1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• buzz
    • 2. Januar 2006 um 16:22

Eine elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP)ist aber etwas ganz anderes, als eine Elektrofachkraft...

Die Befugnisse einer EUP beschränken sich dann doch z.B. darauf, Messgeräte mit einer eindeutigen gut/schlecht-Anzeige abzulesen und bei "schlecht" eine Elektrofachkraft zu fragen...

Risikoabschätzungen und sinnvolle Antworten auf die Frage was passiert wenn... kann und darf eine EUP normalerweise nicht abgeben. Eine EUP ist auch immer nur in einem gewissen Bereich unterwiesen, wohingegen die Elektrofachkraft Grenzwerte kennen muss und auch z.B. eine Risikoabschätzung machen können muss bzw. darf.

Zu der letzten Frage:
    Man nehme ein Schutzmassnahmenprüfgerät nach VDE 0100 (z.B. Profitest 0100 von GMC) und prüfe den Anschluss. Wenn das Gerät nicht meckert, ist entweder der Anschluss i.O oder das Messgerät defekt...
    Gemessen werden muss: Schleifenimpedanz, Schutzleiterwiderstand, Nennspannung etc...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 31. Dezember 2005 um 17:03

Um auf das Thema E-Technik Studenten zurückzukommen:

Grundsätzlich ist man ohne abgeschlossenes Studium erstmal "nix"!
    Und was meine persönliche Erfahrung mit derartigen "Praktikanten" betrifft, so schweige ich lieber...

Wenn man als Ing. der E-Technik z.B. einen Elektroinstallationsbetrieb eröffnen will, dann gilt das Diplom zwar als der Meisterausbildung gleichwertig, dennoch muss man bei der Eintragung in die Handwerksrolle erstmal zusätzlich nachweisen, dass man auch über die entsprechende praktische Erfahrung verfügt, um Installationen korrekt zu errichten und zu prüfen.
    Eine Elektrofachkraft wird man nämlich nicht durch ein Studium, sondern nur durch die Kombination von Theorie und Praxis.

Ich vermute, dass ein Richter durchaus erkennen wird, dass jemand aufgund des Studiums hätte wissen müssen, dass er eigentlich ein Laie ist und demnach nicht mehr tun darf, als ein Laie.

Die Ursprungsfrage ist damit aber auch noch nicht beantwortet...

Ich behaupte mal folgendes:

Jeder darf eine benutzungsfertige Steckverbindung stecken, sofern er die Tragweite seines Tuns erkennen kann. Vor einer Inbetriebnahme muss jedoch von einer Elektrofachkraft gemessen werden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• buzz
    • 30. Dezember 2005 um 15:03

Habe vor ein paar Tagen auch mal ein Dutzend PAR56 RGB von Eurolite zum Testen bestellt. Sind auch schon da, bin aber noch nicht dazu gekommen, ordentlich zu testen...

Machen jedenfalls einen brauchbaren Eindruck, mal sehen, wie sich die Dinger schlagen...

Gruß aus Nürnberg,
    Buzz

• Linestra Röhren

• buzz
    • 29. Dezember 2005 um 16:15

Hi,

der Elektro-Großhändler Deines Vertrauens ist der richtige Ansprechpartner. Im "normalen" Endverbraucherhandel schwierig bzw. viiiieeeel zu teuer...
    Falls kein Gewerbeschein vorhanden, einfach mal zum Elektriker um die Ecke gehen und danach fragen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• buzz
    • 29. Dezember 2005 um 09:38

*Anschliess*

Danke Micha, hast mir das Suchen erspart :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• buzz
    • 28. Dezember 2005 um 15:54

Ohne jetzt die Norm vorliegen zu haben, sage ich:

Nein, absolut unzulässig!

Laut VDE 0100 (genaue Fundstelle suche ich noch 'raus) darf der Schutzleiter zu keinem anderen Zweck, als der Schutzfunktion (Ableitung von Fehlerströmen im Fehlerfall) verwendet werden. PUNKT.

Der Schutzleiter darf auch durch keinerlei Gerätschaften "unterbrochen" werden, sei das nun ein Schalter, oder eine Drossel oder sonstwas.

Wie gesagt, ich siche die exakte Fundstelle zum Thema Schutzleiter schnellstmöglich 'raus (falls es vor mir kein anderer tut...)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

• buzz
    • 28. Dezember 2005 um 08:57

Hi Markus,

ja, ich habe das gewusst, aber auch erst seit ein paar Wochen... :wink:

Wenn Neutrik nicht relativ zeitnah eine "Zulassung" als Steckvorrichtung nachreicht, dann halte ich diese Stecker leider für untauglich für die VA-Technik, von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen. Und das mir, wo ich mich doch sooo in die Dinger "verliebt" habe.

