1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Powercon

• buzz
    • 10. Dezember 2004 um 08:45

Zustimmung!

Leiterverbindungen müssen entweder zugänglich sein (also nicht hinter schmelzklebergefülltem Schrumpfschlauch "versteckt"), oder aber unlösbar sein (Verpresst).

Das heisst, der Flachstecker an der PowerCon Buchse dürfte nicht hinter einer verklebbaren (unlösbaren) Isolierung verschwinden.

Um mal die Idee mit dem Rohr aufzugreifen:

Man könnte das Rohr ja derart konstruieren, dass es an der einen Seite einen Flansch hat, der zwei Bohrungen hat, die mit der Lochmaske der Befestigungsschrauben der PowerCon-Buchse übereinstimmen. Damit könnte man mit einer Schraube sowohl die Buchse an der Blende, als auch das Rohr mit dem restlichen Konstrukt mechanisch verbinden.
    An das andere Rohrende bitte ein Innengewinde für eine Ipon-Verschraubung o.Ä.

Konstrukteure bitte vortreten!

Wer kann sowas preiswert herstellen? Es wäre natürlich sinnvoll, das diese Konstruktion nicht teurer wird, als die PowerCon-Buchse itself.

Schaun wir mal, wie das Thema so weitergeht...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Powercon

• buzz
    • 9. Dezember 2004 um 14:45

So,

ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen, möchte ich mich mal einklinken.

Hat hier jemand eine Vorschrift parat, welche die Frage des Flightcases regelt? Ich meine: Ist ein Flightcase als Gerät (Schaltanlage) zu sehen, oder als Umhüllung von mehreren Geräten?

Für Gerät spricht, dass man an aktive Teile nicht ohne Werkzeug herankommen kann, wobei evtl. Spalten zwischen Blende und Gehäuse und auch Lüftungsschlitze entsprechend auszulegen sind.

Gegen Gerät spricht für mich erstmal der Werkstoff. Ich meine, dass Holz laut VDE als Gehäusematerial ausgeschlossen ist, da brennbar.
    Die Schutzleiterproblematik ist auch nicht ohne. Man müsste wohl tatsächlich alle leitfähigen Teile an den Schutzleiter anschliessen (Profile, Griffe, Nieten, Blenden etc.) Dieser Aufwand ist mal definitiv nicht wirtschaftlich durchführbar.
    Alternative dazu wäre eine Schutzisolierung einzubringen. Ist aber auch nicht in einer Stunde fachgerecht gemacht...

Wenn wir also davon ausgehen, dass ein Rack nur die "Verpackung" der einzelnen Geräte darstellt, dann bleibt immernoch zu klären, inwieweit die Isolation einer PowerCon-Buchse mittels Schrumpfschlauch VDE-Konform zu bewerkstelligen ist.
    Auch die Zugentlastung ist so ein Thema. Ich hatte schon Anlagen, in dennen laut Hersteller ein simpler Kabelbinder als Zugentlastung ausreichend war. Auch klebergefüllter Schrumpfschlauch kann als Zugentlastung ausreichend sein (siehe "Schrumpfmuffen"), sofern einem das vom Hersteller des Schrumpfschlauches bestätigt wird. Wobei da dann auch wieder das Material der PowerCon Buchse ausschlaggebend ist, da der Schmelzkleber ja daran haften muss.

Ob man also ein solches Konstrukt in irgendeiner Form "abgenommen" bekommt, hängt IMHO hauptsächlich vom Prüfer ab.
    Selbst öffentlich bestellte und Vereidigte Sachverständige sollen ja bei dem gleichen Problem ab und an zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ;)

Ich werde mal sehen, ob ich meinem persönlichen Haus- und Hof- Sachverständigen hierzu eine Meinung entlocken kann.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• eskalation der besinnlichkeit

• buzz
    • 9. Dezember 2004 um 14:21

Ich sage da nur:

Varta Volkssturm :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Vergleich Tamp S-100 / JB AX200 / Powermixer

• buzz
    • 6. Dezember 2004 um 16:16

So, ich hab' da noch ein bissi gegoogelt und bin übr so einige Powermischer getolpert, die ja eigentlich alles anbieten, wa mein Kunde braucht.

Nur sollte es sich im ein 19" Gerät handeln, da der Kunde einen Rackeinbau wünscht.

Gibt es da was brauchbars in der 300€ Liga???

Ich hab da leider schon überhaupt keienen Plan, da ich mich mit solchen Dingen eigentlich nicht mehr beschäftige, aber der Kunde ist halt ein guter Umsatzbringer und ich will im nichts allzuschlechtes verkaufen ;)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Aquatic oder AquaLed ? Martin Pro Mania DC-2 ?

