1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Beffel

Beiträge von Beffel

• Karneval in Köln

• Beffel
    • 11. Februar 2009 um 12:38

.... auch in Franken ist der " Fasching" die härteste Zeit für mich! Dabei sind mit die Garden noch am liebsten. Die haben wenigstens ne Konserve zum Einspielen. Aber die Gesangsdarbietungen geben einem viel Arbeit auf! Mindestens eine Funkstrecke fällt unter Garantie aus. Erst vergangenes Wochenende wieder genau die gleiche Sch....! 17 Strecken. Vorher gerechnet, gescannt und lief alles. Bis auf die Tatsache, dass die Band erst kurz vor knapp kam und schwupp die wupp, 2 Mikros fielen aus, der Hazer ging nicht mehr und von einem Kopf musste ich die hinterher die Splitter von Lampe und Dichros zusammenkehren (O-Ton der Leadsängerin: Wir sind da aber garantiert nicht dran gekommen! Dreht sich rum und haut dabei noch den zweiten Kopf mit Ihrem Notenpult um!). Und schuld bin ich natürlich immer selber.
    Das kenne ich schon seit 20 Jahren nicht anders. Ich sehne mich jedes Jahr wieder nach dem Aschermittwoch. Dieses Jahr werden es 9 Sitzungen, 2 Umzüge und eine Tanzgala.
    Ich mache es trotzdem immer wieder. Vielleicht habe ich ja einen Hang zum Masochismus.

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• Beffel
    • 9. Februar 2009 um 09:50

chw:
    .... wir mussten tatsächlich mal die Leitungsbeläge (R,L und C) der Stromzuführungen einer 60W Glühbirne im Studium bestimmen! Sowohl messtechnisch als auch rechnerisch. Man fand ich das damals öde! :lol:

Ich möchte trotzdem einen ganz anderen Lösungsansatz vorschlagen!
    Es geht ja eigentlich um ein ganz einfaches Leitungsbemessungsproblem. Dafür gibt es auch eine einfache Lösung:

Tabellenbücher!

Da kann man relativ schnell und überall (auch ohne Internet) den notwendigen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit der Verlegeart bestimmen.

Apropo Verlegeart Verlegeart. Auch dies beeinflusst die tatsächliche Belastbarkeit (Wirk, Blind und Temperatur)

Da man auf der Baustelle kaum für jede Leitung einen Nachweis rechnen kann, ist das Nachschlagen wesentlich effektiver und meines Erachtens für einen Tech, der nicht über die Vorzüge eines elektrotechnischen Hochschulstudiums verfügt, am praktikabelsten.

• Welches Ohr nehmt den Ton an?

• Beffel
    • 8. Februar 2009 um 01:56

Eine vielleicht nützliche Erklärung:
    Im menschlichen Gehirn ist eigentlich alles genau verkehrt "verdrahtet". Die Fußzehen werden von Zellen ganz oben gesteuert und die die Augen ganz unten. Genauso ist es auch mit mit links und rechts. Grundsätzlich ist hier auch alles genau seitenverkehrt zugeordnet. Zumindest ist das grundsätzlich beim Menschen so. Aber es gibt auch Ausnahmen:
    - Das menschliche Gehirn hat die Fähigkeit defekte Bereiche durch andere zu ersetzen. D.h. es kann auch vorkommen, dass z.B. das rechte Ohr auch auf der rechten Seite "verwaltet" wird. Zudem gibt es noch eine Aufteilung zwischen Links und Rechts, was unsere Psyche betrifft. Man geht davon aus, dass die linke Hälfte mehr den künstlerischen Phantasieteil übernimmt, während die rechte mehr für das Rationelle da ist.
    Beide Tatsachen bestimmen unser "Hörerlebnis".
    Je nach persönlicher Entwicklung und genetischer Veranlagung gibt es also ein Ohr, dass wesentlich besser für bestimmte Dinge geeignet ist! Welches hängt dabei aber von einem persönlich ab!
    Wenn Ihr jetzt denkt, dass ist Quatsch, dann muss ich leider sagen, ich musste mich in den vergangenen 6 Monaten massiv damit beschäftigen, weil mein jüngster Sohn bei einem Schulausflug eine vermeintlich harmlose Verletzung in der Ohrgegend hatte. Was wie eine "gscheite" Beule aussah, hat sich für uns jetzt nämlich zu einer entsprechender dauerhaften Schädigung des Hörens und des Gleichgewichtssinns entwickelt. Dabei musste ich etliche neurologische Untersuchungen und Erläuterungen erleben.
    Es gibt ein paar einfache Tests, wie man sein stärkeres Ohr herausfindet. Dabei spielt vor Allem auch eine wichtige Rolle wie gut die rechte "rationelle" Hälfte entwickelt ist.

