1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• FNR
    • 12. November 2002 um 08:51

Morgen,

was haltet ihr denn von diesen neuen Neodym-Chassis :

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81930

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=Produkte/showProdukte.cfm&UG=170064483#81940

Bitte erst das Chassi, die Chassidaten beäugeln und dann über die Marke herziehen :wink:

Ne im Ernst, vielleicht kriegen wir das relativ Vorurteilsfrei hin.

Der 12" wäre doch für Tops perfekt.

Gruß

Frank N. Stein

• Neue t.amp Endstufen !!!

• FNR
    • 11. November 2002 um 20:13

N'Abend zusammen,

es sind ja nun schon einige Tage ins Lande gezogen und sicherlich hat der ein oder andere jetzt die TA2400 mal intensivst auf ner VA genutzt.

Mich würden euere Erfahrungen interessieren, welche Ergebnisse gibt es ?

Gruß

Frank N. Stein

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 20:08

Hallo Adam,

ich möchte mich da nicht mit dir rumstreiten, das Thema können wir seitenlang durchkauen, da hat jeder seine eigenen "Erfahrungen".
    [quote]
    Adam Selene schrieb am 2002-11-11 19:49 :

Das gemeinsame Volumen gleicht die Speaker sogar durch die mech. Kopplung einander an. In der Prxxis ergeben sich in der Spannung zwischen den Speakern Unterschiede von einigen 10tel dB.

[quote]
    Das mit dem Angleich funktioniert evtl. bei Compound oder Pushpull wo die Membranen im Prinzip fest aneinander gekoppelt werden und zum "Gleichschritt" gezwungen werden aber dein Beispiel geht da leider an der Realität vorbei.

Lass es uns hier abschließen, es würde zu Nichts führen.

Gruß

Frank N. Stein

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 20:08

Hallo Adam,

ich möchte mich da nicht mit dir rumstreiten, das Thema können wir seitenlang durchkauen, da hat jeder seine eigenen "Erfahrungen".
    [quote]
    Adam Selene schrieb am 2002-11-11 19:49 :

Das gemeinsame Volumen gleicht die Speaker sogar durch die mech. Kopplung einander an. In der Prxxis ergeben sich in der Spannung zwischen den Speakern Unterschiede von einigen 10tel dB.

[quote]
    Das mit dem Angleich funktioniert evtl. bei Compound oder Pushpull wo die Membranen im Prinzip fest aneinander gekoppelt werden und zum "Gleichschritt" gezwungen werden aber dein Beispiel geht da leider an der Realität vorbei.

Lass es uns hier abschließen, es würde zu Nichts führen.

Gruß

Frank N. Stein

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 18:16

Hallo Adam,

was soll denn bitteschön die 2te Hälfte der Schwingspule sein ?

Meinst du innen und außen gewickelte Spulen ?

Das mag auf einen Lautsprecher alleine zutreffen, wenn danach aber noch ein zweiter kommt ist das vorbei, außerdem addiert sich die Induktivität des ersten zu der des 2ten dazu, ergo sieht der 2te Bass quasi ein Filter 1.Ordnung... so zum Thema Phasenänderungen...

Im übrigen gibt es wohl keinen Lautsprecher der absolut gleich gebaut ist... Streuungen um 10% dürfen getrost als normal betrachtet werden.

Das ist auch der Grund dafür warum jeder Bass sein eigenes Gehäuseabteil haben sollte, gerade auch bei Doppel-Woofern.

Über den Zeitversatz habe ich ja gesagt da kann man sich drüber streiten, bitte aufmerksam lesen !

Lieber noch einen Bass der weiterläuft, als gar keine Mucke mehr, das ist peinlicher.

Wie kann denn 2x4 Ohm in Reihe leistungsoptimaler sein, da liefert die Endstufe deutlich weniger Leistung als bei 4Ohm ?

Ebenfalls nix für ungut, ich lerne auch noch dazu....

Frank N. Stein

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 18:16

Hallo Adam,

was soll denn bitteschön die 2te Hälfte der Schwingspule sein ?

Meinst du innen und außen gewickelte Spulen ?

Das mag auf einen Lautsprecher alleine zutreffen, wenn danach aber noch ein zweiter kommt ist das vorbei, außerdem addiert sich die Induktivität des ersten zu der des 2ten dazu, ergo sieht der 2te Bass quasi ein Filter 1.Ordnung... so zum Thema Phasenänderungen...

