1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heiko r.

Beiträge von heiko r.

• Sehr altes Sennheiser Mikroport System

• heiko r.
    • 6. Dezember 2006 um 16:47

So jetzt muss ich mich aber doch mal reinhängen - also erst mal danke für eure antworten!! Aber mich würde jetzt doch interessiern ob jemand wirklich mit dem niederen Frequenzbrerich scho mal probleme mit Störungen hatte - während des laufenden Betriebes. Gut wenn der Sender abgeschalten ist ist mir das auch beim austesten der Dinger auch passiert.

Gruß Heiko :D

• Sehr altes Sennheiser Mikroport System

• heiko r.
    • 6. Dezember 2006 um 14:32

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an die allgemeinheit. Und zwar ich habe von einen Bekannten eine alte Sennheiser Mikroport Funkanlage geschenkt bekommen. Diese besteht aus einem Handsender SKM 4031 einen Taschensender SK 2012 zwei Diversityempfängern EM 2003 und zwei abgesetzte Antennen. Die Frequenzen sind noch der sehr alte Standart 37.100 Mhz und 36.900 Mhz.

Nun wollte ich euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wies mit der übertragungssicherheit in dem relativ niedrigen Frequenzbereich ist. Kann ich die Dinger ohne weiteres auf Veranstaltungen mitnehmen ohne dass es zu dieversen Stöhrlauten kommt??

Danke für eure Antworten

Gruß Heiko

• Martin Roboscan Pro 518

• heiko r.
    • 10. November 2006 um 13:57

Habe gerade bei MARTIN angerufen und die haben mir die Lösung geliefert - die Lichtschranken am Farb- bzw. Goborad sind verschmutzt - Logischer Weise drehte sich dann das Farbrad kontinuirlich - jetzt sind die Lichtschranken sauber und die 518er gehen wie eine eins. Danke an MARTIN für die Hilfe!!

Gruß Heiko

• heiko r.
    • 9. November 2006 um 18:16

Habe echt so langsam den Eindruck mein "DMX Problem" lag weder am DMX noch an der Steuerung. Ich denke es lag an den Scannern da diese schon leicht runtergekommen warn (Ungecaster Mobilbetrieb) - Obwohl mein Kumpel von dem ich sie hatte keine Probleme damit hatte. Gut er steuert sie auch nicht per DMX sondern über das Martin Protokol mit nem 3032er Computer.

• heiko r.
    • 9. November 2006 um 18:12
    Zitat von "webjochen"

Hi,

verwendest du einen Abschlusswiderstand am letzten Scanner?
    Bei 100m Kabel könnte es ohne Widerstand durchaus zu Problemen kommen.

Gruß Jochen

Servus Jochen,

ja hab nen 120 Ohm abschlusswiderstand drin - hab aber echt so langsam das Gefühl dass das Problem nicht an meiner Steuerung lag sondern wohl eher an den schon etwas heruntergekommenen Scannern

• heiko r.
    • 8. November 2006 um 13:31
    Zitat von "Jack"

Also die 518er sind dmx-mässig schon seriös. Allerdings würdich mir jetzt diese Dinger aus andern Gründen nicht mehr kaufen..

Und aus welchem Grund rätst du mir davon ab???

• Billige Movingheads... alles Schrott?

• heiko r.
    • 8. November 2006 um 13:31
    Zitat

ahaaa, na dass wäre mir echt neu, wenn 150w HTI hell sind! wenn du die also schon RICHTIG hell findest, wie findest du dann einen VL3000 oder einen syncrolite-B52 erst???

Gute sagen wir mal so für ihre größe sin sie hell da sie halt relativ wenig Optik haben d.h. nur ein Farbrad ein Goborad und nen Shutter. :D Das meinte ich - es ist mir natürlich schon klar das die größeren heller sind

• heiko r.
    • 7. November 2006 um 18:43
    Zitat von "Jack"

Was fürne Steuerung verwendest du? Und was für Kabel?

Das kommt immer aus die Veranstaltung an - manchmal ne Botex DC 1216 und manchmal ein DMX Interface von img Stage Line - wobei ichs mit dem Stage Line Interface noch nicht ausprobiert hab da wir selbst noch keine 518er haben - wir haben nur mal welche geliehen - und bevor wir welche kaufen möchte ich das eben abklärn :D . Naja und vom Kabel her immer ca 30 - 100 Meter lang von Cordial

• heiko r.
    • 7. November 2006 um 18:28
    Zitat von "Blackbird"

was meinst du denn mit Problemen??
    Haste dran gedacht die Pinne zu tauschen? von MArtin auf DMX??

