1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Kompressorgröße

• buzz
    • 10. Dezember 2005 um 16:58

Also von diesen kleinen Nebelölern, die direkt an die Maschine angebaut werden halte ich nur eines: ABSTAND!

Die Dinger taugen einfach nicht! Wenn meine teuren Werkzeuge über den Jordan gehen, nur weil ich am Öler gespart habe, dann beisse ich mir später vor Wut in den Hintern...
    Besser als kein Öler sind die Teile schon, aber man könnte dann auch das Werkzeug regelmässig schmieren, das hat dann etwa eine ähnliche Wirkung

Ein ordentlicher Nebelöler ist ein Teil einer sogeannten "Wartungseinheit", die neben einem Filter-Druckminderer auch noch einen Wasserabscheider hat. Da gibt es beispielsweise von FESTO nette Geräte.
    Wenn man gute und teuere Druckluftwerkzeuge benutzt, dann sollte man an der Wartungseinheit nicht unbedingt sparen. Die Dinger gehen so bei 100€ los, meine Wartungseinheiten haben pro Stück ca. 280€ Listenpreis. Ich habe allerdings an jedem Druckluftsnachluss in der Werkstatt eine Wartungseinheit angebracht, damit überall jede Luftqualität entnommen werden kann.

Mein Setup sieht folgendermassen aus:

Kompressor - Tank - Kältetrockner - Wartungseinheiten - Druckluftanschlüsse

Man sollte grundsätzlich keine Druckluftschläuche, die mal an einem Nebelöler betrieben worden sind, für Lackierarbeiten verwenden. Bei Warnex fällt das zwar wohl nicht sooo ins Gewicht, bei hochwertigen Oberflächen stören die Öleinschlüsse im Lack dann aber doch.

Ich habe das so gelöst:
    Ölfreie Luft - blaue Schläuche
    Ölhaltige Luft - tranparente bzw. andersfarbige Schläuche

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BGV A3 Testgerät

• buzz
    • 7. Dezember 2005 um 17:05

@ Skyper:

Was heisst hier mit dem Zaunpfahl..? :D

Er hat doch gefragt, womit wir messen :wink:

Es gibt sicherlich auch billigere Messgeräte, aber ich möchte nix mehr anderes haben!
    Wobei ich eingestehe, dass es auch sinnvoll ist, vorab zu klären, wieviele Messungen man denn mit so einem Gerätchen pro Monat machen will bzw. wie komfortabel die ganze Chose werden soll.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BGV A3 Testgerät

• buzz
    • 7. Dezember 2005 um 12:12

Habe den Secutest von GMC.

Liegt allerdings preislich vermutlich ausserhalb Deiner Reichweite...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Anschluss einer Schukosteckdose

• buzz
    • 7. Dezember 2005 um 12:05

Was will uns diese Anfrage sagen..?

Es gibt definitiv keine VDE-Festlegung, an welcher Klemme der Aussenleiter bei einer Schukosteckdose anzuschliessen ist, es sei denn, der Hersteller markiert die Klemmen dementsprechend.

Was es dagegen gibt, sind z.B. Werksnormen größerer Betriebe, die z.B. darauf bestehen, dass der Aussenleiter immer an der gleichen Seite anzuklemmen ist. Das gibt es z.B. bei einigen Abteilungen bei Siemens.
    Demnach klemme ich die Aussenleiter an die Stelle, die der Kunde will (ausser PE natürlich...)!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kompressorgröße

• buzz
    • 6. Dezember 2005 um 16:06

300€ - DAS hatte ich befürchtet :?

Naja, dann scheiden wohl die größeren Kaliber aus.

Die Firma Schneider Druckluft hat da sicherlich was nettes im Angebot, das sind robuste Arbeitstiere. Wobei es da für das Geld wohl nix großes wird...

Wie gesagt, niemals von irgendwelchen Ansaugleistungen blenden lassen! Lass Dich mal von einem Fachmann (nicht im Baumarkt!) beraten, was der so für eine Lieferleistung als Minimum sieht.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kompressorgröße

• buzz
    • 6. Dezember 2005 um 15:08

Ansaugleistung hat eine ähnliche Aussagekraft wie PMPO :D

Wichtig ist die effektive Lieferleistung, die das Aggregat hat.

Dazu ein mittelgroßer Kessel, um bei größerer Luftentnahme nicht gleich pausieren zu müssen.

Ich habe einen Kompressor mit 850l Lieferleistung pro Minute und dazu einen netten 500l Kessel. Zwar sperrig, aber kommt nicht so schnell aus der Puste. Hat allerdings auch noch gebraucht eine Stange Geld gekostet.

