1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Doppelter Schrumpfschlauch?

• buzz
    • 17. Mai 2004 um 18:03

Hi Swemers,

also Deine Fragestellung kann ich leicht aus dem Bauch herraus beantworten, aber das willst Du ja nicht, daher nun die etwas ausführlichere Variante:

Kunststoffisolierte Kabel und Leitungen zählen zu den Betriebsmitteln der Schutzklasse II (ehemals "schutzisoliert").

Die Schutzklasse II wird dadurch definiert, dass die Betriebsmittel neben der Basisisolierung eine zusätzliche oder verstärkte Isolierung aufweisen müssen.
    Die zusätzliche oder Verstärkte Isolierung der Schutzklasse II gewährt auch dann noch Schutz bei indirektem Berühren, wenn die Basisisolierung schadhaft werden sollte. (vgl. VDE 0106 Teil 1).

Die von Dir erwähnte Leitung H07RN-F 1g (oder x) x erfüllt die Forderung nach doppelter Isolierung. Wenn Du die Leitung absetzt, merkst Du, dass dort auch zwei voneinander unabhängige Isolierschichten vorhanden sind. Die Weiterführung dieser doppelten Isolierung ist an Verbindungsstellen einzuhalten.

Viel mehr Sorge macht mir die Zugentlastung der Verbindungsstelle!!!
    Nach meinem Wissen, ist es nicht zulässig, flexible Leitungen nur mithilfe eines Quetschverbinders zu verbinden, egal wieviele Schichten Schrumpfschlauch da drüber sind, da die Quetschverbindungstelle mechanisch nicht dafür ausgelegt ist, Zugkräfte aufzunehmen, welche bei der üblichen Verwendung der Leitung auftreten.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn jemand die dazu passende Vorschrift findet.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• buzz
    • 7. Mai 2004 um 09:05

Hallo Andreas,

wenn ein Messgerät verwendet wird, welches über eine eindeutige "Gut/Schlecht-Anzeige" verfügt, dann dürfen die Prüfungen auch von "unterweisenen Personen" durchgeführt werden.
    Die Unterweisung muss allerdings durch eine Elektrofachkraft erfolgt sein und auch dokumentiert sein.
    Die Kompetenz der "Unterwiesenen Person" endet allerdings definitiv an dem Punkt, wenn das Gerät "schlecht" signalisiert.
    Sobald sieser Fall eintritt, ist die "Unterwiesene Person" dafür verantwortlich, dass das geprüfte Gerät nicht mehr benutzt wird, bis es von einer "Elektro-Fachkraft" einer Prüfung/Reparatur unterzogen wurde.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• staplerschein

• buzz
    • 6. Mai 2004 um 13:51

Hallo,

steht der Film wirklich auf dem Index????

Den hab' ich neulich (na gut, vor ca. einem Jahr) im normalen Handel frei als DVD erworben. War sogar recht billig.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• buzz
    • 6. Mai 2004 um 09:13

Hallihallo,

ich habe auch schon ab und an das doppelseitige Klettband von Panduit benutzt. Ist zwar ein Wenig teuerer als das von 3M, funzt aber wunderbar.

Zur Befestigung an der Leitung habe ich das Klettband einfach in einer engen Schlaufe um die Leitung gelegt, durchgelocht und mittels Blindniet und zwei VA-Scheiben unlösbar befestigt. Da rostet garantiert nix!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• buzz
    • 6. Mai 2004 um 09:07

Auch hier gilt wiedereinmal:

Solange nichts passiert, interessieren sich die wenigsten Auftraggeber für die BGV A2-Prüfung.

Wenn es dann zu einem Unfall gekommen ist, dann ist das Geschrei gross und der Verleiher ist in der Haftung.

Es steht jedem selbst anheim, zu entscheiden, ob der Prüfauwand gerechtfertigt ist. Man sollte allerdings auch die Vertragsbedingungen der Haftpflichtversicherung kennen, dort steht gerne eine Auschlussklausel, welche bei ungeprüften Geräten dann ganz einfach die Haftung auschliesst.

Ich für meinen Teil mache die Prüfung an allen Geräten (auch sämtliche Leitungen), ganz einfach, weils nicht viel kostet und man sich einen haufen Ärger ersparen kann.

Es ist zwar traurig, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass geprüfte Geräte schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sind und daher durchaus auch einen gewissen Werbeeffekt haben können.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• was haltet ihr von diesem BAUSATZ 6-KANAL-LICHTORGEL?

• buzz
    • 28. April 2004 um 15:41

Hi MacGyver,

so ein Lichtsteuergerät sollte einen Schuko- oder Eurostecker haben, welcher in die Netzsteckdose eingesteckt wird.
    Deine Lampen schliesst Du entweder über die Rückseitig angebrachten Steckdosen an (Achtung: oft nur Euro-Steckdosen), oder falls das Gerät keine Steckdosen hat, über eine Klemmleiste, welche ebenso auf der Rückseite zu finden sein sollte.

