1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siga3363

Beiträge von siga3363

• Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

• siga3363
    • 29. Januar 2007 um 19:41

Hi,

das Midas kann ich auch nur empfehlen, arbeitet bei uns seit Jahren ohne jegliche Probleme. Ohne irgendwelchen Hifi-Voodoo abzuquatschen ist der Sound sehr gut.

Das vorhin erwähnte XR20 haben wir auch.
    Klanglich würde ich es hinter dem Midas ansiedeln. Es rauscht ein wenig und unseres war, obwohl wesentlich jünger schon zwei mal im Service.
    Es ist auch unübersichtlicher als das Midas(meiner pers. Meinung nach).

Preise kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit den Problemen des Einkaufs rumärgern muss. ;)

Gruß Simon

• Rider-Auslegungsfragen

• siga3363
    • 17. Januar 2007 um 22:24

Der Behringer ist für die ganzen 08/15 Sachen(Karneval/Sylvester) da. Für richtige DJs wird per Dryhire der Rider erfüllt, die Harmonie hat aber 95% aller Gigs live und ohne Plattenschubser!
    Da wird auch der Rockpalast aufgezeichnet...

Gruß Simon

• Rider-Auslegungsfragen

• siga3363
    • 15. Januar 2007 um 21:01

Hier in Bonn, eine schöne kleine Lokation mit exquisitem Material und perfektem Vorabservice.

http://www.harmonie-bonn.de/index1.htm

Unter "Konzerttechnik" sind zwei pdf-Dokumente die fast keine Fragen offen lassen.

Wenn es doch nur öfter so wäre...
    (Würden wir in unseren Firma wohl auch weniger Dryhiren...)

Gruß Simon

• Welchen 20/4/2 Mixer ?

• siga3363
    • 27. Dezember 2006 um 22:59

Vielleicht ist unseres, eines von den "Montagsmodellen".
    Gruß Simon

• Welchen 20/4/2 Mixer ?

• siga3363
    • 27. Dezember 2006 um 20:51

Hi,
    Das crest xr 20 ist ein nettes 19" Mischpult.
    Allerdings war unseres schon 2 mal beim Service und wie mir auch andere User dieses Pultes bestätigten, Rauschen die Gruppenausgänge schon stark.
    Wir würden es uns nicht nocheinmal kaufen.
    Gruß Simon

• Treiber für alte EV "Eli"

• siga3363
    • 22. Dezember 2006 um 23:05

Hi,
    ich hab hier zwei alte originale "eliminator" W-Bin Gehäuse wo momentan noch JBL 130-8 Treiber arbeiten. Ich will die evtl. verkaufen und vorher noch etwas aufarbeiten.
    Welchen Treiber könnte ich denn dort einsetzen, um die alten Damen halbwegs aufzuarbeiten...
    Preis erst mal zweitrangig da die Oldtimerpflege vorrangig ist, fände es aber schade die Gehäuse wegzuschmeissen.

Bitte an die alten Hasen, helft mir noch was aus den Trümmern zu machen.

Gruß Simon

• Optimale Positionierung der PA (Meyer UPA-1P/USW-1P)

• siga3363
    • 11. Dezember 2006 um 19:35

Hi,

der Raum ist doch in der Sternenburgstraße.
    Mit 2 x Upa und 1 x Usw biste schon gut dabei!!
    Ich würde dir nur dazu raten die USW nur unter 100Hz laufen zu lassen.
    Wenn die ohne Filter gefahren wird, kommt nicht mehr allzuviel raus.
    Die Tops schön Fullrange lassen.
    Du solltest schon Schwenkneigehalter nutzen, ansonsten gehts gegen die Rückwand und zurück.

Gruß Simon

• GAE Direktor

• siga3363
    • 6. Dezember 2006 um 20:07

N´Abend,

ich bin seit nahezu 10 jahren Meyersound User, aber ich schaue gerne über den Horizont. Ich bin der Meinung, das gute Lautsprecher ihre Daseinsberechtigung haben, unabhängig von der Marke.

Nun zum Thema.

Ich habe die Director bis jetzt weder gesehen, noch gehört(darüber schon mehr).
    Wenn ihr mir evtl. einen Vergleich z.B. zur MSL 4 geben könntet wäre das super.
    Ich werde gleich auch die Herstellerangaben vergleichen, bin aber an Erfahrungsberichten sehr interessiert.

Bitte lasst mich nicht neugierig sterben.

