1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian harnau

Beiträge von sebastian harnau

• LS9-16 I/Os mit Karte sinnvoll erweitern?

• sebastian harnau
    • 22. Oktober 2007 um 10:53

...ich habe vor wenigen Tagen unser neues Bandequipment zusammengebaut. Da kommt jedoch ein 01V96V2 zum Einsatz, aber der Rest klingt sehr ähnlich:

Digitalpult: 01V96V2 mit MY16AD (16x Adat I/O)
    Preamps: 2x Motu 8Pre über Adat ans Pult angeschlossen (die können auch FireWire --> Recording)
    --> Alles schön mit Multipin-Auflösung in einem 19" PultCase, die Preamps sind direkt unter dem Pult

Siderack: mit TC DigitalKonnekt X32 über 2x Toslink/Adat angeschlossen, bindet da ein M-One, ein Lexicon MX200, einen digitalen MasterEQ und einen CD-Player ein

Den DigitalKonnekt kann ich wirklich empfehlen, auch wenn der eine ganze Stange Geld kostet. Leider hat das LS9-16 standardmäßig keine ADAT-Buchse, so dass man da nur auf maximal 2x IN und 2x OUT kommt. Da müßtest du schauen, inwieweit du mit der Anzahl der Ein- und Ausgänge dann zur Anbindung externen Equipments zurechtkommst.

Von den selbstgebastelten "Minidigitalcore-Lösungen" habe ich bisher die Finger gelassen... :) Ich mag das bewährte Multipin-Muco...

• TC Digital Konnekt x32

• sebastian harnau
    • 18. Oktober 2007 um 12:57

Eigentlich sollte das gehen, die ADAT Ein- und Ausgänge liegen jeweils auf der Main-Buchse, daneben ist dann jeweils die Toslink 3/4 Buchse frei und als zusätzlichen Eingang gibt es auch noch vorn eine Toslink 5/6 für den spontanen Anschluss von z.B. mobilen MD-Playern...

Ich kann mal schauen, dass ich das in den nächsten Tagen mal mit meinem mobilen MD-Player ausprobiere, der hat ' nen optischen Ausgang.

Gruß, Sebastian.

• Siderack komplett mit ADAT betreiben?

• sebastian harnau
    • 18. Oktober 2007 um 11:32

siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65209

Gruß, Sebastian.

• TC Digital Konnekt x32

• sebastian harnau
    • 18. Oktober 2007 um 11:17

...mein neues TC DigitalKonnekt X32 weilt seit gestern im Siderack für mein 01V96V2 und kümmert sich perfekt um die Einbindung zweier Effektgeräte per SPDIF, eines CD-Players per SP-DIF und eines digitalen MasterEQs per AES/AEBU... das Siderack ist nun komplett mit 2 Toslink-Kabeln an das Pult angebunden und das Setup scheint keine merkbare Latenz aufzuweisen.

Mal schauen, am 27. Oktober darf sich das Digital-Setup im realen Einsatz beweisen...

Fragen zu dem DigitalKonnekt beantworte ich selbstverständlich gern.

Gruß, Sebastian.

• Michpult Top40 Band

• sebastian harnau
    • 16. Oktober 2007 um 16:14

...wir hatten bis vor kurzem ein Yamaha MG32/14FX und besagtes Behringer DDX3216 (auf 32 Kanäle erweitert), um "digital" zu testen. Die beiden Pulte haben über die letzten 2 Jahre sehr gute Arbeit geleistet und "digital" und seine Möglichkeiten haben uns überzeugt. Nun sollte jedoch etwas amtlicheres als das Behringer her, da wir auch teilweise mit wechselnden Fremdtechnikern arbeiten und die kommen eben am ehesten mit Yamaha-Pulten zurecht.

Wir haben uns nun für ein Yamaha 01V96V2 und 2x Motu 8Pre entschieden. Das LS9-32 bzw. LS9-16 mit 2x Motu 8 Pre stand auch zur Diskussion, lag aber ein wenig über dem Budget und hätte zudem noch eine weitere Reihe vorhandenes Equipment überflüssig gemacht.

Hätten wir den Digitaltest nicht positiv abgeschlossen, dann wäre es wohl eine Midas Venice 320 geworden. In deinem Fall würde da doch auch schon die Venice 240 reichen, oder?

Wird natürlich alles vom Budget her etwas sehr knapp, so eine richtige Verbesserung wird das gesteckte Budget nicht bringen, da da ein Ausbruch aus der entsprechenden Preisklasse kaum oder nur schwerlich machbar ist. Ich würde mir ernsthaft überlegen, noch ein wenig zu sparen und dann wirklich zu einer Venice (320 gebraucht mit Case um die 3000 EUR) oder entsprechenden Konsole aus dem Qualitätslevel greifen zu können...

• Zuviel Auswahl - Firewire oder USB to MAC Schnittstelle?

