1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Easylight Floodbox HL4

• buzz
    • 27. April 2003 um 14:45

@ All:

Mir sind einige dieser Fluterboxen angeboten worden. Die Teile sind mit 4 Halogenstäben mit je 500W bestückt (R7s).

Kennt die Teile jemand bzw. hat jemand damit Erfahrungen?

Als Einsatzzweck stelle ich mir kleine Partys vor, wo ich einfach keinen Bock auf Herausgabe einer Bar mit Par 64 habe.
    Leider kenne ich weder den Hersteller noch diese Teile genauer, habe allerdings genug schlechtes von ähnlichen Boxen gehört.
    Genial niedrig sind halt die Leuchtmittelkosten. Aber wenn ich mir dann doch mehr Probleme einhandle, als ich derzeit vermute, dann sollte ich wohl besser die Finger davon lassen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• GEMA???

• buzz
    • 27. April 2003 um 14:39

Hi,
    ich habe da irgendwo was im Hinterkop, dass Benefitzveranstaltungen von der Gema ausgenommen sind.
    Wir haben füher (Anfang der 1990er) einige VAs in unserer (kirchlichen) Schule gemacht. Diese VAs wurden unter ein Motto gestellt (z.B. Schüler für den Frieden...) und es wurde kein Eintritt verlangt. Damals meine ich hätten wir dafür eine Gemabefreiung gehabt. Ob dies wirklich so war, bzw. ob das immernoch so geht, ist mir leider nicht bekannt.
    Könnte aber durchaus bei einer Kirchlichen VA funktionieren.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Mikrofonkabel

• buzz
    • 26. April 2003 um 17:31

Also ich sehe nicht nur das Löten als Problem, sondern vor Allem die (schlechte) Zugentlastung. Wenn Die nämlich das Kabel aus dem Stecker reisst (soll in den besten Kreisen vorkommen :lol: ) dann stehst du erstmal ohne Verbindung da. Danach kommt wieder das Thema Löten ins Spiel.
    Ich will damit keinesfalls die Qualität aller No-Name Stecker abwerten, aber die eigene, leidvolle Erfahrung sagt mir: Nur noch Neutrik!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Selbstbauboxen fliegen

• buzz
    • 26. April 2003 um 17:25

Hallo Du Terrorist :roll:

Liess Dir doch mal den ganzen Thread aufmreksam durch!

Vielleicht erkennst Du dann, dass Dir keiner ernsthaft dazu rät, Selbstbauboxen zu fliegen. Es geht nämlich nicht nur darum, ob die Flugöse zugelassen ist oder ob sie hält, sondern immer um das Gesamtsystem.
    Damit meine ich, dass Du auch sicherstellen musst, dass nicht der Rest Deiner Box auseinanderfallen kann. Schrauben können sich nämlich mit der Zeit auch lösen...
    Es bringt nichts, wenn Deine Flugösen mitsamt den Seitenwänden an dem Rig hängen, aber der Rest am Boden liegt (worst case jemand liegt auch noch drunter).

Fazit:

Wenn Du Boxen über Menschen fliegen willst, dann musst Du ein geprüftes und auch abgenommenes System verwenden, ansonsten haftest Du mit allem was Du besitzt für die Folgeschäden.
    Wenn Du Dir dessen bewusst bist und Schäden billigend in Kauf nimmst, dann kannst Du auch verbauen was Du willst!
    Dass Dir keiner dazu rät, dieses zu tun, müsstest auch Du mittlerweile verstanden haben.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Lichttechniker T-shirt

• buzz
    • 26. April 2003 um 12:52

Hi Boxenguru,
    ich war heute früh beim lesen Deines Postings schon a bisserl angesäuert. Aber das lag wohl eher an dem wenigen Schlaf der letzten Nacht, als an Deinem Beitrag. Schwamm drüber :)

Backi:

Ich finde, dass die Schrift noch gut lesbar ist, auch noch auf eine Entfernung von ca. 3m.
    Ob sich dann wirklich wer die Mühe macht, alles zu lesen, ist mir relativ egal.
    Sollte eh nur ein Gag für eine spezielle VA sein und da hatte es den erwünschten Erfolg.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Lichttechniker T-shirt

• buzz
    • 26. April 2003 um 07:35

@ boxenguru:
    also niemand zwingt Dich, meine Vorlage zu benutzen. Klar ist das z.T. gekupfert, aber muss man jedesmal das Rad neu erfinden?
    Ich habe halt alles, was mir gefalen hat zusammenkopiert. Dabei war mir wichtig, gerade das kritische Volk nicht völlig zu verschrecken. Sätze wie "riechs hier nach GArderobe" o.ä. find ich halt einfach unpassend für ein T-shirt (sorry Gobogeek).

