1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Verbesserter Controller für Pelco PT570?

• TomyN
    • 12. Oktober 2009 um 21:26

Okay, das hört sich doch gar nicht schlecht an.

Das ganze zerfällt in Verschiedene Teilbereiche.

1) Erkennung der Richtung -> Komperator, der jeweils den entsprechenden Motor auswählt.
    2) Erkennung der Frequenz ist etwas kniffelig, da das Poti ja in der Mitte die niedrigste Frequenz haben sollte.
    3) Erzeugung des Sinussignals, also ein klassischer VCO. Hier gibt's mit Sicherheit was integriertes, ich bin da aber schon ziemlich draussen.
    4) Power dazu -> Klassische Endstufe

Bin gerade über diesen Link gestolpert. Da gibts auch die Endstufe, allerdings auf +/- 15V dimensioniert.

http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies…ro/sinusvco.htm

Tomy

• TomyN
    • 11. Oktober 2009 um 20:37

Hi,

irgendwo meine ich was von AC gelesen zu haben, so sind's wenigstens schon mal keine Brushless DC Motoren.

Tomy

• TomyN
    • 11. Oktober 2009 um 19:26

Hi,

die Frage ist, ob der Motor über die Frequenz gesteuert werden kann, oder ob die Geschwindigkeit eher mit der Spannung zusammenhängt.
    Im Prinzip ist beides kein wirkliches Problem, man müsste halt vorher mal testen, wie sich die Kamera am besten Steuern lässt (Tongenerator -> Endstufe -> Gerät)

Tomy

• Bewährte grafische 31 Band Stereo EQs bis 1000 Euro?

• TomyN
    • 10. Oktober 2009 um 17:53

Hmm,

also wenn es wirklich ein Rauschproblem gibt, dann hat entweder der EQ was, oder die Gainstruktur der Anlage ist nicht so 100%. Ist es wirklich Rauschen? Die Dynacord-EQs hatten manchmal ein Problem mit einem Elko im Signalweg, der hat gerne 'geknistert'.

Tomy

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• TomyN
    • 5. Oktober 2009 um 16:36

Hi,

man kann alles sehen, wie man es will. Für die Kamera würde ich im Professionellen Bereich sowieso einen Übertrager spendieren, und da bietet sich bei Klinke-Out natürlich eine simple DI-Box an (solange die Kamera auch mit einem Mikrosignal was anfangen kann).
    Endstufen am Pult (und vom Pult aus angefahren) kenne ich eher nicht, da ist meist noch eine Matrix dazwischen.

Tomy

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• TomyN
    • 5. Oktober 2009 um 16:00

Die Zielgruppe für die T-Serie sind imho Semiprofis wie z.B. ich.
    Am Pult freue ich mich eher über Klinke Inputs für CD, PC, MP3 etc, als über XLR, was sicher auch daran liegt, dass mein CD Player keinen XLR Out hat :(
    Auch um noch vorhandene FX oder Compressoren etc. anzuschließen ist imho Klinke eher das Mittel der Wahl (auch die guten Inserts mit getrennten Ein- und Ausgangsbuchsen sind imho immer Klinke).
    Und wenn es wirklich mal XLR ist, was von extern kommt, dann muss halt ein Adapter her..

Tomy

• Mehrere Audioausgänge unter Windows XP verwalten

• TomyN
    • 4. Oktober 2009 um 21:23

Hi,

wenn du verschiedene Ausgänge ansprechen willst, also nicht mehrer Signale auf Stereo 'runtermischen' willst, dann geht das unter XP (und niederiger) nicht. Unter Vista könnte es evtl. funktionieren, da hier sogenannte 'Endpoints' definiert sind.

Tomy

• Soundunterschiede bei mehren Künstlern auf gleicher VA

• TomyN
    • 30. September 2009 um 14:10

Hi,

ich hatte kürzlich mal so ein Nachwuchsbandfestival in einem relativ halligen Kirchenraum.
    Alle hatten die gleichen Bedinungen (selbes Schlagzeug, selbe PA, selben Mischer, gleiche Mikros) bei fünf Bands klangs recht bescheiden, die sechste klang einfach geil.
    Die Entscheidung über die Qualität fällt meist vor dem Mikro.

Tomy

• Filter im Filter

• TomyN
    • 27. September 2009 um 19:30

Hi,

SATlive kann parametrische EQs auf das Messresultat anwenden.
    X-Overfilter und Shelving Filter (noch) nicht.

Tomy

• Hörer modern ersetzen

• TomyN
    • 27. September 2009 um 19:27

Hi,

es gibt Beschleunigungsaufnehmer, die könnten Schwingungen 'feststellen'.
    Allerdings würde ich im Normalfall (schon wegen der Schlepperei) an dem althergebrachten Werkzeug festhalten.