• buzz
    • 5. Dezember 2004 um 15:37

Also ich kann nur über den Martin Mania berichten.

Ist absolut Dauerbetrieb-tauglich, auch auf 10 m noch gut sichtbar.

Einzig "pfriemelig" ist die Schaltung des Farbwechseleffekts. Es ist einfach sehr schwierig, das Fabrad an einer bestimmten Stelle anzuhalten.

Besonders bei der Farbe Blau hatte ich schon Probleme, d.h. entweder hatte ein Rand des Lichtkegels einen weissen Schimmer, oder einen roten.

Wen das nicht stört, der ist mit dem Gerät bestens bedient. Ich würde meinen Mania nicht mehr hergeben wollen, gerade bei dem Preis.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Vergleich Tamp S-100 / JB AX200 / Powermixer

• buzz
    • 5. Dezember 2004 um 15:32

Hallo,

ich soll für einen Kunden ein "Nahkampfrack" für Sprachbeschallung liefern.

Hauptwunsch: BILLIG

Nach einem preiswerten Mischer hatte ich die Tage schon einmal gefragt, nun geht's um die Endstufe.

Ich habe derzeit die Wahl zwischen der Tamp S-100 und der JB-Systems AX200.

Beide liegen so um die 100 Euronen.

Vorteil der Tamp ist der geräuschlose Betrieb ohne Lüfter, Vorteil der JB ist die grössere Leistung.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen Endstufen, bzw. kennt wer im Preissegment so um die 100€ was besseres?

Ich beschäftige mich normalerweise nicht mit solchen Lösungen, vielleicht kann mir ja wer von Euch einen Input geben.

Ach ja, angeschlossen werden vorraussichtlich irgenwelche billigen Conrad-Raveland Brüllwürfel, von denen der Kunde bereits 4 Stück besitzt. Ich habe leider keinen Plan, welche Impedanz bzw. Leistung diese Boxen haben, es sollen angeblich 3-Wege BR-Kisten sein mit einem 10" Bass.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Bühne ?A

• buzz
    • 30. November 2004 um 19:41

Beispiel für IT-Netz in der VA-Technik sind sämtliche Wagen im Karneval, auf der Love-Parade, beim Dorf-Move :D etc.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Produktsuche Kleinmischpult

• buzz
    • 20. November 2004 um 15:29

Hi Du Mitnürnberger,

schönes Teil, aber für diese Anwendung viiieeel zu teuer, daher auch das Post im Einsteigerbrett.

Mein Kund will insgesamt nur Max. 500€ ausgeben, und dafür brauche ich noch Case, Endstufe, Mikro, Kabel etc.

Aber trotzdem Danke!

Ich habe mittlerweile noch ein Gerät gefunden, welches mir recht gut gefällt:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…5e33eddc8e25089

Gibt es dazu Meinungen?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. November 2004 um 15:52

Hello Again,

ich habe nun beim großen T ein Gerät gefunden, welches wohl meine Zwecke erfüllen wird:

Den MAM MLM 62 für 89€.

http://www.netzmarkt.de/thomann/mam_ml…5e33eddc8e25089

Kennt das Teil wer, bzw. gibt es dafür Meinungen von Euch?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. November 2004 um 15:28

Soderle,

erstmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

Mein Problem kann doch nicht "unlösbar" sein :evil:

Ich fürchte, auch das zweite Behringer Gerät taugt nicht für meine Anwendung.

Es muß doch hier jemanden geben, der ein einfaches Kleinmischpult kennt, mit dem ich ein bis zwei Mikrofonsignale mit einer Line-Zuspielung mischen kann!

Oder gibt es wirklich nur den Behringer Line-Mixer und ich brauche noch einen separaten Mikro-Pramp?

langsam verzweifelnde Grüße (bei 84 Abfragen und nur 2 Antwortern) aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 19. November 2004 um 10:13

Hallihallo,

ich suche für einen Kunden ein billiges Kleinmischpult für Sprachbeschallung, welches zwei Mikrofonsignale verarbeiten kann.