Es wäre natürlich auch sehr interessant, seit wann diese Definition derart öffentlich gemacht wurde. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich diese Definition seinerzeit als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, gelesen hätte. Entweder habe ich das übersehen, oder es gab irgendeinen Vorfall, der Neutrik dazu gebracht hat, auf den Umstand explizit hinzuweisen.

Was heisst diese "Neuerung" also praktisch?
    -Alles wieder zurückrüsten?
    -Sorge tragen, dass nur spannungsfrei/lastfrei gesteckt wird?
    -Ignorieren?

Hat schon wer ausprobiert, was passiert, wenn man einen mit Nennlast beaufschlagten PowerCon steckt (und viel wichtiger) trennt?

Wobei mir nicht in den Sinn geht, warum ich nicht unter Spannung stecken darf. Lastfrei kann ich ja noch nachvollziehen (Abreissfunke, Kontakterwärmung), aber warum nicht unter Spannung?

Wer hat denn gute Kontakte (achtung Wortspiel...) zu Neutrik um da mal ein Statement zu bekommen..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• frage bezüglich Stromverteiler

• buzz
    • 27. Dezember 2005 um 08:17

Bis auf den fehlenden Fehlerstromschutzschalter bedingt brauchbar.
    Ich würde entweder eine Vollgummi-Ausführung, oder aber Stahlblech (ggf. im Case) vorziehen, die mechanische Stabilität lässt bei derartigen Kisten doch zu Wünschen übrig...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• xzfcghvknlm,ö

• buzz
    • 25. Dezember 2005 um 16:55

Also ich sehe die Preise im Allgemeinen als recht preiswert an.
    Entweder ich ziehe meine Kunden über den Tisch, oder ich kalkuliere anders, jedenfalls gibt es bei mir unter 10€ garnix zu mieten, da kostet das Rechnung schreiben ja schon mehr...

Aber ich denke, Ihr werdet Euch schon die notwendigen Gedanken gemacht haben, was Lagerkosten, Reparaturen, Prüfungen, Verschleiss, Bürokosten, Steuern, Versicherungen, Zahlungsausfälle betrifft...

Ich als Kunde habe jedenfalls nur wenig Verständnis, wenn mir ein Vermieter nach z.B. einem Jahr sagt, dass er seine Preisliste um 50% nach oben korrigiern musste, weil "plötzlich" Kosten entstanden sind, die nicht bedacht waren...

Aber wenn Ihr alles einkalkuliert habt, dann sind die Preise imho am unteren Ende der Skala des möglichen. Es kommt natürlich immer auch auf den Kundenkreis an, eine kleine Schülerparty ist zumeist nicht wirklich Finanzstark, somit ergibt sich dann auch die Frage entweder Licht und Ton für 100€, oder aber wir mieten garnix und verwenden einen Ghettoblaster.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 24.12.05 ist Heiligabend

• buzz
    • 23. Dezember 2005 um 15:12

Auch von mir eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Und gearbeitet wird morgen aus Prinzip nicht!
    Na gut - a bisserl im Lager rumräumen und Geräte e-checken, das ist ja keine "Arbeit"...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromversorgung

• buzz
    • 21. Dezember 2005 um 14:02

Mich würde interessieren, wie man eine 16mm² Leitung (vermutlich H07RN-F) in einen 32CEE-Stecker 'reinbekommt..? :shock:

Zugentlastung und Gehäuse weggelassen..? :?

Überzählige Drähte abgezwickt um in die Klemmen zu passen..? :x

Frage über Fragen! :wink:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• xzfcghvknlm,ö

• buzz
    • 19. Dezember 2005 um 17:43

Für welchen Zeitraum gelten die Mietpreise? 1 Jahr..?
    ==> ergänzen
    Lieferung im Umkreis von 100km frei..?
    ==> ergänzen

Kann ich die Cases auch einzeln (ohne Inhalt) mieten? Klingt fast so...

Ein paar Tippfehler habe ich auch noch gefunden, besser nochmal drüberlesen...

Wenn ich wieder was finde, melde ich mich wieder...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• buzz
    • 19. Dezember 2005 um 16:31

Huhu, erster... :D

Also, bei mir wird es definitiv besser als 2005, weil schlechter kanns nimmer werden... :D

Nee, Blödsinn, kann mich über 2005 im Veranstaltungstechniksektor garnicht beklagen, stetig wachsender Umsatz, meine Prognose für 2006 ist auch sehr gut. Einige Verträge für nächstes Jahr liegen schon vor, bei einigen Weiteren bin ich guter Dinge.
    Gerade im Bereich Beratung habe ich heuer ein ordentliches Umsatzplus erwirtschaftet, dir Vermietung läuft auch so gut, dass ich heuer noch a bisserl investieren muss...

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich hier in Nürnberg ein "kleines Licht" bin, durch hohen Spezialisierungsgrad aber nahezu konkurenzlos agieren kann.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. Dezember 2005 um 16:18

Hi Akustikkoppler,

das ist mir aber neu, dass es da einen Unterschied zwischen 63A und 125A CEE gibt...

