1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio mal ehrlich!

• peter schilling
  • 8. Januar 2008 um 20:16
  • Lenin
    • 15. Januar 2008 um 07:18

ist ja wohl verständlich, wenn da was anderes stand. zu dem Zeitpunkt waren aber wohl nirgends im Land genug SL218 frei

• TeO
    • 16. Januar 2008 um 17:12
    Zitat von "Wolfgang Klein"

Bei den professionellen Verleihern im Umkreis von St. Wendel tendiert der Marktanteil von HK gegen null. Bei den HKS verhält es sich umgekehrt.

Herrjeh, nenn mir 5 professionelle Verleiher im Umkreis von St. Wendel!?!?!? Wo gibt's die? Also, ich kenn da vielleicht zwei, drei. Ohne jemanden schlecht machen zu wollen, aber professionell ist für mich anders... :wink:

Gruss
    TeO

• mathias jell
    • 20. Januar 2008 um 09:51

Also ich finde HK Audio nicht so schlecht, genau so Dynacord und Electro Voice.

Habe erst im Sommer bei einer Band (3 Mann: Keys, Bass, Gitarre) die LP Serie von HK gehört (LP118 & LP 212) und hat mir nicht so schlecht gefallen. Auf Festen fragt niemand nach einem Wohnzimmersound, sondern man will einen unterhaltsamen Abend.
    Natürlich soll die Anlage auch nicht komplett scheiße klingen.

Aber der Ruf als Tanzkapellen-PA hängt halt allen drei oben genannten Firmen ziemlich nach, da sie doch sehr häufig verwendet werden.

Scheiß Anlage, aber guter Sound

• jbl_alex
    • 20. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von "CG"

Hallo JBL_Alex du willst doch nicht sagen das die alte SR serie wirklich gut war ich hab noch 4 alte 15/2 -47etwas im Keller rumfliegen allerdings ohne 2426H das war das erste was flog.

gruss Carsten

Hallo Carsten,

Ich will jetzt hier keine unnötige und auch überflüssige Diskussion über mein JBL Equipment starten, es geht hier um HK und um nix anderes.

Ich finde diese Serie einfach Klasse, das soll mal ein anderer Hersteller nachmachen diese sehr schön anzuhörenden Topteile 4732 mit Doppel 12er, 1,5" und Arschbacke. Ja, es kann sein, dass du Topteile findest, die einen änlichen Klang haben, für evtl. 1000 Euro oder so, aber nicht mehr mit diesem Output wie die SR Tops zusammenbringen.
    Hatte schon vieles im Vergleich gehört: Dynacord Cobra 4, Forum Line Tops, HK R Serie Tops...
    mit einem Satz, keine Chance, und das gestehten sich sogar die Fremd Techs ein.... 8)

Das war nur die Antwort auf deine Aussage.

ABER JETZT wieder HK, DANKE!!!!

Gruß
    Alex

• herr snel
    • 26. Januar 2008 um 18:12

Also ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, alle 3 Concert-Sound-Systeme nebeneineander zu hören. Die Jungs von HK haben direkt nebeneinander 8 Contour-Elemente (also 4 -Doppelelemente) mit 2 Bässen, 8 Cohedra-Compact-Elemente mit 4 Bässen und 8 Cohedra-Elemente mit 8 Bässen aufgestellt/-gehangen.
    Um's kurz zu machen: Das Cohedra klang sehr gut, einfach ausgeglichen und auch druckvoll (hatte ja auch doppelt so viele Bässe wie die anderen Systeme).
    Dass das Cohedra-Compact schon sooo anders klingt als sein großer Bruder hat mich wirklich überrascht. Ich kann's nicht richtig beschreiben, aber es klang irgendwie "verschwommen".
    Und das Contour hat mich gar nicht überzeugt.
    Zur Location: Es war auf einem großen Parkplatz, d.h. ich habe nicht mal kurz davor gestanden, sondern bin den Platz in aller Ruhe abgegangen, direkt davor, in 50m Entfernung, von der Seite und auch hinter den Systemen.

Fazit: Das Cohedra hat mich als einziges halbwegs überzeugt. Leider liegt es nicht in meinem finanziellen Spielraum. Außerdem haben mich andere (horngeladene!) Systeme (von einem Hersteller, der in diesem Forum bereits bis zu genüge diskutiert wurde) bei ähnlichen Verhältnissen deutlich mehr überzeugt.

Soweit meine Meinung zur Concert-Sound-Reihe, die Portable-Sound-Reihe habe ich mir noch nicht bewusst angehört.

Aber trotz allem: WAS GUT KLINGT IST ERLAUBT!

Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2008 um 19:53

Hallo alle,

das ist ja eine lustige Diskussion. Ich habe nahezu jedes System von HK schon gehört oder darauf gearbeitet. Und ich finde auch, da gibt es Gutes und Schlechtes. Auch die MI Range hat Ihre Berechtigung. Die Actor DX klingt übrigens VIEL BESSER als die alte Actor. Hier würde ich nicht falsche Schlüsse ziehen, blos weil ich den Lautsprecher kenne. Generell bin ich auch der Meinung, daß der Bereich "Boxenbau" bei den MI Produkten Preis-Leistungs-technisch nicht passt, aber: Nahezu jedes aktive Teil klingt dank extremster DSP-Bearbeitung dann doch gut und ist sehr anwenderfreundlich zu handeln. Dem normalen Musiker hilft das oft mehr, als eine Box die wegen den Lautsprechern vielleicht gut klingen könnte.. wenn man einen 31-Band EQ bedienen kann, wenn man leisen Sound korrigiert und später am Abend bei voller Drönung wieder alles anders einstellen kann. Hier setzt die Philosophie von HK an und mich überzeugt das sehr. Ich habe schon Bands selbst angeghört, die von wirklich amtlichen Systemen auf das Contourarray umgestiegen sind und nun tatsächlich den besseren Sound haben. Das lag definitiv nicht am tollen Material, sondern and der zugänglicheren Grundeinstellung und vieler automatischer Regelpozesse (die eine echter Toning natürlich hasst!).
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkajck
    Profi
    • 27. Januar 2008 um 10:39

Danke für die Unterweisung Tobias. Auch dein gönnerhafter Ton, one den wir es hier schwer hätten. Aber die Basstreiber im Actor sind einfach das letzte, man kann sie wohl mit nem EQ behandeln, nur halten sie nicht. Und das weder im alten noch im neuen Actor. Ob ich den Lautsprecher nun kenne oder nicht und ob ein "Selbstbauer" hier was beurteilen sollte oder nicht.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Januar 2008 um 11:52
    Zitat von "Herr Snel"

Also ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, alle 3 Concert-Sound-Systeme nebeneineander zu hören. Die Jungs von HK haben direkt nebeneinander 8 Contour-Elemente (also 4 -Doppelelemente) mit 2 Bässen, 8 Cohedra-Compact-Elemente mit 4 Bässen und 8 Cohedra-Elemente mit 8 Bässen aufgestellt/-gehangen.

warst auch beim cohedra operator training in st. wendel...

Zitat

Um's kurz zu machen: Das Cohedra klang sehr gut, einfach ausgeglichen und auch druckvoll (hatte ja auch doppelt so viele Bässe wie die anderen Systeme).
    Dass das Cohedra-Compact schon sooo anders klingt als sein großer Bruder hat mich wirklich überrascht. Ich kann's nicht richtig beschreiben, aber es klang irgendwie "verschwommen".
    Und das Contour hat mich gar nicht überzeugt.

dem cohedra-compact fehlt halt die "grosse hornanordnung" der cohedra... :?

Zitat

Fazit: Das Cohedra hat mich als einziges halbwegs überzeugt.

kann ich so auch unterschreiben

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• herr snel
    • 27. Januar 2008 um 15:24
    Zitat von "nojunk"

warst auch beim cohedra operator training in st. wendel...

ne, bei dem cohedra operator training war ich noch nicht, wurde aber von HK zu einem eingeladen. Würdest du es empfehlen? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich regelmäßig mit dem Cohedra arbeite ist wohl nicht so groß, aber ich dachte, dass man vllt noch das ein oder andere im Bezug auf LAs mitnehmen kann (und auch in der Praxis mit anderen Systemen anwenden kann). Wie siehst du das? Lohnt es sich nur für Cohedra-User?

Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Januar 2008 um 16:48
    Zitat von "Herr Snel"

... aber ich dachte, dass man vllt noch das ein oder andere im Bezug auf LAs mitnehmen kann (und auch in der Praxis mit anderen Systemen anwenden kann). Wie siehst du das? Lohnt es sich nur für Cohedra-User?

ich sehe/sah es als reine cohedra schulung - mehr in bezug auf LAs bekommst meiner meinung nach in heilbronn oder backnang...

so, und jetzt steinigt mich :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2008 um 10:39
    Zitat von "Jack"

Danke für die Unterweisung Tobias. Auch dein gönnerhafter Ton, one den wir es hier schwer hätten. Aber die Basstreiber im Actor sind einfach das letzte, man kann sie wohl mit nem EQ behandeln, nur halten sie nicht. Und das weder im alten noch im neuen Actor. Ob ich den Lautsprecher nun kenne oder nicht und ob ein "Selbstbauer" hier was beurteilen sollte oder nicht.