Wenn Du , lieber boxenguru, bessere Vorschläge hast, dann lass hören, ich bin gespannt.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Lichttechniker T-shirt

• buzz
    • 25. April 2003 um 17:53

Hi Chris,
    ich hab mir schon ein T-Shirt machen lassen mit folgendem Text:

Nein.. ich weiss nicht, wo der Veranstalter ist
    Ja... Das muss so hell sein
    nein... sie können Ihre Klamotten hier nicht ablegen
    ja... ich kenne mich mit all den Knöpfen aus
    nein... ich bin nicht der DJ
    ja... die Anlage kostet mehr als 1000 euro
    Nein... ich kann keine Durchsage machen
    ja... ich weiss, dass die Lampe da nicht leuchtet
    nein... ich kann die Musik nicht leiser machen
    ja... Natürlich!!! der Nebel ist krebserregend
    Nein...ich kann Ihnen das nicht für daheim besorgen
    Ja... die Anlage brauch wirklich mehr als 16A
    nein... ich kann das Geburtstagskind nicht anleuchten
    ja... Schön, dass Sie das auch mal gemacht haben.

Bitte Rechtschreibung nicht beachten, sollte schnell gehen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 24. April 2003 um 18:33

Genauso sehe ich das auch.
    Wenn das Teil preislich einigermassen in Ordnung ist, würde ich es wohl nur zusätzlich in mein Stromcase einbauen um damit das ganze Rack zu schützen. Da sind sowieso mehrere RCDs drin.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 24. April 2003 um 18:11

Hi Peter,
    ich glaube, dass weder in der 16er, noch in der 32er eine RCD vorgesehen ist. Wenn man das haben will, mus man wohl die "Custom"-Variante wählen und bauen lassen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 24. April 2003 um 17:52

Auch ich danke dem Lichtdesigner!
    Mal sehen, ob die 32A Version noch lange auf sich warten lässt...
    16A sind halt a bisserl wenig, meine ich. Aber damit kann man wenigstens die teuersten
    Teile schützen bzw. mit ein wenig Zusatzgerät auch den gesamten Verteiler sicher machen.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Selbstbauboxen fliegen

• buzz
    • 19. April 2003 um 13:51

Hallo Du Terrorist :)

Was wäre denn für Dich "günstig"? Eine maximale Preisvorstellung wirst Du ja wohl haben. Wieviele brauchst Du denn?
    Genaue Hersteller- und Typenbezeichnungen wären auch nicht schlecht, nicht dass Dir jemand "was ähnliches" anbietet...

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• buzz
    • 18. April 2003 um 16:44

An alle Powercon-Nutzer und die es werden wollen...

Um einige Bestandsgeräte (Bars, Verteiler...) von Schuko auf Powercon umzurüsten, habe ich mir aus 3er Alublech Platten angefertigt, welche die Aussenmasse und Bohrungen von den üblichen Klappdeckelschukosteckdosen haben. Mittig dann ein ein Loch für Powercon. Leider ist diese Geschichte etwas zeitintensiv, da ich leider nicht wirklich über die passenden Vorrichtungen verfüge.
    Nun meine Frage:
    hat einer von Euch sowas schon mal in Kleinserie fertigen lassen oder gibst solche Platten irgendwo fertig zu kaufen.
    Ein Markt für solche Dinger müsste doch da sein.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• buzz
    • 16. April 2003 um 16:54

uifei:

Also ich kann nur zustimmen, Powercon ist die einzig ware Steckverbindung, wenn dreipolig gebraucht wird. Habe mittlerweile einen Grossteil meines Materials damit ausgerüstet (incl. Verlängerungskabel!!!). Diebstahl ist auch (noch) kaum ein Thema. Wenn nur der Preis nicht wäre...
    Hast Du eine günstige Bezugsquelle für Powercon? Im normalen Handel liegen die Stecker so bei 5 Euro, die Einbaubuchsen bei 3 Euro. Ich hatte zwar eine sehr günstige Quelle, hat aber leider dichtgemacht :cry:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Signal Symmetrieren

• buzz
    • 16. April 2003 um 06:22

Schönen Dank schon mal!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Signal Symmetrieren

• buzz
    • 15. April 2003 um 16:29

@All:

Hallo, ich muss ein unsymmetrisches Signal (Mixer Out, Klinke) in ein symmetrisches Signal (Endstufe In XLR) umwandeln. Was ist zu empfehlen? DI-Box oder was anderes? Habe mal gelesen, dass ne DI nicht wirklich dafür geeignet ist, kenne aber sonst nix vergleichbares. Wenn was anderes, dann bitte möglichst Herstellerangabe machen.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

P.S. Falls das ins Partybrett muss, bitte verschieben.

