1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Membranmasse erhöhen

• FNR
    • 15. November 2002 um 18:10

Hallo Martin,

mal im Ernst, der Vorschlag mit den Balsahölzchen ist nicht so als Spaß aufzufassen.

Es gibt da ne DBdrag CarAudioScene die fast ausschließlich mit CerwinVega Strokern bastelt und die haben auch oft das Papppenkollapsproblem und da wird zum Teil mit Hölzchen verstärkt !!!

Ist kein Witz... soll was gebracht haben !

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-15 18:11 ]</font>

• Membranmasse erhöhen

• FNR
    • 15. November 2002 um 18:10

Hallo Martin,

mal im Ernst, der Vorschlag mit den Balsahölzchen ist nicht so als Spaß aufzufassen.

Es gibt da ne DBdrag CarAudioScene die fast ausschließlich mit CerwinVega Strokern bastelt und die haben auch oft das Papppenkollapsproblem und da wird zum Teil mit Hölzchen verstärkt !!!

Ist kein Witz... soll was gebracht haben !

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-15 18:11 ]</font>

• Qualitätsfrage EMINENCE

• FNR
    • 15. November 2002 um 18:05
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-15 15:01 :
    Hallo Frank,

Was ist dir denn ueber die Leber gelaufen? :smile:
    Gerade dieser thread hat sich doch deutlich entspannt...
    Hier im brett muss man das locker sehen. Und ab und zu ein Bier zuviel zwitschern :smile:

Hallo Martin,

das war ironiesch gemeint...

Achtung: Ein Spass...

so zum auflockern... ich bin der Letzte der soetwas bierernst sehen würde !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 15. November 2002 um 18:05
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-15 15:01 :
    Hallo Frank,

Was ist dir denn ueber die Leber gelaufen? :smile:
    Gerade dieser thread hat sich doch deutlich entspannt...
    Hier im brett muss man das locker sehen. Und ab und zu ein Bier zuviel zwitschern :smile:

Hallo Martin,

das war ironiesch gemeint...

Achtung: Ein Spass...

so zum auflockern... ich bin der Letzte der soetwas bierernst sehen würde !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 15. November 2002 um 14:01

Das Einloggen hasse ich übrigens auch.... :smile:

Das da oben ist von mir.

Frank N. Stein

• FNR
    • 15. November 2002 um 14:01

Das Einloggen hasse ich übrigens auch.... :smile:

Das da oben ist von mir.

Frank N. Stein

• Achenbach sub!

• FNR
    • 15. November 2002 um 12:36

Hi,

nicht die Form sondern die Plazierung ist da ausschlaggebend !

Die Form spielt eigentlich keine Rolle.

Gruß

Frank N. Stein

• Achenbach sub!

• FNR
    • 15. November 2002 um 12:36

Hi,

nicht die Form sondern die Plazierung ist da ausschlaggebend !

Die Form spielt eigentlich keine Rolle.

Gruß

Frank N. Stein

• Bassreflex

• FNR
    • 15. November 2002 um 12:25

Hi,

es gibt noch ne relativ einfache Methode die sich speziell für Anfänger eignet.

1.) Man besorge sich eine CD mit Sinustönen von, sind mer mal realistisch, 30 bis 80 Hz.
    2.) Man baue das Gehäuse mit flexiblen ( verstellbaren ) BR-Rohren.
    3.) Man besorge sich ein dB-Messgerät.
    4.) Nu spielt man den Sinuston der der gewünschten Abstimmung des BR-Gehäuses entspricht.
    5.) Man notiere sich den Wert des DB-Gerätes und die eingestellte Länge des/der BR-Rohre
    6.) Man verändere die BR-Rohrlängen
    7.) gehe zu 5.)
    8.) gehe zu 6.)
    9.) Bei " lautester " Wiedergabe hat man eigentlich die richtige Abstimmung gefunden, da dann der Resonator optimal arbeitet.

Aber bitte, das ist für Einsteiger und keine optimal Lösung aber immernoch besser als nach Gehör.

Gruß

Frank N. Stein

• Bassreflex

• FNR
    • 15. November 2002 um 12:25

Hi,

es gibt noch ne relativ einfache Methode die sich speziell für Anfänger eignet.

