1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Spannung auffer Erde?

• buzz
    • 21. Januar 2005 um 07:14

@ Markus Verza:

Ich denke, Apostoli meint mit

Zitat

mit nem multimeter hat man an netzspannung eh nix zu suchen...

dass man bei dem geschilderten Problem eben keine Aussagefähigen Ergebnisse erziehlen kann.

Da der Ursprungsposter nicht gerade eine Elektro-Fachkraft zu sein scheint, halte ich den Hinweis für vollkommen legitim.

Die Ergebnisse, die mit einem Multimeter ohne Last im Messkreis bei dieser Problemstellung gemesen werden können, helfen dem Fragesteller nämlich mit Sicherheit nicht weiter.

Also sollte Wavetech entweder mit einem ordentlichen Duspol (mit Lastzuschaltung) oder aber mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät messen und die Ergebnisse dann hier posten.

Oder aber jemanden messen lassen, der sich mit dem Sschverhalt und den richtigen Messgeräten auskennt.

Nix für Ungut!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Molton suche

• buzz
    • 20. Januar 2005 um 13:53

Google ist Dein Freund 8)

Wie wäre es denn mit den üblichen Verdächtigen?

Nebenbei: günstig ist relativ.... welche Menge brauchst Du denn?

1m², 10m², 100m², 1000m², Fussballfeld????

Wenn Du ein Wenig präziser fragst, dann gibt es sicher auch präzisere Antworten :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Philips 100V Verstärker

• buzz
    • 20. Januar 2005 um 11:23

Hi Crossfire,

Du kannst ja mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin anfragen, die haben ein riesiges Archiv...

http://www.schaltungsdienst.de/

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Philips 100V Verstärker

• buzz
    • 20. Januar 2005 um 11:23

Hi Crossfire,

Du kannst ja mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin anfragen, die haben ein riesiges Archiv...

http://www.schaltungsdienst.de/

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• DRINGEND! Hilfe bei Elektroinstallation - N-Leiter finden

• buzz
    • 16. Januar 2005 um 16:25

Hi Marcel,

Zitat

einem Schwimmbad im laufenden Betrieb nicht mal eben einen Schaltschrank freischalten kann.

Genau DAS meinte ich mit mit meinem Posting.

Es stimmt einfach nicht, dass man diese Schaltschränke nicht freischalten kann. MAn muss diese Arbeiten dann halt zu einem Zeitpunkt durchführen, wenn die Anlage frerigeschaltet werden kann.

Dass daruch u.U. "unangenehme" Arbeitszeiten oder höhere Kosten entstehen können, steht auf einem anderen Blatt.
    Es ist halt nur so, dass wenn was passiert, wird genau danach gefragt, warum die Arbeiten denn zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden mussten.

Ich gestehe allerdings, dass vielerorts einfach nicht darauf geachtet wird, was denn gestattet ist, und was nicht.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 16. Januar 2005 um 16:25

Hi Marcel,

Zitat

einem Schwimmbad im laufenden Betrieb nicht mal eben einen Schaltschrank freischalten kann.

Genau DAS meinte ich mit mit meinem Posting.

Es stimmt einfach nicht, dass man diese Schaltschränke nicht freischalten kann. MAn muss diese Arbeiten dann halt zu einem Zeitpunkt durchführen, wenn die Anlage frerigeschaltet werden kann.

Dass daruch u.U. "unangenehme" Arbeitszeiten oder höhere Kosten entstehen können, steht auf einem anderen Blatt.
    Es ist halt nur so, dass wenn was passiert, wird genau danach gefragt, warum die Arbeiten denn zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden mussten.

Ich gestehe allerdings, dass vielerorts einfach nicht darauf geachtet wird, was denn gestattet ist, und was nicht.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Erdung eines Agregates auf einem Anhänger

• buzz
    • 15. Januar 2005 um 16:51

Hi Gardena,

normalerweise baut man auf so einem Hänger ein IT-Netz mit Isoaltionsüberwachung auf.

Frag' mal denjenigen, der das Aggregat vermietet, ob er die Anlage mit Isowächter ausstatten kann.

Bei Aggreko und den üblichen Verdächtigen ist das Standard.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 15. Januar 2005 um 16:29

Soderle, mal wieder ein Thema, zu dem ich was sagen kann: :D

Arbeiten an elektrischen Anlagen, welche unter Spannung stehen, sind erstmal grundsätzlich nicht gestattet!

Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese Ausnahmen liegen bei den gewöhnlichen Arbeiten nicht vor, d.h. es wird aus Leichtfertigkeit oder Faulheit darauf verzichtet, freizuschalten (" Ach, die Steckdose wechsle ich schnell unter Spannung, passiert ja nix...")