Hallo,

ich habe schon einige Actor DX verkauft, an absolute Nullchecker und auch an kriminelle DJ-s. Bis jetzt ist keine defekt. Ein gutes Controlling kann definitiv einen schlechten Lautsprecher so schützen, daß er hält. Ich wollte garnicht gönnerhaft wirken, wenn es so rüber kam, tut es mir Leid. Übrigens sei hier noch erwähnt, daß ich selbst keine einzige Schraube von HK Audio benutze. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, warum das Zeug verbreitet ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Januar 2008 um 11:03

Wir setzen für Lowcost-Verleih seit 2001 die alten Actors ein (4 Stacks). Bis jetzt ist noch alles ganz :D Und so schrecklich ist das Zeug auch nicht, wie hier immer wieder mal behauptet wird. Man muss einfach wissen, was man damit macht (bzw. machen lässt). Ich würde den Kram nie für eine 500 Pax-Technopartie herausgeben, weil das System einfach nicht 24 Stunden-tauglich ist.

Das sind aber noch ganz andere und viel "amtlichere" System nicht :wink: - deshalb verleihen wird allen Bumm-Bumm-Jüngern letztlich gar nichts mehr.

• tufkajck
    Profi
    • 29. Januar 2008 um 11:26

Ich seh halt 2 Firmen in meiner achbarschaft, die ständig 15er schiessen bei beiden Actor Varianten.
    Die Schutzschaltung scheint Peaks abzuhalten, aber die thermische Situation über die Zeit nicht u berücksichtigen.
    Sooo schrecklich klingt es aber nicht, das habich nicht gesagt. Das top klingt transparent, für Playback durchaus tauglich. Die Bässe wumern meiner Meinung nach.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2008 um 07:37

So, so, was machen die denn nur.
    Also bei uns läuft der "Ur-Actor" seit 10 Jahren ohne Ausfälle und Defekte.
    Fast schon eine Gelddruckmaschine.
    Der neue Actor ist jetzt auch schon seit 3 Jahren ständig ohne Probleme
    im Einsatz. Was drinn ist, ist mir letztendlich egal, das was rauskommt nicht.
    Und das überzeugt.

Grüße Blubb

Staatl. gepr. Legotechniker

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Januar 2008 um 13:03

Ich finde sowohl die Ur Actor als auch die neue nicht wirklich brauchbar.
    sowohl vom sound als auch vom output her gesehen.
    dann lieber nen tausender drauflegen und was vernünftiges kaufen.

• tufkajck
    Profi
    • 31. Januar 2008 um 18:53

Ist halt schon von den Jobs abhängig und vom Lautstärkebedarf.
    Das Top klingt doch nett, nicht?

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2008 um 19:11

es hat seine existenz berechtigung und gut. hk würde es ja auch sonst nicht so viel verkaufen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bernhard storr
    • 31. Januar 2008 um 19:53

Falls "nojunk" auch am 3. Tag der Cohedra Schulung beim Testhören war, könnte er sicher auch bestätigen, dass die HK Leute folgendes gesagt haben:

"Die Portable Serie braucht ihr für den Profi-Betrieb gar nicht anschauen.
    Ihr seid Profis, und da gibt's für euch nur die Concert Serie (Contour, Cohedrea, Cohedra Compact, Contour Array). Die Concert Sound Produkte sind im Gegensatz zur Portable Serie auch für den echten Tourbetrieb geeignet.
    Die "orange Serie" (Portable) ist für Musiker und Amateure gedacht, die eben nicht das Fachwissen und das Buget für professionelles Equipment haben. Außerdem muss sie nicht so stabil gebaut sein, da sie meist im eigenen Auto der Besitzer transportiert wird."

Tja, und irgendwie diskutiert ihr (.. und ihr seid doch alle Profis der Tontechnik.. ) in letzter Zeit nur mehr über die ACTOR.

Vor ein paar Wochen gabs Diskussionen über gute Fullrange- speaker, und da gabs fast nur gute Sachen über die Contour Serie zu lesen.

Ich muss sagen, dass ich fast nur HK nutze und sowohl von der Concert Serie, als auch von der Portable Serie sehr zufrieden bin. Jedoch muss man Prioritäten setzen!
    Es würde bei einer wichtigen Veranstaltung von mir nie eine Portable Serie stehen, da gibts nur beste Qualität.
    Die Portable Serie wird vorallem im Dryhire von Musikern und "HobbyDJ's" genutzt und erfüllt dort seinen Zweck.

also bitte: nichts für ungut, aber denkt doch wieder mal nach, über welche Produkte wir sprechen ("für Musiker" oder "für PROFIS"), bevor ihr generell über HK schimpft.

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• tufkajck
    Profi
    • 31. Januar 2008 um 20:06

Eben. Siehe meine Antwort auf Seite 2.

• mikee mike
    • 31. Januar 2008 um 21:06

Applaus von mir für dieses tolle Statement, dass nicht nur auf HK zutrifft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™