Womit willst Du denn lackieren? Normaler Lack, oder Warnex?
    Bei Warnex brauchst Du wensentlich mehr Luft, als bei "normalem" Lack, aher die Frage.
    Ansonsten würde ich mich bei dem Drucklufthändler meines VErtrauens mal beraten lassen, auch was Du sonst noch mit dem Kompi anstellen willst, ausser Boxen lackieren...

Soll der Kompressor mobil sein, oder festinstalliert?

Und nun die wichtigste Frage: Wieviel Geld willst (oder kannst) Du denn insgesamt lockermachen?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Rauchmelder

• buzz
    • 6. Dezember 2005 um 13:31

Darauf kann ich nur mit einem definitiven VIELLEICHT antworten...

Es kommt immer darauf an, wie stark gehazed wird, wie empfindlich die Rauchmelder sind, bzw. wie verdreckt die Dinger schon sind...

Ich habe mit einem Hazer schonmal die Feuerwehr geholt, obwohl ich imho nicht wirklich viel Dunst produziert hatte. Zig male davor ist nie was passiert. Daher bleibt es wohl eine Glückssache, auch wenn ich persönlich immernoch keine stichhaltige Erklärung für den "Fehlararm" habe.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lichtleiter oder wie wir das genannt?

• buzz
    • 27. November 2005 um 15:29

Ein serh guter Anbieter (aus Deutschland) für solche Dinger ist die Firma LBM Fasertechnik. Die haben zwar mit einer amerikanischen Firma fusioniert, aber die Ursprünge stammen aus der Oberpfalz...

Siehe auch: LINK

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BG Problem

• buzz
    • 24. November 2005 um 16:14

Hi,

Zitat

btw. die Stundensätze für Elektriker würden in der VT für den Chef und Meister reichen

Deshalb arbeite ich ja auch wieder im Elektrohandwerk :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was als Lichtler verlangen?

• buzz
    • 15. November 2005 um 18:33

test:

für 30€+/- bekommt mich keiner als E-Meister, egal ob VA-Qualifikation, oder nur für den Häuslebauer! Da darfst Du mal gutgelaunt nen reichlichen 10er zzgl. Steuer drauflegen (für mich persönlich gesprochen) und das auch nur zu "normalen" Arbeitszeiten von 07:00 - 20:00 Uhr, danach gerne auch mit entsprechenden Zuschlägen 8)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele E-Meister gibt, die zu dem Kurs arbeiten.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur über Süddeutschland reden kann, wie das anderswo aussieht, entzeht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• GEMA Prüfer *edit des Titels*

• buzz
    • 10. November 2005 um 19:32

Nur noch mal zur Präzisierung:

ich weiss durchaus, auf welcher "rechtlichen Basis" die GEMA bei MP3s kräftiger zulangt, aber mit welcher stichhaltigen Begründung..? Zumal ich die MP3s ja nicht illegal erworben habe. Auf diese BEgründung bezog sich mein "schleierhaft".

Gruß aus Nürnberg,

Buzzboy

• GEMA Prüfer *edit des Titels*

• buzz
    • 10. November 2005 um 18:29

Ja, man muss deutlich mehr zahlen, wenn man MP3s verwendet.

Warum ist mir zwar schleierhaft, aber es war zumindestens bei mir so...

Und dabei handelte es sich ausschliesslich um legal erworbene MP3s!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BG Problem

• buzz
    • 7. November 2005 um 14:13

Unglaublich, wieviele Leute hier Ahnung von Ex-Schutz haben...

Hätte ich nicht erwartet. 8)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• BG Problem

• buzz
    • 7. November 2005 um 14:10

Hi Manuela,

Spritz- und Lackierkabinen können zu den Explosgefährdeten Betriebsstätten gehören, in welchen dann auch nur dafür geeignete Betriebsmittel verwendet werden dürfen.

Nach einer Gefährdungsanalyse muss eine entsprechende Zoneneinteilung getroffen werden, wonach dann die entsprechende Explosionsschutzklasse der Betriebsmittel festgelegt wird.

Mit "Bastlerwissen" ist diesem Fall definitv nicht beizukommen.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass 90% der Elektroinstallationsbetriebe in Deutschland nicht für eine solche Analyse geeignet sind.

Wenn es sich um eine fabrikmässig hergestellte Kabine handelt, Hersteller kontaktieren, wenn es ein Eigenbau ist, dann solltest Du schon mal mit dem Sparen für das entsprechende Gutachten beginnen.

In einigen Fällen kann man das Problem allerdings dadurch umgehen, die Betriebsmittel größtenteils ausserhalb der ex-Zonen anzubringen (geht beider Leuchte freilich nicht, Schalter dagegen problemlos)

Ob der Schalter, der Dir noch vorliegt, alle diesbezüglichen Forderungen erfüllt, kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht abschätzen, das ganze System muss halt den ex-Anforderungen genügen (auch z.B. die Leitungsverschraubung)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schönen Feiertag!

