

• herr snel
    • 4. Februar 2008 um 15:36

Was ich zu diesem Thema übrigens auch noch sehr interessant finde:
    Wenn man bei eBay nach Komplett-Systemen oder Boxen sucht, dann bekommt man ja oben unter der Suchleiste immer Vorschläge (da ist alles dabei; Foohn, Dynacord, Seeburg, GAE, EAW, ...), aber NIE HK-Audio.
    Dabei findet man wenn man gezielt nach HK sucht fast die meisten Angebote.
    Das hab' ich bis heute noch nicht so ganz verstanden ...

• HK Audio mal ehrlich!

• herr snel
    • 27. Januar 2008 um 15:24
    Zitat von "nojunk"

warst auch beim cohedra operator training in st. wendel...

ne, bei dem cohedra operator training war ich noch nicht, wurde aber von HK zu einem eingeladen. Würdest du es empfehlen? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich regelmäßig mit dem Cohedra arbeite ist wohl nicht so groß, aber ich dachte, dass man vllt noch das ein oder andere im Bezug auf LAs mitnehmen kann (und auch in der Praxis mit anderen Systemen anwenden kann). Wie siehst du das? Lohnt es sich nur für Cohedra-User?

• TDIF -> Firewire

• herr snel
    • 27. Januar 2008 um 12:18

Danke für den Tip, sowas in die Richtung habe ich mir auch schon überlegt. Aber dafür müsste ich erst mal von TDIF auf ADAT kommen. Leider findet man ja kaum Wandler, die TDIF-fähig sind.
    Ich werde wohl demnächst ADAT-Karten einbauen, das unterstütz ja fast jeder Wandler. Dann käm auch der TC-Wandler in Frage ...

• Encoder-Rad beim 02R defekt

• herr snel
    • 26. Januar 2008 um 21:02

Hi,

und mal wieder ein Problem mit meinem 02R (ihr sagt mir ja bescheid, wenn ich euch damit nerve ? ;)).
    Das Encoder-Rad (unten rechts) springt bzw. macht was es will. Man kann zwar wunderbar Werte raufschrauben, aber beim runterschrauben spinnt das Rad. Es reagiert z.T. gar nicht, dann macht es mal einen Sprung nach unten, aber meistens springt es beim runterdrehen wieder schrittweise nach oben. Das nervt.
    Kennt jemand von euch das Problem? Weiß jemand wo man Ersatzteile herbekommt? Soll ich 'ne Dose Kontaktspray reinsprühen? Wegschmeißen? Oder einfach mal entstauben? Da dann das nächste Problem, das 02R ist ja relativ "servicefreundlich aufgebaut (aufschrauben, aufklappen und man kommt an alles dran), nur das Encoder-Rad sitz bombenfest ...

Ich freue mich über jeden Tip!

• TDIF -> Firewire

• herr snel
    • 26. Januar 2008 um 20:54

Hi,

kennt jemand von euch einen reinen TDIF -> Firewire-Wandler? Es geht mir darum bei Livemitschnitten die 16 Direct-Outs (die als TDIF anliegen) auch als 16 Spuren auf den Laptop zu kriegen.
    Die Notlösung wäre zwar die TDIF-Karten "wegzuschmeißen" und analoge I/O-Karten + einen 16 Ch AD-Wandler zu benutzen, aber man muss ja mit den Mädchen tanzen, die da sind.

Achja, bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema ist nicht so ganz "PA", aber damit hat sich doch bestimmt schonmal jemand von euch beschäftigt ...

• HK Audio mal ehrlich!

• herr snel
    • 26. Januar 2008 um 18:12

Also ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, alle 3 Concert-Sound-Systeme nebeneineander zu hören. Die Jungs von HK haben direkt nebeneinander 8 Contour-Elemente (also 4 -Doppelelemente) mit 2 Bässen, 8 Cohedra-Compact-Elemente mit 4 Bässen und 8 Cohedra-Elemente mit 8 Bässen aufgestellt/-gehangen.
    Um's kurz zu machen: Das Cohedra klang sehr gut, einfach ausgeglichen und auch druckvoll (hatte ja auch doppelt so viele Bässe wie die anderen Systeme).
    Dass das Cohedra-Compact schon sooo anders klingt als sein großer Bruder hat mich wirklich überrascht. Ich kann's nicht richtig beschreiben, aber es klang irgendwie "verschwommen".
    Und das Contour hat mich gar nicht überzeugt.
    Zur Location: Es war auf einem großen Parkplatz, d.h. ich habe nicht mal kurz davor gestanden, sondern bin den Platz in aller Ruhe abgegangen, direkt davor, in 50m Entfernung, von der Seite und auch hinter den Systemen.

Fazit: Das Cohedra hat mich als einziges halbwegs überzeugt. Leider liegt es nicht in meinem finanziellen Spielraum. Außerdem haben mich andere (horngeladene!) Systeme (von einem Hersteller, der in diesem Forum bereits bis zu genüge diskutiert wurde) bei ähnlichen Verhältnissen deutlich mehr überzeugt.

Soweit meine Meinung zur Concert-Sound-Reihe, die Portable-Sound-Reihe habe ich mir noch nicht bewusst angehört.

Aber trotz allem: WAS GUT KLINGT IST ERLAUBT!

• 02r - Delayline

• herr snel
    • 20. Januar 2008 um 14:39

Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man über Einbau-Karten die Bus-Outs auch auf physikalische Ausgänge legen. Wäre ja vllt eine Überlegung Wert dein Pult entsprechend zu erweitern wenn du öfter mal einen Bus auf einem Ausgang brauchst.

Viele Grüße;
    Mätthi

• 02R via Studiomanager

• herr snel
    • 18. Januar 2008 um 02:35

Super, vielen Dank, genau die Info habe ich gesucht :D

• 02R via Studiomanager

• herr snel
    • 17. Januar 2008 um 17:57

schade, aber vielen dank für den link!
    ich werde mal bei ebay nach einem passendenkabel suchen.

• 02R via Studiomanager

• herr snel
    • 17. Januar 2008 um 15:17

Hallo liebe Pfarrgemeinde,

kennt einer von euch die Pin-Belegung von dem Verbindungskabel von der "To Host"-Buchse de 02R?
    Kann man das Pult überhaupt mit der Studiomanager-Software von Yamaha steuern? Ich habe es bis jetzt immer ohne gemacht, aber nachdem ich jetzt einmal mit dem 01v96 in Kombination mit der SW arbeiten durfte, hätte ich das auch gerne für mein 02R. Und so ein Laptop am FOH sieht außerdem immer gut aus :D

Viele Grüße;
    Mätthi

• Tascam DM24 vs Yamaha 01V

• herr snel
    • 2. Oktober 2006 um 01:37

Hi, ich will mir in nächster Zeit ein Digitalpult kaufen.
    Ich bin noch am überlegen ob Tascam DM 24 oder Yamaha 01v. Wenn je nachdem was ich für mein analoges Pult bekomme vllt auch Yamaha 01v96.
    Mir ist wichtig, dass das Pult über einen Firewireanschluss auch als Interface zu benutzen ist da ich immer Livemitschnitte mache und diese in Zukunft gerne als Mehrspur-Projekt.

Meine Fragen:
    1: Kann man das 01v auf Firewire aufrüsten?
    2: Was würdet ihr eher empfehlen, 01v oder dm24?

Wenn ich das Geld für das 01v96 habe, dann klärt sich diese Frage sowieso :D

Viele Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™