Tomy

• Seminar PC gestützte Messtechnik im Beschallungsbereich

• TomyN
    • 22. September 2009 um 19:10

Danke für die Grüße,

sind angekommen...

Tomy

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• TomyN
    • 21. September 2009 um 08:17

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die alten 166er haben auch keine zugängliche Primärsicherung, sondern nur so einen Thermoschutz im Trafo. Vielleicht ist beim DriveRack ja auch nur eine auf der Netzteilplatine eingelötete Sicherung gestorben.
    Achja, beim DCX sitzt die Sicherung im Kaltgerätestecker.

Tomy

• Schallpegel-Monitoring

• TomyN
    • 18. September 2009 um 13:45

Hi,

man kann es evtl. schon durch eine Auswertung mit dem PC feststellen, wenn man die anderen Dinge wie z.B. Kalibrierung etc. verwendet.
    Allerdings hat sowas null rechtliche Verbindlichkeit, da die Geräte keiner Genauigkeitsforderung entsprechen.
    Für solche Sachen sind normalerweise nur Class-1 Geräte zulässig.

Tomy

• Seminar PC gestützte Messtechnik im Beschallungsbereich

• TomyN
    • 15. September 2009 um 14:26

.. war ja der 10.9.09.
    Es haben sich auch einige Teilnehmer angemeldet, sogar zwei aus der Schweiz.
    Es gibt noch ein paar freie Plätzchen, wer also noch den Wunsch verspürt teilzunehmen, kann sich noch bis Ende der Woche per e-mail (Seminar@Take-Sat.de) melden.

Tomy

• 2xlmt-212 4xSK-bastelhorn + welcher infra?

• TomyN
    • 13. September 2009 um 08:53

Hi,

hat man nicht früher mal zu den Basshörnern eine BR-Box gestellt, damit die Leute zufrieden waren?
    Wie schon vorher geschrieben, den genauen Verlauf im Übergangsbereich kann man eigentlich nur Messtechnisch feststellen.

Tomy

• Wer Kennt den Trafo "Haufe T 1840"

• TomyN
    • 12. September 2009 um 14:27

Hi,

nun ja, bei 10mA (5mA pro Widerstand) ergibt sich eine Belastung pro Widerstand von 0.17 Watt.
    Ich habe bisher recht selten 0.5W oder gar 1W Widerstände für die Phantomspeisung gesehen.
    Natürlich verkocht ein 0.25W Widerstand nicht sofort bei Kurzschluss, allerdings wird's im auf Dauer zu heiß.

Mit dem Feld hast du natürlich recht, wobei die Aufhebung wahrscheinlich nicht 100% sein wird.

Tomy

• TomyN
    • 12. September 2009 um 07:54

Hi,

zum ersten:
    48*48/6800 = 0.33...
    Wenn die üblichen 0.25 Watt Metallfilmwiderstände für die Phantomspeisung verbaut sind, dann werden die überlastet.

Und (imho schlimmer) du überlagerst ein Gleichfeld im Kern, d.h. die Aussteuerbarkeit des Kerns wird unsymetrisch. Das böse daran ist, dass es Remanenz geben kann (d.h. es bleibt eine Vormagnetisierung zurück, auch wenn die Gleichspannung weg ist).
    Es gab mal irgendwo einen Artikel eines Herstellers von Eingangsübertragern darüber dass man diese bereits durch eine Widerstandsmessung mit einem Multimeter verändern kann.

Tomy

• TomyN
    • 11. September 2009 um 18:15

Und die Mitte nicht!!! einfach auf Masse, da du sonst die Phantomspeisung (sollte sie aus irgendeinem Grunde an sein) kurzschließt.

Tomy

• Schallpegel-Monitoring

• TomyN
    • 9. September 2009 um 12:50

http://www.levelcheck.de

Grüße

Tomy

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• TomyN
    • 1. September 2009 um 06:58
    Zitat von "david kammerer"

Die da wären??

Viele Grüße

David Kammerer

Die klassische Definition der Bandbreite / Güte macht sich bei +/- 3dB im Frequenzgang fest. Nun ist es ja so, dass man nicht immer um 3dB anhebt oder absenkt. Da gibt es dann schon Unterschiede in der Definition.
    Wenn man jetzt die Bandbreite definiert hat, kann es sein, dass der Filter bei hohen Anhebungen ziemlich breit wird, daher will man evtl. gar nicht, das die Bandbreite unabhängig von der Anhebung / Absenkung ist, sondern bei extremen Einstellungen abnimmt....

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement