Danke, den Link hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber auch dort keine Laubsägearbeiten.. :cry:
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Danke, den Link hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber auch dort keine Laubsägearbeiten.. :cry:
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Danke für die Info, die Asialäden, die ich besucht habe, haben leider nicht die Lampen, die sich mein Kunde vorstellt.
Und einen Großhändler für solche Dekoteile habe ich auch gefunden - aber in Berlin und ohne Versandabteilung...
Mal weitersuchen, es kann doch nicht sein, dass es nur eine einzige Firma (in Ffm) gibt, die solchen Tand vertreibt...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Aloha,
ich habe da einen potentiellen Kunden, der einen "Chinabereich" einrichten will, so im Stil von chinesischen Restaurants...
Davon kann man halten, was man will, ich suche nun nach einem Händler (am Besten in Nürnberg oder Umgebung), bei dem ich die typischen Lampen und ggf. noch a bisserl Deko-Geraffel erwerben kann.
Die heroischen Selbstversuche, das Personal in diversen chinesischen Retaurants zu befragen (incl. "Geschäftsführer") haben ausser einer gewissen Gewichtszunahme nichts produktives gebracht...
Wenn also wer eine Adresse kennt, gerne auch im web, dann immer her damit!
Dankeschön.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Man könnte jetzt noch vortreffllich darüber streiten, ob der Threadersteller wirklich den Nullleiter (PEN) oder aber den Neutralleiter (N) meint..?
Aber das währe hier wohl Erbsenzählerei...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Criz"pro m² 5,50€ Miete
Das ist aber reltiv teuer, oder sind die Preise hier in Nürnberg so am Hund..?
Ich bekomme hier Gewerbeflächen ab 2€/m² (kalt)... Für einen Neubau kommen die 5,50 schon knapp hin, aber "normale" Lagerflächen werden dir hier hinterhergeworfen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Freude, die 2 gilt nur bei Wechswelstrom (Hin- und Rückleiter).
Für Drehstrom sieht das schon wieder anders aus. Auf der ersten Seite dieses Threads hab ich extra einen Link zu einer korrekten Formel gesetzt. Wie wäre es, diese Formeln zu benutzen, statt irgendwelche Rechenexperimente zu machen..?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Da wir aber weder die Länge der Zuleitung zum Speisepunkt, noch den Lesitungsfaktor (cos Phi), noch die Symmetrie der Belastung kennen, wäre dann doch mindestens das 16mm² zu empfehlen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Fragestellung an alle Poster, die meinen, dass 6mm² schon passen könnte:
welchen Querschnitt muss ich verlegen, wenn folgendes gegeben ist:
Länge = 150m
Strom = 32A
Zulässiger Spannungsfall 3% (nach DIN 18015 Teil 1 müsste die Länge der Leitung vom Zähler bis zum Speisepunkt aka CEE-Steckdose auch mit eingerechnet werden, aber da diese länge unbekannt ist, lasse ich selbige mal unter en Tisch fallen...)
Antworten bitte mit Lösungsweg (sofern gefunden)...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "jojo5"Hi,
also bei 150m sind eigentlich schon 6mm² erforderlich.
(...)
Ein Kabel mit 5x6mm² und die Sache ist erledigt
Hallo..!
Hat sich mal wer die Mühe gemacht, den tatsächlichen Spannungsfall zu berechnen..?
Also 150m und 6mm² und 32A gehen nicht zusammen, niemals, never, gar nicht!
Die Pauschalaussage 32A = 6mm² ist leider definitv unhaltbar.
Stichwort: Auslösebedingungen des Vorgeschalteten Kuzschlussschutzorgans.
Zum Thema 2,5mm² sag ich besser nix mehr, ausser, dass sich der "Elektriker" mal an seine Ausbildung erinnern soll und sein Lehrgeld zurückzahlen sollte...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Edit: Ergänzung, Tippfehler...
Ich habe in Erinnerung, dass Steckvorrichtungen bis zu einem Nennstrom von 32 A durch eine RCD mit IDeltaN kleiner gleich 0,03A zu sichern ist.
Somit ist das nix mit dem 0,3A RCD für die 32A-Steckdose!
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Vielleicht ein doofe Frage, aber was meint Ihr mit "Metallstangen"..?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Danke Admin!
ZitatEin Elektromeister ist eine Elektrofachkraft ohne Einschränkung. Der darf dann auch noch ein paar Sachen, die die Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nicht darf.
Allerdings auch nicht alles (zumindestens nicht ohne Zusatzausbildung) z.B. AuS, Anlagen über 1000V etc...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Kenne das Gerät zugegebenermaßen nicht.
Vielleicht beim Schaltungsdienst Lange mal anfragen - wäre einen Versuch wert...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Bitte - immer gern ![]()
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Ich gebe zu Bedenken, dass die Rohrgeschichte auch ordentlich Platz wegnimmt, wenn man 200 Leuchten derartig "verpacken" will. Und der Aufwand, eine derartige Lagerkonstruktion zu bauen dürfte den Neupreis der Funzeln erreichen bzw. übersteigen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Als wie gefährlich (Stolpergefahr) siehst Du denn die hochstehenden Eckenwinkel an? Kommen die noch weg, oder soll das so bleiben..?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
[OT]
Meinen herzlichen Dank an die Orgelbaufirma Klais. Deren Orgel hat unsere Trauung in Nürnberg (St. Lorenz) zu einem wundervollen Erlebnis werden lassen. Wir waren das erste Paar, das unter Begleitung der neuen Orgel getraut wurde...
[/OT]
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "Tobias Zw."Erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an Sir Mix-a-lot oder die Fat Boys?!?
Na klar, das waren Zeiten... Haben die Fat Boys nicht auch mal in sonem Klamaukstreifen mitgespielt..?
Edit: Die Weather Girls sollen ja auch schon mehr als ein Bütec "zertanzt" haben, wenn ich dem Kollegen glauben darf, der die Tour seinerzeit begleitet hat... Das Modul sah jedenfalls nimmer gut aus...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz (auch so gute 110kg, aber nicht purer R'n'R...)