1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Doppel 8" Top

• Abo
  • 14. Dezember 2011 um 16:08
  • Abo
    • 18. November 2013 um 15:59

Nach etlichen Versuchen komm ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass der Beta 8
    besser bei 2,5 raus geht. Mit einer Übernahmefrequenz von 2,5 kHz bekomme ich aber Bauchschmerzen
    mit dem CDX, dann doch besser einen HT-Treiber einsetzten, den man guten Gewissen tiefer trennen kann. :(
    Der Celestion am 18s Horn klingt schon geil, aber das System soll ja auch laut können, da hab ich ein wenig Angst um den HT-Treiber.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. November 2013 um 16:03

Bin jetzt auch an einem 2x8" Topteil dran, nachdem Ende letzter Woche endlich die neuen BMS Hörner eingetroffen sind,
    das Ding scheint mir absolut optimal für so ne Kiste ;)
    Rest wieder voraussichtlich wieder komplett Beyma.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Abo
    • 18. November 2013 um 16:12

Um mal weitere Erfahrung zu sammeln habe ich das AW-Sprachtop aufgebaut.
    Einzige Unterschiede sind ein leicht höheres Volumen (ca. 12 Liter - Ports angepasst) und die mittige
    Anordnung der Chassis. Betrieben mit der original Weichenschaltung.

Mein erster Eindruck: "durchwachsen"
    Stimmen und Sprache gehen gut, Bass ist schlank. Bei CD Musik empfinde ich das Zuhören als
    anstrengend.
    Nicht falsch verstehen, ich habe schon viele deutlich schlechter spielende "Plastikboxen" gehört, aber irgendwie
    hatte ich mehr erwartet.
    Mir scheint so, als ob der APT 80 in den oberen Mitten das Klangbild unruhig macht. Für mich ein eindeutiger
    Hinweis, dass der höher angekoppelt werden muß und dann mit 18 db.
    Ich werde die Woche versuchen mal Messungen zu posten (falls es draußen nicht zu kalt ist :wink: )

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. November 2013 um 19:18

Wollte dafür mal ne neue Weiche Stricken, falls wer den Kram mal rüber sendet, oder die APT-150 Version.

Habe mit dem APT auch mal Resteverwertung gemacht, evtl. hilft dir das ja weiter, Schaltung ist dabei:
    http://www.jobst-audio.de/public-address…e-pa/191-fami-8

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Abo
    • 5. Mai 2014 um 16:21

... und es lebt noch, lebt noch, stirbt nicht :grin:

Ich habe mal einen Vorschlag von H-Audio nachgebaut, um zu schauen ob der Emi die richtige Wahl ist.
    (Box in der Mitte)
    Bestückt mit einer Treiber-Horn Kombi von Sica HFU 6x8
    Brutto-Innenvolumen ca. 17 Liter
    Was soll ich euch sagen, das ist schon eher, was ich mir unter einer guten Box vorstelle.
    Will man mehr, muß man auch deutlich mehr ausgeben.

In diesem Plot noch etwas zu tief abgestimmt, mit einer BR Länge von 7cm gefäll's mir am besten.
    Guter straffer Bass, Höhen ohne schärfe, wird laut auch nicht anstrengend.

Ich werde die Kombi jetzt auf doppel TT auslegen und die Weiche dafür abstimmen.
    Mein Mic und der Vorverstärker sind gerade bei der Kalibrierung, da ich bei den letzten Messungen schon deutlich
    den Anstieg in den Höhen gesehen habe.

In das kleinste Gehäuse baue ich mal die Fami von Jobst, mal schauen, wie die sich im Vergleich schlägt.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. Mai 2014 um 01:41

Hast Du bei der Sprachbox drauf geschaut, ob genug Platz ist für einen Neiger oder Flansch? Der könnte dem Magneten ins Gehege kommen, anhand von dem Bild kann man das aber nicht so gut beurteilen.

Ich bin kein so großer Fan von den TT/HT/TT Anordnung. Man hat meist ziemliche Keulen und Einbrüche vertikal, weil die TT zu weit auseinander sind. HT/TT/TT ist da viel verzeihlicher und man kannn sich einigermaßen auf die am meisten genutze Abstrahlung (vertikal etwas nach oben, hauptsächlich grade raus und nach unten) konzentrieren, man deckt damit eine potentiell größere Fläche sehr viel besser ab, grade in den vorderen Reihen. Außerdem ist der HT dann auf einer größeren Höhe ohne daß das Stativ/Distanzstange größer sein muß.