• Bühnendach 8 x 6 m

• Beffel
    • 3. Februar 2009 um 14:13

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Bühnenfläche auch anbieten?
    2. Pult oder Giebeldach?

wir haben 8m x 6m mit Giebeldach (Höhe vorn dann 6m und hinten 4,5m) oder Pultdach (Höhe Giebel dann 6m)

• Bühnendach 8 x 6 m

• Beffel
    • 3. Februar 2009 um 14:10

Unseres wäre in dem Zeitraum noch frei.
    Was ist mit Bühnenfläche?

• Transportschaden?? oder Manipulation ??

• Beffel
    • 30. Januar 2009 um 17:14

(vor ca. 15).... hatte ich so etwas ähnliches bei 4 Elis. Da wurden doch tatsächlich die Chassis ausgetauscht!
    War eine knifflige Angelegenheit mit der Wahrheitsfindung. Eigentlich hat sich der "Kunde" nur durch Unvorsichtigkeit selbst entlarvt. Seit dem werden bei mir alle Geräte innen mit Siegellack entsprechend gekennzeichnet.

Vielleicht kannst Du den Kunden ja durch geschickte Informationstaktig zum Verhaspeln bringen?

Allerdings muss ich sagen, ein Platinenbruch ist gerade bei den Paketschiebern schon möglich. Die Kiste muss nur entsprechend weit herunterfallen, dann kann es bei einer Vorspannung dazu kommen. Ist mir auch bereits selber bei einer Nebelmaschine vor einigen Jahren mal passiert. Wir haben das Teil gereinigt, wieder eingesetzt (natürlich zu fest!) und dann habe ich das Teil in einem Karton von der Laderampe geschoben. Man sah am Karton garnix und die Platine war komplett durch.

• LKW u. Umweltzonen

• Beffel
    • 30. Januar 2009 um 14:59

Ich weiß nicht ob´s noch interessiert, aber meine drei Transporter sind inzwischen zu Sonder-KfZ "Ü-Wagen" geworden.
    Vorteile:

- grüne Nummer da Arbeitsmaschine ==> also keine Steuer, keine Plakette und sehr wenig Versicherung!

- Sonn- und Feiertagsfahrverbot tut nicht mehr weh!

Geht in unserem Gewerbe relativ einfach mit der Begründung:
    " Dienstleistungen für kulturelle Veranstaltungen "

Nachteil:
    kein gewerblicher Güterkraftverkehr erlaubt!

Von der Tonnage her gibt es keine Einschränkungen für die Fahrzeuge. Es müssen nur ein paar Einbauten zwingend vorhanden sein, damit der TÜV die technische Änderung auch abnimmt.

Wer Interesse hat, kann sich die Info direkt bei mir einholen!

• Frequenzverteilungsänderungen - Schnurlose Zukunft

• Beffel
    • 29. Januar 2009 um 15:54

Danke!!!

• Frequenzverteilungsänderungen - Schnurlose Zukunft

• Beffel
    • 29. Januar 2009 um 15:05

Ich möchte hier auf eine Thema aufmerksam machen, auf welches ich gerade beim Lesen der "Professional System" gestoßen bin. Es stehen wohl in nicht all zu ferner Zukunft Änderungen in der Frequenzverteilung (470 - 862 MHz) an. In CH und F bereits beschlossen und in D noch keine Auskunft. Bei der BNA konnte ich noch keine klare Anwort bekommen. Hat jemand von Euch schon genauere Infos, ob der Bereich ab 2013 nicht mehr für unsere "Funken" zur Verfügung steht?

• Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• Beffel
    • 29. Januar 2009 um 13:49

Jedem Selbstständigen unter uns muss natürlich klar sein, dass gerade in unserem Bereich Krankheit ein nicht zu unterschätzendes Problem für eine Firma werden kann!
    Wir hatten einen wirklich guten Mitarbeiter. Kam eigentlich vom Gerüstbau und war deshalb im Umgang mit Layher-Material unschlagbar! Leider ist er schwer an Diabetis erkrankt. Er ist heute überhaupt nicht mehr arbeitsfähig. Das kann einen schon ins Schwitzen bringen, wenn Dir so ein erfahrener Mann plötzlich auf der Baustelle fehlt! Da lernt man was für ein Kapital die Menpower in der VT darstellt. Das war zwar keine Berufskrankheit, aber wenn es uns selber treffen sollte, was dann?
    Deshalb immer schön an die Gesundheit denken!