Wenn es in freigeschalteteten Anlagenteilen benachbarte Teile gibt, welche unter Spannung stehen, dann sind diese abzudecken oder abzuschranken. Abschranken kommt sicherlich nur in sehr grossen Anlagen zum Tragen, wenn einfach mehrere Verteilerfelder in Schrankgrösse nebeneinander vorhanden sind, und durch Abscharanken ein wirkungsvoller Schutz zu verwirklichen ist.

Die weitaus häuffigere Massnahme ist das Abdecken aktiver Komponeneten mittels Gummimatten bzw. -tüchern und enstprechenden Klemmen.
    Diese Gummitücher und entsprechendes Zubehör gibt es im gutsortierten Elektro-Fachgrosshandel.

Allerdings ist es immer vorzuziehen, im komplett spannungsfreien Zustand zu arbeiten, da sonst immer ein sehr grosses Gefährdungspotential vorliegt.

@ Sokke:

Bei Deinem Problem wäre es ein leichtes Gewesen, den richtigen N-Leiter ausfindig zu machen:

1. Anlage komplett spannungsfrei schalten!
    2. Signalinjektor an den gesuchten Endstromkreis (Steckdose) anschliessen.
    3. mit Signalempfänger alle N-Leiter in der Verteilung durchprüfen.
    4. Über schnelles und sicheres Suchergenis freuen. :D

Leider habe ich den Thread erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich früher gemeldet.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 15. Januar 2005 um 16:29

Soderle, mal wieder ein Thema, zu dem ich was sagen kann: :D

Arbeiten an elektrischen Anlagen, welche unter Spannung stehen, sind erstmal grundsätzlich nicht gestattet!

Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese Ausnahmen liegen bei den gewöhnlichen Arbeiten nicht vor, d.h. es wird aus Leichtfertigkeit oder Faulheit darauf verzichtet, freizuschalten (" Ach, die Steckdose wechsle ich schnell unter Spannung, passiert ja nix...")

Wenn es in freigeschalteteten Anlagenteilen benachbarte Teile gibt, welche unter Spannung stehen, dann sind diese abzudecken oder abzuschranken. Abschranken kommt sicherlich nur in sehr grossen Anlagen zum Tragen, wenn einfach mehrere Verteilerfelder in Schrankgrösse nebeneinander vorhanden sind, und durch Abscharanken ein wirkungsvoller Schutz zu verwirklichen ist.

Die weitaus häuffigere Massnahme ist das Abdecken aktiver Komponeneten mittels Gummimatten bzw. -tüchern und enstprechenden Klemmen.
    Diese Gummitücher und entsprechendes Zubehör gibt es im gutsortierten Elektro-Fachgrosshandel.

Allerdings ist es immer vorzuziehen, im komplett spannungsfreien Zustand zu arbeiten, da sonst immer ein sehr grosses Gefährdungspotential vorliegt.

@ Sokke:

Bei Deinem Problem wäre es ein leichtes Gewesen, den richtigen N-Leiter ausfindig zu machen:

1. Anlage komplett spannungsfrei schalten!
    2. Signalinjektor an den gesuchten Endstromkreis (Steckdose) anschliessen.
    3. mit Signalempfänger alle N-Leiter in der Verteilung durchprüfen.
    4. Über schnelles und sicheres Suchergenis freuen. :D

Leider habe ich den Thread erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich früher gemeldet.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Support your Local Dealer

• buzz
    • 14. Januar 2005 um 09:58

@ Kai Pirinja:

Ist das Dein Ernst?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• buzz
    • 14. Januar 2005 um 07:09

In der grossen Halle bzw. Area kann dann ja auch Kuchenverkauf stattfinden... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• buzz
    • 14. Januar 2005 um 07:09

In der grossen Halle bzw. Area kann dann ja auch Kuchenverkauf stattfinden... :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 3HE 19" Gehäuse mit Ausschnitt für (Sicherungs-)Automat

• buzz
    • 12. Januar 2005 um 08:04

@ Apostoli:

Einspruch Euer Ehren!!!

Zitat

...die Leitungsschutzschalter für die CEE Abgänge 3 polig abschalten müssen...

Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur die Forderung nach einer Möglichkeit, alle aktiven Leiter gemeinsam abschalten zu können. Diese Forderung wird z.B. durch die eingebauten RCDs oder einen Hauptschalter erfüllt.

Ob dreipolige Automaten in VA-Verteilern sinnvoll sind, oder nicht - dazu gab's hier schon einige Threads.