Da das Gerät ein eingebautes Mikrofon zu haben scheint, brauchst Du keine Kabelverbindung zur Signalquelle (Stereoanlage)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Wärmebeständige Feinsicherungshalter

• buzz
    • 26. April 2004 um 14:12

Danke schonmal für Eure Antworten!

@Matze:

ich mag die Automaten auch wesentlich lieber, aber da habe ich erst recht Bedenken wegen der thermischen Auslösung.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 4adrige Gummischlauchleitung

• buzz
    • 25. April 2004 um 17:03

Ich empfehle für die Grundlagen ein entsprechendes eletrotechnisches Fachbuch!

Auch Google soll weiterhelfen 8)

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 4adrige Gummischlauchleitung

• buzz
    • 24. April 2004 um 18:52

Hi Jo,

solche Leitungen verwendet man um z.B. Drehstrommotoren oder grössere Wärmegeräte anzuschliessen. Diese Geräte benötigen oft keinen Neutralleiter sondern nur drei Aussenleiter und einen Schutzleiter.

Edit: Man könnte damit auch einen Baustromverteiler einspeisen, aber normalerweise benutzt man hierfür eine Leitung ohne grün-gelbe Ader. Dann wird der Schutzleiter dirket vor Ort via Erdspiess erzeugt (TT-System).
    Im TN-C Netz wäre die Leitung auch noch als Zuleitung zu einem Verteiler zulässig, wobei dann die Aufteilung des PEN in PE und N im Verteiler erfolgen müsste.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Wärmebeständige Feinsicherungshalter

• buzz
    • 24. April 2004 um 17:02

Hallihallo,

ich hatte das "Vergnügen" einige Lichteffektgeräte auf Powercon umzubauen.
    Werksmässig waren da (würg) Kaltgeräte Stecker mit eingebautem Feinsicherungshalter drin.
    Also Powercon eingebaut und zusätzlichen Feinsicherungshalter daneben. Nur leider hat sich gezeigt, dass die Sicherungshalter wohl die Temperatur, mit der sie in diesen Lichteffekten beaufschlagt werden, nicht auf die Dauer aushalten. Den Powercon Buchsen sieht man keinerlei Temperaturschaden an, nur die Sicherungshalter verformen sich bzw. lassen sich nicht mehr öffnen. Übergangswiderstand an der Sicherung schliesse ich als Fehlerursache aus, da ich diese Halter schon mit wesentlich grösseren Strömen betrieben habe, ohne dass jemals ein Problem aufgetreten wäre.

Kennt hier jemand Feinsicherungshalter zum Fronttafeleinbau, welche temperaturbeständiger sind, als die Standard-Dinger, welche z.B. beim grossen C vertrieben werden?

Danke schonmal!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Boxen auf ner Pool-Party...

• buzz
    • 16. April 2004 um 08:39

Off-Topic-Mode on:

was ist den bitte an einem Pool mit 24.000 besonderes????
    bei einer durchschnittlichen Tiefe von 150cm macht das gerade mal ein Poolchen von 3,20m x5m, oder aber ein beliebiges anderes Mass, welches insgesamt 24m³ ergibt.

Off-Topic-Mode off!

So, nun noch ein praxisnaher Tip:

Boxen bitte mit ausreichend Abstand zum Pool aufstellen, am Besten auf STABILE Stative.
    Leider habe ich schon eine Box mitsamt Stativ im Pool liegen sehen, daher unbedingt auf guten Stand achten, ggf. zusätzlich gegen kippen sichern.
    DJ-Platz auch mit ausreichend Abstand zur Wasserfläche einplanen, eine A....Bombe lässt das Wasser schon recht weit spritzen. Ob da vier Meter ausreichen, wage ich anzuzweifeln.
    Stromversorgung für Poolparties generell mit RCD (0,03A) absichern (auch bei Privatfete, LEBENSGEFAHR) denn viele nasse Füsse! Auch bitte keine Verlängerungsknoten und Mehrfachtischsteckdosen einfach auf den Boden legen, sondern wassergeschützt unterbringen, oder gleich wassergeschützte Variante wählen.
    Um die Racks zu schützen, habe ich früher eine Art "spanische Wand" aus Folie gebaut, damit hälst Du die meisten Spritzer ab, ohne gleich die gesamten Racks einwickeln zu müssen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Erfahrungen mit MARTIN Mania DC1 & DC2

• buzz
    • 16. April 2004 um 07:01

So,
    nachdem offensichtlich keinerlei weitere Erfahrungen vorliegen, danke ich "Mistershow" und "Klemm-Maass" für die Antworten.

