1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 2. Februar 2003 um 15:48

Also, habe jetzt die Subs stereo laufen und jeweils einen Sub unter ein Top gestellt. Es ist leider leiser geworden, aber der Klang ist irgendwie ganz anders. Viel besser! Nur wenn ich jetzt damit große Partys mache, habe ich wieder das Problem, dass meine Bässe zu leise sind....

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 27. Januar 2003 um 15:44

doppel 12" 2" Tops auf ein Stativ? Das scheint mir aber etwas mutig zu sein.... Und wo genau sollte ich dann die Bässe hinstellen? Der Klang der Tops ist ja gut, der der Bässe ist nicht so schön...

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 24. Januar 2003 um 16:20

Hi Willi
    Die Stell ich auf die Bühne bzw. auf Tische...

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 24. Januar 2003 um 15:13

Aber ich habe meine Bässe immer als Monocluster vor der Bühne. Wäre es dann nciht Schwachsinn sie Stereo zu fahren. Dann müssten sie ja auch sindvollerweiße unter die Tops. Da verschenck ich doch total Leistung.... Hab jetzt mal den Amp auf Stereo. Naja, da kommt jetzt deutlich weniger raus...... Allerdings habe ich es momentan nur auf der Linken Seite. ich müsste ncohmal Boxenkabel einkaufen gehn. Das Problem sit halt, dass die Bässe auf 2+/2- Laufen und ich nur ein langes 4 poliges Kabel habe und nur eine Brücke im Rack von 1+/1- auf 2+/2-....

Cu David

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 19. Januar 2003 um 19:09

Also mein Bassamp läuft auf Brücke, weil er an 8 Ohm Stereo wohl nciht so viel Leistung hat, wie an 4 Ohm gebrückt....
    Das mit dem Gehäuse könnte glaube ich doch sein, weil zwischen der Dämpfung und den BR-Öffnungen ziemlcih wenig Platz ist, könnte das daran liegen? Handelt sich hierbei allerdings um Pyramidenschaumstoff, oder wie der heißt, also ist es nicht so, dass die Öffnungen komplett verschlossen wären. Außerdem ein bisschen Abstand ist ja vorhanden.
    Woran merkt man denn, wann der 2" Schutz zum Einsatz kommt? Ich trenne sie bereits zwischen 60 und 80 Hz, weil mir Tiefbass sehr wichtig ist und die Bässe sonst so schnell clippen...
    Also zu agressiv nciht wirklich. Ich sags mal so, die Tops sind genau richtig, nur die Bässe zu schwach....
    Ich hatte jetzt nicht unbedingt vor mir 4 neue Bässe zu kaufen, da ich die alten Chassis schon noch weiter verwenden will. Deswegen auch der Vorschlag mit dem Achenbach Horn, was vielleicht ein paar von euch kennen. Würde dann 4 dieser Hörner bauen und in die Mitte setzen.
    Was gäbe es denn da für günstige Controller? Vielleicht auch irgendwas mit Equalizer?
    Ich finde den Mischer vom Preis Leistungs Verhältniss allerdings ganz gut, da ich eignetlich einen DJ Mixer brauche, der aber trotzdem viele Kanäle hat. So ein Battelmixer brauch ich nciht und diese ganzen 4 Kanal Mixer sind meistens um ein vielfaches teurer, als der Behringer. Pioneer zum beispiel. Und so gut sollen die ja auch nicht sein...
    Was ist denn bei CD zu Mischpult zu beachten? Chinch ist doch Chinch, oder gibt es da besondere Unterschiede?
    Boxenkabel nehme ich sowieso nur 4 qmm. Egal, ob für Tops oder Bässe. Dazu Kabel immer möglichst kurz gehalten. Keins über 10 Meter.
    Low Cut weiß ich nicht so recht, wie ich den mit meinen momentanen Geräten machen könnte. Die behringer hat zwar nen Low Cut bei 20 Hz, aber auch nciht am Subwooferausgang....

Cu David

• Achenbach Basshorn

• TechnoFan
    • 19. Januar 2003 um 18:54

Das ist das Basshörnchen hier aus dem Forum. Die, die ihn gebaut haben, werden wohl wissen, welcher gemeint ist...

• Achenbach Basshorn

• TechnoFan
    • 19. Januar 2003 um 18:54

Das ist das Basshörnchen hier aus dem Forum. Die, die ihn gebaut haben, werden wohl wissen, welcher gemeint ist...

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 18. Januar 2003 um 16:15

Ich finde, sie hat keine Reserven und klingt eigentlich nur gut, wenn sie leise läuft. Laut ist der Bass so undefiniert....

