1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. man_at_light

Beiträge von man_at_light

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• man_at_light
    • 27. Juni 2008 um 12:24
    Zitat von "Steeven B"

was ist das für eine Truss ? vermutlich Deco Truss ?
    Und auf dem zweitem Bild. Was ist das für ein Zentereffekt ? Jetzt sag nicht der Derby dann täuscht das Bild weil so siehts ja schon fast ein wenig nach RGB Laser aus :grin:

Es handelt sich um eine Truss aus dem Messebau, 150kg gesamtbelastbarbeit pro 4m Element , nicht viel aber da komme ich nicht dran.

Der Centereffekt ist ein Kellerfund und wohl gut 20 Jahre alt, sauschwer und das Typenschild gibt nicht wirklich Infos her (Schau mir den am Lagerort nochmal an ). Ich würde das Teil als Derby bezeichnen (drehende Strahlenbündel halt, draußen kann man das Teil als Skybeamer für Arme nehmen). Leuchtmittel ist eine Metalldampflampe...

Einen Laser würde ich so niemals aufstellen...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• man_at_light
    • 27. Juni 2008 um 03:42

(Lange Zeit inaktiv) .....

Hier mal ein paar Bilder von unserem Aufbau (ist schon ne Weile her), nicht professionell da nur ein Hobby mit grad mal 1-3 Einsätzen pro Jahr....

• Boxen an der Traverse anbringen

• man_at_light
    • 24. Januar 2007 um 11:52
    Zitat von "Daniel Marchwinski"

Hallo ch habe noch keine, hatte eigentlich an die Samson RS 10 von Musik store gedacht, da ich die nur als Zusatz zu meinem Wharfedaleset nutzen wollte. Der punkt ist, dass jmd. darunter hergehen KÖNNTE. Daher bin ich da sehr vorsichtig.

Gruß Daniel

hm , da du noch keine hast ,schau dich nach flugfähigen Systemen um . Alles andere ist Murks oder verursacht mehr Kosten im nachhinein als der Mehrpreis fürs flugfähige System, zudem bist du mit dem richtigen System auch auf der sicheren Seite.

• Lösung VGA über Funk... gibts da was?

• man_at_light
    • 21. Januar 2007 um 22:10

Kann leider nicht explizit helfen da ich mich mit dem Thema im Heimbereich herumgeschlagen habe, aber höhere Auflösungen fahren wollte ( SVGA+ ).
    Hab das Projekt verworfen, VGA sollte aber qualitativ gut über Composite oder S-VHS zu übertagen und mit einem 100Hz TV/Bildschirm gut wiederzugeben sein.
    Wie gesagt ich hab nur die "Bastelösung" gemacht, wofür benötigst du denn die VGA Übertragung wenn ich fragen darf ?

EDIT: Wenn du vorhast eine VGA Signalquelle auszugeben ( das Gerät kann nur dies ) ,gibt es Wandler die VGA in Composite/S-VHS Signal umwandeln, diese Signale lassen sich leichter und kostengünstiger per Funk übertagen.

• (ungebetene) Untermieter im Lager

• man_at_light
    • 4. Januar 2007 um 15:15

Schau dir doch mal die bauliche Seite des Kellers an . Irgendwo müssen die Mäuse reinkommen.
    Wenn mögl. bauliche Maßnahmen treffen , Löcher/Durchbrüche schließen, "dichte" Türen & Fenster einbauen - so das keine Spalten irgendwo auftreten wo Mäuse durch können.
    Wohnst du aber in einem Altbau mit Holzdecken und Plisterwerk ( Holzlättchen die eingeputzt werden ) wohnen siehts aber eher schlecht aus weil Mäuse sich da durchfressen können.

• Abnahme eines Starkstrom Verteilers durch Meister

• man_at_light
    • 20. Dezember 2006 um 17:23

Willkommen in DE , diese Regelug ist ja nur dazu da dem Meister eine Daseinsberechtigung zu geben und überteure Kurse dafür zu schützen , quasi nur das ergebnis eines "Lobbyistenvereins" damit sich ihr Auskommen sichern.

Ich hab leider schon zuviele Meister gesehen denen der Brief sofort aberkannt gehört - gutes bekanntes Beispeiel : Der KFZ-MEISTER der sich einen Adapter gebaut hat um seinen LPG-Autogastank (20 bar max. ) mit Ergas (200 bar ) zu betanken , der ist beim 1. Versuch an der Tanke bei der explosion umgekommen und hat zudem andere gefährdet..

Sicherheit ist ok aber dazu gehört mehr als nur ein Stück Papier ( hierzulande zählt das leider viel mehr als können )

• Lichttechnik für 80iger Jahre Party

• man_at_light
    • 17. Dezember 2006 um 18:00

"Sunflower" Effekte und Ufos sollten auch nicht fehlen

• Nachruf für einen guten Kollegen - R.I.P.

• man_at_light
    • 14. November 2006 um 09:33

Äußerst bitter ( und herzliches Beileid ).

Was ist denn aus dem Anzeige Erstatter geworden , steht sowas nicht unter Strafe ? Schlimm genug das .....

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• man_at_light
    • 29. Oktober 2006 um 22:25

Auch wenns wohl ein dumme Frage eines Amateurs ist :
    Wie ist bei der Sache ein Haftungsauschluß seiten des Veranstalters zu sehen , ich meine damit speziell die Schilder die an fast jeder Disko gut sichtbar im Eingangsbereich hängen ( " In dieser Disko können höhere Lautstärken auftreten und evt. Gehörschäden verursachen - Betreten auf eigene Gefahr bzw. kein Haftung für Hörschäden" ).
    Gílt ein solcher Ausschluß oder ist das eher eine unzulässige Klausel ?

• Analoges Signal auf Composite-Video wandeln?

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 23:01

! Bastellösung !

Adapter von RGB auf Scart besorgen/anfertigen und damit einen alten Videorecorder versorgen , von dem das Composite Signal ( ggf vom 2. Scart Anschluß mittels Adapter ) abgreifen.

• Digicam Kaufempfehlung

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 22:53

Bildrauschen ( wie hier schon erwähnt wurde ) , Ausstattung ( Funktionen ) ,leichte Bedienbarkeit ( Hauptfunktionen mit einer Hand bedienbar bzw. kein umständliches durch div. Menues klicken ) und vor alllen einen schnellen Auslöser ( Tastendruck gleich Auslösung nicht Sekundenlages Warten ) sind für mich die Hauptkriterien , da sind die Megapix. eher zweitrangig .

Kamera sollte nicht zu klein und leicht sein , da das die Verwackelungsgefahr steigert .

Ich hab immer noch meine "Antike" Canon PowerShot A60 , die reicht immer noch aus , ist haltbar , unkaputtbar und vor allem schnell ( Bedienung und Auslöser )und macht auch gute Aufnahmen ohne Blitz ( grad auf VAs von Vorteil um Lichtstimmungen einzufangen )

• Universeller Stromverteiler für kleine VAs

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 22:35

Die 3 Kreise beziehen sich auf die belastbarkeit ( im Idealfall knapp 3800 W bei 16 A absicherung )

Klar taugen die Leisten auch , gibt aber dann wieder einen etwas "unordentliche" Verlegung :wink:

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 00:58

Nein bloß nicht , dieser Thread sollte dazu dienen eine elegante Lösung zu finden ohne derartiges Adaptergebastel .

Mein Gedankenpiel sah so aus ....

3 x Schuko auf entsprechende Stromkreise , sprich jeder für sich getrennt.

32 A CEE ( bzw. 16 A auf 32 A CEE Adapter ) wo die einzelenen Phasen auf die oben erwähnten Stromkreise verteilt werden.

Problematik war/ist wie die die Pins die nicht gebraucht werden ( 3 x Schuko oder 32 A CEE ) spannungsfrei bekomme und zwar so das eine fehlbeschaltung unmöglich ist .

-------------------------------------------------------------------------------------
    Neue Idee :
    Verteilerrackeinsatz mit 3 x Schuko IN ( ggf. mehr ) mit entspr. Sicherungen und pro Stromkreis ein RCD ...
    + Rackeinsatz für 32 A CEE der auf 3-6 Schukosteckdosen verteilt ( entspr. abgesichert ) wo die Stecker des "Schuko-Racks" eingesteckt werden .(Braucht der Einsatz auch noch zus. einen RCD ? )

Ich denke das sollte den Vorschriften entsprechen , den RCDs brauche da wir öfter VAs machen wo diese nicht vorhanden sind oder noch 0,5er Auslösestrom haben , oft ist auch kein Starkstrom CEE Anschluß vorhanden .