Hast Du da irgendeine Herleitung oder einen Link, aus dem das hervorgeht?

Und dass es eine Begrenzung für den Sicherungstausch ab xxx Ampere gibt, ist mir auch vollkommen neu...
    Dann hätte ich ja bislang "illegal" gehandelt, wenn ich eine 500NH ersetze :shock:
    Oder meinst Du Mittelspannungssicherungen?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kopierhülse für Top Craft Oberfräse?

• buzz
    • 16. Dezember 2005 um 15:13

Polnische Festool-Nachbauten..?
    Gibt es dazu genauere Infos?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz
    (Der fast ausschliesslich Festo bzw. jetzt Festool-Geräte für die Holzbearbeitung hat, aber nach einer günstigen Alternative für besonders diebstahlgefährdete Werkzeuge sucht...)

• Sub mit max. 40x40cm Standmaßen

• buzz
    • 15. Dezember 2005 um 09:27

Hi Erwin,

ich werfe da mal gutgelaunt Sunfire in den Raum...
    Siehe auch LINK

Ist zwar mehr aus der Homecinema-Ecke, ist aber brutalst belastbar und erschreckend klein von der Standfläche her. Ich habe so einen Woofer auch schon in einer Bar (Kleinstdisco)verbaut, das Gelächter der "PA-Spezialisten" und Betreiber über das von mir angeratene "Spielzeug" ist beim ersten Soundcheck schlagartig verstummt und dem blanken Entsetzen gewichen... :D

Wenn du aber was "ridertaugliches" brauchst, dann ist mein Tip natürlich nix... Und billig sind die Dinger auch nicht gerade...
    Allerdings bewegen sich die Subwoofer alle in einem Größenbereich von 9"x9"x9" bis höchstens 13"x13"x13,9", selbst der größte sollte bequem in Deine Nische passen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Geniales Musikrätsel

• buzz
    • 14. Dezember 2005 um 13:39

Smashing Pumpkins...

• KME Pano

• buzz
    • 14. Dezember 2005 um 07:55

Vorneweg: Ich kenne das KME-Line-Array nicht!

Ich habe aber auch das eine oder andere KME-Teil im Lager stehen und kann nicht verstehen, warum so viele Leute hier KME mit Grottenschlecht verbinden...

Klar, es handelt sich nicht unbedingt um High End Ware, aber man kann damit arbeiten. Und wenn man den EK-Preis der Geräte ins Verhältnis zum Klang setzt, dann sind die von mir benutzten KME-Gerätschaften sogar gut bis sehr gut.

Und die Verarbeitung kann ich auch nicht bemängeln, alles robust und ordentlich gemacht, da könnte mancher andere Hersteller in diesem Segment noch was lernen...

Es ist wie immer so: Für den Preis kann man wohl keine Weltwunder erwarten, aber sooo schlecht, wie die KME-Produkte hier regelmässig geredet werden, sind die Dinger definitiv nicht!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• buzz
    • 12. Dezember 2005 um 16:43

Meine Erfahrung mit der Mania-Serie von Martin ist durchweg positiv!
    Zunächst hatte ich auch mal die billigeren Produkte gewisser Mitbewerber im Einsatz, aber wenn der Rauch aus den Geräten nach 2 Stunden Benutzungsdauer immer dichter wird, ist Schluss mit Lustig!

Klar, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich die Manias gekauft, aber die "Billigprodukte" hätten ja auch nur 5 Stunden halten müssen und wären dann "fachgerecht" entsorgt worden... Aber nichtmal die 5 Stunden waren drin... Glücklicherweise hatte ich (in weiser Vorraussicht) ein paar Stück mehr geordert und konnte dann weiterarbeiten...

Die Martin Manias halten auch 24 Std. Dauerbetrieb ohne jegliche Rauchentwicklung aus. Verarbeitung ist ordentlich und dem Preis entsprechend.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kompressorgröße

• buzz
    • 11. Dezember 2005 um 14:22

kater:

Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit diesen Kleinölern, entweder kommt nix raus, oder aber alles auf einmal :evil:

Einen kontinuierlichen Ölnebel habe ich damit jedenfalls noch nicht hinbekommen, fragelich ist allerdings, ob das für Gelegenheitsanwendungen wirklich notwendig ist.

Und zum Öl:

Es ist zweitrangig, welches Öl im Kompressor verwendt wird.
    Das Öl im Nebelöler soll ja das Werkzeug schmieren und nicht den Kompressor. Normalerweise schreibt der Werkzeughersteller vor (Bedienungsanleitung!), welche Qualität das Öl haben muss.

Ich verwende so ein harzfreies Mehrzwecköl von Würth (relativ dünnflüssig), dürfte auch so eine Art "Nähmaschinenöl" sein.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™