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 18. Januar 2003 um 15:20

Hab ja momentan 1.5 kw pro Sub
    Nur zur Info, Palmer:
    2*1500 Watt an 2 Ohm, Brückenbetrieb 4 Ohm 3000 Watt. So läuft sie bei mir.

Und was für nen Controller?

Sollte ich bei BR bleiben oder doch lieber Hörner. Finde die BR bei sehr tiefen tönen Klasse, aber etwas höher bringen sie eigneltich alles zum wackeln,a ber man hört nicht wirklich Bass....

• PA verbessern

• TechnoFan
    • 18. Januar 2003 um 14:53

Hi Leute
    Habe mal eine etwas naive Frage. Könnt ihr mir vielelicht helfen meine PA zu verbessern. Ich bin irgendwie noch nicht so ganz befriedigt :-). Also momentan habe ich 2 Zeck Tops, Asp 212.2. Sind doppel 12"er und 2" Hörner. Und 2 RCF L18P300 8 Ohm, lsv-Achenbach BR-Box. Eine Palmer 3000LX Endstufe für die Bässe und eine Crown CE2000 für die Tops. Frequenzweiche Behringer 2310, Mischpult Behringer DX 1000 und der Rest ist ja eignetlich unwichtig. Hatte nun eventuell vor die Behringer Frequenzweiche durch ein dbx Driverack PA zu ersetzen. Würde das viel bringen? Außerdem vielleicht 2 weitere RCF's Bässe und dann vielelicht alle 4 in ein neues Gehäuse? Vielleicht Basshörner? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Cu David

• Achenbach Basshorn

• TechnoFan
    • 17. Januar 2003 um 17:46

Hi Leute
    Wollte mal fragen, ob inzwischen jemand das Achenbach Basshorn gebaut hat. Hmmm, jo, das wars eigentlich schon...

Cu David

• Achenbach Basshorn

• TechnoFan
    • 17. Januar 2003 um 17:46

Hi Leute
    Wollte mal fragen, ob inzwischen jemand das Achenbach Basshorn gebaut hat. Hmmm, jo, das wars eigentlich schon...

Cu David

• Bediehnung des Omnitronic CDP-900

• TechnoFan
    • 17. Januar 2003 um 14:25

Hat sich schon erledigt. Doch, aber die ist nciht aktuell. Hab mit nem Typ von Steineke Mails geschrieben und jetzt gehts soweit....

• TechnoFan
    • 17. Januar 2003 um 14:25

Hat sich schon erledigt. Doch, aber die ist nciht aktuell. Hab mit nem Typ von Steineke Mails geschrieben und jetzt gehts soweit....

• TechnoFan
    • 15. Januar 2003 um 18:19

Hi Leute
    Habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe:
    Ich krieg es einfach nicht hin, bei dem Omnitronic die Auto Cue Funktion zu aktivieren. Außerdem springt er beim setzen von Cue Punkten immer wieder an den Anfang des Titels, indem der Cue Punkt liegt. Kann mir da jemand von euch helfen?

CU David

• TechnoFan
    • 15. Januar 2003 um 18:19

Hi Leute
    Habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe:
    Ich krieg es einfach nicht hin, bei dem Omnitronic die Auto Cue Funktion zu aktivieren. Außerdem springt er beim setzen von Cue Punkten immer wieder an den Anfang des Titels, indem der Cue Punkt liegt. Kann mir da jemand von euch helfen?

CU David

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• TechnoFan
    • 15. Januar 2003 um 12:37

Ich hätte noch ne Endstufe. Ich selbst habe eine Palmer 3000LX. Läuft bei mir ständig im 4 Ohm Brückenbetrieb, also quasi 2 Ohm Stereo und hat pro Kanal 1500 Watt RMS, wie verlangt. Zudem ist sie sehr günstig und kostet so um die 1000€. Wiegt allerdings 30 kg.

Cu David

• Treppen mit Boxen bezwingen

• TechnoFan
    • 9. Januar 2003 um 16:53

Ich mein ja mehr wegen dem Auflade Teil vorne. Also das, wa snur 13 cm groß ist, da kippt das 1 Meter Horn doch sofort und schräg passt es die treppe nciht rauf....

• TechnoFan
    • 9. Januar 2003 um 15:15

Und damit soll man was die Treppe hoch kriegen, was nen Meter tief ist?

• TechnoFan
    • 9. Januar 2003 um 13:57

Ncoh was, die Treppe ist 80 cm breit und oben muss man um ne kurve, die auch nur 85 cm breit ist. klingt nach mission impossible, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™