Zitat von "Peerless"ich könnte ja auch den gesamten schlitz mit strohhalmen vollmachen um weniger luftverwirbelungen zu haben....
Hallo,
also hier wird ja wieder jede Menge Unsinn geschrieben !
1.) Watte hat zwischen dem Lautsprecher und der BR-Öffnung nix verloren, das würde die Funktion des Resonators beeinträchtigen.
Der nächste Tip wäre wohl gewesen " Stopf die BR-Löcher mit Watte zu " zugegeben das würde helfen, allerdings kannst du die BR Öffnungen dann auch ganz dicht machen !
2.) Durch die Strohhalme hätteste du wohl eher mehr Luftverwirbelungen, den a. ) wird die Fläche verkleinert und b.) hast du zig mal mehr Kanten an denen überhaupt Verwirbelungen ( Geräusche ) entstehen können.
Die Luftgeschwindigkeit würde tatsächlich reduziert... aber warum evtl. wegen des größeren Reibungswiederstandes ?
Kommen die Pumpgeräusche nicht genau daher das sich dier Luft durch eine zu kleine Öffnung pressen muss ? Abhilfe durch zusätzliche verkleinerung kann ich mir nur schwer vorstellen.
Entweder du erhöhst die Resonatorfläche oder du machst sie ganz zu oder du lebst damit wie es ist, das sind deine Möglichkeiten !
Alles andere ist der blanke Unfug !
Gruß
Frank N. Stein