1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• rene classen
    • 18. Januar 2011 um 08:04

Für die Sache mit dem Timing und Loops:

Cue-Punkte setzen

Evtl. zum Ende den Ton des Stücks kurz runterziehen und dann auf den Cue-Punkt des Finales wechseln.

Was ist den der Musikgeschmack der Frau des Präsi?

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 14. Januar 2011 um 07:46
    Zitat von "Freeze"

Hallo zusammen,

sind ja einige Antworten! :)

...
    Mengen:
    Der eine sagt es ist viel zu viel, der andere sagt ich solle mehr Sprite kaufen... Da die Meinungen auseinandergehen vermute ich, dass ich mit den Mengen doch recht in der Mitte liege. :D Hauptsache es ist genügend Bier vorhanden, bei Komission ist das ja eh kein Problem. Denkt dran, es gibt nur Bier und Sekt an Alkoholika - keine "harten" Sachen.
    Und letztes Jahr sind bei 600 Besuchern und schlechten Schenkern und nur drei Zapfanlagen 600l Bier weggegangen, da war Luft nach oben. Ich rechne mit 700 Leuten und wie ich erfahren habe, haben fünf Leute schon in Kneipen gearbeitet. Das sollte doch irgendwie zu schaffen sein. ;)

Subunternehmer beauftragen:
    Quatsch, das ist ein Abi-Jahrgang, der damit seinen Abiball finanzieren will. Es sind einige Leute vorhanden, die helfen können, dann müssen die halt eingewiesen werden. Außerdem ist's ein Gymnasium, keine Hauptschule. ;)

Übrigens sind alle Mengen 0,2l.

LG

Alles anzeigen

- Wolltest Du jetzt eigentlich nur deine Planungen von uns als gut bestätigt haben ,oder warum meinst du immer noch mit mehr Zapfern mehr erreichen zu können?

- Das mit dem Gymnasium und Hauptschule verstehe ich nicht!

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 13. Januar 2011 um 11:57
    Zitat von "Reini"

ein noch viel größerer Unterschied ist es, Wer schenkt.
    wie hier schon angesprochen, habe ich Leute die Regelmäßig schenken, kann ich natürlich deutlich mehr erwarten, wie von Leuten die das vielleicht das erste mal machen.
    noch viel mehr macht es aus, wie die EINSTELLUNG zur arbeit ist :wink:

Bedenkt, das sein Personal keine Profi's sind, sondern mehr oder weniger Anfänger

Deshalb meinte ich ja auch, dass er sich am besten 2 erfahrende Zapfer besorgt, als mit 4-6 Anfängern zu arbeiten.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht auf einer Streß-VA das zapfen "lernen".

Bei der ganzen Sache fällt mir ein Satz wieder ein:
    "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

Wenn ich von einer Sache keine oder wenig Ahnung habe, lasse ich es lieber sein dies professionell anzubieten.

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 13. Januar 2011 um 08:02
    Zitat von "Reini"

Wie begründest Du diese Aussage?

ein himmelweiter Unterschied ist es ob Du 0,2l oder 0,5l einschenken musst...

Warum ist das ein Unterschied? Wenn der Hahn auf ist läuft das Bier mit einer bestimmten Geschwindigkeit, egal ob 0,2 oder sogar 1,0 Gläser. Unterschied ist nur das kleine Gläser schwerer zu zapfen sind, weil man mehr wechseln muss und öfter bestellt werden (weil schneller leer).

Und das mit den Verlusten war auch damit gemeint, dass man bei "unnormal" hohen Materialeinsatz evtl. Miete für die Geräte zahlen muss und die schlechten Zapfer vielmehr Schankverlust haben.

Und für meine Seite habe ich "Fronterfahrung" und schmunzel über die Leute die auf neuen Zapfanlagen den Druck auf 0,5 bar drehen um schneller zapfen zu können, obwohl das mit 2-2,5 bar besser geht.

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 12. Januar 2011 um 11:53

Anzahl Zapfer:

Ich gehe davon aus, dass es nur ein Bier gibt, oder habt ihr verschiedene Sorten?

