1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

• buzz
    • 8. September 2007 um 15:34

djobi:

Klar, einzelfunktion ist gegeben, d.h. jeder Automat löst für sich slebst gesehen alleine aus. Aber wenn einer der drei Automaten im Block auslöst, muss er die restlichen Automaten mitnehmen, egal ob der Hebel mechanisch blockiert ist, oder nicht...

Dies nennt man "Freiauslösung" und wird zumeist mittels kleinerer drehbarer Zapfen bewerkstelligt.
    Wäre diese Freiauslösung nicht vorhanden, so könnte man den Automaten (egal ob ein- oder dreipolig) ja am Auslösen hindern, in dem man den Hebel mechanisch blockiert. Das darf aber so nicht funktonieren, auch beim dreipoligen Automaten nicht!

Eine interne elektrische Verbindung zwischen den drei "einzelnen" Automaten besteht natürlich i.d.R. nicht.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

• buzz
    • 8. September 2007 um 11:16
    Zitat von "Eliminator"

Intern haben die Automaten auch keine Verbindung, die Gehäuse sind lediglich miteinander verbunden und die Knebel über diese Kunststoffleiste, die es aber nicht einzeln gibt.

Das stimmt so nicht allgemein, sorry...

Die dreipoligen LS-Automaten von Siemens z.B. haben eine interne Freiauslösung und imho muss das auch so sein.

Beispiel: Ein Aussenleiter (L1) wird überlastet, der zugehörige Bimetallauslöser im dreipoligen Automaten löst aus. Leider ist jdeoch das Betätigungshebelchen mechanisch defekt und bleibt in der "ein-Position" hängen.

Wären die drei Einzelteile des Automaten nur über die Hebelchen miteinander verbunden, würde die geforderte dreipolige Abschaltung nicht mehr funktionieren.

Es mag (Baumarkt-) Automaten geben, die nur über die Hebel miteinander verbunden sind, die Regel (und VDE-konform) ist das aber definitv nicht.

Wer mir nicht glaubt, dem kann ich nur mal ans erz legen, einen dreipoligen LS-Automaten zu "schlachten", da kann man das sehr schön sehen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verantwortlichkeit des LJs während Discoveranstaltung

• buzz
    • 6. September 2007 um 09:56

Wenn Du als Freelancer dort arbeitest, d.h. nicht als Angestellter des Betreibers, dann ja.

Generell sollte man als freier Mitarbeiter immer eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, so jedenfalls mein Rat.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 6. September 2007 um 09:38

Hmm, ähnlich wie Schrumpeln sehe ich das auch...

Letztendlich werde ich mir die Finger wund suchen, und über zig Umwege beweisen können, dass es unerheblich ist, wie ich den notwendigen Querschnitt erreiche...

Dass es die ordentlichere Variante ist, gleich den richtigen Querschnitt zu verwenden, steht ausser jeder Diskussion. Nur verboten ist der parallelbetrieb mehrerer Adern (auch in einer Leitung) definitiv nicht.

Nur als Beispiel: wenn man eine Hauptstromersorgung errichtet und z.B. rechnerisch einen benötigten Querschnitt von 2400mm² ermittelt, dann muss man sogar mehrere parallele Adern verwenden (z.B. 10x 240mm²), alleine schon deshalb, weil keine Leitung mit 2400mm² handelsüblich ist.

Es gibt beim Parallelbetrieb genau zwei Einschränkungen:
    1. Der Schutzleiter muss grün / gelb gekennzeichnet sein. Ist eine grün / gelb markierte Ader in der Leitung, so darf diese nur für PE (bzw. mit Einschränkung für den PEN) benutzt werden.

2. Handelt es sich um eine Leitung mit farbcodierten Adern, so ist für den Neutralleiter die Farbe Blau zu wählen.

Letzendlich muss derjenige, der eine solche Installation baut, die Verantwortung für sein Tun übernehmen - ob VDE konform oder nicht... Massgeblich ist das Erreichen des Schutzziels, aufwelche weise das erfolgt, ist dem Anwender überlassen. Wenn man von den Vorschlägen des VDE abweicht, muss man halt im zweifelsfalle beweisen können, dass die asugeführte Variante der VDE-gerechten Variante in nichts nachsteht.

