1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Abo

Beiträge von Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 14. Mai 2014 um 13:56

Dosenfutter: Die Gehäuse und Weichen sind Prototypen aus 12 mm OSB, ich hab sie nur schwarz gemacht,
    da ich Farbe übrig hatte :D
    Das das D'appolito Prinzip auch Nachteile haben kann ist mir bewußt, vor allem wenn Übergangsfrequenz und Abstand der TT
    nicht passen. Warum ich dennoch auf diese Anordnung setzte steht im Anfang des Post.
    Bei der endgültigen Version des Gehäuses werde ich die TT einfräsen und das HT-Horn überlappen lassen um den Abstand
    so gering wie möglich zu machen.

Passend vor dem WE kam der 8" Fane und ich konnte die Fami aufbauen, nach einer gewissen Einspielungszeit kann ich nur sagen;
    das passt :!:
    Klingt wirklich voll und ausgewogen und durch CB auch präzise im Grundton.
    Am Sonntag dann draußen beide Modelle mal mit mehr Dampf getestet:

Wenn's richtig laut wird braucht der Beta 8 definitiv einen Lowcut,
    mehr als 80-100W würde ich dem auf keinen Fall Fullrange geben.
    Die FAMI macht die Sache bis in diese Region echt gut wird also definitiv zur Resteverwertung nachgebaut. :grin:
    Im HT klingt der Sica schon ein Stück erwachsener, da ist er der EMI die limitierende Größe.
    Tipp für die FAMI, die kleine HQR 1,2 mH Spule durch ne große Luftspule 1,4 mm Draht ersetzen,
    dann kling's bei höheren Pegeln nochmal ein stück aufgeräumter.

Ich hatte ja schon mal ne'n Auge auf den FaitalPRO 8PR200 geworfen,
    aber das wird dann preislich ein ganz anderes Kaliber :(

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 5. Mai 2014 um 16:21

... und es lebt noch, lebt noch, stirbt nicht :grin:

Ich habe mal einen Vorschlag von H-Audio nachgebaut, um zu schauen ob der Emi die richtige Wahl ist.
    (Box in der Mitte)
    Bestückt mit einer Treiber-Horn Kombi von Sica HFU 6x8
    Brutto-Innenvolumen ca. 17 Liter
    Was soll ich euch sagen, das ist schon eher, was ich mir unter einer guten Box vorstelle.
    Will man mehr, muß man auch deutlich mehr ausgeben.

In diesem Plot noch etwas zu tief abgestimmt, mit einer BR Länge von 7cm gefäll's mir am besten.
    Guter straffer Bass, Höhen ohne schärfe, wird laut auch nicht anstrengend.

Ich werde die Kombi jetzt auf doppel TT auslegen und die Weiche dafür abstimmen.
    Mein Mic und der Vorverstärker sind gerade bei der Kalibrierung, da ich bei den letzten Messungen schon deutlich
    den Anstieg in den Höhen gesehen habe.

In das kleinste Gehäuse baue ich mal die Fami von Jobst, mal schauen, wie die sich im Vergleich schlägt.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 18. November 2013 um 16:12

Um mal weitere Erfahrung zu sammeln habe ich das AW-Sprachtop aufgebaut.
    Einzige Unterschiede sind ein leicht höheres Volumen (ca. 12 Liter - Ports angepasst) und die mittige
    Anordnung der Chassis. Betrieben mit der original Weichenschaltung.

Mein erster Eindruck: "durchwachsen"
    Stimmen und Sprache gehen gut, Bass ist schlank. Bei CD Musik empfinde ich das Zuhören als
    anstrengend.
    Nicht falsch verstehen, ich habe schon viele deutlich schlechter spielende "Plastikboxen" gehört, aber irgendwie
    hatte ich mehr erwartet.
    Mir scheint so, als ob der APT 80 in den oberen Mitten das Klangbild unruhig macht. Für mich ein eindeutiger
    Hinweis, dass der höher angekoppelt werden muß und dann mit 18 db.
    Ich werde die Woche versuchen mal Messungen zu posten (falls es draußen nicht zu kalt ist :wink: )

