1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• IMP STAGE LINE !!!!

• FNR
    • 14. November 2002 um 17:59

Hallo SES'lab,

da wirst du hier auf wenig Gegenliebe treffen, die Chassis werden hier im Forum im allgemeinen nicht so gerne genommen, weils eben in die Selbstbauecke gehört und das ist 1.) nicht so "verleihtauglich" und 2.) schonmal gar nicht Rider fest.

Ich persönlich baue da eher viel mit, zu 80% im Heimsektor und 20% PA und bin mit den Sachen, was Preis/Leistung angeht, immer gut gefahren.

Die beiden besagten Chassis habe ich noch nicht verwastelt, daher kann ich dir zu denen nicht viel sagen, machen aber insgesamt nen guten Eindruck.

Gruß

Frank N. Stein

• ISBN Nummern

• FNR
    • 14. November 2002 um 17:47

Hi,

hier mal ein wenig Kost die man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte ( meine Meinung ! :(

Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
    - Römer u. Schwamkrug -
    ISBN 3-921608-83-X

oder

Lautsprecherbau
    - Vance Dickason - schwerere Kost
    ISBN 3-928051-36-9

Beide im Elektorverlag

und was ganz einfaches von Visaton für Anfänger geeignet:

Handbuch der Lautsprechertechnik

Gibts eigentlich in jedem besseren LS-Laden ( auch bei Conrad )

Gruß

Frank N. Stein

• ISBN Nummern

• FNR
    • 14. November 2002 um 17:47

Hi,

hier mal ein wenig Kost die man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte ( meine Meinung ! :(

Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
    - Römer u. Schwamkrug -
    ISBN 3-921608-83-X

oder

Lautsprecherbau
    - Vance Dickason - schwerere Kost
    ISBN 3-928051-36-9

Beide im Elektorverlag

und was ganz einfaches von Visaton für Anfänger geeignet:

Handbuch der Lautsprechertechnik

Gibts eigentlich in jedem besseren LS-Laden ( auch bei Conrad )

Gruß

Frank N. Stein

• Welche Topteile?

• FNR
    • 14. November 2002 um 17:38

Hallo Moser7,

ich weiss, deshalb habe ich ja auf die Membrangröße hingewiesen.

Typische 1" Treiber haben meist bi 46mm Membrandurchmesser, typische 2" sind von 76mm bis 100mm anzutreffen.

Niemand wird wohl ne 100mm Membrane an nen 1" hängen oder nen klassischen 1" Treiber an ein 2" Horn wenn doch dann hat derjenige evtl. was verpennt.

Bei 1.5" muß man eben schauen was für'n Treiber dahinterhängt.

Bei mir hat ein 1" halt automatisch max. 46mm Durchmesser ( +- ein paar Millimeter ! ) vielleicht sogar etwas kleiner, kommt darauf an wie tief es sicher laufen soll.

Ich hoffe das wurde vorher nicht falsch verstanden.

Gruß

Frank N. Stein

• Welche Topteile?

• FNR
    • 14. November 2002 um 13:33

Hallo Dirk,

weil ich ne 76mm bzw 100mm Membrane nicht als Hochtonoptimal bezeichnen würde, meistens sind die 2" Hörner auch derartig gross das die verstärkende Wirkung im HT Bereich gegen 0 geht... und dann ordentlich am EQ gemurkst werden muss oder aber der Frequenzgang muß per Frequenzweiche stark verbogen werden... neben bei ist's Membran techn. schon nicht möglich nen ausgeglichenen Frequenzgang hinzukriegen, das ändert aber letzendlich nichts daran das die membrane eigentlich für HT ungeeignet ist.

1.5" ist ein akzeptabler Kompromiss aus beidem...

den feinsten HT Bereich habe ich eben immer mit nem 1" hinbekommen, obs auch an der Membranmasse liegt ???? wer weiss das schon...

Also, ein 12"/1.5" ist schon ein brauchbarer Ansatz, nur höre dir die Teilchen im Vorfeld auf jeden Fall an....

Gruß

Frank N. Stein

• Welche Topteile?

• FNR
    • 14. November 2002 um 13:12

Hmmm,

also wenn es reine Tops sein sollen wärst du Schalldruckmäßig mit einer doppel 12"/2" am einfachsten bedient, allerdings gefällt mir ein 2" als HT net so gut, da tendiere ich eher zum 1" oder eben besagtem Coax Horn BMS4590 ( kost halt ein paar Euro's )

Für mich leistungs/klangoptimal wäre ne 12"/1" oder doppel 12"/1" bei den Direktstrahlern.

Doppel 10" mit 1" geht auch gut und bringt, bei entsprechend guten Chassis, einen sehr guten Mittenbereich.

Ich werde dir aber mit Sicherheit keine Empfehlung aussprechen, da da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Gruß

Frank N. Stein

• blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

• FNR
    • 14. November 2002 um 08:25
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 20:41 :

Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

warum immer in die Extreme ?

