2x Ältere Tops thebox PA200 (200W/8Ohm) mit vorhandenem TA450 (2x 125W/8Ohm) ampen oder alternativ eine T.amp e800 (2x 240W/8Ohm) käuflich erwerben? Was meint ihr?
Beiträge von derhexer
-
-
Nachtrag: ELV rät vom Einsatz bei kl. Stromaggregaten ab.
-
Begründung: Der Stromerzeuger bringt nicht die erforderliche Leistung.
Der Threadsteller spricht von einer DAP P-1600 und einem 650W-Generator.
Wobei zu definieren wäre, was "zum laufen bringen" bedeutet. Ich gebe zu, daß Zimmerlautstärke u.U. machbar ist. Meines erachtens werden aber beim Einsatz auf dem Zeltplatz des Rock am Ring keine Zimmerlautstärken gefahren.Noch zum Thema Hörensagen: Ich habe sowohl die P-1600, als auch ein 2000W und ein 650W-Aggregat bei mir stehen und erlaube mir somit ein Urteil zu diesem Thema.
-
Zitat
es funktioniert.
Ja klar, solang bis es irgendwo knallt und raucht :grin: .
-
Ja wie, dann sogar eher eine DAP P-700 (2x 250W/8Ohm) an den Bass, als eine P-900? (Provozierend frag :wink: ).
-
Weniger Stoff geben...solang ich das Ding bediene: kein Problem.
Wenns andere tun, bei einem typischen Eisatzzweck dieses Systems zB. Gartenparty kann das wohl ein Problem werden.
-
Jobsti: naja, Vollast haste mit der LD da aber nicht draufgegeben, denk ich...
Mir ist schon klar, wenn ich die Potis der P-1200 zB. auf "12-Uhr-Stellung" einstelle, wird höchstwarscheinlich nix zerstört werden am Chassis.
Naja, evtl. halt doch eine P-900 (2x 300W/8Ohm).
Die P-1200er hätte ich aber gerade hier und sie wäre "übrig" für diesen Einsatzzweck. Die P-900 oder TA1050 müsste ich erst käuflich erwerben...
-
Moin.
Hat jemand Erfahrungen mit ULB-Bass-Amping?
Habe nun als zusätzliche Kleinst-PA 2 Ulb-Bässe. Diese will ich mit einer DAP P-1200 ampen (2x 400W/8 Ohm). Zuviel für den 12er-Kenford (250W/8Ohm)?
Tops werden 2 etwas ältere und abgerockte thebox PA200 (200W/8Ohm) an einer Hollywood Impact 600 ( :grin: ) oder alternativ TA450.
Was denkt Ihr?
-
Unabhängig vom oben genannten auch mal sonstige Rahmenbedingungen abklopfen (Security zB.).
-
Wenn sich die letzten posts auf das 2000W-Aggi beziehen,ok.
Zu beginn hat Daniel eins mit 650W angesprochen und das ist meiner Ansicht nach zu wenig.
-
Habe das noch nicht getestet und werde das so auch nicht testen.
Die ganz kleinen Aggis, die Du einsetzen willst, haben meiner Einschätzung nach zuwenig Leistung.
Bedenke auch den höheren Einschaltstrom beim "hochfahren" der Endstufe.
Bin kein Elektriker, aber ich würde dies so nicht probieren.
Unterste Grenze (wenn man die DAP nicht unter Vollast fährt) wäre so ein Ding mit 2000W Dauerleistung, gibts grad bei ALDI für 199.-, auch in Baumärkten. -
Nein, ich wars nicht!

-
(Ich weiß, ist OT aber ich kann nicht anders:)
Soso, ihr im DRK gebt also SM-Kurse und Du liegst mit Hexenschuß im Bett...
:grin: -
Spricht was dagegen, das elv-Dingens auch für ein kleines Stromaggregat (Dauerleistung 2000VA) zu nehmen (1x P-1200 oder TA1400 dran)?
-
yves: hast prinzipiell recht, völlig vermeiden kann man es aber nicht, dass manchmal irgendein (oft betrunkener) am Material rumfummelt., wenn man kurz mal weg ist.