Vielleicht täuscht das, aber die Abstandsbolzen der FW sehen unterschiedlich lang aus. Ja, ich weiß, ist ein Proto. ;) ..aber ich kenn das, früher oder später fängt das das meist das klappern an. Daran mag man sich nicht so sehr stören, das ist nicht auch nicht sehr laut, aber durch die Vibration brechen die Lötstellen und die Lötpunkte reißen u.U. ab.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2014 um 07:40

Was auch noch ein Versuch wert ist: Neue Faital FE Serie.
    Mit dem 8FE100 habe ich was gebaut, HF100 am STH100 drüber und ich muss sagen: WOW für das Geld.
    Ist halt ein reines Topteil geworden, da is nix mit Bass, klingt aber von Haus aus dennoch ganz rund und warm obwohl CB.

Der Beta8 im Vergleich will ne ganze Ecke mehr Volumen haben und eben BR-Ports, kann somit ohne Hochpass aber nicht ganz so laut,
    mit Hochpass circa genau so laut.
    Beta8 mit HFU geht sicher auch echt gut, scheint mir ne sinnige Kombi zu sein, finde die Kiste nur etwas groß dafür,
    dass der Beta net wirklich viel, oder laut Bass kann. Klanglich finde ich den Beta bei höheren Pegeln etwas "sägender".
    Fami-8 kannste gerne mal testen, die kann im Vergleich aber noch lange net so laut, aber ist eben sehr günstig und super kompakt.

Haben wir hier mit TSmini verglichen, die etwas weniger fett klingt (Klanglich nicht ran kommt wie ich finde) und im Maximalpegel nur etwas lauter kann.
    Wen Messungen jucken, kann gerne mal hier schauen: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=60127#p60127 (Klirrmessungen werden noch mal nachgeholt)
    Klingt fetter als es die Messung vermuten lässt,akustisch kann man auch 1A bei 120Hz zum Sub ankoppeln. Weiter oben zu sehen, habe ich auch 2 BR-Abstimmungen vs. CB vermessen.
    Was ich ganz nett finde ist, dass man die Kiste so auch mal als Monitor missbrauchen kann, ohne dass es gleich fett und brummelig klingt, also gerade als Vocalwedge nett,
    einfach auf die Bühne und kleinen Amp dran (Ohne Aktivweiche/HP), fertig.

Kurzum: definitiv mal das Faital Zeugs checken, für's Geld echt super (güstiger als Emi).
    Mit dem 10FE samt Sica HFU werkle ich auch was, wird das ULB10 (JB-Sat10) und 210 ersetzen, da die P.Audios echt sack teuer geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen

• Abo
    • 14. Mai 2014 um 13:56

Dosenfutter: Die Gehäuse und Weichen sind Prototypen aus 12 mm OSB, ich hab sie nur schwarz gemacht,
    da ich Farbe übrig hatte :D
    Das das D'appolito Prinzip auch Nachteile haben kann ist mir bewußt, vor allem wenn Übergangsfrequenz und Abstand der TT
    nicht passen. Warum ich dennoch auf diese Anordnung setzte steht im Anfang des Post.
    Bei der endgültigen Version des Gehäuses werde ich die TT einfräsen und das HT-Horn überlappen lassen um den Abstand
    so gering wie möglich zu machen.

Passend vor dem WE kam der 8" Fane und ich konnte die Fami aufbauen, nach einer gewissen Einspielungszeit kann ich nur sagen;
    das passt :!:
    Klingt wirklich voll und ausgewogen und durch CB auch präzise im Grundton.
    Am Sonntag dann draußen beide Modelle mal mit mehr Dampf getestet:

Wenn's richtig laut wird braucht der Beta 8 definitiv einen Lowcut,
    mehr als 80-100W würde ich dem auf keinen Fall Fullrange geben.
    Die FAMI macht die Sache bis in diese Region echt gut wird also definitiv zur Resteverwertung nachgebaut. :grin:
    Im HT klingt der Sica schon ein Stück erwachsener, da ist er der EMI die limitierende Größe.
    Tipp für die FAMI, die kleine HQR 1,2 mH Spule durch ne große Luftspule 1,4 mm Draht ersetzen,
    dann kling's bei höheren Pegeln nochmal ein stück aufgeräumter.

Ich hatte ja schon mal ne'n Auge auf den FaitalPRO 8PR200 geworfen,
    aber das wird dann preislich ein ganz anderes Kaliber :(

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2014 um 23:21

Hoi,

jau, Luftspule geht, eine 1mm reicht hier auch ganz locker und hat einen fast identischen Innenwiderstand zu der kleinen HQR.
    Die 1,4er hat die Hälfte, also wird der TMT etwas lauter.

Die HQR gerät halt früher in die Sättigung, aber bei der Kiste ging's um Minimalen Preis und auch Größe der Weiche,
    war ja ein Sonderdeal damals, da ich alle restlichen Fanes aufgekauft hatte. ;) (Und hab sie dann eben kostenfrei online gestellt)
    Aber gut, dass du's sagst, ich schreibe mal bei dass die LU55 eine klanglich hochwertigere Alternative darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™