Ich persönlich stehe immernoch auf dem Standpunkt, dass eine Absicherung mit einpoligen Automaten wesentlich sinnvoller ist, da einfach eine höhere Anlagenverfügbarkeit gegeben ist.

Sofern es eine Bestimmung gibt, welche einpolige Automaten für CEE-Abgänge verbietet, möge diese Bestimmung bitte gepostet werden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 3HE 19" Gehäuse mit Ausschnitt für (Sicherungs-)Automat

• buzz
    • 11. Januar 2005 um 18:25

Nur wären wir bei der Adam Hall Blende wiedermal bei dem Thema Berührungsschutz bzw. basisisolierte Leitungen im Rack... :evil:

Also was gescheites ist das imho nicht.

Zudem halten einige Baureihen von Reiheneinbaugräten nicht sauber auf der strukturlackierten (!) Hutschiene.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Kabel-Reparatur

• buzz
    • 11. Januar 2005 um 17:56

Hi Christian,

ich habe diese Problematik auch schon einmal ausführlich durchgearbeitet.

Die VDE ist für diesen speziellen Fall leider (wie fast immer) sehr schwammig formuliert.

Nachdem ich zu keiner befriedigenden Antwort gekommen bin, habe ich die Frage mal einem mir bekannten vereidigten Sachverständigen vorgelegt.

Seine Aussage war, dass eine solche Reparatur durchaus in Ordnung geht, sofern ein Schrumpfschlauch verwendet wird, der für flexible Leitungen geeignet ist. Den Nachweis der Eignung muss man aber selbst erbringen bzw. vom HErsteller bestätigen lassen.
    Diese Antwort war natürlich auch nicht das, was ich mir erhofft hatte, da er mir keinen für dauerhaft bewegte Leitungen zugelassenen Schrumpschlauch nennen konnte.

Die üblichen Verdächtigen (3M, Raychem, HellermannTyton) haben einen solchen Schrumpfschlauch jedenfalls nicht im Programm.

Was es allerdings gibt, ist ein selbsverschweissendes Isolierband, welches auch dauerhaft flexibel bleibt. Nur haftet daran natürlich jedes Staubkorn, da die Oberfläche leicht klebrig bleibt. Und optisch ist so eine Wickelbinde ja auch nicht so der Bringer.

Nach langem Hin und Her habe ich dann den Versuch aufgegegben, was passendes zu finden und erneuere seitdem die beschädigten Leitungen.

Nebenbeibemerkt: Ich denke nicht, dass die Garantie erlischt, wenn die Zuleitung getauscht wird. Eventuell vorab mit dem Hersteller reden und schriftliche Bestätigung anfordern, dass die Garantie erhalten bleibt. Bei "amtlichen" Herstellern ist das nach meiner Erfahrung gar kein Problem.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Trockeneis Nebelmaschine selber bauen ??

• buzz
    • 6. Januar 2005 um 17:33

Wenn man so eine Dampfente mit genug Schwung auf die Bühne knallt, dann kann das für das Publikum aber auch ganz schön laut sein... :D

scnr

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schöner 6. Januar

• buzz
    • 6. Januar 2005 um 12:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich wünsche allen Mitgliedern aus

Bayern
    Baden Württemberg
    Sachsen Anhalt

einen wunderschönen Feiertag!

Und allen, die wie ich dennoch arbeiten müssen, ist meien tiefempfundene Anteilnahme gewiss.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Schöner 6. Januar

• buzz
    • 6. Januar 2005 um 12:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich wünsche allen Mitgliedern aus

Bayern
    Baden Württemberg
    Sachsen Anhalt

einen wunderschönen Feiertag!

Und allen, die wie ich dennoch arbeiten müssen, ist meien tiefempfundene Anteilnahme gewiss.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Lichtschlauch, Erfahrungen und Empfehlungen

• buzz
    • 5. Januar 2005 um 07:20

Hi,

womit ich recht gute Erfahrungen gemacht habe, ist das original PEN-LIGHT. Teilweise seit Jahren im Einsatz, ohne jegliche Ausfälle.

Für schnell und billig-Installationen, die nur einige TAge halten müssen, habe ich mir mal auf eBay ne 100m Trommel zum Schleuderpreis geholt. Mache ich nicht mehr, da teilweise nach zwei Betriebsstunden Ausfälle zu verzeichnen waren.

Auch bei Lichtschläuchen gilt:
    1. Es sind und bleiben Leuchtmittel, deren durchschnittliche Lebensdauer angegeben ist!
    2. You get what you pay!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• buzz
    • 31. Dezember 2004 um 13:53

Veni, vidi, vici

kam, sah, siegte

Als schwuler Kommunist, äh, ich meine natürlich cooler Humanist, war das einfach :D
    (Insider...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™