Um auf den konkreten Fall zurückzukommen:
    Ich hätte keinerlei Problem, jeweils zwei Adern mittels Doppeladerendhülse zusammenzufassen und zu verklemmen. Vorausgesetzt, der Schutzleiter hat den richtigen Querschnitt und alle verwendeten Betriebsmittel (Steckverbinder, Klemmen etc.) dürfen den zu erwartenden Strom führen.

Gruß aus Nürnber,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 22:29

DJ Heini:

Wer hat denn Deiner Meinung nach eine Antwort gegeben, welche von nicht vorhandener Sachkunde zeugt (ausser Dir natürlich)..?

Das würde mich jetzt ja doch brennend interessieren..!

Da baut man didaktisch wertvoll eine Argumentationskette, nach der der Ursprungsposter selbst darauf kommt, warum der vorgeschlagene Weg u.A. Mist ist, und dannn bekommt man sowas zu hören...

Das es pauschal verboten sein soll, mehrere Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen, ist nebenbei auch nicht wirklich die Aussage eines Sachkundigen...
    1. Warum sollte man Adern sonst zusammenschalten, wenn nicht zur Querschnittserhöhung..? :roll: Weils netter aussieht, oder weil sich die Reserveadern sonst unnütz fühlen...? :wink:
    2. Bitte belege Deine Aussage! Mir ist diesbezüglich kein explizites Verbot bekannt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 17:53

Nicht dass da noch irgendwo eine Schuko-Verbindung im Stromkreis drin ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 17:31

Bleibt dann nur noch zu klären, ob der vorgesehene Stecker die 20A abkann...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 16:56

Bei entsprechender Abnahmemenge (>km) baut dir das ein Leitungshersteller gerne nach Deinem Wunsch :D

In der Realität wird es vermutlich erheblich günstiger sein, gleich den korrekten Querschnitt zu benutzen und auf Wasteleien mit Zusammenführen irgendwelcher Adern zu verzichten...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 16:48

"Der Schutzleiter muss auf ganzer Länge durch die Farbkombination grün / gelb gekennzeichnet sein!"

Kannst du das gewährleisten..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 20A bei 1,5mm²

• buzz
    • 5. September 2007 um 16:22

Wie möchtest Du denn diese angedachte Querschnittserhöhung beim Schutzleiter durchführen..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Sprüche T-Shirt

• buzz
    • 31. August 2007 um 14:50

Nett zusammenkopiert...
    http://www.chrickel.eu lässt grüssen...

Und wenn Du das alles auf ein T-Shirt druckst, bekomme ich dann auch ein Brille, um das alles zu lesen..? Und wer macht derweil meine Arbeit..?

SCNR

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Immer diese Hochzeiten!

• buzz
    • 31. August 2007 um 11:56

Dirk: an die grauen Panther habe ich gar nicht gedacht - gibt es diese "Partei" eigentlich noch..?
    Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Immer diese Hochzeiten!

• buzz
    • 30. August 2007 um 20:05

Anlage für Sprachbeschallung dieser Art (hochwertig) ohne Personal - niemals!

Zudem bediene ich nur politische oder politikähnliche Veranstaltungen, welche sich mit meinen Überzeugungen einigermassen decken. Da bleiben eh nur zwei Parteien, bei denen es glücklicherweise zumeist "vernünftiges" Benehmen zu erwarten gibt...

Farbbeutelwerfer, Glatzen und sonstige Krawallbrüder bediene ich nicht - so einfach ist das.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• beendet.

