1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Messprotokoll VDE 702

• buzz
    • 23. August 2007 um 15:12
    Zitat von "Peerless"

IT-Geräte müssen doch eh nicht in die Jahresprüfung mit rein ?

Wie kommst Du denn bitte darauf..?
    Sobald ein gerät als "ortsveränderlich" definiert ist, ist es auch zu prüfen. Die Frist wird nach einer Gefährdungsanalyse entsprechend bemessen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Vereine gegen GmbH

• buzz
    • 23. August 2007 um 09:12

Zumal ein Verein keineswegs alles, was er so besitzt vom Staat bezahlt bekommt.

Ein e.V. lebt grösstenteils von Spenden, welche zwar Steuerlastmindernd (für den Spender) veranlagt werden können(!), aber dennoch muss ein Verein auch erst einmal derartiges Material "zusammnschnorren".

In diesem Falle wäre wohl zu klären, was denn der Vereinszweck ist und ob sich damit die gewerbsmässige Überlassung von VA-Technik in Übereinstimmung bringen lässt.

Bei staatlichen / kommunalen Einrichtungen (THW, Berufs-Feuerwehr) ist das nämlich bei genauer Betrachtung auch nicht möglich...

Zwar vermietet das THW teilweise Ihre Aggregate, aber wenn sich ein Unternehmen der freien Wirstchaft entsprechend dranhängt, dann hat das schnell ein Ende. Es kann nicht angehen, dass Geräte, welche zu 100% vom Staat bezahlt wurden, plötzlich im Wettbewerb mit freien Unternehmen zum Einsatz kommen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• abgeschirmte Ölflex, Anschluß der Abschirmung

• buzz
    • 20. August 2007 um 15:42

Das mit dem Löten / Verzinnen hatten wir doch schon ein paar mal hier im Strombrett.

Wenn ich etwas Luft habe, suche ich die Normenverweise, die Markus gefordert hat, heraus, aber derzeit bin ich a bisserl eingespannt...

Vermutlich wird es aber so sein, wie fast immer: es gibt einige Verbote (wie z.B. Leiter für Schraubklemmen komplett verzinnen), und zig unscharf geregelte Möglichkeiten, welche nicht ausdrücklich verboten sind. In diesen Fällen muss der Errichter halt eine Risikoanalyse machen und danach entscheiden, welche Verbindung das mittel der Wahl ist.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• abgeschirmte Ölflex, Anschluß der Abschirmung

• buzz
    • 20. August 2007 um 07:50

Laut VDE ist es selbstverständlich noch immer erlaubt, Kabelschuhe mittels Lötung zu befestigen. In diesem Falle ist das jedoch vollkommen unsinnig, da so ein Schirmanschluss immer gossflächig hergestellt werden muss. Verdrillen, flechten oder "beischneiden" ist aus EMV-Sicht Schwachsinn und definitiv zu unterlassen.
    Einzig richtig (in Bezug auf EMV) ist die Nutzung spezieller Schirmanschlussklemmen oder -Verschraubungen.

So wie ich die Ausgangsfrage jedoch verstehe, kann der Schirm auch unaufgelegt bleiben, da eine geschirmte Anschlussleitung aus EMV-Gründen ja offensichtlich nicht gefordert ist.

Manuela schrob was von Ölflex 120mm² und einem Durchmesser von 20mm. Das sind also Einzeladern, welche einzeln geschirmt sind, oder handelt es sich um eine Mehraderleitung mit gemeinsamen Schirm..?

Da Du den Schirm "halt da hast" ohne ihn wirklich zu brauchen (so verstehe ich die Frage jedenfalls, andernfalls bitte Daten nachliefern), würde ich den Schirm am Quellverteiler einseitig auflegen und gut isses.

Wenn es mal Probleme mit EMV oder Schutzleiter geben sollte, könnte man imernoch auf den Schirm als Reserve zugreifen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Avolites Pearl Clone made in China ????

• buzz
    • 18. August 2007 um 17:26

OT:

DAS glaubst Du ja wohl selbst nicht...

Es gibt immer genug Deppen, die meinen ein Schnäppchen machen zu können und nacher nach Regierung, Presse oder Verbraucherschutz rufen, nur weil sie zu geizig waren, gute Qualität zu kaufen. Dabei hätte ein Wenig Recherche gleich verdeutlicht, dass zu dme Preis nur Schrott produziert werden kann.

Dann gibt es natürlich auch noch die Leute, die zu wenig Geld für Qualität haben, aber anstelle das einzusehen, kaufen sie derartigen Schrott, weil sie bei den grossen (bzw. besserverdienenden) mitspielen wollen...

You get, what you pay - so war es immer und so wird es auch immer bleiben.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• wasserfestes Aufputzgehäuse für Neutrik D-Serie gesucht

• buzz
    • 16. August 2007 um 12:24

Guck mal bei Gira unter Artikelnummer 0277 30

Das ist ein wassergeschütztes AP-Gehäuse für Kommunikationstechnik in IP44 - da sollte eine Speakonbuchse gemütlich 'reinpassen...