Gruß Simon

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• siga3363
    • 6. Dezember 2006 um 19:33

Hi,

ist zwar nicht neu aber tut ganz gut:

http://www.arx.com.au/Sixgate.htm

So weit ich weiß kommt das aus Australien und es ist bis jetzt klaglos akzeptiert worden. In unserem Sidegeraffel ist ansonsten BSS stark vertreten, dazu FX von TC und Yamaha.

Gruß Simon

• Safeties, sicherheit von Wind-Up´s

• siga3363
    • 1. Dezember 2006 um 19:18

Hallo timotimo,

Der Link ist mir bekannt. Natürlich ist mehr Sicherheit nie schlecht.

Bei ein Paar 6er-Bars ja auch ein vertretbarer Aufwand. Wenn ich allerdings eine Produktion, mit einer nicht unerheblichen Anzahl von Scheinwerfern durchführe ist der Aufwand schon beträchtlich.
    Ich bin der Meinung, das eine anständige Bar mit zwei Safeties gesichert werden soll(z.B. im Truss).

Da ich nicht nur im Bereich der Veranstaltungstechnik gearbeitet habe, sondern auch im Industriemontagebereich, ist für mein Empfinden, die oben beschriebene Befestigung an einer Bar mehr als ausreichend.
    Es wird im nicht ortsveränderlichem Bereich nicht anders gehandhabt.
    Statische Berechnungen können hier wohl auch vernachlässigt werden.

Desweiteren möchte ich keinesfalls unkooperativ gegenüber einem Verantwortlichem einer Versammlungsstätte sein.

Da die BGV C1 bewusst "auslegungsfähig" formuliert wurde, wird der eindeutige Umgang in der Praxis natürlich schwierig.

Ich halte es natürlich für falsch, nur die geringere Interpretation der Sicherheit für meine Planungs- und Arbeitsgrundlage zu Verwenden.
    Genauso ist es aber nicht Praxis, die höchstmögliche Interpretation der Sicherheit anzuwenden.

Um einem Aufschrei vorzubeugen: Ich mache mir Gedanken um die Sicherheit einer Veranstaltung!
    Die Verhältnissmäßigkeiten müssen aber doch Stimmen.

Die Wind-Ups auf der Empore sind mir ein Dorn im Auge.
    Wir werden da für die Zukunft eine andere Lösung anstreben.

Die Wind-Ups auf der Bühne sind relativ unkritisch, da sie an den Bühnenseiten an der Wand stehen und im Normalfalle für niemanden eine Gefahr darstellen.

Gruß Simon,

der doch Skeptisch gegenüber einer Übersafung ist.

• Safeties, sicherheit von Wind-Up´s

• siga3363
    • 29. November 2006 um 00:34

Hallo liebes Forum,
    in nächster Zeit bin ich genötigt, in einer Halle, mit einem etwas eigentümlichen Menschen(hat das Hausrecht), zusammenzuarbeiten.

Ich werde im Foyer dieser Halle, zwei 4-er Bars auf U126 aufstellen und diese in eine maximale Höhe von 2,6m positionieren. Natürlich ordentlich mit Warngaffa markiert.
    Des weiteren werden zwei UPA 1P auf Stativ daneben stehen.

Im großen Saal werden, auf der für das Publikum zugänglichen Empore zwei 6-er Bars auf Wind-Up 087N, nahezu unausgekurbelt stehen.
    Auf der Bühne werden zwei weitere Wind-Up Stative 087N mit je einer 4-er Bar stehen.

Leider ist der "Verantwortliche" vor Ort der Meinung, dass ich jeden Par 64 an der Traverse mit einem eigenem Fangseil zu sichern hätte.

Die Scheinwerfer sind jedoch, je Par 64 mit einer M10 8.8 Güte Maschinenschraube und selbstsichernder Mutter mit sicherlich 15mm überstehendem Gewinde nach der Mutter,mit der 50/100 3mm Starken Aluminium Bar verbunden.

Da in dieser Halle u.a. alte Apogee Lautsprecher mit ca. 45kg Gewicht an normalen (nicht)Feuerwehrkarabienern hängen(die Drahtseile will ich nicht behandeln), frage ich mich, ob nicht ein Gewisser Vorsatz zur Pedanterie vorliegt.

Einen Vorwurf zur Ballastierung der Stative auf der Empore würde ich als Diskussionswürdig erachten. Allerdings fallen die Manfrottos auch nicht so einfach aus der Höhe, besonders wenn sie nicht ausgekurbelt sind.

