Also von diesen kleinen Nebelölern, die direkt an die Maschine angebaut werden halte ich nur eines: ABSTAND!
Die Dinger taugen einfach nicht! Wenn meine teuren Werkzeuge über den Jordan gehen, nur weil ich am Öler gespart habe, dann beisse ich mir später vor Wut in den Hintern...
Besser als kein Öler sind die Teile schon, aber man könnte dann auch das Werkzeug regelmässig schmieren, das hat dann etwa eine ähnliche Wirkung
Ein ordentlicher Nebelöler ist ein Teil einer sogeannten "Wartungseinheit", die neben einem Filter-Druckminderer auch noch einen Wasserabscheider hat. Da gibt es beispielsweise von FESTO nette Geräte.
Wenn man gute und teuere Druckluftwerkzeuge benutzt, dann sollte man an der Wartungseinheit nicht unbedingt sparen. Die Dinger gehen so bei 100€ los, meine Wartungseinheiten haben pro Stück ca. 280€ Listenpreis. Ich habe allerdings an jedem Druckluftsnachluss in der Werkstatt eine Wartungseinheit angebracht, damit überall jede Luftqualität entnommen werden kann.
Mein Setup sieht folgendermassen aus:
Kompressor - Tank - Kältetrockner - Wartungseinheiten - Druckluftanschlüsse
Man sollte grundsätzlich keine Druckluftschläuche, die mal an einem Nebelöler betrieben worden sind, für Lackierarbeiten verwenden. Bei Warnex fällt das zwar wohl nicht sooo ins Gewicht, bei hochwertigen Oberflächen stören die Öleinschlüsse im Lack dann aber doch.
Ich habe das so gelöst:
Ölfreie Luft - blaue Schläuche
Ölhaltige Luft - tranparente bzw. andersfarbige Schläuche
Gruß aus Nürnberg,
Buzz