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 18. November 2013 um 15:59

Nach etlichen Versuchen komm ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass der Beta 8
    besser bei 2,5 raus geht. Mit einer Übernahmefrequenz von 2,5 kHz bekomme ich aber Bauchschmerzen
    mit dem CDX, dann doch besser einen HT-Treiber einsetzten, den man guten Gewissen tiefer trennen kann. :(
    Der Celestion am 18s Horn klingt schon geil, aber das System soll ja auch laut können, da hab ich ein wenig Angst um den HT-Treiber.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 6. August 2013 um 13:58

So kleine Update,

da die ersten Versuche die TT einfach mit einem TP 2. Ordnung rauszunehmen nicht funzten, habe ich den Imp-Verlauf linearisiert.

R= 4,7 Ohm, C= 10µF

Dazu der Frequenzgang in 2m Höhe und 2 Meter Abstand

(rosa Rauschen, cut off 50 Hz, Gates von Hand gesetzt)

Das System ist nur grob kalibriert, also nit so auf die Absolutwerte schauen.
    Probiere diese Woche mal die TT sauber bei 3 kHz raus zu bekommen, ggf. mit Saugkreis für die Abrissreso,
    damit ein TP 2. Ordnung ausreicht.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 25. Juli 2013 um 21:35

... geile Vorschläge Jungs :grin: :grin: :grin:

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 25. Juli 2013 um 14:25

So kleines Update,

den kleinen Scythe Verstärker mußte ich nach den ersten Freifeldmessungen doch gegen den Thomann Amp
    tauschen, Sabbelbacke hatte recht :wink:

Ich habe mal 2*1L Quarzsandsäcke in die Box gestopft um das Volumen zu verringern.

Funktioniert prima, macht die Box aber sauschwer :lol:
    Styroporblöcke müßten zu Testzwecken doch auch gehen, oder?

Die Messungen der Frequenzgänge sehen noch nicht so toll aus, da kämpfe ich gerade noch mit ARTA :cry:
    Greetz Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 25. Juni 2013 um 21:29
    Zitat

und dann mach die Bilder und den Text mal kleiner :)

... musste halt schnell gehen, sorry :wink:

mache ich morgen, versprochen

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 25. Juni 2013 um 16:09

So hier ein kleines Update, die Impedanzverläufe mit 5cm Rohr um 1,8cm Tunnelänge (Wandstärke)

Die Frequenzweiche besteht im ersten GO aus jeweils einem Filter 2. Ordnung für TT und HT sowie einem Pegelsteller
    für den HT.

Die Abstimmung passt noch gar nicht - viel zu hell und ich schätze der Beta 8 muß eher raus.
    Aber das Auflösungsvermögen ist echt gut, der Celestion am 18's Horn macht seine Sache gut.
    Bass gefällt mir mit der 5cm Tunnellänge am besten, ggf. werde ich noch das Volumen etwas verkleinern.

Wenn's klappt mache ich am WE erste Frequenzmessungen.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 10. Juni 2013 um 21:02
    Zitat

Hm? Haben alle, die den als lieferbar listen, den nicht auf Lager?

Uuups, ich hatte jetzt nur da nachgeschaut, wo ich den gekauft habe :shock:
    Es gibt ja auch die Nachfolger, die dann mehr Klangregelungen bieten.

Zitat

2 Kanalmessung ist da angesagt, am besten noch einen Ausgangsfilter addieren...

Ich habe bis jetzt Frequenzgänge nur Zweikanalig gemessen.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 10. Juni 2013 um 16:25

sabbelbacke

Zitat

nett Was ist das denn für ein kleiner Amp?

Verstärker Kama Bay SDA-1100

Zitat

Der digitale Verstärker "Kama Bay SDA-1100 Verstärker" ist mit einem YAMAHA YDA138 Chip ausgestattet, welcher die hohen Anforderungen an Leistung und Soundqualität erfüllt.

Super Qualli und keine Klang verfälschenden Einstellungen.

Wie alles was gut ist, nicht mehr lieferbar :wink:

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 10. Juni 2013 um 16:18

@ Jobsti

Zitat

CDX1-1430 am 18s 120er klingt bestimmt recht gut.

