1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• DAP-Audio Advantage-Serie - wer stellt die Speaker her ?

• FNR
    • 23. Mai 2003 um 19:11
    Zitat von "2Fanatic"

@ FNR
    zb. ist der Motor vom SuangYoung Geländewagen auch von BMW.

Hallo 2Fanatic,

damit du auch dein Fett wegbekommst und nicht zu euphorisch wirst :wink: es ist ein Lizenznachbau von Mercedes !

Eines sollte jedem klar sein, die Wahrscheinlichkeit bei einem NoName Lautsprecher eine Niete zu ziehen ist ungleich höher als bei einem "Markenprodukt".

Auch ist die Betreuung und der Service ( naja, was man bei manchen halt so darunter versteht ) unter Umständen besser.

Wer darauf verzichten kann, kann mit NoName Produkten auch sehr gut fahren.

Es ist halt daran gelegen aus dem Wust der "günstigen" Chassis die wenigen Perlen heraus zu finden.

Man sollte auch nicht gleich alle LowCost Hersteller als total bescheuert und unfähig hinstellen.

Und zu den ganzen Zulieferfirmen bleibt wohl nur zu sagen, wenn Kapazitäten frei sind wird lieber für ein Butterbrotpreis ein gutes Chassi in entsprechender Stückzahl gebaut, bevor das Band einer großen Firma still steht !

Im übrigen haben manche Leute hier eine sehr abstrakte Vorstellung welchen materiellen Gegenwert so ein Lautsprecher darstellt !

Letzendlich ist es nur etwas Metal (Guß), etwas Magnetmaterial, etwas Kupfer und etwas Pappe das dann mehr oder weniger geschickt zusammengefügt wird.

Es wird auch nicht jedesmal der CD-Player völlig neu erfunden, nur weil Sony eine neue Serie rausbringen möchte !

Da wird Plan B aus der Schublade gezogen, hier und da was geändert, fertig ist die Laube, um es mal einfach auszudrücken.

Und wenn z.B. DAP 10.000 Chassis abnimmt, dann wird das auch von renomierten Firmen gebaut, da könnt ihr ganz sicher sein.

Die hauptsächliche Wertsteigerung erfährt ein Lautsprecher durch aufbringen des Herstellerlabels und sonst gar nichts !

In diesem Sinne,

Frank N. Stein

• Beeinflussen sich neben einader stehende Basslautsprecher

• FNR
    • 23. Mai 2003 um 15:21

Hallo,

aus diesem Grund sind klangliche Rückschlüsse / Bewertungen eines einzelnen PA-System höchst fragwürdig wenn während des "Test hörens" daneben noch 4 andere komplette PA's stehen die munter mit resonieren oder als Schallschlucker dienen.

Nur so als Gedankenanstoss.

Gruß

Frank N. Stein

• DAP-Audio Advantage-Serie - wer stellt die Speaker her ?

• FNR
    • 23. Mai 2003 um 08:43
    Zitat von "Kracky"

Und ich bezweifle doch sehr das extra für DAP von Beyma billigstspeaker in Blechqualität entwickelt werden, hättest du jetzt Eminence gesagt, hätte ich das wohl ehr geglaubt!

Hallo Kracky,

tut mir leid aber z.B. in den den Subs der Pro Serie A-15B und A-18B sind Druckgußchassis... ist aber auch relativ wurscht wer die Chassis herstellt.

Meinetwegen kann die ne Oma auf der Alm in Handarbeit aus nem Stück Holz schnitzen... hauptsache es funzt und der Preis stimmt.

Nicht alles was nen Markenaufkleber hat ist automatisch Spitzenklasse und nicht alles was No Name ist ist automatisch Schrott.

Ich denke darauf kann man sich einigen.

Frank N. Stein

• Akustische Linse als anti-beaming-Mittel ?

• FNR
    • 23. Mai 2003 um 08:31

Morgen,

im übrigen hatten die Dinger noch nen Beinamen dem sie voll und ganz gerecht wurden: Diffusor !

Produzierten ordentlichst diffusen Klang, sorgten für nen breiten Abstrahlwinkel und massenweise Kantenreflektionen.

Da vorzugsweise aus Metal haben die auch immer schön mit resoniert...

Dann schon lieber die riesigen Multizellen Hörner :roll:

Ist schon ganz gut das sowas nicht mehr gebraucht wird, obwohl, ausgesehen hat es schon witzig ;)

Gruß

Frank N. Stein

• Akustische Linse als anti-beaming-Mittel ?

• FNR
    • 23. Mai 2003 um 08:31

Morgen,

im übrigen hatten die Dinger noch nen Beinamen dem sie voll und ganz gerecht wurden: Diffusor !

Produzierten ordentlichst diffusen Klang, sorgten für nen breiten Abstrahlwinkel und massenweise Kantenreflektionen.

Da vorzugsweise aus Metal haben die auch immer schön mit resoniert...

Dann schon lieber die riesigen Multizellen Hörner :roll:

Ist schon ganz gut das sowas nicht mehr gebraucht wird, obwohl, ausgesehen hat es schon witzig ;)

Gruß

Frank N. Stein

• chassis im compound-betrieb - was ist zu beachten ?

• FNR
    • 22. Mai 2003 um 20:17
    Zitat von "ddt"

wie stark wird denn der schalldruck reduziert ?

ich hatte halt das bp-gehäuse und noch vier billige 200w-chassis, als amp nen ta-1400, deswegen 2X2 chassis als compound. designed ist das gehäuse ja für zwei kappa lf, die dann auch irgendwann rein sollen, sind inzwischen in br's verbaut worden.

Hi,

um 3dB Lautstärkeverlust auszugleichen brauchst du die doppelte Leistung !

Damit wäre dein Vorteil 2 parallel laufender Bässe an nem TAmp zwecks Leistungssteigerung schon mal wech.

Und irgendwelche Bässe in eirgendein BP Gehäuse, ich weiss nicht ob das so funzt... aber wenn du eh schon alles hast, probiers halt einfach aus.

Kann ja nicht viel kaputt gehen ;)

Gruß

Frank N. Stein

PS: 2 Bässe als Compound gegen 1 normalen Doppelbass verliert sogar 6db ! Der Compound verliert 3db durch die Bauart und die Doppelbässe gewinnen 3dB durch die doppelte Membranfläche, macht also 6dB Differenz... oder aber 4 fache leistung auf den BP ...

• FNR
    • 22. Mai 2003 um 20:17
    Zitat von "ddt"

wie stark wird denn der schalldruck reduziert ?

ich hatte halt das bp-gehäuse und noch vier billige 200w-chassis, als amp nen ta-1400, deswegen 2X2 chassis als compound. designed ist das gehäuse ja für zwei kappa lf, die dann auch irgendwann rein sollen, sind inzwischen in br's verbaut worden.

Hi,

um 3dB Lautstärkeverlust auszugleichen brauchst du die doppelte Leistung !

Damit wäre dein Vorteil 2 parallel laufender Bässe an nem TAmp zwecks Leistungssteigerung schon mal wech.

Und irgendwelche Bässe in eirgendein BP Gehäuse, ich weiss nicht ob das so funzt... aber wenn du eh schon alles hast, probiers halt einfach aus.

Kann ja nicht viel kaputt gehen ;)

Gruß

Frank N. Stein

PS: 2 Bässe als Compound gegen 1 normalen Doppelbass verliert sogar 6db ! Der Compound verliert 3db durch die Bauart und die Doppelbässe gewinnen 3dB durch die doppelte Membranfläche, macht also 6dB Differenz... oder aber 4 fache leistung auf den BP ...

• FNR
    • 22. Mai 2003 um 11:27

Hallo,

man munkelt das sich fs auch ein wenig nach unten verschiebt, da die Lautsprecher im Compound Betrieb als "Ein"Lautsprecher zu betrachetn sind, man bekommt im Grunde einen neuen Lautsprecher mit veränderten Werten, zum Membrangewicht addiert sich die zwischen den Membranen eingeschlossene Luft, sicherlich nicht viel aber eben doch etwas.

Durch die Compound / PushPull Ordnung zwingst du die Lautsprecher auch zum Gleichschritt, da sie durch die Luft aneinander gekoppelt.

Allerdings finde ich den Verlust des Schalldrucks zu erheblich als das ich so eine Konstruktion bauen würde.

Und unendlich über Amp kompensieren geht auch nicht, da geben Xmax und die Belastbarkeit schnell die Grenzen vor und du mußt in potentere Amps investieren.

Im übrigen mußt du auch zwingend mit 2 Chassis pro Boxe arbeiten !

Das kostet viel mehr und leistet weniger

Du kastrierst 2 Chassis auf die Membranfläche eines Chassis und das ist doch echte Verschwendung ! Ca. 1700cm² oder 850cm² bei zwei 15" Chassi, was würdest du wählen ;)

Gruß

Frank N. Stein

PS: Für Heim Hifi aber durchaus gut brauchbar...

• FNR
    • 22. Mai 2003 um 11:27

Hallo,

man munkelt das sich fs auch ein wenig nach unten verschiebt, da die Lautsprecher im Compound Betrieb als "Ein"Lautsprecher zu betrachetn sind, man bekommt im Grunde einen neuen Lautsprecher mit veränderten Werten, zum Membrangewicht addiert sich die zwischen den Membranen eingeschlossene Luft, sicherlich nicht viel aber eben doch etwas.

Durch die Compound / PushPull Ordnung zwingst du die Lautsprecher auch zum Gleichschritt, da sie durch die Luft aneinander gekoppelt.

Allerdings finde ich den Verlust des Schalldrucks zu erheblich als das ich so eine Konstruktion bauen würde.

Und unendlich über Amp kompensieren geht auch nicht, da geben Xmax und die Belastbarkeit schnell die Grenzen vor und du mußt in potentere Amps investieren.

Im übrigen mußt du auch zwingend mit 2 Chassis pro Boxe arbeiten !

Das kostet viel mehr und leistet weniger

Du kastrierst 2 Chassis auf die Membranfläche eines Chassis und das ist doch echte Verschwendung ! Ca. 1700cm² oder 850cm² bei zwei 15" Chassi, was würdest du wählen ;)

Gruß

Frank N. Stein

PS: Für Heim Hifi aber durchaus gut brauchbar...

• Schalldämmend

• FNR
    • 22. Mai 2003 um 10:16
    Zitat von "Woppsen"

Hab dem auch schon vorgeschlagen das ich den Sub fliege (somit kein direkte Kontakt auf das Gemäuer) ...

Hi,

das bringt beim Bass in ner Wohnung exakt Null koma überhauptnix... die Hauptanregung findet nicht durch den Kontakt des Gehäuses zum Boden statt sondern durch die Schallwellen selbst !!!

Kannst dir den Aufwand also sparen.

Gruß

Frank N. Stein

• RCF L15P520 was taugt der ?

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 19:21
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Als Sub???
    Das ist DER 12"/1" Tops Speaker!
    Wenn du welche günstig abzugeben hast hätte ich daran sogar Interesse. Würde die gerne mal im Vergleich zum B&C 12PL32 testen.

mfg
    JF

Hallo JF,

wie meinst du das mit DER 12"/1" Tops Speaker, der L15P520 ist doch ein 15" !

Ich könnte evtl. welche bekommen aber ich weiss nicht ob der Preis gut ist.

Gebraucht Stück umme 100Euro ?

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 19:21
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Als Sub???
    Das ist DER 12"/1" Tops Speaker!
    Wenn du welche günstig abzugeben hast hätte ich daran sogar Interesse. Würde die gerne mal im Vergleich zum B&C 12PL32 testen.

mfg
    JF

Hallo JF,

wie meinst du das mit DER 12"/1" Tops Speaker, der L15P520 ist doch ein 15" !

Ich könnte evtl. welche bekommen aber ich weiss nicht ob der Preis gut ist.

Gebraucht Stück umme 100Euro ?

Gruß

Frank N. Stein

• Filz & Sprühkleber

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 13:25

Hallo,

Sprühkleber easy to handle aber bitte kein billig Haushaltswarenmaterial alla Pritt, Uhu, Tesa... sollte schon Würth usw. sein.

Ich denke aber das "Teppichkleber" wirtschaftlicher ist, gerade bei grossen Flächen, Sprühkleber ist ja nicht gerade billig und wenn die Dose nicht leergesprüht wird, verklebt gerne mal die Düse.

Wenn dann mal nachgesprüht werden muss, wegen zu wenig Kleber an einer Stelle, versauts auch gerne mal den Filz, da ist ein spachtelaufgetragener Kleber vorteilhafter.

Gruß

Frank N. Stein

• Filz & Sprühkleber

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 13:25

Hallo,

Sprühkleber easy to handle aber bitte kein billig Haushaltswarenmaterial alla Pritt, Uhu, Tesa... sollte schon Würth usw. sein.

Ich denke aber das "Teppichkleber" wirtschaftlicher ist, gerade bei grossen Flächen, Sprühkleber ist ja nicht gerade billig und wenn die Dose nicht leergesprüht wird, verklebt gerne mal die Düse.

Wenn dann mal nachgesprüht werden muss, wegen zu wenig Kleber an einer Stelle, versauts auch gerne mal den Filz, da ist ein spachtelaufgetragener Kleber vorteilhafter.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 10:33

Mahlzeit ;)

Kann mir jemand zu dem RCF L15P520 generell was sagen.

Wie ist der so qualitativ / klanglich / basstechnisch ?

Was darf der gebraucht und nicht abgerockt kosten ?

Danke

Frank N. Stein

PS: Scheint sich in kleinen BR-Gehäusen ganz wohl zu fühlen, evtl. hat den ja jemand als Sub und kann da auch was zu sagen.

• FNR
    • 21. Mai 2003 um 10:33

Mahlzeit ;)

Kann mir jemand zu dem RCF L15P520 generell was sagen.

Wie ist der so qualitativ / klanglich / basstechnisch ?

Was darf der gebraucht und nicht abgerockt kosten ?

Danke

Frank N. Stein

PS: Scheint sich in kleinen BR-Gehäusen ganz wohl zu fühlen, evtl. hat den ja jemand als Sub und kann da auch was zu sagen.

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• FNR
    • 20. Mai 2003 um 14:24

Hallo,

das nenne ich doch mal vorbildlichen Service !!!

Da könnte sich die ein oder andere Firma mal ein Scheibchen von abschneiden.

Gruß

Frank N. Stein

• Oberton 15B450 - BR geeignet ?

• FNR
    • 17. Mai 2003 um 00:36

N'Abend,

habe mich gerade mal mit dem genannten Chassi befasst.

Irgendwie kann ich den Angaben des Frequenzgangs für den 15B450 auf der Oberton Homepage nicht folgen.

Ich kann simulieren wie ich will aber so tief mit so hohem Schalldruck wie in der Grafik geht er bei mir nicht.

Um genau zu sein geht er bestenfalls runter bis 50Hz mit nennenswertem Schalldruck.

Wie die eine so lineare kurve hingekriegt haben ??? Ich weiss nicht ?

Wenn ich den optimal simuliere gibts auch ein arg kleines BR gehäuse, da fällt er schon fröhlich bei 70 Hz ab...

Was sagen die Oberton Erfahrenen dazu ?

Woran hapert es bei meiner Simulation, falsches Einsatzgebiet ?

Reiner Horntreiber ?

Dank im voraus

Gruß

Frank N. Stein

• Oberton 15B450 - BR geeignet ?

• FNR
    • 17. Mai 2003 um 00:36

N'Abend,

habe mich gerade mal mit dem genannten Chassi befasst.

Irgendwie kann ich den Angaben des Frequenzgangs für den 15B450 auf der Oberton Homepage nicht folgen.

Ich kann simulieren wie ich will aber so tief mit so hohem Schalldruck wie in der Grafik geht er bei mir nicht.

Um genau zu sein geht er bestenfalls runter bis 50Hz mit nennenswertem Schalldruck.

Wie die eine so lineare kurve hingekriegt haben ??? Ich weiss nicht ?

Wenn ich den optimal simuliere gibts auch ein arg kleines BR gehäuse, da fällt er schon fröhlich bei 70 Hz ab...

Was sagen die Oberton Erfahrenen dazu ?

Woran hapert es bei meiner Simulation, falsches Einsatzgebiet ?

Reiner Horntreiber ?

Dank im voraus

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 14:13
    Zitat von "RaveN"

Sorry wenn ihr wg. Fehlformulierung jemanden "angeschossen habe...

Hi RaveN,

mich mit Sicherheit nicht, keine Sorge.

Wer austeilt muss auch einstecken können :wink:

Ich kann gut austeilen... und noch besser einstecken :D

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™