Es wundert mich allerdings, dass die Martin-Mania-Serie so wenig weit verbreitet ist.

Na, was solls, vielleicht habe ich auch im falschen Board gepostet.

Nochmals Danke für die gegebenen Antworten!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Racklight

• buzz
    • 14. April 2004 um 06:53

Hallo Christoph,

also bei den älteren Racklights vom grossen T. war der Schwanenhals nicht abnehmbar und ich denke nicht, dass das geändert worden ist.
    Der Schwanenhals steht ca. 25mm über die Frontplatte hinaus, dann musst Du Ihn scharf umbiegen. Wenn Du den Schwanenhals schonen möchtest, dann rechne mit ca. 40mm Überstand.

Ich hoffe, geholfen zu haben,

buzz

• buzz
    • 13. April 2004 um 19:19

*hochhol*

Kennt denn sonst niemand die Teile????????????????? :cry:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Preis für Par 64

• buzz
    • 13. April 2004 um 19:18

Schönen Dank Euch allen!

Gibts noch weitere Meinungen zu dem Thema, ich meine das Forum hätte so ca. 3500 User :wink:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Preis für Par 64

• buzz
    • 11. April 2004 um 17:26

Hallo liebe Forengemeinde,

auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, da ich den 7986sten Preis-Thread aufgemacht habe, mal ne kurze Frage:

Mir ist aufgefallen, dass Verleiher in meiner Gegend völlig unterschiedliche Endkunden- Miet-Preise für Par-Scheinwerfer machen.
    Da ist pro Stück eine Streuung von 2 Euro bis 8 Euro pro Tag incl. Leuchtmitel drin.

Was haltet Ihr denn für gerechtfertigt?

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 11. April 2004 um 12:02

Hallo Peter,

schönen Dank für Deine Antwort.

Gibts da draussen noch mehr Anwender der Geräte, oder bist Du der einzige? :wink:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• buzz
    • 9. April 2004 um 17:37

Hallo liebe Gemeinde,

mir sind einige der Effektscheinwerfer der oben genannten Typen relativ günstig angeboten worden.

Wie siehts da denn aus mit:

- Lichtstärke (Nur im Dunklen, oder ggf. auch bei wenig Tageslicht / Dämmerung)
    - Verarbeitung
    - Leuchtmittellebensdauer
    - Ansteuerung (Stand Alone oder Controler notwendig?)
    - Sonstige Erfahrungen

Bitte meldet Euch zahlreich, ich muss mich demnächst entscheiden.

Danke für Euren Input!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Fehlerstrom Schutzschalter in Verteilerblöcken?

• buzz
    • 3. April 2004 um 16:44

Hallo Wolfgang,

das mit der Racklösung kann u.U. ein Problem sein, da Du dafür sorgen musst, dass der Verteiler entweder komplett schutzisoliert ist, oder aber alle leitfähigen Teile des Gehäuses mit dem Schutzleiter verbunden sind. D.h. jede Niete des Cases müsst dann einzeln geerdet sein.
    Ich würde den Verteiler in ein geschlossenes Metallgehäuse (19") einbauen, und dann in ein Rack schrauben.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Fehlerstrom Schutzschalter in Verteilerblöcken?

• buzz
    • 3. April 2004 um 15:56

Hi,
    also mal kurz zusammengefasst:

Ich würde einen FI-Schalter einbauen, z.B. so einen wie Du verlinkt hast.

Der RCD sollte normalerweise garnicht rausfliegen, wenn Du eine ordentliche Anlage hast. Der Einschaltstrom deiner Gerätschaften solte den RCD normalerweise garnicht interessieren.
    Die Leitungsschutzschlater Charakteristik "C" sind schon O.K. würde ich auch verbauen.
    Für die CEE-Steckdosen darfst Du auch einzelautomaten verbauen, da Du durch den RCD einen Schalter drin hast, welcher alle aktiven Leiter trennen kann.

Wofür willst Du das denn? Für 32A-Kabel nehme ich generell 5g6mm², allein aus Sicherheitsgründen.
    Als Quelle würde ich mal den örtlichen Elektrogrosshandel befragen, sonst auch bei eBay, allerdings wird da auch viel Schrott angeboten, leider.
    Ich würde meine Stecker und Kupplungen dort kaufen, wo ich auch das Kabel beziehe. Ich habe mich total in die neuen Menekes-Stecker (schraublos) "verschossen", aber es gibt auch noch einige andere gute Hersteller, wie z.B. ABL Sursum.

Ich hoffe, geholfen zu haben,

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

P.S. In was für ein Gehäuse willst Du den ganzen Kram denn einbauen???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™