Jau, das klingt echt nach HiFi :grin:

Zitat

Dein Tuning liegt gerade so bei ca. 56Hz, da muss noch bissel mehr als 2cm von den Rohren weg
    Haste denn schon mit Noppenschaum befüllt? Evtl. lassen sich die kleinen Wellen im Bereich >500Hz noch etwas glätten.

Noppenschaum ist drin, ich vermute einer der 8" sitz nicht richtig fest.
    Bei den Rohren geh ich vorsichtig ran, ist halt leichter was wegzuschneiden, als dranzuflicken :wink:

Zitat

Gab's nen bestimmten Grund für die D'Appolito-Anordnung? Lieferst du uns auch vertikale Directivity Messungen? (Würden mich am meisten interessieren)

Tja, Grund für D'Appolito - wenn ich ehrlich bin - aus persönlichen Geschmack.
    Ich weis das es eine rege Diskussion gibt, ab wann D'Appolito sinn macht und das es bei den Trennfrequenzen bei diesen
    Projekt wahrscheinlich nicht passt, aber mir gefällts :lol:
    Wenn ich Probs mit den Übergangsbereichen bekomme kann ich's ja noch ändern.

Zitat

Ich persönlich hätte die 8"er ja eingefräst und so nahe wie möglich zum Horn geschoben, evtl. sogar etwas drunter.

Ist halt ein Prototypengehäuse, ich wollte erst mal die Horn/Treiber Kombi testen und schauen ob der günstige Beta 8 auch in den oberen Mitten gut spielt.
    Die Horn/Treiber Kombi ist gesetzt - hatte halt diverse Hörner ausprobiert. Dewegen auch das herausnehmbare Mittelteil.
    Ich weis das das Gehäuse für nen Proto überkandiedelt ist, aber ich wollte auch schon mal was beim Finisching ausprobieren.
    Wenn das Volumen/BR Verhältniss steht, wird das richtige Gehäuse gebaut und das Feintuning der weiche daran gemacht.

Viele Grüße
    Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 10. Juni 2013 um 15:49

Halli hallo,

ich lebe noch und das Projekt auch noch :D
    Leider sind mir in der vergangenden Zeit Projekte aus dem Feuerwerksbereich dazwischen gekommen.
    Aber nachdem ich jetzt zwei Fussballtuniere von meinem Sohn mit meinen alten Boxen Beschallen mußte kommt hier wieder Zug rein. :wink:

In der Zwischenzeit habe ich mir einen festen ARTA Messkoffer gebaut, um jetzt in der "Freiluftsaison" besser draußen messen zu können.

Ich war es halt leid immer alles Auf- und Abbauen zu müssen und so können auch die Einstellungen weitestgehend erhalten bleiben.

Gruß Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 6. März 2012 um 13:06

So hier nun die ersten Impedanzmessungen

Die beiden Beta's:

... und das Horn:

Zu den TT muß man sagen, das die BR Rohre noch zwei cm länger sind als von der Simu gefordert
    und das Volumen ist bestimmt auch noch ca. 1 -1,5 Liter zu groß.
    Daher passt das schon, das das erste Impedanzmaximum deutlich kleiner ist als das zweite.

Bei dem Horn scheint mir Fr recht hoch zu liegen, Datenblattangabe 1750 Hz

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 6. März 2012 um 10:04

@ DJ-JAJA

Zitat

Hab ich das richtig gesehen?
    Stativflansch an der Boxenrückseite?
    Erklär mir mal kurz die Idee dabei.

Der Stativflansch auf der Rückseite ist für die akustischen Messungen im Freien. Da kommt die Box auf ein kleines Stativ und strahlt
    gen Himmel, das Mic nochmals 1m darüber.
    Ist also nur für den Proto.

Für ne richtige Klangbeschreibung is es noch ein wenig früh, da ich die Wege bisher nur einzeln und ohne Filter gehört habe.
    Aber selbst ungefiltert "klingen" die Beta's sehr präziese und knackig.
    Die Kombi Celestion Treiber und 18's Horn macht auch einen "smoothen" Eindruck.