Im übrigen gibt es wohl keinen Lautsprecher der absolut gleich gebaut ist... Streuungen um 10% dürfen getrost als normal betrachtet werden.

Das ist auch der Grund dafür warum jeder Bass sein eigenes Gehäuseabteil haben sollte, gerade auch bei Doppel-Woofern.

Über den Zeitversatz habe ich ja gesagt da kann man sich drüber streiten, bitte aufmerksam lesen !

Lieber noch einen Bass der weiterläuft, als gar keine Mucke mehr, das ist peinlicher.

Wie kann denn 2x4 Ohm in Reihe leistungsoptimaler sein, da liefert die Endstufe deutlich weniger Leistung als bei 4Ohm ?

Ebenfalls nix für ungut, ich lerne auch noch dazu....

Frank N. Stein

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 14:34
    Zitat

FL0 schrieb am 2002-11-10 23:34 :

Wäre es nicht sinnvoller einen 2x18" mit zwei 4Ohm Chassis in Reihe zu bestücken?

Hallo,

das wäre nicht so empfehlenswert, denn der 2te Bass in der Reihe sieht den ersten als Vorwiederstand, damit wäre die Gehäuseberechnung völlig übern Berg !

Nuja, über zeitlichen Versatz kann man sich streiten, aber es sind einige Meter Spule aufgewickelt und da bekommt der 2te Bass sein Signal etwas später...

sollte ein Bass den Geist aufgeben, so ist sofort Funkstille bei beiden Bässen.

es ist eben unüblich Bässe so zu verschalten.

2 8 Öhmer Parallel ist geeigneter und auch leistungsoptimal.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-11 14:36 ]</font>

• Syrincs Euro-Sub

• FNR
    • 11. November 2002 um 14:34
    Zitat

FL0 schrieb am 2002-11-10 23:34 :

Wäre es nicht sinnvoller einen 2x18" mit zwei 4Ohm Chassis in Reihe zu bestücken?

Hallo,

das wäre nicht so empfehlenswert, denn der 2te Bass in der Reihe sieht den ersten als Vorwiederstand, damit wäre die Gehäuseberechnung völlig übern Berg !

Nuja, über zeitlichen Versatz kann man sich streiten, aber es sind einige Meter Spule aufgewickelt und da bekommt der 2te Bass sein Signal etwas später...

sollte ein Bass den Geist aufgeben, so ist sofort Funkstille bei beiden Bässen.

es ist eben unüblich Bässe so zu verschalten.

2 8 Öhmer Parallel ist geeigneter und auch leistungsoptimal.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-11 14:36 ]</font>

• Anlage im XXL Live / Duisburg

• FNR
    • 11. November 2002 um 13:06
    Zitat

DaddyCool schrieb am 2002-11-11 13:01 :
    Wenn Du mal sagen könntest wo das XXL ist??

Hi,
    steht doch eigentlich in der Überschrift.

Ist in Duisburg und ganz genau Duisburg-Huckingen.

Gruß

Frank N. Stein

• Anlage im XXL Live / Duisburg

• FNR
    • 11. November 2002 um 12:35

Sorry, das mit dem einloggen hat nicht geklappt, der Beitrag oben ist von mir.

Gruß

Frank N. Stein

• Daten vom B&C PZ 46-8 (18")??

• FNR
    • 11. November 2002 um 10:08
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-10 20:16 :
    rdlab@bcspeakers.com

Giacomo Bartolini. Hab noch nie auf eine Antwort laenger als max 4 Stunden gewartet.

Na gut, die Amis koennen nix dafuer, wenn ich in der Frueh schreibe :smile:

CU
    Martin

Hallo Martin,

ich dachte immer B&C wäre eine italienische Marke !

Warum können dann die Amis da nix für ?

Gruß

Frank

• Daten vom B&C PZ 46-8 (18")??

• FNR
    • 11. November 2002 um 10:08
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-10 20:16 :
    rdlab@bcspeakers.com

Giacomo Bartolini. Hab noch nie auf eine Antwort laenger als max 4 Stunden gewartet.

Na gut, die Amis koennen nix dafuer, wenn ich in der Frueh schreibe :smile:

CU
    Martin

Hallo Martin,

ich dachte immer B&C wäre eine italienische Marke !

Warum können dann die Amis da nix für ?

Gruß

Frank

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:17

[/quote]
    und werde dich bei zeiten mal zu einem hörtest einladen.

bis dahin...

michael
    [/quote]
    Das wäre echt gut...