• sebastian harnau
    • 6. Oktober 2007 um 10:15

...habe mir für diesen Zweck einen Edirol FA-66 (FireWire) zugelegt. Der ist spitzenklasse (geringe Latenz) dafür! Da ich den kaum benutze, würd ich den auch zu einem guten Preis (verhandelbar) abgeben... --> PN an mich! :D
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3126

Gruß, Sebastian.

• Mainstage als EFX-Rack im Mac

• sebastian harnau
    • 4. Oktober 2007 um 10:51

...das klingt ja schon prima...
    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein nettes Interface (für die volldigitale Siderack-Anbindung an mein 01V96V2), damit werde ich das wohl dann mal mit einem "kleinen" G4-iBook ausprobieren:
    http://tcelectronic.com/Default.asp?Id=11617

Ich berichte dann auch mal, wie das so klappt... :)

Gruß, Sebastian.

• Mainstage als EFX-Rack im Mac

• sebastian harnau
    • 4. Oktober 2007 um 06:24

Hallo Eisfux,

magst du noch ein paar mehr Infos zu deinem Setup (welcher Apple Rechner? welches Audio-Interface? usw.) geben? Ich finde diese Thematik sehr interessant... :D

Gruß, Sebastian.

• sebastian harnau
    • 2. Oktober 2007 um 15:12

...ich habe mir das digitale "Schweizer Taschenmesser":
    http://www.tcelectronic.com/DigitalKonnektx32.asp
    einfach einmal bestellt. Es scheint die einzige All-In-One Lösung für meinen Einsatzbereich zu sein.

Ich werde das Gerät wohl Anfang nächster Woche erhalten und dann in den darauffolgenden Tagen einmal berichten, wie es so funktioniert... :D

• Yamaha LS9-32 erweitern

• sebastian harnau
    • 28. September 2007 um 12:28

...doch mal in der Anleitung vom LS9 online nach:
    http://www.yamaha.co.jp/manual/german/

Da wirst du dann ein Kapitel über das sog. Kaskadieren finden. Seite 209 im PDF sollte das sein. :D

Dafür benötigst du einen digitalen Output von 16 Kanälen beim einen und einen entsprechenden Input beim anderen Pult. Dieses erreichst du zum Beispiel über die YAMAHA MY16AT (2x ADAT opticat Input&Output).

• User Defined Keys als Tap Taste bei 01V96?

• sebastian harnau
    • 24. September 2007 um 16:17

...habe das Pult leider noch nicht (kommt die nächsten Tage per Post), aber meine Vorab-Recherchen haben ergeben, dass es hier keine Möglichkeit gibt, das Tap-Delay auf die UserDefined-Keys zu legen.

Der Weg über MIDI mit einem externen Midicontroller scheint der einzig probate zu sein. Als Beispiel:
    http://www.behringer.com/BCN44/index.cfm?lang=GER
    Mit dem (oder vergleichbaren Controllern) sollte man das wohl irgendwie hinbekommen, das Tap-Delay anzusprechen.

Gruß, Sebastian.

• TC Digital Konnekt x32

• sebastian harnau
    • 24. September 2007 um 12:54

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem digitalen "Schweizer Taschenmesser" http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=11320 machen können?

Mich würden eure Einsatzbereiche, Erfahrungen usw. interessieren, denn ich suche ein solches Gerät zur digitalen Anbindung meines Sideracks (MOne, MX200, UltraCurve 2496, CD-Player) an mein 01V96V2 via ADAT.

• sebastian harnau
    • 24. September 2007 um 07:30

...habe da doch tatsächlich ein Gerät gefunden, welches diese Digital-Wandlungen problemlos könnte:
    http://www.tcelectronic.com/DigitalKonnektx32.asp

Leider kann das Gerät noch viel mehr und ist entsprechend teuer, aber bislang scheint das das einzige Gerät zu sein, was das alles in 19" vereint.

Edit: von http://www.friend-chip.de gibt noch einiges, um diese Problem lösen zu können, aber preislich nicht viel günstiger und nicht so schön ausgeführt wie die TC-Lösung.

Gruß, Sebastian.

• sebastian harnau
    • 23. September 2007 um 20:38
    Zitat von "thephantom"

Wandelst du da nicht ein wenig viel dann?
    Hm. Kommt mir zumindest so vor :P!

Hm eigentlich nicht wirklich, es bleibt wenigstens alles digital, d.h. kein Analog-Digital dazwischen. Es geht nur darum, eine Lösung der Wandlung des digitalen Mediums zu finden... :D
    Was ich mir vorstelle:

ADAT (Toslink) in ---> 4x S/PDIF (Cinch)
    ADAT (Toslink) out <--- 4x S/PDIF (Cinch)

Und das ganze am besten in einem (!), zur Not auch zwei 19" Gerät(en)... gibt es sowas?

• sebastian harnau
    • 23. September 2007 um 14:00

Hm, ich habe bisher auch geplant, das Siderack (hier aber nur FXe und 'n CD-Player und ein digitaler MasterEQ) über ADAT anzubinden. Bisher hatte ich auch eine Lösung mit einem ADA8000 von Behringer geplant, um diese Geräte dann analog anbinden zu können.
    Nun kam mir gerade die Idee, das ganze voll digital anschließen zu können, denn die Geräte haben alle S/PDIF-Schnittstellen (Cinch). Dazu bräuchte es nun aber noch einen Wandler, der aus ADAT über Toslink entsprechend viele (4-8 Stk.) S/PDIF (Cinch) Anschlüsse macht.

