1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. spicki

Beiträge von spicki

• 01V96 und Alesis HD 24...digital UND analog?

• spicki
    • 25. Dezember 2008 um 16:12

Warum gibts Probleme mit Klang und und Durchlaufzeit? Klang ok, wenn man mehr als 44kHz fahren will...aber gibts tatsächlich nen Zeitversatz???

• spicki
    • 24. Dezember 2008 um 14:45

klar, ist die beste Lösung aber bis zur Wunsch-Adat-Karte muss ich noch zweigleisig fahren. Da fängt nämlich die nächste Überlegung an, ob die alte (MY8 AT) oder die neuere Karte (MY16 AT)

• spicki
    • 24. Dezember 2008 um 12:26

Hallo,

denke, ich habe nun mit dem 01v96 und dem Alesis HD24 eine Traumkombination gefunden, um kleinere Clubgigs zu fahren und die dann auch mit max 24 Spuren aufzunehmen.

Bisher habe ich jedoch nur eine Adat-Schnittstelle im 01V96.

Hat einer eine Ahnung, ob es möglich ist, beim Alesis ADAT HD 24 die ersten 8 Kanäle über ADAT UND gleichzeitig die restlichen über die anlagogen Eingänge 9-24 aufzunehmen ? Habe dazu in der Anleitung leider nichts gefunden.

weihnachtliche Grüße

spicki

• Workshop / Literatur Yamaha 01v96 V2 ?

• spicki
    • 9. Oktober 2008 um 15:39

gibt es irgendwo im Netz Literatur / Skripte / Bücher bzw. Workshops zum 01v96? Möchte mein Gerät einfach besser kennen / nutzen lernen...

gruß
    spicki

• Welches Mikro für live Vocoder ?

• spicki
    • 23. Februar 2008 um 14:41

Danke für die ausführliche Anleitung!

Mein Vocoder ist der Virus Indigo II. Das Mikrofonsignal geht zuerst in eine Behringer Shark rein (Mikrofonverstärker+Limiter+Gate+Kompressor) und davon in den analogen Eingang des Indigo. Werde es jetzt noch mal mit verschiedenen dynamischen Mikros versuchen und mit dem EQ alles außer dem Nutzfrequenzgang ausblenden

http://www.us-and-them.de

lg

spicki

• spicki
    • 22. Februar 2008 um 17:47

Danke für die Tipps....werde mal ein dynamisches mit Hyperniere testen...

Anfänglich hatte ich einen MICROKORG mit dem Schwanenhalsmikro (glaub das ist eine Elektret Mikro. Damit hatte ich die wenigsten Probleme. Lohnt es sich, in sowas zu investieren...hat da einer Erfahrungswerte ?

• spicki
    • 22. Februar 2008 um 14:06

Hallo,

Live spiele ich mit dem Virus Indigo 2 einen Vocoder-Sound über ein altes Sennheiser Mikro.
    Das Problem ist, dass ich zuviel vom Bühnensound in diese Mikro reinbekomme, so dass ich selbst kaum noch modulieren kann.

Welche (günstigen) Mikros sind hier zu empfehlen, die möglichst wenig vom Bühnensound einfangen? Dynamische? Elektret-Kapseln? Welche Charakteristik??

Wer hat Erfahrungswerte?

gruß
    spicki

• Dichter Windschutz für Mikros?

• spicki
    • 16. Februar 2008 um 13:44

Hallo,

wir haben im Sommer mit unserem Gospelchor einen Open-Air Auftritt. PA und Mikros sind vorhanden (2 Rhode NT5, 2 Shure Kleinmembran Kondenser, ein paar AKG s1000)

Ich erinnere mich aber an Open-air Veranstaltungen, bei denen eine Abnahme des Chors trotz den "normalen" Schaumstoff-Poppschutz auf grund der Windgeräusche nicht möglich war.

Nun meine Frage: Gibt es einen speziellen Poppschutz, der eine Abnahme eines Chores mit Mikros bei Open-Air-Veranstaltungen mit Wind problemlos zulässt?

Oder welche akustischen Lösungen gibt es?

Gruß
    spicki

• Fireface 400 buspowered mit pcmcia Karte?

• spicki
    • 12. Dezember 2007 um 06:09

also scheint die Buspower nur den MAC´s vorbehalten zu sein....??

• spicki
    • 11. Dezember 2007 um 06:05

Reicht da denn so eine 6 polige pcmcia Version für 10 Euro?

Gruß
    spicki

• spicki
    • 9. Dezember 2007 um 10:55

Hi,

Finde es allmählich zu umständlich, zu recordingzwecken mit meinem VAIO Laptop und Fireface 400 immer die externe Spannungsversorgung des Fireface mitzuschleppen und nach Strom zu suchen...

gibt es eine Möglichkeit, das Fireface 400 ohne externe Spannungsversorgung mittels einer pcmcia firewire Karte am Laptop zu betreiben (die dann auch die Spannungsversorgung des Fireface übernimmt) ?

Welche Karten funktionieren damit...wer hat Erfahrungen sammeln können?

Gruß
    spicki

• Austausch Yamaha AW4416 gegen 01V96 ?

• spicki
    • 4. Oktober 2007 um 16:55

Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter...werd mir dann doch das 01v96 zulegen. Was kann man für die AW auf dem Gebrauchtmarkt verlangen? Finde eigentlich sehr wenige dort...

gruss
    spicki

• Austausch Yamaha AW4416 gegen 01V96 ?

• spicki
    • 3. Oktober 2007 um 21:07

Überlege, mein AW4416 gegen ein 01V96 zu "tauschen", da ich zu 90% die Mischerfunktionen im AW und den Recorder nur zu 10% (und dann auch nur zum Mitschnitt) benutze...

Habe mich lange in die Daten des 01v96 eingelesen...bleiben aber noch Fragen an die Praktiker:

Ist die Bedienung/Handhabbarkeit und Audioqualität des 01v96 wesentlich besser als die des aw?

Wer hat (oder hatte) beide Geräte und kann mir eine Entscheidungshilfe geben, ob sich so ein "Tausch" lohnt?

ach ja...ich mische damit verschiedene Gruppen ab (A-Capella Gruppe, 5 Mann Band, Gospelchor + Band...)

• Erfahrungen mit Samsun EQ´s?

• spicki
    • 2. Januar 2007 um 08:44

Hallo...

Plane mir einen 31 Band EQ anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Samson s-Curve 213 sammeln können. Der soll ja die geniale "cut-only" funktion haben (nur absenken im gesamten Regelbereich möglich).

Meine Alternativen wären DOD oder DBX über die hier schon einiges gesagt wurde...möchte aber auf 2 HE beschränkt bleiben

gruß
    spicki

• Yamaha 01v96 vs. ls9-16

• spicki
    • 23. November 2006 um 20:10

Danke für die vielen Postings...
    Bedienungsanleitungen wälzen und vergleichen ist das eine...praktische Vor- und Nachteile von Usern zu bekommen ist genauso (wenn nicht viel..) wichtiger..

bin also mit meinen Überlegungen (Eingangsthread) schon weitergekommen:

das universellste "Lifepult mit Studioambitionen" scheint mir der 01v96 zu sein, da..

+ inserts pro Kanal vorhanden sind
    + Erweiterungsfähig z.B. hochwertigeren Effekten
    + eingebaute Adat-Schnittstelle, die ich in Recordingsituationen mit meiner rme 400 koppeln könnte um die "schlechteren" Wandler zu umgehen
    + Klinke und XLR Eingänge und 2X stereo Eingänge (naja...sind halt schon dran..)

- keine programmierbaren Gains (is ein schönes Feature aber dafür den Mehrpreis??)

für den ls9-16 sprechen:

+ programmierbare Gains
    + Peripherie für kleinere Livegigs fällt komplett weg (wobei man in der Praxis und in Testberichten sehen muss, ob das ganze praktikabel und auch in guter Qualität vorhanden ist...nicht dass ich nachher noch noch nen kleines "Räckchen" da stehen habe..)

- ls9-16 nur bedingt zum Recording zu gebrauchen
    - im Vergleich zum 01v96 doppelter Preis (gerechtfertigt das die Pluspunkte...muss man abwarten..)

Nun gut...hab ja noch Zeit bis Anfang des Jahres, bis die ersten ls9-16 ihre Feuerprobe auf diversen Acts überstanden haben..

Was für mich noch unklar ist...ist das 01v96 gegenüber der aw4416 von der Bedienung bzw. workflow her eine Verbesserung....oder: 01v96 bedientechnisch "besser"=schneller als die aw4416 ?

Gruß
    spicki

• spicki
    • 20. November 2006 um 06:12

hmmmm...

Danke erst einmal für die Überlegungen...

sind die Effekte des 01v96 für den Livebetrieb wirklich so "schlecht"? Dachte, bei Yamahas Digitalgeräten neuerer Generation wären die Effektengines gleich...? ! Gerade die Möglichkeit, ohne externes Equipment zu reisen (und einen amtlichen Sound zu haben) ist wichtig für mich. Klar, beim recorden greife ich auf Software-Effekte zurück...

• spicki
    • 19. November 2006 um 19:24

Hallo....

bin gerade dabei mein Mischpultkonzept / Equipment auf digital umzustellen.

Bisher: Mischung und Aufnahme von Bandprojekten / A-Capella über ein Mackie VLZ 1604 bzw. in letzter Zeit immer häufiger(wegen total Recall) Yamaha AW4416 in Kombination mit einem SM Pro Audio Mark2 (8-fach XLR-AD-Wandler). AlleTeile würde ich für ein neues Digitalmischpult verkaufen.

Suche nun:
    digitales Mischpult zur Liveabmischung mehrerer kleiner Projekte. Das Teil sollte tragbar seinmit mind. 12 XLR-Mikroeingängen. Ab und zu auch einmal homerecording/Livemitschnitt über eine rme fireface 400.

Hatte schon mit dem 01v96 geliebäugelt...bin aber durch Zufall auch auf die Ankündigung des ls9-16 gestoßen.

Meine Frage: Was kann das ls9-16 wesentlich mehr als das 01v96 (in Verbindung mit der rme fireface 400 und Laptop) das den Preisunterschied gerechtfertigen würde? 5 Kiloeuro wären auch erst mal oberste Grenze für mich...dabei hör ich auch wieder einen Kumpel vom DM1000 schwärmen...bei dem es aber zuviel Sachen gibt, die ich eigentlich nicht brauche (6.1 Kanal, Größe....)

Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Wo seht ihr die Vorteile / Nachteile..

gruß
    spicki

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™