Dieser Job ist ein Gefallen an eine lokale Tanzschule. Natürlich Low Budget, wenn mehr Geld da wäre, würden die(das letzte mal nach VBG WDR irgentwann geprüften, oder doch ordentlichen) Punktzüge dieser Halle auch mal wieder fahren.

Ich bin jetzt schon ohne Lust,

euer Simon

• Zelt 400Pax sitzend + Bühne 60qm Firsthöhe mind. 5 Meter

• siga3363
    • 24. November 2006 um 21:38

Hi,

ich kann dir Zelte von Heinz Kling(0228/612794) nahelegen.
    Wir haben in der Vergangenheit mit ihm zusammengearbeitet.
    Das, was er abgeliefert hat, war sehr ordentlich und nach allen Regeln des Gewerkes.
    Halte abstand zum Zeltbau Wolter(hoffe ich hab es richtig geschrieben).
    Der ist huddel und brassel, Planken auf Böcke. Bin ich schon mal durchgebrochen und war den Springmäusen sehr suspekt.

Wenn du auch noch Technik brauchst: snmusic.de

Gruß Simon

• Windows Bluescreen als Bildschirmschoner

• siga3363
    • 17. November 2006 um 22:02

Ich habe einen Mac,
    was ist ein Bluescreen?

:D Simon

• Dynacord PowerMate 1600 - Endstufe macht Probleme

• siga3363
    • 11. November 2006 um 21:49

Hi,
    ich wollte mich nur vergewissern das du nicht ohne Kentnisse an Strom rangehst.

Wenn du, wie evtl. ich einen guten Bekannten aus der Elektronikbranche hast, schlag ihm die Lösungsvorschläge die ich gepostet habe doch einmal vor.
    Bei meiner Endstufe war es das Relaisproblem.(Deine Fehlerbeschreibung war damals meine.)

Der Kollege hat mir für einen guten Preis den Amp repariert.

Bei deinem Amp würde ich aber auch den Lötkontakt im Eingangsbereich ernst nehmen.

Gruß Simon

• Dynacord PowerMate 1600 - Endstufe macht Probleme

• siga3363
    • 11. November 2006 um 20:47

Hi gerol,

die Beschreibung hört sich verdächtig nach zugesetzten Relais im Ausgang an. Ich hatte ähnliches Problem auch schon einmal.
    Die Kontakte der Relais, welche einschaltverzögert die Lautsprecher zuschalten, oxidieren gerne mal.

Wenn dann genug Leistung ansitzt(ob impuls oder dauer) funktionieren sie dann wieder.

Du könntest die Relais reinigen(Kaffeefilter in Öl getränkt an den Kontakten vorbeiziehen), besser aber tauschen.

Es könnte aber auch an einer kalten Lötstelle liegen.

Wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast, solltest du diese in Anspruch nehmen.

Solltest du Elektrofsachkraft sein und wissen, was du tust(und nur dann -> !5 Sicherheitsregeln!). Mach es selber. Du wärest mit wenigen Euros dabei.

Als Hinweis: Nach einer Reparatur, bzw. Instandsetzung ist eine Prüfung nach 0701 zwingend Notwendig, wenn du das Gerät wieder in Verkehr bringen willst.

Gruß Simon

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• siga3363
    • 20. Oktober 2006 um 21:49

Werfen wir hier bei den 8" Line Arrays mal das M`elodie rein.
    Was haltet ihr davon.

Abgesehen von dem Preis.(Ja, zerfleischt mich!)

Wir haben R´n´R so um die 5000 Pax damit beschallt.
    Open Air mit 6 je Seite(4 x 600HP). War schon laut aber für Metall hätte es etwas mehr sein müssen. Hat aber gereicht.
    Wen es interessiert, war Rheinkultur, die Grüne Bühne...

Gruß Simon

• 12" Wedges Ranking

• siga3363
    • 20. Oktober 2006 um 21:17

Hi, wir haben die UM100 von MS im Verleihprogramm.
    Die sind mit 133dB sehr laut, auch sehr linear und hören sich gut an.
    Im Bassbereich sollte man für einen Schlagwerker aber einen Sub dazustellen.
    Meyersound typisch ist der sehr hohe Anschaffungswert.
    Allerdings gehen die Wedges im Dryhire oft vor die Türe.
    Wir bereuen die Investition nicht, allerdings sollte man beachten, daß im Köln/Bonner Raum eine sehr große Nachfrage besteht.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™