• Show "Bravo 50 Jahre" live auf Pro7

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 00:40

Fand die Show etwas übertrieben uns inhaltslos , vor allem war sehr viel Pyro dabei ...

( Aropos Fotografen übern Haufen fahren - auf dem WGT 05 hat ein Kameraman geschafft mit der Kamera an Schwenkarm ( das Kranartige Teil ) dem Gitarristen der grad auftretenden Band eine Kopfnuß zu verpassen . Der war auf die hübsche Sängerin fixiert 8) )

• Hochspannung an Strobe?

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 00:29

Öhm, wie lange dauert es ca. bis sich der Kodensator entladen hat ?
    Wichtig wäre das für den wechsel der Blitzröhre .

• Lichttechnik von Michael Ebner

• man_at_light
    • 17. Oktober 2006 um 00:47

Ich besitze die 8. Auflage von 99 ( das für den Selbermacher ) , das war sehr hilfreich ( auch wenn die Lichtpult Bauanleitung damals mein Buget mehr als sprengte ) .

was ist denn der Unterschied zu neuen Auflage ? Wird dort mehr auf DMX bzw. neuere Effekte eingegangen ?

• man_at_light
    • 16. Oktober 2006 um 23:59

Da gebe ich dir recht , das 16 A bzw 32 A CEE Stecker Prob ( 16 A auf 32 A Anschlußadapter ) war hier leicht lösbar .
    Für die Va wo keines der Abschlüsse parat stehen gehe ich jetzt auf 3 x Schuko - getrennt ( in 3 eigenständige Stromkreise ) und separat abgesichert mit zus. jew, einem einphasigen RCD pro Stromkreis .

Alles andere erscheint mir als "murks"

• man_at_light
    • 16. Oktober 2006 um 23:48

Gut es scheint also keine Lösung zu geben .
    Dann kann das hier zu - es ging mir auch nur darum herauszufinden ob es sowas ggf . gibt - Danke für die Infos

• man_at_light
    • 16. Oktober 2006 um 23:09

Mir schwirrt seid langer Zeit eine Idee im Kopf herum nur die Umsetzung ist mir nicht ganz klar .

Problem : Grad auf kleinen VAs steht oft kein 32A/16A CEE Anschluß zu Verfügung , da muß man ggf. auf mehrere (3) "Lichtstromkreise" ausweichen, die in der stationären Unerverteilung durch mehrere Phasen verteilt werden .

Meine Frage :
    Ich habe überlegt einen Stromverteiler mit einer CEE 32A oder CEE16A und einer 3 x 16A "Lichtstrom" Speisung zu bauen .
    Ausgangseitig reicht 3x 16 A auf Schuko Stecker .
    Das Problem besteht darin wie ich sowas realisiere ohne das die Sicherheit gefährdet wird ( Abschaltung der nicht genutzten Anschlußdosen , da würde ja bei direktverkabelung Strom auf den Pins stehen ).
    Das ganze sollte in ein RAck , RCD und Leitungsschutzschalter müssen da auch rein , das Ganze System wird auch abgenommen durch Elektromeister sofern realiesierbar nach VDE.

Ist sowas umsetzbar ggf wird sowas schon gebaut , hab bisher derartiges nicht gefunden ?
    Annm. es handelt sich hier um eine Idee die nur Umgesetzt wird wenn sie mit den VDE Vorschriften vereinbar ist , für Alternativ Vorschläge von Profis bin ich auch dankbar ...

• Material- / Ersatzteilekoffer

• man_at_light
    • 16. Oktober 2006 um 22:38

Auch wenn ich Amateur bin : Im case hab ich immer lötzinn,Litze div Schrauben ,Drahtseil und Ketten ,Spannbänder .
    Und wenn mögl. Ersatzkabel ( bei der letzten VA hat der Roadie gleich beide ( normal und Ersatzkabel ) Steuerkabel zerstört ( Amateur Helfer der zu grob mit der Kabel-Steuerlitze umgeganegen ist ) so mußte ich das noch kurz vor Beginn neu löten ).
    Ganz wichtig für mich : Ersatzleuchtmittel , nichts ist gammeliger wie ausgefallende Beleuchtung/Effekte ... Ich bin Lichtler mit Ton hab ich zum Glück nichts zu tun

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™