1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Leitungsquerschnitte - Frage an die Norm Experten

• buzz
    • 12. Juli 2006 um 08:38

Im Verteiler mag das ja Verlegeart E sein, dann dürfen die Adern aber nicht gebündelt, oder im Verdrahtungskanal etc. verlegt sein.

Zudem muss man natürlich gewährleisten, dass die tatsächliche Temperatur im Verteiler nicht über die zu Grunde gelegten 25°C ansteigt... Neben der Abwärme der Betriebsmittel spielt da natürlich auch die Umgebungstemperatur eine Rolle.
    Wie das in der VA-Technik durchführbar ist, ist mir ehrlich schleierhaft.
    Vielleicht mit einem Hinweisschild: Diesen Verteiler nicht im Freien in der Sonne aufstellen. Wenn doch, bitte Klimagerät vorhalten...

Die pauschale Aussage "Im Verteiler einen Querschnitt 'runter" ist imho definitiv nicht haltbar bzw. von den VDE gedeckt. Im genau definierten Einzelfall - Ja (aber mit Bauchschmerzen), pauschal - NEIN!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Feines Komplettpaket: Was würdet ihr dafür nehmen?

• buzz
    • 10. Juli 2006 um 17:28

1100€ oder 1500€ - das deckt ja nicht mal die Personalkosten bei 50 Mannstunden..

Oder habe ich da was falsch verstanden..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• KNX/EIB auf DMX

• buzz
    • 3. Juli 2006 um 15:20

Doppelposting, hmpfgrrrrr

• KNX/EIB auf DMX

• buzz
    • 3. Juli 2006 um 15:19

Achtung:

Die ETS 3 ist imho noch nicht wirklich ausgereift.
    Das beginnt bei diversen Problemen mit der PC-Schnittstelle, geht über diverse kleinere Fehler in der Gruppenadressierung und endet bei sehr großen Problemen, Projekte aus der ETS 2 zu imprtieren.

Ich kenne mehr als eine Handvoll Installateure, die wieder die ETS 2 einsetzen...

Zum Thema: Ich würde auch eine eigenständige DMX-Steuerung vorziehen, die Ihre Befehle via EIB bekommt, gerade wenn man nicht wirklich oft mit EIB arbeitet, ist das ein höllisches GEfrickel, bis alles so passt, wie gewünscht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Harting Spider herstellen

• buzz
    • 30. Juni 2006 um 15:33

Wobei zu beachten ist, dass diese Gummis mit mehreren Löchern nur für den Feuchtigkeitsschutz geeignet sind, keinesfalls jedoch als Zugentlastung!

Soweit jedenfalls die Aussage diverser Sachverständiger bzw. Gutachter vor etwa zwei Jahren.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• I don´t need THAT!!!

• buzz
    • 28. Juni 2006 um 19:08

simon:

jetzt hab ich es auch verstanden...

Auf Diener VT muss man ja auch erstmal kommen...
    Ich dachte immer, es wäre ein lustiger frauenfeindlicher Nick :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 5 Jahre PA Forum

• buzz
    • 19. Juni 2006 um 08:25

Den Mods und dem Admin ein herzliches, dreifaches TRULLALLA für all' die Mühen und den Haufen Arbeit, der sich hier so ergibt...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromaggregat auf Lkw

• buzz
    • 18. Juni 2006 um 13:50

Suchfunktion!

Suchbegriffe:
    IT-Netz, Isolationsüberwachung, Isowächter.

Sollte in kürzester Zeit zu finden sein.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Unworte der VT-Branche

• buzz
    • 15. Juni 2006 um 17:28

Bitte nicht die Schraubhacken vergessen...

• verdammt, ich lebe noch

• buzz
    • 11. Juni 2006 um 19:15
    Zitat von "Lightcommander 12/2"

Ich war beim ersten bild und habe die anderen beiden seiten übersehen :oops:

Und was hat das damit:

Zitat von "Lightcommander 12/2"

was auch nur bedingt erlaubt ist

zu tun..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Welcher Kabeltyp, H05RR oder H07RN?

• buzz
    • 9. Juni 2006 um 07:39

Wie immer kommt es auch hier auf den Anwendungszweck an, on H07RN-F oder H07BQ-F...

Ich habe beides in ausreichender :D Menge am Lager und entscheide je nach Anforderungsprofil.

In den meisten Fälle ist die gute alte schwere Gummischlauchleitung absolut ausreichend, wo das nicht der Fall ist, dann eben Polyurethan.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Skihang beleuchten

• buzz
    • 6. Juni 2006 um 17:05

Mea Culpa: das mit dem Budget hatte ich überlesen...

Ich denke auch, dass das eng werden kann, wenn es beleibig änderbare Farbgestaltung sein soll.

Die Idee mit den Flutern halte ich dann noch für die sinnvollste, vorausgesetzt, der Auftraggeber ist damit einverstanden. Sonst kann so eine Aktion schnell zur Materialschlacht ausarten...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der auch shcon eine Skipiste ausgeleuchtet hat - ein REINFALL, es ist so gekommen wie von mir prophezeit. You get what you pay...)

• Skihang beleuchten

• buzz
    • 6. Juni 2006 um 17:05

Mea Culpa: das mit dem Budget hatte ich überlesen...

Ich denke auch, dass das eng werden kann, wenn es beleibig änderbare Farbgestaltung sein soll.