• buzz
    • 1. November 2005 um 08:30

Ich wünsche allen hier einen wunderschönen, erholsamen 01.11.! :D

Allen, die (wie ich) trotz Feiertag arbeiten, sei meine aufrichtige Anteilnahme versichert...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Das wahre Leben eines Meisters!

• buzz
    • 31. Oktober 2005 um 11:20

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D

scnr.

Ein Posting weiter oben erklärt der Themenstarter, warum ein Download nicht mehr möglich ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wago-Klemmen

• buzz
    • 31. Oktober 2005 um 09:08

Auch wenn schon einiges zum Thema gesagt wurde, möchte ich meinen Senf kurz dazu geben:

Die Installationsklemmen (Dosenklemmen ohne direkte Befestigungsmöglichkeit) von Wago sind grundsätzlich ohne Aderendhülse zu verwenden. Wobei es insgesamt nur 5 Installationsklemmen von Wago gibt, welche überhaupt mit felxiblen Leitern verwendet werden dürfen, als da wären:
    Leuchtenklemme, Doppelleuchtenklemme, Serviceklemme und oben genannten Klemme der Serie 222 (3 und 5polig).

Wobei es durchaus Klemmen von Wago gibt, welche auch mit Hülseverwendet werden dürfen z.B. Reihenklemmen. Bei der Verwendung von Aderendhülsen ist jedoch darauf zu achten, dass die Pressung Sauerstofffrei geschieht, also mittels entsprechendem Spezialwerkzeug.

Wenn ich mal viel muße habe, suche ich da auch noch die entsprechenden Links zu den einzelnen Klemmen heraus.

Bei der Serie 222 ist wichtig zu beachten, dass es eine bedingte Haltbarkeit gibt. D.h. die Hebel dürfen nicht beliebig oft geöffnet und geschlossen werden, um die zugelassene Anzahl der Betätigungszyklen nicht zu überschreiten. Das gleiche gilt übertragen auch für die anderen Klemmen der Installationsserie.
    Und noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: Die Hebelchen der Serie 222 können einem bein "herumspielen" oder installieren schnell mal auf den Finger oder dessen Nagel hauen... Also ein Wenig Vorsicht..!

Bevor jetzt Quellenfragen auftreten, mein Wissen bezüglich der Klemmen stammt von einem WAGO-Ausendienstler in meinem Bekanntenkreis, nur das mit den Fingern habe ich selbst ausprobiert... :roll:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Wer macht hier was?

• buzz
    • 17. Oktober 2005 um 16:43

hell & Dunkel:

full ack!Ich bin schon seit Jahren selbständig und ein Teil meines Umsatzes generiert sich aus Hell und Laut...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• komplette Bühne weg

• buzz
    • 13. Oktober 2005 um 17:58

Gerade am hellichten Tage ist es doch recht einfach etwas "wegzufinden", solange man nur einen passenden Eindruck erweckt.
    Also LKW hinfahren, etwas schmuddelige Typen (Rock'N'Roller halt) abbauen und verladen lassen und Abfahrt. So einfach geht das! Kein Passant oder Polizist wird sich auch nur wundern, glaube mir!

Schwierig wird es erst dann, wenn der tatsächliche Eigentümer zu Abbau "dazwischenkommt"...

Auf diese Weise sind schon ganze LKW-Ladungen Spundwände, Bagger, Gerüste etc. "verschwunden".

Diesmal war es halt eine Bühne...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromkreisfinder

• buzz
    • 13. Oktober 2005 um 17:52

So einen Stromkreisfinder habe ich auch und zwar von Fluke.

Die Erfahrung zeigt, dass einige Probleme auftreten:

1. Es werden immer zwei spannungsfreie Adern benötigt (z.B. N und PE) um das Signal zu injizieren.
    2. das vom Verteiler aus eingespeiste Signal ist relativ leicht zu orten, aber andersherum ist die Aussagekraft schon sehr "wacklig", da das injizierte Signal im Verteiler vagabundiert.

Dazu kommt noch, dass in vielen UVs ein derartiges Chaos herrscht, dass einem der detektierte N mal garnix nützt, da die Neutralleiter leider oft nicht zu den Aussenleitern zuzuordnen sind.

Das Signal in den aktiven Aussenleiter einzuspeisen funzt zwar, aber wie lange das der Injektor mitmacht, steht in den Sternen.

Bleibt nur, die ganze Anlage Spannungsfrei zu schalten und dann die zugehörige Sicherung zu finden.

"Auf die Schnelle" ist das allerdings auch nicht gemacht....

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™