1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• buzz
    • 12. April 2007 um 07:30

Oh weh, oh weh, oh weh...

Gibt es hier nicht einen sticky-Thread, in dem darum gebeten wird, dass im Strombrett nur Leute posten sollen, die über entsprechendes Wissen verfügen..?

Zitat von "Michael Pillkahn"

5 Adern?, ab 10mm² wird der ein sogenanter PEN verwendet (...)

Falsch! Jeder, der eine zeitgemässe Elektroinstallation aufbaut, trennt den PEN so früh wie möglich in PE und N auf. Idealerweise am Hausanschluss, bei größeren Leistungen auch mal im Gebäudehauptverteiler.
    Stichwort verPENnte Installation...

Die Idee mit dem H07V-K ist ja wohl bestenfalls dem Theoriebuch entsprungen, das ist hoffentlich nicht Dein Ernst...
    Eine Basisisolierte Leitung darf gar nicht so ohne Weiteres fest verlegt werden! Oder willst Du Manuela etwa empfehlen, die Einzelnen starren Adern in ein Schutzrohr UP zu ziehen..?
    Oh Herr, lass es Hirn regnen...

Auch Ulfs Tipp mit dem NYM 5x ??? zeugt nicht unbedingt von praktischer Erfahrung mit derartigen Dingen... Ein NYM mit größerem Querschnitt als 35mm² gibt es schlicht und einfach nicht, daher auch nur ein Tipp, der den Postingcounter hochtreibt, von Hilfe nicht wirklich eine Spur...

Ich wage anzuzweifeln, dass auch nur einer der beiden "Tippgeber" jemals mit einer Anlage dieser Größenordnung zu tun hatte! So klingen die Ratschläge jedenfalls...
    In diesem Falle wäre Dieter Nuhr mal wieder zu zitieren:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach..."

So, nun mal zu der Anfrage:

Liebe Manuela, bitte noch ein paar Gegenfragen beantworten:

Welche Netzform liegt vor? TN oder TT?
    Welche Verlegeart wird installiert?
    Muss es wirklich eine Leitung mit fünf Adern sein? Bei Festverlegung tendiere ich normalerweise gerne zu Einzeladern, ist wesentlich schöner zu installieren, sofern es keine Gründe gibt, die ausdrücklich dagegen sprechen (z.B. Einführungen in Verteiler/Maschine oder Werksnormen)

Achtung: Einzeladern nur sytemgebündelt verlegen, oder aber Schellen verwenden, die nicht ferromagnetisch sind (Wirbelströme).

Welcher Teil des zulässigen Spannungsfalls (ab Zähler) ist schon "verbraucht"
    Oder handelt es sich um die Leitung zwischen Messung und Gebäudehauptverteilung?

Sind bei den 250A schon entsprechende Reservefaktoren berücksichtigt, oder müssen Selbige noch addiert werden..?
    Handelt es sich bei den 250A um den Dauerstrom, oder evtl. "nur" um den Anlaufstrom einer Maschine (deren Dauerstrom dann wesentlich niedriger ist)?

Welche Temperatur herrscht an der Verlegestrecke üblicherweise?

Starr ist nebenbei relativ, ab 10(16)mm² werden starre Leiter nur noch bei Alu angeboten, Kupfer gibt es dann nur noch "mehrdrähtig", zumeist als Sektorenleiter.

Was hängt da an Last dran..? Wenn es sich z.B. um die Zuleitung für eine LAN-Party handelt, sind andere Punkte zu beachten (Querschnitt Neutralleiter), als z.B. für einen Härteofen (nahezu rein Ohmscher Verbraucher)...

Aus dem Bauch heraus würde ich zu einer Leitung NYCWY 4x120/70 raten, alternativ dazu 4 Einzeladern NYY-O 1x120mm² (L1,L2,L3 & N) und eine Einzelader NYY-J 1x70mm²(PE)

Für eine exakte Berechnung brauche ich allerdings noch einige Antworten (siehe oben)...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz
    P.S. man entschuldige bitte meine teils deutliche Wortwahl, aber bei so viel Halbwissen schwillt mir die Halsschlagader von hier bis Castrop-Rauxel...