1.) Man besorge sich eine CD mit Sinustönen von, sind mer mal realistisch, 30 bis 80 Hz.
    2.) Man baue das Gehäuse mit flexiblen ( verstellbaren ) BR-Rohren.
    3.) Man besorge sich ein dB-Messgerät.
    4.) Nu spielt man den Sinuston der der gewünschten Abstimmung des BR-Gehäuses entspricht.
    5.) Man notiere sich den Wert des DB-Gerätes und die eingestellte Länge des/der BR-Rohre
    6.) Man verändere die BR-Rohrlängen
    7.) gehe zu 5.)
    8.) gehe zu 6.)
    9.) Bei " lautester " Wiedergabe hat man eigentlich die richtige Abstimmung gefunden, da dann der Resonator optimal arbeitet.

Aber bitte, das ist für Einsteiger und keine optimal Lösung aber immernoch besser als nach Gehör.

Gruß

Frank N. Stein

• Membranmasse erhöhen

• FNR
    • 15. November 2002 um 11:38

Also manche Leute steigen auf jeden Unsinn ein...

Gegen Pappenkolapps helfen übrigens rückseitig von außen nach innen aufgeklebte Balsavierkanthölzchen ( bei starken Treibern gehen auch Bambusviertel ), erhöht auch die Membranmasse, nie wieder Pappenkollaps....

Gruß

Frank N. Stein

• Membranmasse erhöhen

• FNR
    • 15. November 2002 um 11:38

Also manche Leute steigen auf jeden Unsinn ein...

Gegen Pappenkolapps helfen übrigens rückseitig von außen nach innen aufgeklebte Balsavierkanthölzchen ( bei starken Treibern gehen auch Bambusviertel ), erhöht auch die Membranmasse, nie wieder Pappenkollaps....

Gruß

Frank N. Stein

• Welche Topteile?

• FNR
    • 15. November 2002 um 10:05

Hi Dirk,

also 1x12" und Trennfrequenz 100/150 Hz ergibt exakt 0,00 Problem und 2x12" schon mal überhaupt nicht.

Im Gegenteil, da hast du ja sogar deutlich mehr Membranfläche als ein 15" wieso sollten die dann mit 100 Hz Probleme haben!

Bei 150 Hz könntest du ja fast gefahrlos 10" ankoppeln.

Also wenn mann jetzt schon nen 15" braucht um 100 Hz wiederzugeben, na dann gute Nacht.

Aber bitte, vielleicht nimmt der ein oder andere auch an dieser Diskussion teil damit Dirk etwas weitergeholfen wird.

Auch wenn die Thematik nicht so sonderlich anspruchsvoll ist...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Dirk schau mal in deine "Privaten Nachrichten "

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-15 10:07 ]</font>

• Bose Acoustic Wave Cannon

• FNR
    • 15. November 2002 um 08:34

Bose Wave Cannon...

ein hübscher Name für ne poppelige Transmissionline.... Orgelpfeife.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-15 09:32 ]</font>

• Frequenzweichen, Bandsperre?

• FNR
    • 15. November 2002 um 07:34
    Zitat

Backi schrieb am 2002-11-14 22:46 :
    Also ich weiß zwar nicht, ob man das in der Weichentechnik tatsächlich so macht, aber theoretisch könnte man das doch mit einem Parallelschwingkreis in Reihe zum Signalverstärker realisieren?!?

Hi Backi,

ich befürchte ein "unkontrollierter" Schwingkreis ist nicht gerade Verstärkerfreundlich, da kriegen manche Amps "dicke" Backen.

Sinnvoller sind da schon Saugkreise / Sperrfilter.

Aber sowas geht eben nicht nach Tabelle sondern muß ganz genau angepaßt werden, ohne messen geht da garnix.

Elektrische Trennfrequenzs ist nie die akustische Trennfrequenz, dafür müßte der Lautsprecher folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen 1.) einen idealen linealglatten Frequenzgang haben und 2.) die Impedanz müßte auch absolut linear sein.

Das erfüllt in der Praxis sogut wie kein Chassi.

Gruß

Frank N. Stein

• Frequenzweichen, Bandsperre?

• FNR
    • 15. November 2002 um 07:34
    Zitat

Backi schrieb am 2002-11-14 22:46 :
    Also ich weiß zwar nicht, ob man das in der Weichentechnik tatsächlich so macht, aber theoretisch könnte man das doch mit einem Parallelschwingkreis in Reihe zum Signalverstärker realisieren?!?

Hi Backi,

ich befürchte ein "unkontrollierter" Schwingkreis ist nicht gerade Verstärkerfreundlich, da kriegen manche Amps "dicke" Backen.