Folgende Features sind angedacht:

19" Gerät, 1HE
    mindestens 2 XLR In
    Phantomspannung zuschaltbar
    XLR Out
    evtl. ein Line In für Zuspieleranschluß, kein K.O. Kriterium
    Hersteller ziemlich wurst

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß aus Nürnberg

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• buzz
    • 19. November 2004 um 06:35

Hi,

was bitte sind Eberle-Stecker?
    Egal wie sinnlos dieser Thread auch ist, das hätte ich dann doch gerne gewußt. Oder meinst Du Eberl-Steckverbinder?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• buzz
    • 19. November 2004 um 06:35

Hi,

was bitte sind Eberle-Stecker?
    Egal wie sinnlos dieser Thread auch ist, das hätte ich dann doch gerne gewußt. Oder meinst Du Eberl-Steckverbinder?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Transport von Nebelmaschinen

• buzz
    • 19. November 2004 um 06:28

Hi,

Zitat

Die Nebel kost 222€ das Case 135

Nanu, ich wußte garnicht, dass Carmen Nebel im eigenen Case zum Auftritt kommt. :D

Für wie Lange kann man denn die Dame behalten für die 222€? 8)

SCNR

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• buzz
    • 15. November 2004 um 14:21

Hi KT,

was gibt es denn daran nicht zu verstehen :shock:

Für die Zielgruppe ist es sicherlich leicht verständlich geschrieben, für den Laien sind es sicherlich böhmische Dörfer.

Ich habe das Buch nicht im Besitz, aber ich denke, dass es sich um ein Fachbuch handelt.

Ob Du die notwendige Vorbildung hast, kann Dir hier im Forum sicherlich niemand beantworten, DAS mußt Du schon selbst einschätzen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• buzz
    • 15. November 2004 um 14:21

Hi KT,

was gibt es denn daran nicht zu verstehen :shock:

Für die Zielgruppe ist es sicherlich leicht verständlich geschrieben, für den Laien sind es sicherlich böhmische Dörfer.

Ich habe das Buch nicht im Besitz, aber ich denke, dass es sich um ein Fachbuch handelt.

Ob Du die notwendige Vorbildung hast, kann Dir hier im Forum sicherlich niemand beantworten, DAS mußt Du schon selbst einschätzen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Was ist das den für ein Phänomen???

• buzz
    • 12. November 2004 um 16:00

Hallihallo,

ja,ja, ich kann nicht zeitgleich überall sein 8) , bin gerade in meinem anderen (Lieblings-) Forum mit großen Umstrukturierungsarbeiten (Providerwechsel, Umzug aller relevanten Beiträge etc....) beschäftigt.

Daher hier nur kurz und Knapp:

Tippe auch auf den Schalter, evtl. austauschen (lassen!) und weiter beobachten. Anders als durch falsch dimensionierten oder defekten Schalter kann ich mir den Effekt nicht erklären, vorausgesetzt alle Angaben des Themenstarters sind vollständig und entsprechen den Tatsachen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Prima Site über Las Vegas

• buzz
    • 6. November 2004 um 15:15

Hallo liebe Gemeinde,

ist zwar nur am Rande mit PA verwandt, aber wenn man mal wirklich schöne Lichteffekte sehen möchte, sollte man beim nächsten USA-Aufenthalt auch mal LAS VEGAS besuchen! Nicht nur, dass dort jährlich diverse Messen zum Thema VA-Technik stattfinden, sondern die Stadt selbst hat sehr viel für den interessierten VA-Techniker zu bieten. BEsondere empfehlenswert dort ist die Freemont-Street-Experience.

Mehr dazu unter: http://www.vegas-online.de
    Forum für Interessierte: http://www.vegas.de/wbb2/

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

edit: Link geändert

• Prima Site über Las Vegas

• buzz
    • 6. November 2004 um 15:15

Hallo liebe Gemeinde,

ist zwar nur am Rande mit PA verwandt, aber wenn man mal wirklich schöne Lichteffekte sehen möchte, sollte man beim nächsten USA-Aufenthalt auch mal LAS VEGAS besuchen! Nicht nur, dass dort jährlich diverse Messen zum Thema VA-Technik stattfinden, sondern die Stadt selbst hat sehr viel für den interessierten VA-Techniker zu bieten. BEsondere empfehlenswert dort ist die Freemont-Street-Experience.

Mehr dazu unter: http://www.vegas-online.de
    Forum für Interessierte: http://www.vegas.de/wbb2/

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

edit: Link geändert

• Beschallung einer extremen Partei

• buzz
    • 29. Oktober 2004 um 07:21

Hallo,

aus Gerechtigkeitsgründen würde ich mich auch noch für einen weiteren Aspekt interessieren:

Es gibt ja nicht nur rechtsextreme Parteien, wie seht Ihr denn zu den linken Extremisten?

Extremismus ist imho immer niemals erstrebenswert, aber aus political correctness auf den rechten herumzuhacken und dabei die linken zu glorifizieren halte ich für den falschen Weg.

Zur Verdeutlichung: ich rechne mich keinem der beiden Läger zu und habe auch weder rechts- noch linksextremistische Ambitionen.

Also:

Wer beschallt überhaupt extremistische Parteien und Veranstaltungen?
    Wählt Ihr aus politischer Überzeugung aus, wem Ihr Eure Dienstleistung verkauft, oder zählt nur der Umsatz?

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™