Edit: Tippfehler und kleine Ergänzungen

• Liegestühle/Strandstühle gesucht!!!!

• buzz
    • 3. April 2007 um 10:06

Ich wage anzuzweilfen, dass es deratige Liegestühle in einer B1-Variante gibt, lasse mich aber gerne belehren...

Man muss halt immer überlegen, was man damit machen will.
    Für meine Anwendung (Installation eines Künstlers) waren die Dinger tauglich, klar kann man für den Preis keine Möbel erwarten, die Ottfried Fischer tauglich sind...
    Daher ja auch meine Zweifel, solche Stühle mieen zu können.
    Das was am Markt ist, ist entweder billiges Gerümpel, oder aber High-end-Schreinerkunst, die kein mir bekannter Veranstalter zu bezahlen bereit ist...

Habe fertig!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. April 2007 um 19:42

Ob diese Dinger wer verleiht und ob das dann günstiger kommt (Transport), als eine Neuanschaffung, wage ich anzuzweifeln.
    Letztes Jahr habe ich mal 100 Stück gekauft, da lag der Stückpreis bei irgendwas um 3,50€ zzgl. Steuer

den Verkäufer muss ich mal raussuchen, war so ein eBay-Shop...
    Die üblichen Verdächtigen aus der Werbemittelbranche (Oppermann etc.) sollten sowas auch im Programm haben

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 2. April 2007 um 18:55

Wieviele..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Bealstbarkeit nach C1, Truss aufnehmer

• buzz
    • 1. April 2007 um 19:54

Michael Pilkhahn:
    Das kommt davon, wenn man die wesentlichen Infos nicht konkret mitteilt, sondern die helfenden Geister im Trüben fischen lässt.

Ich hätte bei den vorhandenen Basisdaten ähnlich weit ausgeholt, wie Skyper, daher einfach mal den Ball flachhalten und schlüssige bzw. vollständige Ausgangsfragen stellen!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Alex im Wunderland!

• buzz
    • 30. März 2007 um 18:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Reaktion hier von der "Moderation" zeigt mir aber genau, worum es geht.
    (...)
    freue ich mich so viel Widerstand zu diesem Thema hier im Forum zu bekommen. Das lässt vielfälltige Schlüsse, über die Qualität des Forums zu.
    (...)
    Ich wiederhole mich nochmals: Ich habe Dokumente hier, die es belegen, die ich Euch dazu nicht zeigen werde, weil ich nicht an einem Rechststreit interessiert bin und insbesondere davon überzeugt bin, dass nicht jeder hier ein echtes Aufklärungsinteresse einem geschäftlichen Interesse vorstellt.
    (...)

Hmm, ich kann Deiner Argumentation einfach nicht folgen...
    Vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür, mit dem Denken scheint es bei mir zu hapern...

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es einfach ein miserbler Stil ist, eine Behauptung in den Raum zu stellen und sich dann auf Nachfragen hinter "Angst vor einem Rechtsstreit" zu verstecken..?
    Mir fehlt die Zeit udn die Musse, Deine nebulöse Anschuldigung auf den Gehalt an Wahrheit zu prüfen. Und damit stehe ich sicherlich nicht allein auf weiter Flur...

Wenn Du also Leute warnen möchtest, dann her mit den Fakten (laut aktueller Rechtsprechung haftet eh erstmal der Admin, hehe :wink: ).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Aluring 50er Rohr --2mm Stärke, 1m Durchmesser--

• buzz
    • 11. März 2007 um 13:39

Klugscheiss:

Den Rollenbiegeapparat verwendet mal auch für Christoph's Vollmaterial...
    DAs ist nämlich das nahezu einzige bezahlbare Gerät, um wirklich runde Kreisformen hinzubekommen.
    Probleme gibt's...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Verkauf von email Adressen

• buzz
    • 6. März 2007 um 10:46

Ich habe den guten Mister Lightnmusic angeschrieben und sehr nachdrücklich einer weiteren gewerbsmässigen Nutzung meiner eMail-Adresse widersprochen...