• Beffel
    • 29. Januar 2009 um 08:22

Nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus waren ist meine Frau vor 3 Jahren wieder voll mit eingestiegen. Seit dem gibt es regelmäßige Pausen und ein wesentlich gesünderes Catering. Das Wichtigste daran ist aber die Tatsache, dass sich die gesamte Crew zusammen hinsetzt, redet und bewusst Pause macht! Das wirkt wie Balsam für die Seele. Inzwischen hat das unsere alten Dauerkunden zum Mitmachen angeregt!
    Zum Thema Gesunderhaltung gehört für mich auch die persönliche Lebensqualität. Manche werden mich jetzt auslachen, aber unter der Woche lasse ich mir mein Mittagsschläfchen nicht nehmen!

• Beffel
    • 28. Januar 2009 um 11:37

Ich versuche jetzt bei unserem ältesten Sohn und unserem Azubi von Anfang an auf eine schonendere Arbeitsweise zu achten!

• Beffel
    • 28. Januar 2009 um 11:24

Hallo alle zusammen! Ich schreibe ja hier eigentlich nicht so viel, weil ich als kleiner Unternehmer zum Einen wenig Zeit dafür habe und zum Zweiten kaum bei allen Themen mithalten kann. Aber gerade bei der Gesundheit muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!
    Über spezielle Berufskrankheiten in der VT ist in der Branche wohl kaum etwas bekannt. Ich denke aber man sollte hier mal direkt bei BG und GUVV nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade hier auf jeden Fall fundierte Informationen vorhanden sein sollten, da diese ja schließlich am Ende entsprechende Renten und Rehamaßnahmen bezahlen müssten.
    Nach über 22 Jahren kann ich nur sagen, dass aus meiner Erfahrung Migräne auf jeden Fall eine Folgeerscheinung der "unregelmäßigen" Ruhezeiten ist. Das tritt bei meiner Frau und mir zumindest häufig nach anstrengenden Aufträgen auf. Eine Rolle spielt bei meiner Frau auch die Rauchkonzentration in der Luft. Das Problem ist auf jeden Fall seit dem Rauchverbot wesentlich besser geworden.
    Wir sollten uns dabei aber alle selber an die Nase fassen! Gerade als Selbstständige haben wir am Anfang unserer Karrieren wohl keinen Gedanken an später vergeudet. Ich für meinen Teil muss mir heute eingestehen, dass meine persönlicher Entusiamus mich früher davon abgehalten hat gewisse Dinge zu lassen, die eigentlich nicht wirklich gesund waren. Aber heute ist mir bewusst, dass gerade meine physische und psychische Leistungsfähigkeit mein größtes Kapital sind.
    Ich sehe das heute so. Man muss mit seiner Gesundheit sein leben lang haushalten, weil diese bloß abnimmt, aber niemals mehr wird.

• Movinglight Wash mit 150 Watt Entladungslampe?

• Beffel
    • 13. Januar 2009 um 15:17

Hi,
    es gab mal von Futurelight ein einigermaßen brauchbares Teil:
    PHW-150

• Erdung einer kleinen Open-Air-Bühne

• Beffel
    • 13. April 2006 um 20:57

...*GRRRR* ich hasse diese Kisten!!!!
    Irgendwie kommen meine altersschwachen Finger mit der blöden Tastatur nicht zurecht!!!

Also ich habe da viel Kontakt mit den VDE- und DIN-Komissionen. Wie überall sind da auch nur Menschen drin! Deren führende Köpfe aus der Metallbaufraktion denken bei fliegenden Bauten als erstes mal nur an Zelte, Fahrgeschäfte und Ähnliches! Das Strom auch töten kann ist denen überhaupt nicht bewusst! Und das kommt von der mangelnden Erfahrung! Viele Normenschaffende müssen sich nicht mit dem Alltagswahnsinn eines VTlers herumschlagen. Die müssen nicht unter Zeitdruck improvisieren und eine Illusion für die zahlenden Zuschauer zaubern. Die sitzen jahrelang bei guter Verpflegung im Warmen und übersehen dabei oftmals wichtige Details. Ich erinnere mich da noch genau an die DIN-Definition für Safeties (... muss mindestens 1m lang sein und so angeschlagen werden, dass die Fallstrecke max. 0,2m beträgt!...)
    Das dient eigentlich kaum der Sicherheit sondern nur dem Verdruss!
    Es gibt leider keinen vernünftigen Ansatz zum Nachdenken über das eigene Handeln. Schließlich ist ja alles in einem Mindestsicherheitsstandard festgeschrieben und wenn der dem Buchstaben nach erfüllt ist, dann ist alles in Ordnung!
    Das beseitigt aber nicht allen Risiken!

