1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• ERdungsleitung 10-16mm² Flexibel Hersteller

• buzz
    • 24. Juni 2007 um 17:37

simon rehberg:

Das stimmt nicht! Weil wir im Strombrett sind, sag' ich nur: Dieter Nuhr...

Laut VDE 0100, Teil 410 bzw. 540 dürfen auch eindeutige Markierungen an den Enden verwendet werden, wenn eine Verwechslung auszuschliessen ist.

Zitat

"Kozentrische Leiter und Metallmäntel und andere Schutzleiter, die durch Form, Aufbau und Anordnung leicht zu erkennen sind, brauchen nicht über die gesamte Länge gekennzeichnet zu werden. Die Enden oder zugänglichen Stellen sollten jedoch durch ein grafisches Symbol (z.B. Erdungseichen) oder grün-gelb gekennzeichnet werden"

Quelle: Hösl/Ayx/Busch, Die vorschriftsmässige Elektroinstallation, 17.Auflage, Seite 96. Hervorhebungen durch mich

Das ist imho beim Potentialausgleich an einem Trusskäfig ausdrücklich gegeben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Comfort am FOH

• buzz
    • 19. Juni 2007 um 20:06

Sag' ich doch...

Und bitte keine so rumpelige Jura-Consumermaschine...

Entweder Jura Gastro oder gleich was g'scheids...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Comfort am FOH

• buzz
    • 19. Juni 2007 um 14:10

Und das Abwasser lasst Ihr dann einfach so versickern..?
    Zudem ist die vorgesehene Kaffee-Maschine nicht mehr State of the Art - da müsste schon ein Vollautomat mit reingezimmert werden... :D
    Und die Mikrowelle fehlt auch...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• STROM: Rolltorsteuerung zum selberbauen SCHALTPLAN

• buzz
    • 17. Juni 2007 um 17:04

Muss das Tor denn automatisch 'runter fahren..?
    So 'ne "Totmannsteuerung" ist ja auch was feines und sehr leicht aufzubauen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lüfter Problem bei alter Endstufe! HILFE

• buzz
    • 17. Juni 2007 um 16:53

Ein Bild der geöffneten Endstufe mit ein paar erkennbaren Details wäre durchaus hilfreich...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 17. Juni 2007 um 16:38

Das ist aber nicht zufällig eine Steuerung von NOMAFA..?

Egal, wobei ich die Steuerung für ein(!) Tor nur dann mittels SPS bauen würde, wenn die SPS "weg" muss, oder der Kunde darauf besteht. Das ist imho Verschwendung von Resourcen, von Wirtschaftlichkeit will ich gar nicht reden...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 17. Juni 2007 um 15:23

Gehe ich rect in derAnnahme,dass Du Die Sicherheitsschaltleiste ls endschalter "Tor zu" missbrauchst..?

Ich meine mich zu erinnern, dass Du zusätzlich zur Sicherheitsschaltleiste noch eine Überwachungslichtschranke oder dgl. für die Schliesskante brauchst...
    In jedem Fall muss die Überwachung der Schliesskante "einfehlersicher"erfolgen, wie Du das anstellst, bleibt Dir überlassen...
    Selbst wenn diese Lichtschranke nicht vorgeschrieben sein sollte, würde ich dennoch nicht darauf verzichten, da Du sonst u.U. öfters neue Leisten brauchst... Diese Leisten mögen nämlich mechanische Belastungen durch z.B. eine durchfahrende Palette gar nicht gerne...

Hier noch zwei Links:
    http://www.arbeitssicherheit.de/servlet/PB/show/1225035/bgi861.pdf
    http://www.arbeitssicherheit.de/servlet/PB/show/1224532/bgr232.pdf

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

P.S. sind wir hier inzwischen im "allgemeinen Arbeistsicherheits- und Problemlöseforum für Manu"..? :D

• Baugehnehmigung f lagerhalle

• buzz
    • 14. Juni 2007 um 19:57

bezahlen: GEZ wenn ein Empfangsgerät in einsatzfähigem Zustand vorgehalten wird, d.h. wenn das Gerät in betriebsbereitem Zustand in der Verpackung gelagert wird (ausser Handelsware)...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• magitheck lifte

• buzz
    • 8. Juni 2007 um 19:05

Vielleicht hilft ja dies hier

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Qualitätsrigging im Bierzelt

• buzz
    • 8. Juni 2007 um 13:33

mringhoff: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D

Zitat von "mischpultschorsch"

(...)
    Hintergrund: Es handelt sich um eine aus Holz selbstgezimmerte und mit Teichfolie verkleidete Fliegeeinheit für einen Consumerbeamer (Rückpro) und eine gängige Leinwand im Alurahmen.
    (...)