Er hat sich sehr herzlich entschuldigt und angekündigt, meine Adresse umgehend aus der Liste zu nehmen udn auch die Käufer dazu zu bewegen...

Rein rechtlich ist der Adressenverkauf (spätestens seit dem 01.03.) in Deutschland höchstgradig schwierig geworden, so einfach weitergeben ist nämlich nicht gestattet.
    Laut meines Rechtsbeistandes muss der Absender z.B. eine explizite Genehmigung für Werbesendungen haben, welche aber bei jeder Weitergabe der Adresse erneuert werden muss.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Reparatur Technics 1210 MK II

• buzz
    • 5. März 2007 um 09:58

Gegebenenfalls Kältespray auf die "Welle" geben und dann ziehen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wer hat Erfahrungen mit der Marke GENI?

• buzz
    • 1. März 2007 um 12:12

Aus "alten Zeiten" habe ich auch noch ein paar Geni-Mojo-Scanner im Lager (und auch im Einsatz) - die Dinger tun, was sie sollen.

Nicht mit HES zu vergleichen, aber robuste Arbeitstiere mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• zwei schiffe verbinden

• buzz
    • 1. März 2007 um 12:05

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Ich habe schon richtig verstanden, dass die Schiffe Zeitweise (bei der Schleusendurchfahrt) den Sichtkontakt verlieren, oder..?
    Und bei diesem Sichtkontaktverlust kommt dann auch noch eine größere Entfernung zwischen den beiden Schiffen auf Euch zu, als im "normalen" Verkehr..?

Oder passen beide Schiffe gemeinsam in die Schleuse(n)..?

Ich weiss ja nicht, um welchen Kanal (welche Wasserstrasse) es sich handelt, aber bei dem hiesigen Kanal (Rhein-Main-Donau-Kanal), sind die Schleusenbauwerke aus viiieel Beton und Stahl gefertigt - absolut kein Durchkommen mit "normalen" Funkanwendungen, schon gar nicht, wenn selbige am Rande der Reichweite / Sendeleistung betrieben werden!

Das jeweils in der Schleuse befindliche Schiff ist seitlich komplett "funkdicht" eingeschlossen und Richtfunk, der über ein Schleusentor drüber und dann noch wieder nach unten zum Schiff senden kann, der muss imho noch erfunden werden...

So wird die Verbindung bei Schleusenfahrten wohl oder übel abreissen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• buzz
    • 28. Februar 2007 um 12:14

Wenn wir die Verhältnisse in Australien auf uns hier übertragen wollen, dann verzichte ich gerne auf die paar Glühbirnen im Handel (kann man sich ja vorab ein Wenig eindecken...), aber dann sollten wir doch bitte auch noch ein paar andere Details betrachten:

Wieviele Klimaanlagen gibt es in Mitteleuropa in privaten Haushalten..? Und in Australien (oder Kalifornien)..?
    Wie hoch ist der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der KFZ, die in Mitteleuropa so unterwegs sind..?
    Und in Australien (oder Kalifornien)..?

Udn wo ist nun ein großes Energieeinsparpotential zu sehen..? BEi den Glühbirnen...?????

Der Tatsächliche "Stromverbrauch" (kann man Strom überhaupt "verbrauchen..?) der Glühbirnen in privaten Haushalten macht ja nun wirklich nicht die Welt aus...

Die Energie, die bei Glühbirnen nicht in Licht umgewandelt wird, muss ja dann irgendwie anderweitig zur Verfügung gestellt werden...
    Die Abwärme wird in unseren Breiten ja durchaus verwendet, wenn auch unbewusst...

Für mich ist dieses "Verbot" eine, an Polemik kaum zu überbietende, populistische Massnahme, umdem Volke zu suggerieren: "Ja, wir tun was"...

Tatsächlich gibt es imho wesentlich wichtigere Baustellen, als die im Privatbereich verwendeten Leuchtmittel!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• zwei schiffe verbinden

• buzz
    • 22. Februar 2007 um 20:01

Wenn ich aber "Schleuse" höre, meine ich, dass die Sichtverbindung zwischen den Schiffen für geraume Zeit deutlich unterbrochen ist und das auch noch mit massiven (vermutlich stählernen) Schleusentoren.

