1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Kostenfrage: Berechnung von "Hintergrundmusik"

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 14:30

speffik: Keine Angst, bin die Ruhe selbst.

Zwigges: Genau so sieht's aus.

noiseshaper: Weltklasse !!!

Toeti: Kennst du denn Film " Scheisse die CD springt während ich ja gerade gemütlich esse und nix tuen muss, ich glaub ich bleib mal sitzen weil ist ja auch billiger die Zeit " ?

Was will uns der Verfasser dieser Zeilen damit sagen:

Es macht exakt keinen Unterschied ob ich wie wild hinter den CD's rotiere und darauf achte das alles gut läuft oder ob ich relativ gelassen hinter dem Pult stehe und darauf achte das alles gut läuft !

In beiden Fällen obliegt es mir darauf zu achten ob das alles gut läuft und das kostet beides mal dasselbe bei mir.

Sicherlich kann man den Leuten bei dieser 16 Uhr - 18Uhr - 20 Uhr Regelung entgegenkommen aber für Lulu gibbet nix.

Schließlich muss ich ja die 2 Stunden eher los, hänge irgendwo 2 Stunden rum und so richtig Freizeit ist das doch wohl auch nicht.

Gruß

Frank N. Stein

Noch'n riesen Beispiel: Kostet das Büffet weniger wenn nicht alles gegessen wurde ?

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 13:57

Wisst ihr was,

rechnet es doch ab wie ihr wollt !

Manche Leute haben anscheinend zuviel Freizeit und Geld !

Wenn ich mir ein Auto leihe kostet das xx Euro für 24 Std. ob ich den nu 5 Minuten benutze und den Rest des tages vor die Türe stelle oder 23 Stunden damit rumfahre... vielleicht versteht man das so besser.

Macht die Gage doch noch vom Wetter, der guten Laune und vom Vollmond abhängig...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Wenn ich ne Anlage verleihe dann kostet die z.B. 40 Euro auch wenn die gar nicht benutzt wurde !

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 12:25

Hallo,

ist doch nicht dein Ernst...

es wird eine Dienstleidtung gebucht und inwieweit diese dann in Anspruch genommen wird ist doch unerheblich...

was machst du denn wenn die Gäste sich ne halbe Stunde später prügeln und die Feier beendet ist und du vorher nur "Tischmusik" gemacht hast ?

Sagste dann: So, das waren 30 Minuten Tischmusik da bekomme ich 10 Euro ?

Da sagste auch, 6Stunden pauschal, is ja nicht mein Problem...

Genauso läufts mit der Tischmusik... wenn gewünscht kannst du die Anlage ja mal voll hochziehen beim Essen, da werden die sich freuen...

Also, völlig wurscht ob Tischmusik oder nicht, es ist letztendlich die Zeit die zählt und da hat die Stunde immernoch 60 Minuten ob ich da in der Ecke sitze oder Voll Gas gebe...
    Denk mal drüber nach...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Dann zieh ich bei dir die Zeit zwischen den Übergängen aber ab... weil da machst du ja nicht viel wenn die CD läuft... ;)

• Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 12:11

Hallo Herr WG,

es liegt in der Natur der Sache das ein 2" im Hochtonbereich nicht einen derart ausgeglichenen Frequenzgang wie ein 1" haben kann und nicht in der Natur der Marke !

Das ist Fakt und unumstößlich.

Bitte jetzt keine Vergleiche von Schrott 1" mit einigermassen guten 2" Treibern, Danke.

Im allgemeinen zu meiner Aussage

1) ist das Ergebnis völlig Markenunabhängig.
    2) sollte das nur verdeutlichen warum ein 2" evtl. als Kreischsäge bezeichnet wird.
    3) schau dir den ResoPeak an... da brauche ich keine Klirranabgabe... das ist reiner Klirr, sozusagen 100% !
    4) wer viel misst, misst Mist.
    5) Klar geht der 2" laut Messschrieb bis 18 kHz aber wichtiger ist doch wohl das Wie und das sieht mir eher nach "Irgendwie" bis 18Khz aus, OK zwischendurch sind mal lächerliche 15db Pegelunterschiede....

Die ganzen 2" haben allesamt ihre Daseinsberechtigung aber wer nicht verstehen will oder kann das ein 2" niemals, never, nie, im Hochtonbereich den Frequenzgang eines 1" haben kann der hat irgend etwas nicht verstanden.

Es liegt auch in der Natur der Sache das ein 2" etwas tiefer angekoppelt werden kann, ob das in direktem Zusammenhang zu der deutlich grösseren Membranfläche steht , wer weiss das schon, kann aber wohl gut sein.

Das diese Membranvergrößerung aber auch Nachteile mit sich bringt will der Ein oder Andere nicht verstehen.

Die Dingen fangen an zu beamen wie ein Schneidbrenner...

Bei LiveActs ist die signifikante Höhenschwäche eines 2" sicherlich gut zu verschmerzen, bei Konserve wird es aber sehr deutlich.

Gruß

Fank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 12:11

Hallo Herr WG,

es liegt in der Natur der Sache das ein 2" im Hochtonbereich nicht einen derart ausgeglichenen Frequenzgang wie ein 1" haben kann und nicht in der Natur der Marke !

Das ist Fakt und unumstößlich.

Bitte jetzt keine Vergleiche von Schrott 1" mit einigermassen guten 2" Treibern, Danke.

Im allgemeinen zu meiner Aussage

1) ist das Ergebnis völlig Markenunabhängig.
    2) sollte das nur verdeutlichen warum ein 2" evtl. als Kreischsäge bezeichnet wird.
    3) schau dir den ResoPeak an... da brauche ich keine Klirranabgabe... das ist reiner Klirr, sozusagen 100% !
    4) wer viel misst, misst Mist.
    5) Klar geht der 2" laut Messschrieb bis 18 kHz aber wichtiger ist doch wohl das Wie und das sieht mir eher nach "Irgendwie" bis 18Khz aus, OK zwischendurch sind mal lächerliche 15db Pegelunterschiede....

Die ganzen 2" haben allesamt ihre Daseinsberechtigung aber wer nicht verstehen will oder kann das ein 2" niemals, never, nie, im Hochtonbereich den Frequenzgang eines 1" haben kann der hat irgend etwas nicht verstanden.

Es liegt auch in der Natur der Sache das ein 2" etwas tiefer angekoppelt werden kann, ob das in direktem Zusammenhang zu der deutlich grösseren Membranfläche steht , wer weiss das schon, kann aber wohl gut sein.

Das diese Membranvergrößerung aber auch Nachteile mit sich bringt will der Ein oder Andere nicht verstehen.

Die Dingen fangen an zu beamen wie ein Schneidbrenner...

Bei LiveActs ist die signifikante Höhenschwäche eines 2" sicherlich gut zu verschmerzen, bei Konserve wird es aber sehr deutlich.

Gruß

Fank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 11:16

Hi ewok,

ich verstehe deine Frage nicht !

Hast du denn vorher weniger Material da ?
    Hat die Stunde vorher nur 40 Minuten ?

Wenn die Anlage läuft , läuft die Uhr und zwar voll.

In deinem Fall also ab 18 Uhr laufen die 6 Std. Pauschale und danach kommts extra...

Ob da nu nur Hintergrundmucke oder volle Pulle drüber läuft.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 10:13

Hallo wg,

ich versuche es mal auf einfache Art und Weise an einem kleinen Besipiel zu erklären.

Nehmen wir mal den B&C DE950 2"

http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/de950.htm

und schauen uns den Frequenzgang an.

Starker Abfall ab ca. 6.5 kHz ( normal bei 2" und 75mm Spule bei den 100mm Geräten geht das noch eher los... ) so und ab da gehts dann Membranresonanz mässig so richtig zur Sache, da klirrts bis der Arzt kommt... das wird aber auch gerne als ordentlichst Höhen wahrgenommen... um das halbwegs in den Griff zu bekommen muss massivst entzerrt, geglättet, gedämpft, gepegelt usw. werden....

So.... und nun schauen wir uns mal nen 1" an z.B.:

http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/de500.htm

Der Frequenzgang spricht für sich....

So, und nun gehen wir mal in uns und überlegen welcher dieser Treiber wohl den "neutraleren" Hochtonbereich (re)produzieren kann.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 10:13

Hallo wg,

ich versuche es mal auf einfache Art und Weise an einem kleinen Besipiel zu erklären.

Nehmen wir mal den B&C DE950 2"

http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/de950.htm

und schauen uns den Frequenzgang an.

Starker Abfall ab ca. 6.5 kHz ( normal bei 2" und 75mm Spule bei den 100mm Geräten geht das noch eher los... ) so und ab da gehts dann Membranresonanz mässig so richtig zur Sache, da klirrts bis der Arzt kommt... das wird aber auch gerne als ordentlichst Höhen wahrgenommen... um das halbwegs in den Griff zu bekommen muss massivst entzerrt, geglättet, gedämpft, gepegelt usw. werden....

So.... und nun schauen wir uns mal nen 1" an z.B.:

http://www.bcspeakers.com/compproducts/drivers/de500.htm

Der Frequenzgang spricht für sich....

So, und nun gehen wir mal in uns und überlegen welcher dieser Treiber wohl den "neutraleren" Hochtonbereich (re)produzieren kann.

Gruß

Frank N. Stein

• ...

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 09:40
    Zitat von "speffik"

Der war gut ... :D:D:D

Gruß

Frank N. Stein

• Carver Amps

• FNR
    • 17. Juni 2003 um 09:28

Hallo,

nach 10 und mehr Jahren, wiedrigsten Einsatzbedingungen, andauernd wechselnden klimatischen Verhältnissen usw. usw. leiden am allermeisten die Kondensatoren.

Die fangen dann auch gerne mal an auszutrocknen und welche Wirkung das auf ihre Funktion hat muss wohl nicht weiter erklärt werden... irgendwann sind die dann einfach fertig.

Ich würde nicht gerade nen T-Amp als Alternative vorschlagen aber andererseits 15 Jahre alte Verstärker... da ist der Ausfall irgendwie schon vorprogrammiert.

Gruß

Frank N. Stein

• kompakter 18" Sub

• FNR
    • 14. Juni 2003 um 23:36
    Zitat von "SRAM"

Also jetzt mal im Klartext:
    -- Ausfall eines Chassis: zumindest Notbetrieb noch möglich, wenn auch die andere Kammer nebst antriebslosem Chassis als Saugkreis wirkt...

Gruß SRAM

Hallo SRAM,

wenn die Bässe in getrennten Kammern laufen und die Trennung aktiv erfolgt passiert rein gar nichts wenn ein Bass durchbrennt.

Was meinst du mit Saugkreis ?

Saugkreise kenn ich nur bei passiven Weichen um Frequenzgänge bei Lautsprechern zu begradigen.

Gruß

Frank N. Stein

• kompakter 18" Sub

• FNR
    • 14. Juni 2003 um 23:36
    Zitat von "SRAM"

Also jetzt mal im Klartext:
    -- Ausfall eines Chassis: zumindest Notbetrieb noch möglich, wenn auch die andere Kammer nebst antriebslosem Chassis als Saugkreis wirkt...

Gruß SRAM

Hallo SRAM,

wenn die Bässe in getrennten Kammern laufen und die Trennung aktiv erfolgt passiert rein gar nichts wenn ein Bass durchbrennt.

Was meinst du mit Saugkreis ?

Saugkreise kenn ich nur bei passiven Weichen um Frequenzgänge bei Lautsprechern zu begradigen.

Gruß

Frank N. Stein

• kompakter 18" Sub

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 13:34

Hallo Lars,

für den RCF mal unter SUCHEN Achenbach oder L18P300 eingeben oder

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

und

der Omega fühlt sich meines Wissens eher nicht sonderlich wohl in kompakten Gehäusen.

So richtig klein wird das aber alles nicht.

Gruß

Frank N.Stein

• kompakter 18" Sub

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 13:34

Hallo Lars,

für den RCF mal unter SUCHEN Achenbach oder L18P300 eingeben oder

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

und

der Omega fühlt sich meines Wissens eher nicht sonderlich wohl in kompakten Gehäusen.

So richtig klein wird das aber alles nicht.

Gruß

Frank N.Stein

• BMS 4548 Partner

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 12:27

@ tbf: Hallo, du bist aber wieder ein böser Bursche heute :wink:

Das mit den 1" und 2" hab ich auch mal erklären wollen... tja, da war man dann einhellig der Meinung ein 2" wäre da genauso gut geeignet ... meinetwegen... bei vielen scheint das Ton-Spektrum bei 10kHz aufzuhören.

Lauter geht er der 2" aber was das dann mit echtem Hochton zu tun hatte wurde mir auch nicht ganz klar ich habs dann gelassen.

Gruß

Frank N. Stein

• BMS 4548 Partner

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 12:27

@ tbf: Hallo, du bist aber wieder ein böser Bursche heute :wink:

Das mit den 1" und 2" hab ich auch mal erklären wollen... tja, da war man dann einhellig der Meinung ein 2" wäre da genauso gut geeignet ... meinetwegen... bei vielen scheint das Ton-Spektrum bei 10kHz aufzuhören.

Lauter geht er der 2" aber was das dann mit echtem Hochton zu tun hatte wurde mir auch nicht ganz klar ich habs dann gelassen.

Gruß

Frank N. Stein

• Dap Boxen System . Wer hat Erfahrung

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 11:49

Band-Zero

Hallo erstmal,

es wäre sicherlich hilfreich den Einsatzbereich etwas genauer darzulegen, auch der max. finanzielle Rahmen sollte die Entscheidungsfindung postiv beeinflussen können.

Ich würde dir 3 x 15" A-15B + 1 x A12S pro Seite empfehlen.

Da ihr anscheinend viel Live ( Gesang ) macht ist ein 18" nicht unbedingt notwendig, 15" sind da ein wenig impulstreuer und "kicken" etwas mehr, und der 12" + 1" im Top sollte Stimmen sauberer bringen können als eine 15"+1" Box.

Ich werde dir kein Alternativsystem empfehlen, alleine aus einem Grund, in dieser Grössenordnung und zu dem Preis gibt es keine mir bekannte Alternative !

Es gibt sicherlich vieles was vermeintlich besser klingt, allerdings musst du dann auch bereit sein das 3-5 fache auszugeben.

Ich bin mir aber sicher das du noch die ein oder andere "Empfehlung" bekommen wirst.

Gruß

Frank N. Stein

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 11:28

Mich

Nette Idee, aber wenn ich dann mal 2 Boxen passiv parallel anschließen möchte ist Ende im Gelände.

Es wird also noch ne 4 Speakon benötigt damit es flexibel bleibt.

Sozusagen Speakon 2 auf Speakon 4 durchgeschliffen.

HM, aber wie siehts dann aus wenn ich 2 Tops Aktiv paralllel betreiben möchte ?

Speakon 5 muss her....

Speakon 5 von Speakon 1 durchgeschliffen.... ?!

Das wird ein nettes Verwirrspiel.... ;) aber dann sind alle Möglichkeiten abgedeckt ( Hoffe ich doch )

Gruß

Frank N. Stein

• Horn Bass? Geht bis 18Hz?

• FNR
    • 12. Juni 2003 um 14:17

Hi ikli, :wink:

ach was, das sollte man nicht so eng sehen...

Is doch alles auch ein wenig Spass. :D:D:D

Gruß

Frank N. Stein

• Horn Bass? Geht bis 18Hz?

• FNR
    • 12. Juni 2003 um 13:52

Hallo,

ich darf mal kurz zitieren:

"Infraschall liegt mit einer Frequenz unterhalb von etwa 20 Hertz außerhalb des menschlichen Hörbereichs.

Auswirkungen derartiger Frequenzen wie Infraschall werden als Schwingungen oder Erschütterungen wahrgenommen. "

Zitat von "Oliver"

Der Grundton vom Klavier geht vielleicht fast so tief (20Hz oder so) und maximal bis 4,2Khz der Rest sind alles Obteröne.

Es sind dann doch eher so 30 Hz maximal...

und jetzt als Aufklärung....

"Ähnlich verhält es sich beim Klavier. Von den 88 Tasten eines Flügels bestehen 68 der oberen Tasten aus Saitentrios, das heißt, wird eine der genannten Tasten angeschlagen, erklingen drei gleichgestimmte Saiten gleichzeitig. Die restlichen 20 unteren Tasten schlagen einfache oder doppelte Saiten an. Diese Tatsache führt beim Klavier zu einem komplexen Klangmuster mit sehr vielen Interferenzen, auch Schwebungen genannt. Übrigens hat das Klavier einen Frequenzumfang von 27,5 Hz bis 4186 Hz und einem Dynamikbereich von 45 dB."

Jawohl, bei gut 4200 Hz ist beim Klavier Feierabend.....

Hätten wohl die wenigsten gedacht...

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™