Wenn die Argumente knapp werden, wirds immer extrem !

Ich ( Wir )rede(n) hier nicht vom 20.000 Mann Frontholz.

Niemand zweifelt Meyer oder K&F an, die haben erstklassige Sachen, ohne Frage, nur im unteren Bereich auch keine "Wunderlautpsrecher" und schon gar nicht für kleines Geld.

Meyer hat doch wohl nur astronomische Preise, egal wofür.

Außerdem regelt sich das doch letztendlich automatisch über den Rider, oder ?

Solange es diesen Markenfetischismus gibt, braucht da keiner Angst zu haben :wink:

Eines ist aber doch wohl allen klar, Selbstbau bedeutet nicht Nachbau aus dem Bauheft sond etwas eigenes zu kreieren, meinst du es gäbe sonst überhaupt diese Vielzahl verschiedener Basshörner wenn nicht irgendjemand experimentiert hätte ?

Gruß

Frank N. Stein

• Billig Lautsprecher

• FNR
    • 13. November 2002 um 12:58

Ich gebs auf....

und beantrage hiermit den Preis eines Lautsprechers wieder als primäres gültiges Qualitätsmerkmal einzuführen.

Gruß

Frank N. Stein

• Billig Lautsprecher

• FNR
    • 13. November 2002 um 12:58

Ich gebs auf....

und beantrage hiermit den Preis eines Lautsprechers wieder als primäres gültiges Qualitätsmerkmal einzuführen.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. November 2002 um 12:41
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-13 12:24 :
    Das Problem ist, wenn du davon leben musst und das nicht nebenbei machst,... Darum reagier ich meist verschnupft, wenn jemand die Preisgestaltung der Firmen gar so anprangert

Hallo Martin,

das verstehe ich sehr gut und habe da auch vollstes Verständnis für, nur deswegen werden die Boxen der "Profis" ( im unteren Preisbereich, ich beziehe mich auf die unteren Klassen, die günstigen, nicht Riesen Beschallung, LowCost, Einsteigerklasse, semiprofessionel... hoffe das reicht :smile: nicht automatisch besser als selbstgewastelte.

Man bedenke auch mal das die Firmen ganz andere Einkauskonditionen haben, weil andere Mengen... aber egal...

Es sei auch jedem seine Lieblingsmarke gegönnt... ich mag es nur nicht wenn so flach über Selbstbau hergezogen wird, nach dem Motto " Marke ist immer Besser "

Gruß und gute Geschäfte

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. November 2002 um 12:14

Hallo tbf,

danke dir für deinen Beitrag.

That's it !

Mehr kann mann dem nicht hinzufügen.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. November 2002 um 11:12

Hallo zusammen,

mich würde dann nur noch eines Interessieren.

Wenn doch alle "professionellen" Boxen so toll sind, weil die so unheimlich gut gemessen und berechnet und entwickelt und was weiss ich nicht was wurden, warum, warum gibts bei denen dann so viele Lautsprecher die, auch hier im Forum, als "schlecht" abgestempelt werden.

Das kann doch dann nicht sein, weil, wurden ja von Profis mit Milliarden Aufwand entwickelt... gemessen, getest bla bla bla... und ich habe das Rad erfunden.

Sein wir doch mal ehrlich, sicherlich gibts absolut erstklassige System, sicherlich ist es sinnvoll für bestimmte Anwendungen auf "amtliches" Material zurückzugreifen ABER

in der "Brot und Butter" semiprofessionellen Klasse unterscheidet die Profis von gutem Selbstau exakt Nichts, doch, der Preis !

Beispiel Achenbachwoofer, was würde sowas wohl mit nem Label von HK oder AD oder AL-Seeburg oder JBL usw. kosten Na ? Mit Sicherheit das 4-6fache, wegen des riesigen Entwicklungsaufwands....

Hier werden doch sogar viele "Profiboxen" als Fehlentwicklung abgetan ( JBL, Dynacord usw... )

In diesem Sinne und mit viel Toleranz,

Frank N. Stein

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• FNR
    • 13. November 2002 um 10:57

Hallo,

stimmt, dafür spricht die rasante ( rasant im positiven Sinne ) Entwicklung der Lautsprecherchassis bei Monacor !

Der ein oder andere sollte an seinem Qualitätsdenken mal festmachen das Monacor ein "Vollsortimentler" ist und natürlich auch viel LowTech verkauft aber es haben sich mittlerweile sehr viele Perlen darunter eingefunden.

Ich behaupte mal das kein anderer Anbieter eine derartige Qualität zu diesen Preisen bietet.

Man tut ja meist so als würden andere Hersteller nur Highlights anbieten und in Wahrheit haben sie dann 1-2 wirklich gute Chassis... der Rest findet sich dann auch unter ferner liefen...