Viel Spass mit der Funkverbindung kann ich da nur wünschen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Unbekannter LWL-Projektor (Sternenhimmel)

• buzz
    • 20. Februar 2007 um 08:48

Leider haben die Herren Spanier offensichtlich wegen Reichtum geschlossen - jedenfalls antworten sie nicht... :evil:

Nu muss ich halt mal gucken, was ich asl Alternative da 'reinbauen kann, damit die gewünschte Funktion erreicht wird...

Falls noch wer sachdienliche Infos hat - immer her damit...

Ziel: Nachrüstung eines "Sparkle-Wheels", damit die angeschlossenen Leuchtpunkte originalgetreu "flackern"...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ausfüllhilfe Elsterbogen

• buzz
    • 19. Februar 2007 um 18:14

Ich rate dringend (!) zu der Konsultation eines Steuerberaters...

Die Fehler, die bei der Gründung (na gut, dazu isses nu zu spät) und der Steuererklärung ohne professionelle Hilfe gemacht werden, enden zumeist nach einigen Jahren seeeehr teuer...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schwarz Gelb oder Rot Weiß

• buzz
    • 16. Februar 2007 um 14:17

So wie da_user das beschreibt, kenne ich das auch...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Anwenderkreis Powercon

• buzz
    • 16. Februar 2007 um 07:45

stephan:

Ich habe nicht gesagt, dass man einen CEE 125 unter Vollast stecken bzw. ziehen soll, sondern das ein Laie das strenggenommen darf...

Normalerweise sollte bei CEE 63 oder größer der Pilotkontakt beschaltet sein, demnach eben doch laienbedienbar...

Wie das in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Blatt...

Hier ging es ja primär um die normative Unterscheidung zwischen Steckvorrichtung und Steckverbinder...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Suche: Bodenschalter, Bandresistent

• buzz
    • 15. Februar 2007 um 18:26
    Zitat von "uncelsam"

(...)
    Stimmt doch überhaupt nicht! (...)
    Sonst dürfe ja keine Hausinstallation, mit 16A abgesichert sein.
    (...)

Wir sind im Strombrett, also wie war das bei Dieter Nuhr..?

Ein Schalter in einer Hausinstallation darf serwohl und jederzeit mit 16A vorgesichert sein, auch wenn er "nur" 10A Kontaktbelastbarkeit hat!

Es muss nur dafür gesorgt sein, dass kein Verbraucher daran angeschlossen wird, der mehr als 10A Stromaufnahme hat. Bei Haushaltsüblichen Leuchten ist das überhaupt kein Problem, bei einer Schukosteckdose aber eben schon, da niemand weiss, was später mal an die Schukosteckdose angeschlossen wird. Das könnte ja auch ein Heizlüfter mit 3,5KW sein, womit der Schalter dann überlastet würde...

Daher muss zum Schalten von Steckdosen zwingend ein Schalter benutzt werden, dessen Kontakte den vollen Strom verkraften, den die Vorsicherung noch nicht abschaltet.

Diese Schalter gibt es von nahezu jedem Hersteller, sind aber teurer, als die Standardware bis 10A.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Anwenderkreis Powercon

• buzz
    • 15. Februar 2007 um 09:11

@TommyN:

Aus dem üblichen Anwendungszweck heraus würde ich zu "Vorrichtung" tendieren, wobei mir die "Konstruktion eher als "Verbinder" erscheint...

Muss ich mal suchen, ob ich da ne definiton finde...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Unbekannter LWL-Projektor (Sternenhimmel)

• buzz
    • 15. Februar 2007 um 07:47

Dankschön Carhartt, mein Spanisch ist a bisserl eingeschränkt brauchbar...

Ist das wirklich der Hersteller, doer ist das auch "nur" ein Händler, der ähnliche Gerätschaften vertreibt..?

Ich habe jednefalls mal eine eMail hingeschickt (auf englisch...), mal gucken, ob da was kommt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™