Gruß aus Nürnberg nach Nürnberg,

Buzz

• 3 phasen steckdosen-starkstrom-CEE Tester 16A

• buzz
    • 16. August 2007 um 07:16

FU = Frequenzumrichter

Wo habe ich erwähnt, dass das verlinkte Teil die Spannungen korrekt anzeigen kann..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 16. August 2007 um 07:15

Doppelposting

• I don´t need THAT!!!

• buzz
    • 15. August 2007 um 15:05

Am Rande:
    32A-Schmelzsicherungen gibt es seit einigen Jahren bei jedem Elektrogrosshändler, der die Bezeichnung verdient...
    Ziemlich genau seit dem Jahr, in dem die Übergangsregelung, CEE32A mit 35A vorzusichern, ausgelaufen ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 15. August 2007 um 07:21

Wer solche Tester verwendet bzw. nach dessen tauglichkeit fragt, hat in den seltensten Fällen Drehstrommotoren auf der Baustelle...

Andersrum: Wenn ich Drehstrommotoren verbaue (Kettenzüge etc.), dann sollte ich auch soweit elektrisch fit sein, dass ich weiss, wie ich einen Drehstromanschluss zu prüfen habe.

Für die meisten Baustellen, die der Ursprungsposter haben dürfte, ist das Drehfeld wohl irrelevant, die einzelnen Spannungen dagegen keineswegs.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Fusion Thomann und Weichhart?

• buzz
    • 14. August 2007 um 12:35

Kunde A schickt Warenrücksendung verpackt in einen Thomann-Karton an Weichhart.
    Weichhart ist ein wirtschaftlicher / sparsamer / umweltbewusster Betrieb und verwendet den Thomann-Karton um Ware an Kunden B zu schicken.
    Wird so täglich tausendfach gemacht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• buzz
    • 7. August 2007 um 19:52

Viel Glück bei der Suche!
    Wichtig ist, dass das Band wirklich flexibel ist, dass sich also nix knittert oder abrollt, wenn die umwickelte Leitung wiederholt gebogen wird.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Hotpatch mit 1mm² Kabeln/Litzen

• buzz
    • 7. August 2007 um 16:11
    Zitat von "compy"

EDIT:
    Beispiele wären sowas wie H05V-U, H07V-U oder H07V-K

.

Das sind aber alles nur basisisolierte Aderleitungen - dürfen derartige Leitungen ausserhalb geschlossener Gehäuse verwendet werden..?
    Zudem sind die beiden erstgenannten Typen (H0xV-U) starre Aderleitungen - bei einem Hotpatchfeld nur sehr bedingt sinnvoll anwendbar...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

edit: Sinnverfälschenden Tippfehler entfernt

• buzz
    • 7. August 2007 um 16:07

Nach einer überschlägigen Berechnung reicht 1mm² gemütlich aus, um mit 10A gesichterte Dimmerkanäle zu patchen.
    Da derartige Patchleitungen zumeist kürzer als 5m sind, hätte ich nur mässige Bauchschmerzen, 1mm² zu verwenden, wenn auch 1,5mm² "üblicher" ist.
    Ob es auch wirklich sinnvoll ist, in diesem Fall auf 1mm² zu setzen (Vermischungsgefahr mit anderen Querschnitten), lasse ich mal dahingestellt - ich würde versuchen, innerhalb des Betriebes nur eine Sorte Patchleitungen zu verwenden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 7. August 2007 um 15:19
    Zitat von "Igor Linowski"

Weiß nicht, was es da für Vorschriften gibt, aber 10 A über 1mm² ist ungesund.

Lieber igor, worauf stützt du diese, Deine Aussage..?

Nebenbei ist es einigermassen ungeschickt, ein Posting im Strombrett (siehe auch den Nutzerhinwies für's Strombrett) mit " Weiss nicht, was es da für Vorschriften gibt (...)" zu beginnen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 4. August 2007 um 19:18

Das mit "kenie scharfen Kanten" in Verbindung mit Ringbindern habe ich mal freundlich überhört... :wink:

Wenn Du so ein Ding mal schnell durch die Finger ziehst - danke für's Gespräch...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kratzer ausbessern

• buzz
    • 3. August 2007 um 11:23

Wenn Du die ganze Box mit dem Zeuch behandlest, dann sind sie auch schwarz... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kratzer ausbessern

• buzz
    • 3. August 2007 um 11:17

Im KFZ-Zubehör gab es mal so nette Stifte mit "Stossstangenschwarz" zu kaufen - für eine recht ähnliche Anwendung...

Ob es an Deinen Boxen funktioniert und dann auch noch besser aussieht, als der Ist-Zustand, kann ich jedoch leider nicht beurteilen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. August 2007 um 17:53

Nette Idee, aber sind die Leitungen dann noch VDE-gerecht..? Du greifst ja den Mantelwerkstoff an... Und zudem funktioniert Vulkanisieren afaik nur bei Gummi )H07RN-F) aber wie sieht es bei PVC und PUR aus..?

Neeneenee, Vulkanisieren lassen wir dann doch besser beim Fahradflickzeug und dgl...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. August 2007 um 17:25

Das ist ja das Problem...
    Barcodes drucken kann (fast) jeder auch auf das jeweils geeignete Material - nur was ist das geeignete Material bzw. wie befestige ich das bedruckte material sicher und sauber an der Leitung..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™