Im übrigen stammen die meisten Meinungen über Monacor von " Hören sagen " oder aus uralten Zeiten... die wenigsten haben doch aktuelle Chassis mal wirklich ausprobiert, getestet, gemessen usw...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. November 2002 um 10:57

Hallo,

stimmt, dafür spricht die rasante ( rasant im positiven Sinne ) Entwicklung der Lautsprecherchassis bei Monacor !

Der ein oder andere sollte an seinem Qualitätsdenken mal festmachen das Monacor ein "Vollsortimentler" ist und natürlich auch viel LowTech verkauft aber es haben sich mittlerweile sehr viele Perlen darunter eingefunden.

Ich behaupte mal das kein anderer Anbieter eine derartige Qualität zu diesen Preisen bietet.

Man tut ja meist so als würden andere Hersteller nur Highlights anbieten und in Wahrheit haben sie dann 1-2 wirklich gute Chassis... der Rest findet sich dann auch unter ferner liefen...

Im übrigen stammen die meisten Meinungen über Monacor von " Hören sagen " oder aus uralten Zeiten... die wenigsten haben doch aktuelle Chassis mal wirklich ausprobiert, getestet, gemessen usw...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 12. November 2002 um 19:51

Hallo,

das ist doch mal ein guter Anfang.

Die Endverbraucherpreise liegen bei dem 12" bei 206 Euro und der 15" bei 218 Euro, wie gesagt Endverbraucherpreise.

Es gibt übrigens auch nen 10" Neod. für 146,50.

Ich finde die Preise doch recht attraktiv, wenns mit dem Rest ( techn. / akustische Seite ) auch noch hinhaut wär das mal echt ne Alternative.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 12. November 2002 um 19:51

Hallo,

das ist doch mal ein guter Anfang.

Die Endverbraucherpreise liegen bei dem 12" bei 206 Euro und der 15" bei 218 Euro, wie gesagt Endverbraucherpreise.

Es gibt übrigens auch nen 10" Neod. für 146,50.

Ich finde die Preise doch recht attraktiv, wenns mit dem Rest ( techn. / akustische Seite ) auch noch hinhaut wär das mal echt ne Alternative.

Gruß

Frank N. Stein

• PA Lautsprecher für ca. 400€ Stck.

• FNR
    • 12. November 2002 um 12:32
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-05 21:20 :
    wie sind eigentlich die sachen von gemini?

Hallo,
    Gemini ist nun wirklich nicht mein Fall aber, da wir hier aber im Partybrett sind und das Budget knapp ist, ich hatte mal das Vergnügen diesen Single Vented Bandpass 15" hören zu dürfen... das ist der mit den 3 BR-Rohren unten.

Ist gar net sooooo übel, BP typisch weicher fetter Bass und guter Schutz gegen mech. Überlastung, da Single Vented.

Sparst du dir evtl. erstmal den Subsonicfilter für die Woofer und zur absoluten Not laufen die anfangs auch einfach parallel an ner Endstufe mit, aber NUR zur Not, bis entsprechendes Material nachgerüstet wird ( Aktivweiche, 2ter Amp usw... ).

Bässe sind da eben etwas unkritischer als Mid/High Lautsprecher, die sind von Gemini wirklich schlecht..., da kann man auch mit einfachen Chassis schon gute Ergebnisse erzielen.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Alles im Rahmen LOW(est) BUDGET, bevor hier wieder ein vom Stapel loslegt...

• Ersatz für 18"

• FNR
    • 12. November 2002 um 09:20

Hallo Uwe,

zumindest zu dem Monacor kann ich dir sagen das das Gehäuse selbst für 2 Stk. zu groß wäre.

Dazu kommt das er sich in BR Gehäusen nicht wirklich wohl fühlt... da würde ich von absehen.

Mit Bandpass Gehäusen kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Streiche den Monacor als schonmal aus deiner Liste, falsches Anwendungsgebiet.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-12 09:27 ]</font>

• Ersatz für 18"

• FNR
    • 12. November 2002 um 09:20

Hallo Uwe,

zumindest zu dem Monacor kann ich dir sagen das das Gehäuse selbst für 2 Stk. zu groß wäre.

Dazu kommt das er sich in BR Gehäusen nicht wirklich wohl fühlt... da würde ich von absehen.

Mit Bandpass Gehäusen kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Streiche den Monacor als schonmal aus deiner Liste, falsches Anwendungsgebiet.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-12 09:27 ]</font>

• FNR
    • 12. November 2002 um 08:51

Morgen,

was haltet ihr denn von diesen neuen Neodym-Chassis :

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81930

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81940

Bitte erst das Chassi, die Chassidaten beäugeln und dann über die Marke herziehen :wink:

Ne im Ernst, vielleicht kriegen wir das relativ Vorurteilsfrei hin.

Der 12" wäre doch für Tops perfekt.

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™