Die Idee mit den Flutern halte ich dann noch für die sinnvollste, vorausgesetzt, der Auftraggeber ist damit einverstanden. Sonst kann so eine Aktion schnell zur Materialschlacht ausarten...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der auch shcon eine Skipiste ausgeleuchtet hat - ein REINFALL, es ist so gekommen wie von mir prophezeit. You get what you pay...)

• Skihang beleuchten

• buzz
    • 5. Juni 2006 um 19:47

Welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung..?

Es hat ja kaum Sinn, Verleiher anzufragen, wenn es schon am Budget scheitert...

Ansosnten wären da z.B. Procon, Neumann & Müller etc.
    Die haben soviel von dem Zeuch, dass sie es vermieten müssen :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Elektron Berlin Erfahrungen was haltet ihr davon?

• buzz
    • 30. Mai 2006 um 16:22

Die Ware von Elektron ist gut, wesentlich stabiler als Baumarktware wie z.B. Brennenstuhl. Ob die Ware preiswert ist, kommt auf den Umsatz an, den Du dort tätigst...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Neutrik NL4 passt nicht in NL2 (speakon)

• buzz
    • 24. Mai 2006 um 17:58

Un dich dachte immer Neutrik+grau=PowerCon..?

Wieder was gelernt.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Arbeitsschuhe: Tip

• buzz
    • 23. Mai 2006 um 09:55

LOWA kenne ich als die Wanderschuhe mit der besten Passform auch für ungewöhnliche Fußformen (wei meine)...

Prima, dass es da zukünftig auch Sicherheitsschuhe gibt!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Theaterstück und Mischpult Bedienung Frage

• buzz
    • 22. Mai 2006 um 19:35

Ohne "echte" Technikprobe würde ich das dankend ablehnen!

Ich habe früher viel (Laien-)Theater gemacht, die Regisseure waren eigentlich alle so fit, dass es damit nie ein Problem gab. Ich habe mir einige der Vollproben angesehen um mit dem Stück vertraut zu werden udn um die Lichtstimmungen einzuüben und zu notieren (jaja, Speicher im Lichtpult gabs damals nicht, jedenfalls bei mir...), bei der Technikprobe war dann die Mikrofonierung dran.
    Toneinspielungen hat mein "Mädchen für Alles" übernommen, dazu reichten meine zwei Hände dann doch nimmer ganz... 8)

Ohnr Gefühl für das Stück ist das imho ein Himmelfahrtskommando.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Frontblende könnte Rack unter Strom setzen - Was tun?

• buzz
    • 22. Mai 2006 um 16:03

Die imho einzig wirklich ordentliche Variante wäre (wie Tom schon ausführte) ein 19" 1HE Metallgehäuse (mit Verbindung zum Schutzleiter) mit den entsprechenden Frontbohrungen und rückseitig IPON-Verschraubungen oder dgl.
    Allerdings muss auch in einem solchen Gehäuse dafür gesorgt werden, dass alle vorgschriebenen Luft- und Kriechstrecken zwischen Netzspannung und Kleinspannung eingehalten werden, oder aber man kapselt die Netzsparte vollständig ab.

Dieses Gehäuse braucht ja nicht allzutief zu sein, da reichen 100mm locker.
    Kostet halt mehr, als die üblichen Thomann bzw. AdamHall Billigblenden.

Joe: Wenn Die Blende von jemandem für Dich gebaut wurde, dann haftet der auch dafür, egal wie er heisst! So ist das nunmal mit der Produkthaftung. Wenn der Hersteller Dir die Anlage "privat" verkauft hat (ohne Rechnung), dann haftet er auch "privat". Wenn der Verkäufer jedoch gewerblich aufgetreten ist, muss er auch die entsprechendnen Bescheinigungen und Erklärungen vorlegen können.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Frontblende könnte Rack unter Strom setzen - Was tun?

• buzz
    • 22. Mai 2006 um 15:33

Hi Joe,

das Problem der PowerCon-Steckverbinder in offenen Rackblenden hatten wir hier schon öfters, musst mal a bisserl suchen.

Tatsächlich gibt es keine "echt amtliche" Lösung für das Problem, ausser ein geschlossenes (!) Gehäuse.

Was allerdings recht häufig praktiziert wird, ist eine Isolierung / Zugentlastung mittels dickwandigem, klebergefüllten (!) Schrumpfschlauch, welcher die PowerCon-Armatur und die basisisolierten Adern mit einer zweiten unlösbaren Isolierschicht überzieht.
    Der Schrumpfschlauch muss also sowohl auf das PowerConKunststoffteil und auf den Leitungsmantel aufgebracht werden. Da sich die Durchmessser signifikant unterscheiden, muss ein Schrumpfschlauch mit entsprechender Schrumpfrate gewählt werden.

Sauber ist das zwar nicht, aber es funzt recht gut, wenn man einigermassen weiss, wie man solche Schrumpfschläuche verarbeitet.

Grundsätzlich ist das aber doch eher in die Kategorie "Murks" einzuordnen, Netzspannung hat einfach nix in offenen, ungeerdeten Rackblenden zu suchen.

Hast Du denn eine EU-Konformitätserklärung des Herstellers des Systems erhalten? Wenn nicht, bitte nachfordern, darin steht nämlich, nach welchen Vorschriften die Belnde hergestellt wurde.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™