1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Beschallung einer extremen Partei

• buzz
    • 29. Oktober 2004 um 07:21

Hallo,

aus Gerechtigkeitsgründen würde ich mich auch noch für einen weiteren Aspekt interessieren:

Es gibt ja nicht nur rechtsextreme Parteien, wie seht Ihr denn zu den linken Extremisten?

Extremismus ist imho immer niemals erstrebenswert, aber aus political correctness auf den rechten herumzuhacken und dabei die linken zu glorifizieren halte ich für den falschen Weg.

Zur Verdeutlichung: ich rechne mich keinem der beiden Läger zu und habe auch weder rechts- noch linksextremistische Ambitionen.

Also:

Wer beschallt überhaupt extremistische Parteien und Veranstaltungen?
    Wählt Ihr aus politischer Überzeugung aus, wem Ihr Eure Dienstleistung verkauft, oder zählt nur der Umsatz?

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Mircocontroller gesteuerter Kabeltester

• buzz
    • 25. Oktober 2004 um 17:02

Hi,

was ich noch für ein evtl. sinnvolles Feature halte, ist die Möglchkeit eines Dauertests.
    So wie ich die Beschreibung verstanden habe, wird ein Meßzyklus ausgelöst und gut is.

MeinDenkansatz geht in die Richtung, dass unendlich viele Messzyklen ablaufen, um evtl. vorhandene Wackler zu detektieren. Es gibt nämlich nix schlimmeres, als wenn die Leitung beim Messen in Ordnung ist, aber dann beim Einsatz aussetzt. So könnte man im "Wackelkontakt-mode" die Leitung bewegen, um Schwachstellen zu lokalisieren. Bei Fehler währe evtl. auch eine akustische Alarmierung sinnvoll (da man das Gerät u.U. beim Test eines 10m Kabels nicht immer im Blick hat).

Dies wäre mein Vorschlag, um das Gerät noch zu verbessern

Das Design mit den obenliegenden Anschlüssen finde ich durchaus praxisgerecht.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 25. Oktober 2004 um 17:02

Hi,

was ich noch für ein evtl. sinnvolles Feature halte, ist die Möglchkeit eines Dauertests.
    So wie ich die Beschreibung verstanden habe, wird ein Meßzyklus ausgelöst und gut is.

MeinDenkansatz geht in die Richtung, dass unendlich viele Messzyklen ablaufen, um evtl. vorhandene Wackler zu detektieren. Es gibt nämlich nix schlimmeres, als wenn die Leitung beim Messen in Ordnung ist, aber dann beim Einsatz aussetzt. So könnte man im "Wackelkontakt-mode" die Leitung bewegen, um Schwachstellen zu lokalisieren. Bei Fehler währe evtl. auch eine akustische Alarmierung sinnvoll (da man das Gerät u.U. beim Test eines 10m Kabels nicht immer im Blick hat).

Dies wäre mein Vorschlag, um das Gerät noch zu verbessern

Das Design mit den obenliegenden Anschlüssen finde ich durchaus praxisgerecht.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 20. Oktober 2004 um 06:39

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass auch in der VA-Technik das Ethernet immer mehr an Bedeutung gewinnt, würde ich mir auch noch RJ45 Buchsen im Tester wünschen, um mal eben ein Patchkabel durchklingeln zu können. Bitte alle acht Kontakte belegen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 20. Oktober 2004 um 06:39

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass auch in der VA-Technik das Ethernet immer mehr an Bedeutung gewinnt, würde ich mir auch noch RJ45 Buchsen im Tester wünschen, um mal eben ein Patchkabel durchklingeln zu können. Bitte alle acht Kontakte belegen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Werkstattboden

• buzz
    • 19. Oktober 2004 um 09:27

Hallo,

also blanken Estrich halte ich für mit den schlimmsten Bodenbelag. Da hast Du ständig Sand und Staub in Deinem Lager. Wenn Estrich, dann unbedingt beschichtet, sonst hast Du nur Ärger.

Holz (Spanplatte) halte ich persönlich auch nicht für wirklich geeignet. Dann schon PVC oder vergleichbares. Es gibt auch temperaturunempfindliches Kunststoffmaterial, welches allerdings auch recht teuer ist.

Keinesfalls Tepich verwenden, den kriegst Du nie mehr sauber und gerade Holz oder nohschlimmer Glasfaserspäne bekommst Du da nie mehr raus. Eigene leidvolle Erfahrung!!!

P.S. wieviele m² hat denn Deine Werkstatt???

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Werkstattboden

• buzz
    • 19. Oktober 2004 um 09:27

Hallo,

also blanken Estrich halte ich für mit den schlimmsten Bodenbelag. Da hast Du ständig Sand und Staub in Deinem Lager. Wenn Estrich, dann unbedingt beschichtet, sonst hast Du nur Ärger.

Holz (Spanplatte) halte ich persönlich auch nicht für wirklich geeignet. Dann schon PVC oder vergleichbares. Es gibt auch temperaturunempfindliches Kunststoffmaterial, welches allerdings auch recht teuer ist.