Ich bin zur Zeit erst bei den Impedanzmessungen und der Gehäuseabstimmung.

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 2. März 2012 um 13:38

Hallo Zusammen,

der Gehäusebau des Prototyp ist nun fertig. Ungeduldig wie man nun ist, wird schonmal mit ein par Testsignalen
    gescheckt was geht. (nur die beiden TT ohne Filter)
    Also Gitarrensound kommt schonmal saugut und saulaut :grin:
    Auch der E-Bass wirkt nicht zu dünn.

Leider scheint der obere Beta eine Macke zu haben, denn bei Frequenzen zwischen 40 Hz und 80 Hz hört man
    Störrgeräusche von der Membrane. Werde erstmal die Gehäuseabstimmung überpfüfen.

Da ich noch ca. 1,5 kg. Warnex stehen habe, die im Februar abgelaufen sind schaue ich mich schon mal nach passenden
    Sub's um. (Man findet immer einen Grund :lol: )
    Sollen auf alle fälle vier werden á 8 Ohm, möglichst kompakt, Fg min. 40 Hz. und schön präzise.
    Sie brauchen auch nicht den mörder Pegel bringen, denn die vier Doppel 8 werden nur bei Sprachbeschallungen
    Outdoor ausgefahren. Die Dinger sollen für kleinere Vereinsfeiern sein,
    oder kleinere Musikfeuerwerke (den richtigen Druck mache ich dann mit anderen Mitteln :roll: )
    Tendiere zum LBH-112, darf aber auch gerne etwas hochwertiger oder exotischer sein.

Grüße Dirk

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 29. Februar 2012 um 16:12

So, hier nun endlich ein update. Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren.

Beim Griff habe ich mich für einen Runden von AH entschieden, die Kantenversionen fand ich echt gut,
    passten aber leider nicht (wird bei den richtigen Boxen aber dann vorher eingeplant :wink: )

Für die Weichenentwicklung nehme ich jetzt eine 4-pol Neutrik Buchse. Bass auf 1 und HT auf 2

Auf der Front gibt es noch einen Wechseleinsatz für verschiedene Hörner:

Beim Lack habe ich auch mal einen Versuch gestartet, flüssigen Kunsstoff mit Quarzsand sollte eine Struckturfarbe ergeben.
    Das ging aber etwas in die Hose, erstmal müffelt diese Farbe echt heftig und sie hat kaum Füllstoffe.
    Als Resultat hatte ich eine Oberfläche wie Schmirgelpapier.

Nachdem ich die Oberfläche grob angeschliffen und ne Schicht Warnex drübergehauen habe war das Ergebniss aber ganz OK.
    Verbuchen wir das mal als Erfahrung, das man schon das Geld für einen ordentlichen Lack ausgeben sollte :(

Schätze am Wochenende kann ich die ersten Impedanzmesungen machen.

Greetz Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 1. Februar 2012 um 13:34

So hier nun ein kleine Update.
    Das Holz ist endlich zugeschnitten und ich frage mich welchen Griff ich dran bauen soll.
    Dachte an eine große Griffschale auf der Rückseit recht weit oben.
    Dazu kommen noch Bi-wiring Terminals um die Frequenzweiche außen anschließen zu können.
    Sowei Gummifüße und ein Boxenflasnsch.

Aber welchen Griff soll ich nehmen :roll:

Greetz Abo

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 1. Februar 2012 um 13:28

Hi DJ-JAJA,

Zitat

Na da bin ich gepannt.
    Vor allem auf Deine Hornerlebnisse!

Gibt es da etwas was Du schon weißt und ich wissen sollte :?:

• Doppel 8" Top

• Abo
    • 17. Januar 2012 um 09:48

So,

hier mal ein Update. Es wahr sehr optimistisch, zu glauben man könnte etwas über die Feiertage machen :wink:

Aber in den nächsten Tagen werden die Bretter gesägt und die Komponenten verbaut.

Aus dem HT Rohr werden die BR Versuche geschnitten, für ein standard BR Rohr war kein Platz.
    Das Brett hinter dem zweiten Horn ist für die geteilte Frontwand, um halt andere Hörner ausprobieren zu können.

VG Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™