Aber denke daran die Gehäuse schön kräftig zu versteifen ! Innenhreuz und Rückwand ist minimal Pflicht.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-08 14:18 ]</font>

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:17

[/quote]
    und werde dich bei zeiten mal zu einem hörtest einladen.

bis dahin...

michael
    [/quote]
    Das wäre echt gut...

Aber denke daran die Gehäuse schön kräftig zu versteifen ! Innenhreuz und Rückwand ist minimal Pflicht.

Gruß

Frank N. Stein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-08 14:18 ]</font>

• Concert Audio

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:15
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-11-08 14:09 :
    Warum glaubt eigendlich hier jeder das ich mir die Mühe mache....euch in Punkto Örpsch kostenlos "Abzuhalten"

Ihr braucht ja scheinbar auch schon für ne 1x10" sealed Box ne BAUANLEITUNG....

Einfältigkeit ohne Ende:-(

Hi Wellenfront,

nu beruhige dich wieder, mir liegt echt nix an nem Bauplan oder irgendwelchen Details... ich wollts halt nur mal sehen...

Gruß

Frank N. Stein

• Concert Audio

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:15
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-11-08 14:09 :
    Warum glaubt eigendlich hier jeder das ich mir die Mühe mache....euch in Punkto Örpsch kostenlos "Abzuhalten"

Ihr braucht ja scheinbar auch schon für ne 1x10" sealed Box ne BAUANLEITUNG....

Einfältigkeit ohne Ende:-(

Hi Wellenfront,

nu beruhige dich wieder, mir liegt echt nix an nem Bauplan oder irgendwelchen Details... ich wollts halt nur mal sehen...

Gruß

Frank N. Stein

• Concert Audio

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:12

Hi DSH-Audio,

hab mir die ganzen Sachen durchgelesen... es wird auch langsam etwas langweilig... jeder vertritt seinen Standpunkt hartnäckigst... dabei sollte bekannt sein das es "den" perfekten Lautsprecher oder "das" perfekte Prinzip nicht gibt... alles was nicht 100% Wirkungsgrad hat kann nicht perfekt sein... und jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ein bißchen mehr Toleranz wäre da angebracht...

Ist ja auch schön das es sowas gibt, bin da ja auch offen für, nur scheint das ja derart geheim zu sein das nirgends Bilder existieren.... das trägt der Glaubhaftigkeit nicht wirklich bei...

Wellenfront: So ein paar Bildchen, nur der Optik wegen, können doch nicht soviel verraten. Gib dir mal nen Ruck :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Concert Audio

• FNR
    • 8. November 2002 um 14:12

Hi DSH-Audio,

hab mir die ganzen Sachen durchgelesen... es wird auch langsam etwas langweilig... jeder vertritt seinen Standpunkt hartnäckigst... dabei sollte bekannt sein das es "den" perfekten Lautsprecher oder "das" perfekte Prinzip nicht gibt... alles was nicht 100% Wirkungsgrad hat kann nicht perfekt sein... und jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ein bißchen mehr Toleranz wäre da angebracht...

Ist ja auch schön das es sowas gibt, bin da ja auch offen für, nur scheint das ja derart geheim zu sein das nirgends Bilder existieren.... das trägt der Glaubhaftigkeit nicht wirklich bei...

Wellenfront: So ein paar Bildchen, nur der Optik wegen, können doch nicht soviel verraten. Gib dir mal nen Ruck :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 13:05

Hallo nochmal,

hab den gerade mal durchsimuliert und siehe da 133 Liter wären optimal.

Im simulierten Vergleich zum Kappa15LF geht der fast genauso tief macht aber durchschnittlich ca. 2db mehr Schalldruck...

Also lohnt es sich sicher das mal auszuprobieren.

Also, 133 Litter NETTO / 4 BR Rohre D 11cm L ca.22cm.

Natürlich als Aktivwoofer ohne Vorwiederstand durch Passivweiche...

Gruß

Frank N. Stein

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 13:05

Hallo nochmal,

hab den gerade mal durchsimuliert und siehe da 133 Liter wären optimal.

Im simulierten Vergleich zum Kappa15LF geht der fast genauso tief macht aber durchschnittlich ca. 2db mehr Schalldruck...

Also lohnt es sich sicher das mal auszuprobieren.

Also, 133 Litter NETTO / 4 BR Rohre D 11cm L ca.22cm.

Natürlich als Aktivwoofer ohne Vorwiederstand durch Passivweiche...

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™