Keinesfalls Tepich verwenden, den kriegst Du nie mehr sauber und gerade Holz oder nohschlimmer Glasfaserspäne bekommst Du da nie mehr raus. Eigene leidvolle Erfahrung!!!

P.S. wieviele m² hat denn Deine Werkstatt???

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Werkstattboden

• buzz
    • 18. Oktober 2004 um 07:13

Also ich persönlich habe Industrieparkett, das hält ewig, kostet aber auch reichlich :roll:

Hätte ich sicherlich nicht für mich eingebaut, war aber schon da und ich möchte es nicht mehr missen!!!

Antistatischer PVC Belag tut aber sicher auch seinen Dienst!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Werkstattboden

• buzz
    • 18. Oktober 2004 um 07:13

Also ich persönlich habe Industrieparkett, das hält ewig, kostet aber auch reichlich :roll:

Hätte ich sicherlich nicht für mich eingebaut, war aber schon da und ich möchte es nicht mehr missen!!!

Antistatischer PVC Belag tut aber sicher auch seinen Dienst!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• frankreich und sicherheit

• buzz
    • 17. Oktober 2004 um 18:28

Hallihallo,

bei dem dritten Bild handelt es sich um eine Signallampe, welche häuffig an Maschinen zur Signalisierug des Betriebszustandes benutzt wird.

Diese Lichtelemente können jeweils aufeinander gesteckt werden, das untere kontaktiert dann das jeweils nächste Element. Daher kann es an der Oberseite der Elemente durchaus spannungsführende Teile geben. Normalerweise wird eine solche "Signalsäule" mit einer passenden Abdeckkappe verschlossen.

Ist demnach nix besonderes, auch hier in D werden die Abdeckkappen mal vergessen oder demontiert. Ist zwar nicht schön, habe ich allerdings leider schon recht oft erlebt.

BTW. bei zeitgemässen Maschinensteuerungen werden diese Leuchtmelder mit DC 24V angesteuert.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• dringend!!! Skybeamer am 9.10.2004 in Bonn u. Umgebung ges.

• buzz
    • 12. Oktober 2004 um 17:55

@ J.T.S.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Der Skybeamer war für den vergangenen Samstag gesucht :D

Macht aber nix, vielleicht braucht er ja später mal wieder nen Skybeamer...

Sorry for beeing off-topic

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Erdungstest

• buzz
    • 10. Oktober 2004 um 16:56

Hallo Fritz,

Ähem, was meinst Du bitte mit

Zitat

Erdungstests an der Stromverteilung

?

Falls Du die Püftaste am Fehlerstromschutzschalter meinen solltest, dann wird durch den Druck auf diese Prüftaste ein gerrigner Strom am Summenstromwandler des Fehlerstromschutzschalters voreigeleitet.
    In ordnungsgemäss errichteten Anlagen fällt bei dieser Prüfung der Fehlerstromschutzschalter und Du weisst, dass er mechanisch funktioniert.
    Die erfolgreiche Prfung mittels Prüftaste ersetzt jedoch nicht die notwendigen Messungen an der Verteilung.

Google hülfe auch bei dieser Frage weiter. Suchbegriffe: Fehlerstromschutzschalter, RCD, Funktion...

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• buzz
    • 10. Oktober 2004 um 14:47

Hallo liebeGemeinde,,

ich habe mal ein Wenig gestöbert und bin dabei auf folgende Sachverhalte gestossen:

Leitungsroller müssen nach VDE 0620 Teil 300 (für Hausgebrauch und ähnlich Zwecke)
    bzw. nach VDE 0623 Teil 2 (für industrielle Zwecke)
    hergestellt sein.

Leider liegen mir beide VDEs derzeit nicht vor, daher bislang keine weitere Info verfügbar.

Laut Hösl/Aix/Busch (Die vorschriftsmässige Elektroinstallation, 17. Auflage, Hüthig Verlag Heidelberg,2000) ist der Thermoschalter o.Ä. verbindlich gefordert: "Leitungsroller müssen mit Thermo- oder Überstromauslösern ausgerüstet sein, die eine sogenannte Freiauslösung haben und sich nicht selbsttätig rücksetzen" (Seite 408).

Falls jemand schneller als ich auf die entsprechenden VDEs zugriff haben sollte, möge derjenige bitte entsprechende Zitate posten.

Die Sache mit den Rasenmähertrommeln sehe ich so, dass es sich dabei nicht um Leitungsroller im eigentlichen Sinn handelt, sondern um eine normale Verlängerunsleitung , welche auf einer Wickelvorrichtung aufbewahrt wird, und bei jeder Benutzung vollständig ausgerollt werden muss. Es leben die Grauzonen!!!

Dabei handelst es sich allerdings ausdrücklich um meine persönliche Meinung, welche (noch) nicht mit entsprechenden Normverweisen abgesichert ist!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• buzz
    • 7. Oktober 2004 um 09:39

In der aktuellen PP ist ein Artikel über den Cocoon-Club. Bei Interesse einfach nachlesen 8)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• buzz
    • 7. Oktober 2004 um 09:39

In der aktuellen PP ist ein Artikel über den Cocoon-Club. Bei Interesse einfach nachlesen 8)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Lichtinstallation für Clubraum

• buzz
    • 5. Oktober 2004 um 18:22

Hallo Henne,

Du weisst es - ich weiss es.