Dann sollte es bei der Größe (besonders des Barbereiches) mit 2 Zapfstellen und somit 2 guten Zapfer (die kosten da etwas mehr als normale) möglich sein, jeden mit Gast mit einem guten Bier schnell zu versorgen.
    Vergesse also mehr Zapfstellen, damit machst Du nur Verlust.

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 12. Januar 2011 um 07:51
    Zitat von "Freeze"

Sauerstoff, ...

Was habt ihr vor?

Bei Faßbier ist das wichtigste, dass es ordentlich gezapft wird. Ansonsten verkauft es sich schlecht und man hat weniger Gewinn. Falls ihr keine guten Zapfer habt, kann euch der Getränkelieferant evtl. helfen oder ihr besucht vorher mal ein Zapflehrgang. Diese werden von einigen Brauerereien angeboten.

• Getränke für Abiparty

• rene classen
    • 11. Januar 2011 um 15:51

Wenn Du keine guten Zapfer hast, nehme nur Flaschenbier.
    Ich würde alles bei dem Händler des Vertrauens nehmen und mit dem nach dem günstigsten Bier sehen.
    Es bringt garnichts die Cola usw. vom Discounter zu nehmen, da man durch Transport usw. dann nichts mehr spart und die Rückabwicklung ist nicht so einfach.

Sekt, Sangria und Mixgetränke ist eine regional abhängige Sache. Kann man nur nicht für 1€ verkaufen.

• 8" Tops

• rene classen
    • 22. Dezember 2010 um 14:51
    Zitat von "Henrik Streffer"

Was hälst du von EV ZXA1? Im großen Forum wird über die Box diskutiert, soll für ihren Preis ganz schön was hermachen.
    Persönlich finde ich sie optisch sehr ansprechend

Habe ich als passive Variante - Gefällt mir klanglich sehr gut.

• Was für Tische habt ihr für kleine VA`s ???

• rene classen
    • 7. Dezember 2010 um 13:24

K&M Keyboardtisch (18950) mit festmontierter Siebdruckplatte.
    Case steht zwar etwas über, passt aber auch noch Notebookständer drauf und ist stabil.

Aber man sollte seinen Kunden schon vorab klar machen, dass man etwas Platz benötigt.

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• rene classen
    • 6. Dezember 2010 um 07:58
    Zitat von "henrikhensel"

sondern mit anderen Usern Erfahrungen austauschen!

Dann liste doch mal dein Material auf und schreibe jeweils eine persönliche Wertung/Beurteilung/Erfahrung auf.

Ich denke man kann das gesamte Material einer Firma nicht pauschal beurteilen, egal ob 4A, Behringer oder auch Seeburg und GAE. Es geht jeweils um einzelne Komponenten oder Serien.

• Onlineshops mit Händlerbereich

• rene classen
    • 30. November 2010 um 13:07
    Zitat von "MRspeaker"

Pro Lighting, Weichhart.....

Aber wozu die Suche?

Die meisten Shops die einen Händlerbereich anbieten, haben auch nicht umbedingt die besten Preise...

Das denke ich mir auch immer, wenn ich die Preise mit dennen grosser Handelsunternehmen vergleiche.

• The Box achat 212 H sub

• rene classen
    • 29. November 2010 um 08:40

Wieso gibt es jetzt eigentlich 2 Threats zu den Achats? :?

• BITTE LÖSCHEN

• rene classen
    • 25. November 2010 um 13:25

Und wo ist der Preis?

• PA für Sportverein

• rene classen
    • 25. November 2010 um 07:53
    Zitat von "Fritz Führmann"

OK, vergesst es! :(
    Ich habe eine klare Frage gestellt und größtenteils unqualifizierte Antworten erhalten, verschont mich also mit weiteren Posts! :?

Upps, war die Frage wirklich ernst gemeint? Dachte es eine retorische Frage ist, damit wir wieder etwas zum lachen haben.

Dann zur Sache:
    Du musst dem Verein klar machen, dass die für 500,- nichts brauchbares bekommen. Wenn man das doppelte nimmt, kann man eine kleine brauchbare Lösung bekommen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß die Tribüne ist und wieviele Leute da beschallt werden sollen.

