Moin,
huh, Flachtrennwahn ist immer noch verbreitet :roll: . Es gibt viele sehr gute Gründe auch mit banalen IIR-Filtern die zur Verfügung stehenden Flankensteilheiten voll zu nutzen. Es mag sein, daß FIR das schlechte Groupdelay-Phasen-Gewissen beseitigt. Ich will da auch garkein neues schlechtes Gewissen schüren, aber wer die realen Probleme von FIR begriffen hat (Ripple) ...Das Ergebniss ist wohl gleichwertig, und mit beiden Techniken ist das Ergebniss steiler Trennung der geradezu wahnhaften Flachtrennung um Welten überlegen. Und dort, wo FIR in seltenen Fällen tatsächlich Vorteile hätte, wirds wieder nicht akzeptiert, wegen der Latenz. Damit überhaupt Vorteile hörbar werden könnten, müsste man mindestens die konstruktiven Resonatoren weglassen, wer sich das leisten kann braucht ohnehin kein schlechtes Gewissen haben, so gut klingt das. Wobei mir so oder so noch kein, nichteinmal ein empirisch korrekter Nachweis begegnet ist, daß komplett phasenkompensierte Lautsprecher wirklich besser klingen.
Schließlich ist das in der von billbo skizzierten Ausgangslage "... beim Betrieb räumlich getrennt voneinander installierter Lautsprecher." ohnehin ausgeschlossen.
Und bevor jetzt das große "ja aber" beginnt, probierts mit Einzellautsprechern und auch realen PAs aus ...und schwafelt nicht rum :wink:
Zitat von "simonstpauli"So kleine Veranstaltungen hätte ich auch gerne. Auf exploded mono kann ich seltenst verzichten...
So kleine VAs, insbesondere mit meiner PA, sind in jeder Hinsicht Luxus :cry:
...exploded PAs finde ich in der Regel vor, und da drängle ich mich sicher nicht am Systemer vorbei, weil ich das in dem bisschen Zeit nicht besser kann. Und wenn kein Systemer da ist trete ich solange gegen das Rack bis die Wackler weg sind
. Wenn ich als Mischer da bin mache ich einfach meinen Job, und wenn ich für das System verantwortlich bin auch. Babylonische Zustände kennzeichnen schlimme Baustellen.
Wofür wären Mischer und Systemtechniker denn gut, wenn es nur Normwohnzimmer mit genormten Stereoanlagen - mit 2 Sofapax... Mist, zwei ist eine(r) zuviel ...egal, "feuchter Daumen" ![]()
Viele Grüße,
Bernd