• 32 A

• buzz
    • 15. April 2003 um 14:26

Hi,
    ich habe auch schon die erfahrung von Tyler gemacht. Ich habe bislang noch kein Phasenüberwachungsrelais gefunden, welchess das Vertauschen von einem Aussenleiter und dem Neutralleiter länger als 3 Sekunden ausgehalten hätte.
    Wenn Irgendwer ein solches Relais kennt, dann möge er die bitte kundtun.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 15. April 2003 um 06:37

Didy:
    Ist mir schon klar, dass es sinnvoller ist, erst einzuschalten, wenn alles passt. Leider kenne ich nur Netzanalysegeräte, welche eine Betriebsspannung zur Analyse brauchen, bevor sie durchschalten.
    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber wenn ich so ein Teil schon haben will, dann bitte wirklich ordentlich und automatisch.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 14. April 2003 um 19:57

Hi Kracky,
    so ein Teil suche ich auch schon lange...
    Ist aber recht schwierig zu realisieren, denn wenn der Neutralleiter fehlt, womit willste denn eine Schützschaltung (Verriegelung) speisen? Es gibt zwar auch 400V Schütze, aber die ziehen auch nur dann an, wenn nicht gerade der entsprechende Aussenleiter fehlt.
    Ist also nicht ganz so einfach zu realisieren... Und zuguterletzt wird das dann auch noch richtig teuer, wenn man' amtlich haben will.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• 32 A

• buzz
    • 14. April 2003 um 06:59

@ All:
    Wir sollten vielleicht mal kurz über die Terminologie reden.
    Wichtig ist der Unterschied zwischen Sternpunkt und Neutralleiter (Null).
    Wenn der Neutralleiter fehlt, teilen sich die Spannungen zwischen den drei Aussenleitern (Phasen) auf. Wenn kein Sternpunkt vorhanden ist, dann kann definitiv kein Strom fliessen. Bei dem zitierten Elektromotor sind nur die einen Wicklungsenden mit den Aussenleitern verbunden, die anderen Enden werden z.B. gebrückt = Sternpunkt.
    Auch wenn das Wassermodell ziemlich hinkt, da es sich um keinen Kreislauf handelt, gilt sinngemäss das gleiche:
    Verbindet man drei Schläuche an einem Punkt miteinander (Sternpunkt), so teilt sich das Wasser mit dem höchsten Druck auf die Schläuche auf, welche weniger Druck anstehen haben. Ist ein vierter Schlauch an den Sternpunkt angeschlossen, so fliesst das Wasser welches nicht durch den Gegendruck der anderen Leitungen im Schlauch gehalten wird, über den vierten Schlauch ab. Wenn die Schläuche garnicht miteinander verbunden sind, dann fliesst auch kein Wasser, da kein Sternpunkt vorhanden ist.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

• Kabelpeitschen und VDE?

• buzz
    • 9. April 2003 um 18:14

LMS-Daniel:
    Du hast natürlich recht, was die VDE 0108 betrifft. Ich habe mich halt saudumm ausgedrückt :-?
    Ist mir beim lesen meines Postings auch aufgefallen. Ich meinte, dass wohl die DIN 56903/56906 auf Bühnenanwendungen ziehlen. Aber, wie gesagt, ich kenne diese DIN nicht, daher habe ich den Gutachter um Erläuterung gebeten, kann aber wieder ein Wenig dauern.

Ich meinte auch nicht, dass man bis 10A nur Schuko verwenden darf, sondern dass man über 10A Stecker nach DIN 56903/56906 verwenden muss.

Zitat aus der VDE 0108-2:1989-10:
    "Für Bühnenleuchten, die über Steckvorrichtungen angeschlossen werden, dürfen für Verbraucher bis 10A Schutzkontakt-Steckvorrichtungen nach DIN 49440 und DIN 49442 verwendet werden. Für Verbraucherstromkreise von 10A bis 63A sind Bühnensteckvorrichtungen nach DIN 56903 und DIN 56906 vorzusehen"

Man kann jetzt natürlich darüber streiten was "Bühnenleuchten" sind und was mit "Verbraucherstromkreisen" gemeint ist, aber ich warte jetzt erstmal die Antwort des Gutachers ab.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™