Die Variante mit dem Verleih ist zwar nett, führt aber immer wieder zu eigener Arbeit und wird für den Verein auch schnell teurer als 500,- Euro. Ich würde als Verein auch ungerne Gebrauchtes nehmen.

Was ich in so einer Sache als Minimum anbieten würde wäre:

2 x T-Box PA110 = 222,-
    1 x T-Amp TA600 = 165,-
    1 x Behringer MX882 = 88,-
    1 x t.Bone TWS16HT = 111,-
    1 x Swissonic CDMP1 = 149,-
    1 x Thomann Rack Case 4U = 65,-
    2 x Millenium BS-2011 = 44,-
    2 x THE SSSNAKE SLL22520 = 59,80
    1 x THE SSSNAKE SK233-0,5 XLR PATCH = 4,10

Summe 907,90

Dazu kommt natürlich der persönliche "Aufschlag" für die Arbeit und Einrichtung.
    An wen darf ich jetzt meine Rechnung für die Angebotserstellung schicken?

• PA für Sportverein

• rene classen
    • 24. November 2010 um 08:15

:lol: :lol: :lol:

• PA Upgrade

• rene classen
    • 23. November 2010 um 08:23

Nachdem jetzt klar ist was der Zweck der PA ist und welche (finanziellen) Möglichkeiten bestehen, mein Vorschlag:

Zunächst eine einfache aktive Weiche kaufen. (Gebraucht bekommt man die auch gut)
    Gründe: Saubere Trennung und Entlastung der Tops. Wenn ein EQ mit Sub-Ausgang genutzt wird, bekommen die Tops trotzdem das volle Signal und wenn man die tiefen Frequenzen runterregelt wirkt sich das auf die Subs aus.
    Wichtig ist noch ein Low-Cut auch für die Subs.

Ein EQ in der Summe ist zum Anpassen der Raumakustik gut, aber nicht um den Klang wirklich zu verbessern. (Falls ihr versteht was ich meine.)

Ein Controller wäre zwar schön, aber derzeit wohl etwas zu teuer.

Die Amps zunächst behalten und in den 2ten Sub investieren.

• PA Upgrade

• rene classen
    • 22. November 2010 um 13:06
    Zitat von "Martin.Steini"

im vergleich zur mc drückt der Sub gewaltig und erzeugt einen enromen Schalldruck zumindest in meinem Zimmer

Kann ja sein, dass ich es überlesen habe, aber was möchtest du mit deiner Anlage beschallen? Größen, Musikrichtung

• Musik beim Essen????

• rene classen
    • 19. November 2010 um 11:57
    Zitat von "Beppi"

Aua !
    Ein bis zwei Shanty's mag ja gehen; aber das über einen längeren Zeitraum !?

Das mit den Shanty´s verstehe ich jetzt nicht :?

• Neues Lautsprecher System

• rene classen
    • 19. November 2010 um 07:51
    Zitat von "audio-pip"

Exciter sind ne feine Sache wenn man weiss wie man sie einsetzt, pausch im Master halte ich die Sache für grenzwertig. Wobei ein Bekannter von mir (DJ) hat das so und nutzt den Gelegentlich. Aber damit kann man viel "verschlimmbessern".

Deshalb hatte ich auch geschrieben das ich mir Haue einfange. Ich nutze ihn mit bedacht, wenn ich mit kleinem Besteck unterwegs bin und aus meinen 12" etwas mehr Bass kitzeln möchte. Funktioniert nach meiner Meinung besser und ungefährlicher als mit reinen EQ. Bei älternen Subs die ich einmal hatte, konnte ich einen himmelweiten Unterschied damit erzeugen, die öfter zu boahs führten.

• Neues Lautsprecher System

• rene classen
    • 18. November 2010 um 15:28

Versuche es vielleicht einmal so:

1. Controller kaufen und gut einstellen. inkl Lowcut

2. Ich fange mir jetzt einmal Haue ein:
    Versuche mal einen Klangverbeserungsprozessor wie den Behringer SONIC EXCITER SX3040

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™