-
Könnt das was sein?
THE T.RACKS DS 2/4
Digitales Lautsprecher Management System
2 Ein- und 4 Ausgänge (2x2 Wege, 3 Wege, 4 Wege, 2 Wege Sub)3x 24 Bit DSPs
Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
5-Band param. EQAlignement Delay bis zu 7ms
Output Gain und Phase
RS 232 Schnittstelle
31-Band Graphic EQ pro Band mit -12 dB - +12 dB
regelbarer Q-Faktor
Limiter pro Kanal mit regelbarem Attack
Hold, Decay und Thresshold
High Pass und Low Pass pro Kanal mit 6dB - 12dB - 18dB- 24dB und 48dB
XLR in/out
19" 1 HE
inkl. PC Software
3 Jahre Thomann-Garantie
30 Tage Money Back Garantie.
Damit sollte das Gefummel fremder Mitmenschen an meiner Weiche/Limiter ein Ende haben (Passwortgeschützte Einstellungen, laut T.).

-
Moin,
nun denn, ums selber hören wirst Du nicht herumkommen...
Mein subjektiver Eindruck zum SB1800:
- trennt mit der eingebauten Weiche rel. hoch (160Hz), ist aber mit 12"/1"-Tops in der LB-Preisklasse eigentlich ok. OK heisst: besser als eine LB-15"/1"-Kiste. Bei aktiver Trennung dann eher bei 120-130Hz trennen. Dann macht aber ein Top mit 15er nicht wirklich Sinn.
- Klang: nunja. Nicht vergleichbar mit z.B. Dynacord F8 (weniger Tief, weniger Output,...), aber: kostet ja auch nur ein viertel davon :wink: .
Kommt ja auch bissle aufs Musikmaterial an (Nix für Live, aber Oldie- und Chartkonserve ok). Für Industrial, Tekkno, Noise, Black evtl. gleich einen höherwertigen Sub oder wenigstens 2x SB1800 auf jede Seite).- Wieviel Pax kann man so nicht beantworten, da sowas meines Erachtens zu stark von den akustischen Verhältnissen der Location abhängt, als dass man da pauschlae Aussagen machen könnte.
- Verarbeitung: is in Ordnung, kann nicht meckern bisher. Fallenlassen, werfen, kicken solltest Du ihn evtl. weniger, mag er nich so. Auch die Filzbespannung ist Geschmackssache, ist halt nicht gar so abwischbar, hat aber netten eighties-charme.
Wie immer bei LB: eigentlich sollte ich Dir sagen, dass Du Dir was besseres kaufen solltest, aber wenn Du nicht mehr ausgeben kannst/willst im moment, jedoch furchtbar Bock auf einen LB-18er hast: kaufen. Ist wie mit den Dap-ES: nix dolles, aber oberhalb der Vollschrott-Grenze.
-
Gugsch Du unter Ebeyyy-Art.Nr.: 260081210197, dann packt Dich das DJ Set und bringt Deine Tanzfläche zum beben. :grin:
-
Also ist das hier eingebaute Endstufenmodul wohl eher in der Praxis vom output her mit einem Modul mit etwa 160W sin. / 180W rms zu Vergleichen?
-
Hallo,
im Party-PA konnte keiner helfen, deshalb hier noch mal der Versuch:
Der thebox Sb1800a ist mit 250W sin. angegeben, 320 W peak.
Ich dachte immer, so als Faustregel bei ES (natürlich kein exakter Wert!):
Sinuswert mal zwo ist ungefähre Spitzenleistung, RMS-Wert liegt leicht über dem Sinuswert.
Mal davon unabhängig, ob die ES nun Sinn in Verbindung mit dem 18er macht: wie kommt nun die oben genannten Werte zustande, liegts an der fragwürdigen Qualität der ES, an der ungewöhnlichen Messmethode?
Irgendjemand hat geschrieben es sei ein Proel-Verstärker verbaut, selbst aufgeschraubt hab ich noch nicht.