• buzz
    • 30. August 2007 um 19:16

Wobei mir die Hartingpeitschen doch etwas zu grob wären...

manuela: Nöö, Unterwasserbeleuchtung hatte ich noch nicht - so noble Clubs haben wir hie rnin Mittelfranken nicht... :cry:

Aber Kilometerweise LWL für Sternenhimmel und eben etwas dezentes und vor allem "besonderes" Licht wird gewünscht... Vielleicht nicht das klassische Aufgabengebiet für den "RnRLichtler", aber das sind durchaus auch von der VA-Branche abzudeckende Wunschlisten. Mit Licht kann man eben viel mehr machen, als nur hell...
    Und wenn Du in diesen Kreisen einmal den "Fuss in der Tür" hast, dann kommen die Aufträge quasi von alleine...

Und nein, ich lasse mich nicht in Naturalien bezahlen 8)

End of Off Topic!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Moving Heads in Eishalle

• buzz
    • 30. August 2007 um 07:04

Für derartige Geschichten habe ich eine beheizte "Fussmatte" - dagegen hat die, langsam über die Füsse hochkriechende, Kälte keine Chance...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• beendet.

• buzz
    • 29. August 2007 um 19:49

Vermutlich so wie ich - als Technikdienstleister... 8)

Znächst eine Festinstallation verkaufen (mit statischemLicht kann man da die schönsten Ideen verwirklichen), später dann für die Partys eben Equipment vermieten.

Habe selten so treue und entspannte Kunden, wie in der SM-Szene.
    Dagegen sind die Kunden im professionellen Rotlichtbereich gelegentlich eher hmm, sagen wir mal schwierig... Da geht nix ohne Vorauskasse - sind die meisten aber schon gewohnt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lautsprechereinbaubuchsen

• buzz
    • 29. August 2007 um 11:05

Es gibt von fast allen Schalterprogramm-Herstellern passende Zentralplatten mit D-Loch.

Da müsste sich ja wohl etwas passendes finden lassen. Speakon oder XLR einbauen - fertig...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schaumparty - Hautausschlag

• buzz
    • 29. August 2007 um 07:53

Frag halt mal beim Vertrieb, die müssten ein Sicherheitsdatenblatt bzw. eine Liste der Inhaltsstoffe haben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Messprotokoll VDE 702

• buzz
    • 23. August 2007 um 18:09

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind (siehe auch Abschnitte 2.7.4 u. 2.7.5 DIN VDE 0100-200).

Ortsfeste elektrische Betriebsmittel sind fest angebrachte Betriebsmittel oder Betriebsmittel, die keine Tragevorrichtung haben und deren Masse so groß ist, dass sie nicht leicht bewegt werden können. Dazu gehören auch elektrische Betriebsmittel, die vorübergehend fest angebracht sind und über bewegliche Anschlussleitungen betrieben werden (siehe auch Abschnitte 2.7.6 u. 2.7.7 DIN VDE 0100-200).

Bei der Zuordnung von PCs und Monitoren als ortsveränderliche oder ortsfeste elektrische Betriebsmittel ist eine differenzierte Betrachtungsweise angebracht:

PCs und Monitore werden in der Regel ortsfest betrieben, so dass die Definition ortsfester elektrischer Betriebsmittel zutrifft. Die Anschlussleitungen dieser Geräte unterliegen hingegen vielfachen Beanspruchungen, z.B. bei der Raumpflege, vergleichbar den ortsveränderlich betriebenen elektrischen Betriebsmittel.

Bei der Zuordnung eines elektrischen Betriebsmittels ist die Sachkunde der Elektrofachkraft und das Erreichen des Schutzzieles "Erhaltung des ordnungsgemäßen Zustandes" entscheidend. Immerhin sind bei ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln Prüffristen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren möglich.

Übrigens: Auch ortsfeste elektrische Betriebsmittel müssen regelmässig geprüft werden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• buzz
    • 23. August 2007 um 15:39
    Zitat von "Erik"

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Allerdings...

Ein Kalterätestecker hat serh wohl einen Schutzleiterkontakt.

Guck' dir mal die Stecker an, die normalerweise an PC, Monitor und Druckern dran sind - das sind Kaltgerätestecker.

Hab' leider grad' kein Bild eines Kaltgerätesteckers zur Hand, sorry...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™