Warum schlägst Du dann solche "Basteleien" überhaupt vor???

Halte ich für bestenfalls leichtsinnig von Dir. Du bist zwar nicht unbedingt haftbar, aber wenn uns Uwe das nun so versteht, dass er PE als aktiven Leiter benutzen darf und es passiert ein Unglück, dann wird er sich evtl. aufs Forum berufen. Und solche Dinge müssen nicht sein.

Nix für Ungut, war nicht persönlich gemeint.

Ich halte auch solche Funksteckdosenumbauten für nichts als Murks, entweder ordentlich, oder garnicht!

Und wenn sich in diesem ehemaligen Waschraum Menschen aufhalten sollen, dann muss einfach ein Mindestmass an Sicherheit eingehalten werden.

Mir kommt diese ganze Aktion mehr so vor, als ob einige jugendliche gerne eine "Disko" aufmachen wollen, Papi aber (wohlweislich) verboten hat, grössere Umbauten durchzuführen.

Alles weitere im Trüben fischen bringt an dieser Stelle eh nichts, daher:

UWE wir brauchen mehr Fakten, um eine ordentliche Beratung durchführen zu können.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 5. Oktober 2004 um 18:22

Hallo Henne,

Du weisst es - ich weiss es.

Warum schlägst Du dann solche "Basteleien" überhaupt vor???

Halte ich für bestenfalls leichtsinnig von Dir. Du bist zwar nicht unbedingt haftbar, aber wenn uns Uwe das nun so versteht, dass er PE als aktiven Leiter benutzen darf und es passiert ein Unglück, dann wird er sich evtl. aufs Forum berufen. Und solche Dinge müssen nicht sein.

Nix für Ungut, war nicht persönlich gemeint.

Ich halte auch solche Funksteckdosenumbauten für nichts als Murks, entweder ordentlich, oder garnicht!

Und wenn sich in diesem ehemaligen Waschraum Menschen aufhalten sollen, dann muss einfach ein Mindestmass an Sicherheit eingehalten werden.

Mir kommt diese ganze Aktion mehr so vor, als ob einige jugendliche gerne eine "Disko" aufmachen wollen, Papi aber (wohlweislich) verboten hat, grössere Umbauten durchzuführen.

Alles weitere im Trüben fischen bringt an dieser Stelle eh nichts, daher:

UWE wir brauchen mehr Fakten, um eine ordentliche Beratung durchführen zu können.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 5. Oktober 2004 um 17:14

Soderle, jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen!

Wenn ich lese "Zweckentfremde einen PE als TTL-Steuerleitung " dann muss ich schon arg am Sachverstand des Empfehlenden Zweifeln! :evil:

PE ist der Schutzleiter und sonst mal garnichts!

Sofern sich andere Personen als der Errichter in diese Raum aufhalten sollen, sind in jedem Falle alle einschlägigen Vorschriften wie z.B. VDE 0100 einzuhalten.

An Uwe 1 die dringende Bitte:

Lass das jemaden machen, der sich mit der Materie auskennt.

STROM KANN TÖTEN!

Und selbst wenn es nicht zu Schaden an Leib und Leben kommt, interessiert es die Feuerversicherung nach dem Brand sehr genau, wer da was gebastelt hat. Du haftest mit allem was Du besitzt (oder was Deine Eltern besitzen, falls Du noch nicht volljährig sein solltest) Dein leben lang.

Für die strafrechtlichen Folgen bei fahrlässiger Brandstiftung, Körperverletzung und Tötung empfehle ich einmal das StGB zu Rate zu ziehen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 5. Oktober 2004 um 17:14

Soderle, jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen!

Wenn ich lese "Zweckentfremde einen PE als TTL-Steuerleitung " dann muss ich schon arg am Sachverstand des Empfehlenden Zweifeln! :evil:

PE ist der Schutzleiter und sonst mal garnichts!

Sofern sich andere Personen als der Errichter in diese Raum aufhalten sollen, sind in jedem Falle alle einschlägigen Vorschriften wie z.B. VDE 0100 einzuhalten.

An Uwe 1 die dringende Bitte:

Lass das jemaden machen, der sich mit der Materie auskennt.

STROM KANN TÖTEN!

Und selbst wenn es nicht zu Schaden an Leib und Leben kommt, interessiert es die Feuerversicherung nach dem Brand sehr genau, wer da was gebastelt hat. Du haftest mit allem was Du besitzt (oder was Deine Eltern besitzen, falls Du noch nicht volljährig sein solltest) Dein leben lang.

Für die strafrechtlichen Folgen bei fahrlässiger Brandstiftung, Körperverletzung und Tötung empfehle ich einmal das StGB zu Rate zu ziehen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 5. Oktober 2004 um 11:59

Hi,
    wende Dich doch mal ans http://www.elektronikforum.com Unterforum Elektroinstallation, da werden Sie geholfen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™