Sinnvoller sind da schon Saugkreise / Sperrfilter.

Aber sowas geht eben nicht nach Tabelle sondern muß ganz genau angepaßt werden, ohne messen geht da garnix.

Elektrische Trennfrequenzs ist nie die akustische Trennfrequenz, dafür müßte der Lautsprecher folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen 1.) einen idealen linealglatten Frequenzgang haben und 2.) die Impedanz müßte auch absolut linear sein.

Das erfüllt in der Praxis sogut wie kein Chassi.

Gruß

Frank N. Stein

• IMP STAGE LINE !!!!

• FNR
    • 14. November 2002 um 18:58
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-14 18:49 :
    hatte ich mir schon gedacht, schade wenn solche vorurteile herschen ohne es zu testen..na ja.
    hast du erfahrungen mit dem sph-225c ? ich plane eine kleinen 2-wege dj monitor.
    denn 225c möchte ich gerne bis 1.5khz fahren, und ab da will ich das craaft ht1640 eisetzen. ich weiss nun nicht ob der 225c bis 1.5khz geht (ev.k3,k5,resonanzen ect.)

auf jedem fall danke für die promte antwort..

cu...sesto.

Hi,

ist ein wirklich erstklassiges Chassi und macht die 1.5 kHz ohne Probleme ( bedenke im PA-Bereich laufen da häufig selbst noch 15" !!!! ) wobei ich pers. allerdings den SPH-170C vorziehen würde... alleine weil ein 20iger schon ein wenig zu bündeln anfängt bei 1.5 kHz.

welche Art Monitoring ? zu Hause ?

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-14 18:59 ]</font>

• IMP STAGE LINE !!!!

• FNR
    • 14. November 2002 um 18:58
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-14 18:49 :
    hatte ich mir schon gedacht, schade wenn solche vorurteile herschen ohne es zu testen..na ja.
    hast du erfahrungen mit dem sph-225c ? ich plane eine kleinen 2-wege dj monitor.
    denn 225c möchte ich gerne bis 1.5khz fahren, und ab da will ich das craaft ht1640 eisetzen. ich weiss nun nicht ob der 225c bis 1.5khz geht (ev.k3,k5,resonanzen ect.)

auf jedem fall danke für die promte antwort..

cu...sesto.

Hi,

ist ein wirklich erstklassiges Chassi und macht die 1.5 kHz ohne Probleme ( bedenke im PA-Bereich laufen da häufig selbst noch 15" !!!! ) wobei ich pers. allerdings den SPH-170C vorziehen würde... alleine weil ein 20iger schon ein wenig zu bündeln anfängt bei 1.5 kHz.

welche Art Monitoring ? zu Hause ?

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-14 18:59 ]</font>

• blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

• FNR
    • 14. November 2002 um 18:11
    Zitat

Brain schrieb am 2002-11-14 17:59 :
    Aber gut ist leider noch nicht am besten.

Hallo Brain,

dann verabschiede dich schonmal von deinem Ziel, denn eines sollte jedem klar sein:

Das Beste wird es bei Lautsprechern NIE geben !

Weder im Selbstbau noch bei den Profis !

Dafür fließen da einfach zuviele Sachen ein z.B. müßten wir dafür schonmal alle das gleiche Gehör und die gleichen Vorlieben habn.

Sei froh das das hier ein PA Forum ist, kannst ja mal schauen wie das in nem HighEnd Forum abgeht...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Warum eigentlich immer dieses " Meins ist aber Besser als deins, dafür ist meins Grösser..." Geschwaller, das hat teilweise echte kindische Anleihen... akkzeptiert doch einfach mal beides nebeneinander.

• IMP STAGE LINE !!!!

• FNR
    • 14. November 2002 um 17:59

Hallo SES'lab,

da wirst du hier auf wenig Gegenliebe treffen, die Chassis werden hier im Forum im allgemeinen nicht so gerne genommen, weils eben in die Selbstbauecke gehört und das ist 1.) nicht so "verleihtauglich" und 2.) schonmal gar nicht Rider fest.

Ich persönlich baue da eher viel mit, zu 80% im Heimsektor und 20% PA und bin mit den Sachen, was Preis/Leistung angeht, immer gut gefahren.

Die beiden besagten Chassis habe ich noch nicht verwastelt, daher kann ich dir zu denen nicht viel sagen, machen aber insgesamt nen guten Eindruck.

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™