Wer hat da einen Tip für mich, wo man sowas bekommen kann?

• Mischpult Kanäle merken.......?

• sebastian harnau
    • 20. September 2007 um 15:32
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Magnetplättchen - jetzt auch in bunt! 8)

Mag mir mal jemand einen Link von einem Online-Shop nennen, bei dem man diese Magnetplättchen bekommen kann? :D

Danke!

• Welcher CD bzw. DVD Player

• sebastian harnau
    • 12. Juli 2007 um 08:20

Hallo,

ich habe mich vor zwei Wochen für den Numark MP102 entschieden und diese Wahl nicht bereut. Zudem hast du da dann schon sym. XLR-Ausgänge dran, so dass das Signal auch vernünftig ins Pult kommt.

Hier die Eigenschaften, wegen derer ich mich für den Numark entschieden habe:
    + MP3 Playback
    + Antishock
    + sym. XLR-Outs (benutze nun zwar den sp/dif digital-out, aber in Reserve wollte ich die Ausgänge auf jeden Fall dabei haben)

Gruß, Sebastian.

• Anlage für Band

• sebastian harnau
    • 14. März 2007 um 15:43

Hm, das geplante Budget ist da schon sehr grenzwertig einzuordnen. Wir als Band haben Anfang des letzten Jahres ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Da wir einen ziemlich guten Draht zu befreundeten Band, aber auch zu einer Tontechnik-Firma haben, konnten wir über 3-5 kleinere Auftritte verschiedenste Anlagen testen.
    Die "Anlagen" der befreundeten Bands kamen oftmals aus dem Low-Budget-Bereich, auf den Endstufen standen Wattzahlen drauf, die da auch nicht nur annähernd rauskommen würden. Die Lautsprecher waren teilweise ältere Markenfabrikate, teilweise aber auch Boxen von Conrad, Thomann oder vergleichbaren "Günstig-Marken"...
    Die zwei erwähnenswerten Erlebnisse waren die Anlagen, die wir über die Tontechniker leihen konnten. Zum einen war das eine kleine PSE-Anlage (2 Amps, aktive Frequenzweiche, 2 Subs, 2 Tops), zum anderen eine Dynacord-Anlage (2 Amps, PowerMax-Frequenzweiche, 18er Subs, 15/3er Tops). Fazit von der ganzen Probiererei: es ist keine der Anlagen direkt geworden, wir sind aber an Dynachord hängengeblieben. Unsere Anschaffungen waren: 18er Bässe ChorusPro, 15/3er ChorusPro und die Systemendstufe Xa (oder ist es die PM?) 2600. Bei dieser Endstufe mit insgesamt 2x700 Watt für die Bässe und 2x600 Watt für die Tops kommt bemerkenswerterweise deutlich mehr raus als bei den LowBudget-Amps mit 4stelligen Wattzahlen auf der Front. Damit lagen wir mit 6000-7000 EUR zwar deutlich über unserem gesetzten Limit, haben diese Entscheidung aber noch nie bereuen müssen. Und wenn die Location mal etwas größer ist, dann leihen wir uns eben noch 2 Bässe und ggf. 2 Topteile dazu...

Also, als Empfehlung: sprecht doch mal mit Händlern, ob die euch nicht eine entsprechende Anlage mal leihen und wenn sie euch gefällt, den Leihpreis auf den Kaufpreis anrechnen... :) Hört euch vor so einer Anschaffung bloß mehrere Anlagen an und entscheidet dann nach eurem Eindruck. Ich finde schon, dass man den Unterschied als Musiker auf jeden Fall hören sollte...

Gruß, Sebastian.

• Speicherkarte für Behringer DDX 3216

• sebastian harnau
    • 22. Februar 2007 um 07:11
    Zitat von &quot;Michael Pillkahn&quot;

Das Behringer kann man doch auch Seriell sichern, oder wozu war da das 9pol Sub-D Kabel dabei.

Tja, das Problem ist wohl eher, noch einen Laptop mit entsprechender serieller Schnittstelle zu haben, die meisten haben ja nur noch USB... :shock:
    Da bin ich mit der CF-Karte samt Adapter (und ggf. Kartenlesegerät) irgendwie flexibler. Und diese Lösung funktioniert auch mit meinem Apple iMac und iBook... :D

• Speicherkarte für Behringer DDX 3216

• sebastian harnau
    • 20. Februar 2007 um 17:46
    Zitat von &quot;maccaldres&quot;

werbung: Reichelt hat die für 5,90 passende speicherkarten gibts da ja auch *g*

Ich hätt die gern bestellt, brauch die aber morgen, um für einen möglichen GAU mit dem Pult die Sicherung haben zu können... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement