1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 14:13
    Zitat von "RaveN"

Sorry wenn ihr wg. Fehlformulierung jemanden "angeschossen habe...

Hi RaveN,

mich mit Sicherheit nicht, keine Sorge.

Wer austeilt muss auch einstecken können :wink:

Ich kann gut austeilen... und noch besser einstecken :D

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 13:34
    Zitat von "RaveN"

Ihr sprecht irgendwie am Thema vorbei.

*kopfschüttel*

Hi RaveN,

denke mal du sprichst am Thema vorbei.

Hier nochmal der Anfangsbeitrag, einfach mal lesen:

"Hallo,
    wie müsste nach eurer Meinung so ein Test aussehen um diese Frage im Forum ein für alle Mal zu klären ob unterschiede zu Hören sind."

Da kann ich irgendwie nix von Lagerfähigkeit, Ausfallsicherheit !!!! oder ähnlichem lesen, aber " unterschiede zu Hören " konnte ich darin finden.

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 13:34
    Zitat von "RaveN"

Ihr sprecht irgendwie am Thema vorbei.

*kopfschüttel*

Hi RaveN,

denke mal du sprichst am Thema vorbei.

Hier nochmal der Anfangsbeitrag, einfach mal lesen:

"Hallo,
    wie müsste nach eurer Meinung so ein Test aussehen um diese Frage im Forum ein für alle Mal zu klären ob unterschiede zu Hören sind."

Da kann ich irgendwie nix von Lagerfähigkeit, Ausfallsicherheit !!!! oder ähnlichem lesen, aber " unterschiede zu Hören " konnte ich darin finden.

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 13:17

Bitte nicht auch hier,

nicht diese endlosen Diskussionen über Klangeinflüsse von Kabeln...

da werden Kabeln dann Klangveränderungen angedichtet, die ein 2x31 Equalizer nicht hinbekommen würde...

Gott im Himmel, hab Erbarmen... :wink:

Gruss

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 13:17

Bitte nicht auch hier,

nicht diese endlosen Diskussionen über Klangeinflüsse von Kabeln...

da werden Kabeln dann Klangveränderungen angedichtet, die ein 2x31 Equalizer nicht hinbekommen würde...

Gott im Himmel, hab Erbarmen... :wink:

Gruss

Frank N. Stein

• Ausbaubares PA

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 12:24

Hallo,

günstig is anders...

Ich geb ein Paar AcousticLine Seeburg CT212 mit Amptec 1.5, Stativen und Kabeln für knappe 70 Euro raus...

Für 150 Euro bekommste in D eigentlich schon ne ordentliche Anlage !

Und die Angabe bis 150 Personen ist ja mal auch Klasse... bei ner Vorlesung aus nem Buch wenn alle still sind ?

Gruß

Frank N. Stein

• Ausbaubares PA

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 12:10
    Zitat von "Marco"

was haltet ihr von dem angebot und ausbaubares system auf:

http://www.onstage-online.ch/komplettanlagen.htm

findet ihr dies eine gute lösung?

marco

Is jetzt OT

Is sogar ne Supergeile Lösung, ich zieh jetzt in die Schweiz und verlange 156 Schw. Franken als Tagesmiete für 2 Actor Tops mit Kabeln und Stativen... es lebe die Schweiz.... Hurra

Musste ich loswerden

Gruß

Frank N. Stein

• Ausbaubares PA

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 11:50

Hallo,

ich möchte hier keine Marken- Kombinationsempfehlung aussprechen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und jeder hat ne andere Meinung.

Ich würde eine direktstrahlende 2x12" / 1" oder 2" empfehlen, haben als Standalone noch genügend Bums für kleine Partys und eignen sich bestens als Top's mit ordentlichst Bässen drunter.

Fetten Bass aus ne 15/2 kannste Standalone eh knicken, dann lieber ein bißchen knackiger aus den 12" ern.

Klingen für mich prinzipiell auch ansprechender als ne 15" Kombi.

So halte ich es bei mir.

Gruß

Frank N. Stein

• B&C Sub15

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 09:55
    Zitat von "Wulfson"

...und das, weil der original speaker ein paar Eur teurer ist? nimm den B&C, das ist wirklich besser.

Guten Morgen,

suche Bezugsquelle in Deutschland wo der B&C nur ein paar Euro teuerer ist als ein Kappa 15 LF !

( Kappa 15LF ohne Mühe für ca 100 Euro zu bekommen, Endkundenpreis, versteht sich )

Bitte ohne Umweg über günstige Internationale Spedition und Mengen unter 100 Stk, da nur Hobbyprojekt !

( Diskomania ist bekannt = günstige Int.Spedition )

Sachdienliche Hnweise werden gerne entgegengenommen.

Gruß

Frank N. Stein

• B&C Sub15

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 09:55
    Zitat von "Wulfson"

...und das, weil der original speaker ein paar Eur teurer ist? nimm den B&C, das ist wirklich besser.

Guten Morgen,

suche Bezugsquelle in Deutschland wo der B&C nur ein paar Euro teuerer ist als ein Kappa 15 LF !

( Kappa 15LF ohne Mühe für ca 100 Euro zu bekommen, Endkundenpreis, versteht sich )

Bitte ohne Umweg über günstige Internationale Spedition und Mengen unter 100 Stk, da nur Hobbyprojekt !

( Diskomania ist bekannt = günstige Int.Spedition )

Sachdienliche Hnweise werden gerne entgegengenommen.

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 08:44

Morning,

also ich teste verschiedene Kabel meistens mit folgendem aufwendigen Testaufbau.

1) An beide Seiten wird ein geeichter 4Pol Neutrik Stecker montiert.
    2) Das eine Ende wird mit größter Sorgfalt mit einer Endstufe verbunden.
    3) Das andere Ende dann mit dem Lautsprecher.( Habe dazu extra passende Kupplungen in die Lautsprecher montiert ! )
    4) Die Meßelektronik ( CD-Player, Mischpult, X-Over, Equalizer ) wird Einsatzbereit gemacht.
    5) Wenn das Signal dann ohne Komplikationen den Lautsprecher erreicht ist der Test erfolgreich und das Kabel für tauglich anerkannt.

Spaß beiseite :wink:

Meinst du Kabeltest im Sinne von Funktionstest oder klangliche Unterschiede ?

Gruß

Frank N. Stein

• Lautsprecherkabeltest

• FNR
    • 16. Mai 2003 um 08:44

Morning,

also ich teste verschiedene Kabel meistens mit folgendem aufwendigen Testaufbau.

1) An beide Seiten wird ein geeichter 4Pol Neutrik Stecker montiert.
    2) Das eine Ende wird mit größter Sorgfalt mit einer Endstufe verbunden.
    3) Das andere Ende dann mit dem Lautsprecher.( Habe dazu extra passende Kupplungen in die Lautsprecher montiert ! )
    4) Die Meßelektronik ( CD-Player, Mischpult, X-Over, Equalizer ) wird Einsatzbereit gemacht.
    5) Wenn das Signal dann ohne Komplikationen den Lautsprecher erreicht ist der Test erfolgreich und das Kabel für tauglich anerkannt.

Spaß beiseite :wink:

Meinst du Kabeltest im Sinne von Funktionstest oder klangliche Unterschiede ?

Gruß

Frank N. Stein

• günstige 15/1" tops - was gibts für alternativen ?

• FNR
    • 14. Mai 2003 um 11:16

Hallo ......

ich dachte für solche Sachen wäre das Partybrett extra angelegt worden.

Wenn es um Lowtech und Lowprice geht... damit Boxen und Amps "sauber " bleibt.

Ich weiss jetzt wirklich nicht was daran so kompliziert ist, wen es stört der brauch sich ja nicht ins das Partybrett verirren !

Mnche Luete hröen isch baer warschinlich gerne rden :wink:

Mit den besten Genesungswünschen

Frank N. Stein

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• FNR
    • 29. April 2003 um 08:20

Hier der aktuelle Renkus Vertrieb:

Vertrieb PAV GmbH

email: Vertrieb@pavgmbh.de

Gruß

Frank N. Stein

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• FNR
    • 29. April 2003 um 08:20

Hier der aktuelle Renkus Vertrieb:

Vertrieb PAV GmbH

email: Vertrieb@pavgmbh.de

Gruß

Frank N. Stein

• Party Anlage für 100 - 200 Teilnehmer

• FNR
    • 20. März 2003 um 12:51

Hallo Gobogeek,

mit deinem Vorschlag hast du sicher Recht.

Für das Geld was das kompl. System kostet bekommst du eigentlich nichtmal ein gutes Top von einem amtl. Hersteller !

Es wird wohl auch nicht so einfach sein einen Verleih in der Nähe zu finden der eben dieses System in dieser Konfiguration anbietet !

Ansonsten ist vorher hören natürlich die beste Entscheidung.

Gruß

Frank N. Stein

• Party Anlage für 100 - 200 Teilnehmer

• FNR
    • 20. März 2003 um 11:47

Hallo Maddin,

also eins vorab, Musikschmiede24 ist absolut vertrauenswürdig !

Für das Geld baust du mal überhaupt nix selber... schon gar nicht in halbwegs brauchbarer Optik...

Mit 2 A-15B ist natürlich kein Bass Inferno angesagt aber, das Topteil dürfte schon ordentlich pegeln.

Die A-15B sind so aufgebaut wie die EV18'er Subwoofer T18.

Wenn du das Frontgitter abmachen würdest, schaust du auf den Magneten des schräg eingebauten Chassis.

Horngeladen ist da evtl. etwas übertrieben... das ist ( meine Einschätzung ) mehr ein BP mit sich erweiterndem BR-Kanal.

Holz ist MDF, die wiegen schon ganz nett und Verarbeitung scheint auf den ersten Blick ganz gut, ordentliche Metalltragegriffe, Bass mit Einschlaguttern eingeschraubt, Stativhülse massiv... ist OK.

Imho für das Geld nicht selber zu bauen...

Das das keine Oberliga Boxen sind ist klar aber für deine Ansprüche sicherlich ausreichend...

Leider liegen noch zuwenig Infos zu den Lautsprechern vor, sodass eine abschliessende Beurteilung nicht möglich ist.

Gruß

Frank N. Stein

• Was für ein Gehäuse für diesen Speaker??

• FNR
    • 19. März 2003 um 13:13

Hallo Moh,

wie schon gesagt, bei Hörnern räume ich das Feld, ich denke aber mal das 2 dieser Bässe für vernünftigen Bass zuwenig sind, es sei denn du hättest Lust auf unbewegliche 2m Hörner. Mit den ganzen Kurzhörner, kein Bass mangels Menge.

Das sinnvollste für die Chassis wird wohl nur der Einsatz als "Low"Midtreiber in einem Top sein... dann muss es nichtmal unbedingt ein Horn sein, Problem: Als Middriver ist er vielleicht ein bißerl Gross mit seinen 15", denn so richtig hoch mag er wahrscheinlich nicht laufen.

Erfordert also große HMT Hörner die tiefangekoppelt werden können... ob sich das aber alles so lohnt für das Chassi ?

Oder aber als reines Kickbasshorn.. ala HD 15 , mußte aber dann für untenrum was dazu stellen... ist also alles sehr aufwendig / platz- und kostenintensiv.

Gäbe natürlich noch die Möglichkeit sie zu Barem zu machen und dafür brauchbare Chassis zu kaufen, das halte ich für die beste Lösung, Sorry.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 19. März 2003 um 13:13

Hallo Moh,

wie schon gesagt, bei Hörnern räume ich das Feld, ich denke aber mal das 2 dieser Bässe für vernünftigen Bass zuwenig sind, es sei denn du hättest Lust auf unbewegliche 2m Hörner. Mit den ganzen Kurzhörner, kein Bass mangels Menge.

Das sinnvollste für die Chassis wird wohl nur der Einsatz als "Low"Midtreiber in einem Top sein... dann muss es nichtmal unbedingt ein Horn sein, Problem: Als Middriver ist er vielleicht ein bißerl Gross mit seinen 15", denn so richtig hoch mag er wahrscheinlich nicht laufen.

Erfordert also große HMT Hörner die tiefangekoppelt werden können... ob sich das aber alles so lohnt für das Chassi ?

Oder aber als reines Kickbasshorn.. ala HD 15 , mußte aber dann für untenrum was dazu stellen... ist also alles sehr aufwendig / platz- und kostenintensiv.

Gäbe natürlich noch die Möglichkeit sie zu Barem zu machen und dafür brauchbare Chassis zu kaufen, das halte ich für die beste Lösung, Sorry.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 19. März 2003 um 11:01

Hi Moh,

mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich mal sagen der ist für BR absolut unbrauchbar und zwar in jeder Beziehung.

Den Parametern nach eher für Hornkonstrukte geeignet oder als Middriver ?

Vielleicht macht dir einer der H-Spezis mal nen schönen Vorschlag.

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™