JA habe einen Phasenwender zwischen Steuerung und Scannern reingesteckt. Ich meine mit Probleme dass die Scans ab und zu gar nicht auf DMX reagiern.

Gruß Heiko

• Billige Movingheads... alles Schrott?

• heiko r.
    • 7. November 2006 um 18:25

Hallo,

also wir haben jetzt seit ungefähr 2 Jahren 2 Pilot 150 Moving Heads (Stückpreis 400€ ) - und ich muss ehrlich sagen die dinger gehn nicht schlecht. Sie ham halt ne 150er HTI Lampe drin und sin demnach richtig hell und haben schöne Gobos. Wir steuern beide mit unseren Scannern per Computer - was für dich ein Problem darstelln könnte, da man als DJ sehr beschäftitg ist (sprech aus erfahrung). Deswegn würde ich für dein Einsatzgebiet eher Musikgesteuerte Effekte empfehlen.

• heiko r.
    • 7. November 2006 um 18:09

Hey hey,

ich hab mal ne frage an die allgemeinheit. Und zwar hat jemand von euch scho mal Probleme gehabt 518er per DMX anzusteuern. Weil wir haben manchmal das Problem das die Scans gar nicht auf DMX reagieren. An was könnte das liegen?? Vll an unserer Steuerung - gibt es vielleicht "höher qualitatives DMX und niedriger qualitatives DMX" ??? Das wäre meine einzige erklärung - oder haben andere 518er dieses Problem auch manchmal??

Danke für eure Antworten

• Störungsfreies Dimmerpack

• heiko r.
    • 4. November 2006 um 10:23
    Zitat von "Mister.Lange"

Habt Ihr schon mal einegetrennte Stromverteilung für das Lichtpult gezogen?

Ne is ja auch weng schwierig weil man hat in der Regel nur eine Bühnen UV hat - und ich denk auch nicht dass das so viel bringt weil die Pulte störn ja meiner meinung nach nicht sondern nur die Dimmer denk ich mal. Unsere DMX Pulte hängen immer auf der Verteilung vom FOH Pult.
    Aber ich könnte ja mal Probiern sie auf ne andere Phase zu legen.

• heiko r.
    • 4. November 2006 um 10:05
    Zitat von "TomyN"

Hi,

mei a Bindlicher.... kann des sa, dasd mehr aus Ramsadal bist?

Domie (aus Bareid)

Hehe ne ich komm net aus Ramsadohl - aber ich weis genau wen du meinst : Dieter L. gelle :D

Gruß Heiko

• heiko r.
    • 3. November 2006 um 19:06
    Zitat

wir haben ne menge davon und fahren seit jahre problemlos auch touralltag, nur bedienung ist dämlich..

lg
    getec

Hm dann müsst ihr aba was anders machen wie wir - wir schließen die dinger immer über einen 63er an der Bühnen UV an. Ja und unsere Endstufenracks über nen 16er oder 32er (kommt ganz drauf an) ebenfalls über die Bühnen UV. Über die Endstufenverteilung ist auch das FOH Pult usw. angeschlossen. Wo könnte jetzt das Problem liegen??

Mfg. Heiko

PS: Das mit der Bedienung stimmt echt - habe ma fast eine halbe stunde gebraucht bis ich die richtige Startadresse drin hatte - jetzt haben wir in jeden unserer Dimmerracks die Bedienungsanleitung dazu :D

• heiko r.
    • 3. November 2006 um 17:11
    Zitat von "test"

kauf dir einen guten dimmer, wie z. b. arena, ma und konsorten, oder einen sinuswellendimmer. ich hatte mit den arens noch nie ein brummen. mit sicherheit ist da eine botex gurke am werke
    > wer billig kauft, kauft zweimal
    :D

Ja da hast du sicher recht - aber zählen die 12 kanäligen mit jeweils 20A Dimmer von LITE PUTER auch zu der Kategorie "Gurke" ???? :D

• heiko r.
    • 3. November 2006 um 14:18

Hallo,

ich habe bis jetzt immer das Problem gehabt dass meine Dimmerpacks in meine Beschallungsanlage reingestört haben (das bekannte Dimmerbrummen) :evil: Nun wollten wir uns selbst einen störungsfreien Dimmer bauen.Vll hat ja einer von euch ne idee wie man sowas am besten bewältigen kann.

Viele Grüße Heiko :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™