• Beffel
    • 13. April 2006 um 20:38

.. alle angepasst worden! Ich möchte ja den Beuth nicht unnötig reich machen und soviel hat sich da nicht unbedingt geändert!

....

• Beffel
    • 13. April 2006 um 19:48

Entschuldigt bitte die Fehler, aber ich bin heute nicht mehr so ganz auf der Höhe! Das Alter und davon 25 Jahre Rock`n Roll hinterlassen spuren!

Gruß
    Beffel

• Beffel
    • 13. April 2006 um 19:45

....
    Da steht aber nicht an einer Stelle genau wie ich eine RIGG erden soll! Das stehen über viele Teile verteilt, welche Voraussetzungen eine Elektroinstallation erfüllen muss, dass diese als ausreichend sicher angesehen werden kann. Man muss sich zum Beispiel die Teile über Schutzmaßnahmen genau durcharbeiten: DIN VDE 0100-410 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000V Teil 4: Schutzmaßnahmen Kapitel 41 Schutz gegen elektrischen Schlag mit Harmonisierungsdokument der IEC 364-4-41, modifizierte deutsche Fassung HD 384.4.41 S2 vom April 1996 Abschnitt 413.1.1.2 Erdung und Schutzleiter bis Abschnitt 413.1.2.2 zusätlicher Potentialausgleich

Hinweis: Ich möchte Niemanden verarschen, das ist wirklich die genaue Stelle an welcher man die Hauptgrundlage dafür findet.

Dazu muss man aber dann noch die Grenzwerte aus der 700-er DIN-Reihe kennen und berücksichtigen, da es sich um eine elektrotechnische, ortsveränderliche Anlage mit indirekt an mehreren Stellen berührbaren leitfähigen Teilen handelt.

So und nun will ich das Ganze mal eindeutschen:

Die 0100 sieht vor, dass man eine Anlage, gleich welcher Bauweise, so erden muss, dass evtl. im Störfall leitfähige Teile auf dem gleichen Potential liegen müssen wie der Schutzleiter!

Das geht halt bei jedem Groundsupport mit isolierenden Walzen am Sleeve nur, wenn ich von Teil zu Teil einen Potentialausgleich führe! Irgendeine Tothängemöglichkeit (Coupler, Stahlseil etc.) sind nicht ausreichend, da die Grenzwerte für den Schutzleiterwiderstand damit nicht zuverlässig eingehalten werden können.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Es gibt nicht nur die DIN-Taschenbücher für Veranstaltungsechnik! Man kann auch eines über elektrotechnische Sicherheitsnormen für Ämter, Behörden, Bauschaffende und Sicherheitskräfte kaufen (#509). Dann gibt es z.B. auch eines über Hebezeuge und und und.........
    Da findet man dann auch die 0108-Reihe "Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen fü Menschenansammlungen" (z.B. Teil 8 Fliegende Bauten!!!! oder Teil 2 Versammlungsstätten!!!!)
    Bei der letzteren ist z.B. eine echt interessante Tabelle ind Abschnitt 5.2.6. Kabel für Bühnenbeleuchtung

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Stefan Schader

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• Beffel
    • 13. April 2006 um 19:04

Vor Allem weil es für mich nur ein Katzensprung zum Thomann ist!

• Raum Oberfranken

• Beffel
    • 12. April 2006 um 22:00

Das können wir bieten:

1 x Groundsupport/Open-Airbühne (Bühnenfläche 6m x 5m) mit Statik
    1 x Anhängerbühne (Fläche 5m x 4m)
    PSE Line Array (Las3: 8xLA3, 12xLB3, 4xSB82)
    8-Wege-Monitoring
    2 x FOH (Mitec)
    3 x Partyanlage
    6 x Futurelight PHS-220
    diverse Kannen
    Tageslichtprojektion für TV

Bei Interesse am Besten eine Mail an info@schader-veranstaltungstechnik.de

Frohes Schaffen noch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™