SCNR

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Regale für das Lager

• buzz
    • 7. Juni 2007 um 11:58

Ich verwende BITO-Regale, nicht billig aber dafür preiswert...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Rock im Park/Rock am Ring

• buzz
    • 4. Juni 2007 um 09:44

In Nürnberg war an der Alternastage HK Cohedra LA im Einsatz, an der Clu Stage dagegen K&F Access...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Controller fürs Bordell

• buzz
    • 3. Juni 2007 um 15:30

Wenn Du die Beschrifzung auch noch so groß auf die Tasten bekommst, dass sie in der typisch "puffigen" Beleuchtung gut ablesbar sind, dann kann ich nur sagen: "herzlichen Glückwunsch".

Vielleicht sind meine Kunden ja auch zu fehlsichtig, aber die Größe der Tasten üblicher beschriftbarer Tastaturen reicht ja gerade mal für Szene 1 bis 10 und das in sehr "augenpulveriger" Schrift...

Nicht, dass ich derartige Versuche nicht auch schon gemacht hätte, bei mir wurde derartiges nicht abgenommen / gewünscht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ersatzlogos

• buzz
    • 3. Juni 2007 um 15:18

Mir sind sogar schon die angenieteten(!) Schilder von Amptown-Cases geklaut worden...

Habe ich problemlos von Amptown nachgeliefert beommen.

Gruß aus Nürnberg,
    Buzz

• buzz
    • 3. Juni 2007 um 15:16
    Zitat

Selbst der DVD-Player ist schon fast zu kompliziert(!)

Sag' ich doch...

Ich halte eine PC-Tastatur für vollkommen unangebracht. Wie willst Du die einzelnen Tasten denn ordentlich beschriften..?

Neeneenee, ich würde ein kleines "Pültchen" bauen, mit maximal 10 Tasten, welche dann sauber und eindeutig im Klartext bechriftet werden können.
    Selbst wenn man nur den Nummernblock nutzen will und eine Legende dazu erstellt (Taste1 = Spot Spiegelkugel, Taste2 = ...), dann vrschwindet diese Legende nach kürzester Zeit und das Theater ist Vorprogrammiert.

Bei einer ähnlichen Anwendung habe ich zuletzt ein Metallgehäuse eben mit 10 Tasten (robust, Siemens modulares System) versehen und die Frontplatte mit gefräster Beschriftung ausgeliefert.
    Achtung, die lieferbaren Schilderträger sind ungeeignet, da die Schildchen verloren gehen können oder von angeheiterten Leuten auch gerne mal gegeneinander ausgetauscht werden können, obwohl fest angeklebt...

Die Tasten waren dann an eine "geschlachete" PC-Tatatur angeschlossen und erfüllen so den Zweck zu 100%.

Klar, ändern der Beschriftung ist dann nur schwer möglich, aber das war dem Betreiber von Anfang an klar...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 1. Juni 2007 um 12:46

Mit derartigen Etablissements und der Bedienung der dortigen Technik habe ich hmmm, sagen wir mal zwiespältige Erfahrungen...

Der Controller muss wirklich idiotensicher funktionieren, Programmiertasten etc. müssen wenigstens abgeklebt (ja, ich weiss - grausig) oder besser abgeklemmt (bzw. über Schlüsselschalter geführt) werden.

Sobald da jemand aus Versehen etwas löschen kann, dann wird das auch früher oder später passieren.

Am Besten einen preiswerten Controller entsprechend modifizieren und dann sehr deutlich und dauerhaft beschriften, klare, kurze Worte (die auch von nicht deutschne Muttersprachlerinnen verstanden werden) bringen da enorm viel.

Normalerweise sollten ein paar wenige Programme ausreichen, die sich eben wiederholen.
    Bitte keine separaten Blätter oder Erklärungen dazulegen - die verschwinden, selbst wenn einlaminiert, auf Blech geklebt und angeschraubt!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• I don´t need THAT!!!

• buzz
    • 29. Mai 2007 um 21:56
    Zitat von "Eliminator"

I hate Doly-Klemmen.

Drum nenne ich die Dinger auch "Doldi-Klemmen, weil nur Doldis derartiges Material noch verwenden.

Wer der fränkischen Mundart nicht mächtig ist, versteht das Wort Doldi vielleicht nicht in seinem vollen Umfang, da kann ich aber auch nicht helfen... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Regen obwohl man im Raum ist...

• buzz
    • 29. Mai 2007 um 16:52

rockland:

Na, dann lass uns mal nicht dumm sterben - wie hast Du den Effekt denn letzendlich realisiert..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• "historisches" Line-Array :-)

• buzz
    • 28. Mai 2007 um 16:16

Prima Oberflächendesign...

Sowas hat auch nicht jeder... ,-)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Seltsames Verhalten Videomonitore

• buzz
    • 27. Mai 2007 um 08:51

Hast Du die Monitore mal kreuzweise"körperlich" gegeneinander getauscht, ob der Fehler mitwandert..? Also die problemlosen Moitore gegen die gestörten Monitore getauscht?

Es kann ja auch Umgebungseinflüsse geben, die nicht direkt mit den Zuleitungen in ZUsammenhang stehen (Felder etc...)

Das wäre mein erster Versuch.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™