1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:46
    Zitat

für den sub habe ich einen plan (br) gefunden, der so in etwa 150l boxenvolumen hat. also: danke nochmals an alle die mir weiter geholfen haben.

Hallo,

also wenn es der SP15/200PA ist gibts da 2 Vorschläge:

1.) 120 Ltr. / Tuningfreq. 47 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 51 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 10cm

oder

2.) 150 Ltr. / Tuningfreq. 48 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 47 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 5cm

So, sieht das bei Monacor aus...

Gib mir doch mal Bescheid wie es geworden ist, habe auch noch 4 Stk. hier und will die mal verbasteln :smile:

Gruß

Frank

• Club-PA Selbstbau

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:46
    Zitat

für den sub habe ich einen plan (br) gefunden, der so in etwa 150l boxenvolumen hat. also: danke nochmals an alle die mir weiter geholfen haben.

Hallo,

also wenn es der SP15/200PA ist gibts da 2 Vorschläge:

1.) 120 Ltr. / Tuningfreq. 47 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 51 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 10cm

oder

2.) 150 Ltr. / Tuningfreq. 48 Hz / unt. -3db Grenzfreq. 47 Hz / 2 BR-Rohre D 11cm L 5cm

So, sieht das bei Monacor aus...

Gib mir doch mal Bescheid wie es geworden ist, habe auch noch 4 Stk. hier und will die mal verbasteln :smile:

Gruß

Frank

• Frequenzweche 2x4Ohm oder 1x8Ohm?

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:39
    Zitat

Aber da hier die doppelte Leistung ansteht, mach ich mir halt Gedanken um die Langlebigkeit einer 4Ohm Weiche.

Hallo,

mal eines vorweg, ne Frequenzweiche hat erstmal weder 4 oder 8 Ohm sonder ist für 4 oder 8 Ohm Lautsprecher berechnet / geeignet.

Die benötigten Bauteile sind absolut identisch, will heissen bei 4 Ohm Weichen werden keine "billigeren" Teile benutzt ! Bis auf die Werte der Spulen, Kondensatoren, Wiederstände usw... da diese nach gewünschter Trennfrequenz und Wiederstand des Lautsprechers individuell errechnet werden müssen.

Wenn du Bauteile mit entsprechend hoher Belastbarkeit nimmst, macht es absolut keinen Unterschied ob es eine 4 oder 8 Ohm Weiche ist.

Unter Mundorf 0Ohm / Corobar oder ähnliche Spulenqualität würde ich passiv bei nem Sub garnix einbauen, schon gar nicht ne billige Ferritspule, die geht ruckzuck in Sättigung und dann wars das mit Trennfrequenz...

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:39
    Zitat

Aber da hier die doppelte Leistung ansteht, mach ich mir halt Gedanken um die Langlebigkeit einer 4Ohm Weiche.

Hallo,

mal eines vorweg, ne Frequenzweiche hat erstmal weder 4 oder 8 Ohm sonder ist für 4 oder 8 Ohm Lautsprecher berechnet / geeignet.

Die benötigten Bauteile sind absolut identisch, will heissen bei 4 Ohm Weichen werden keine "billigeren" Teile benutzt ! Bis auf die Werte der Spulen, Kondensatoren, Wiederstände usw... da diese nach gewünschter Trennfrequenz und Wiederstand des Lautsprechers individuell errechnet werden müssen.

Wenn du Bauteile mit entsprechend hoher Belastbarkeit nimmst, macht es absolut keinen Unterschied ob es eine 4 oder 8 Ohm Weiche ist.

Unter Mundorf 0Ohm / Corobar oder ähnliche Spulenqualität würde ich passiv bei nem Sub garnix einbauen, schon gar nicht ne billige Ferritspule, die geht ruckzuck in Sättigung und dann wars das mit Trennfrequenz...

Gruß

Frank N. Stein

• Eminence

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:23
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-11-08 10:57 :
    Hallo Fachmänner,

ich hab noch 4 Stk. uralte Eminence
    EPS 15-500 rumliegen, hat da noch jemand die T+S Parameter oder den heutigen Vergleichstypen von Eminence ???

Gruß

Kaoz

Hallo,

die Daten für den EPS15-500 habe ich leider nicht aber das Chassi heisst heute Omega Pro 15 !

Gruß

Frank N. Stein

• Eminence

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:23
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-11-08 10:57 :
    Hallo Fachmänner,

ich hab noch 4 Stk. uralte Eminence
    EPS 15-500 rumliegen, hat da noch jemand die T+S Parameter oder den heutigen Vergleichstypen von Eminence ???

Gruß

Kaoz

Hallo,

die Daten für den EPS15-500 habe ich leider nicht aber das Chassi heisst heute Omega Pro 15 !

Gruß

Frank N. Stein

• neue t. amp von QSC-Tochtergesellschaft

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:19
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-08 09:04 :
    Na schreibt er doch, offensichtlich macht diese Bude die T.Amps, und da die Firma QSC gehoert ist der T.Amp de facto ein QSC :smile:

CU
    Martin

Hallo Martin,

jetzt will sich mir aber nicht der Zusammenhang zwischen QSC, einer zugekauften taiwan. Trafofirma und dem t.amp erschliessen.

Vielleicht basteln die ja für QSC Trafos, mag sein aber wie kann man daraus ableiten das der t.amp von QSC hergestellt wird ?

Kann mir das evtl. jemand näher erklären... werden die T.Amps denn definitiv von dieser taiwan. Firma zusammengebastelt ?

Danke

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:51

Hi,

deine Rechnung hat nen kleinen Schönheitsfehler, ob 2 x 300 Watt 8Ohm oder 1 x 600 Watt 4Ohm, das ist gehopst wie gesprungen.

Die 8 Ohm Weichen bekommen ja jeweils nur die halbe "Leistung" sind damit also insgesamt gesehen auch mit 600 Watt belastbar.

Nur, 2 gute Passiv-Weichen pro Box in 8 Ohm, das geht ordentlich ins Geld... da ist 1x4 Ohm viel billiger... zumal du nur halbe Spulenwerte gegenüber 8 Ohm brauchst, OK dafür doppelte Kapazität.

So, jetzt der große Schönheitsfehler... das wirkt sich insgesamt mit 99,99999%iger Sicherheit schlecht auf das Gesamtklangbild aus !

Passive Weichen im (PA)Subwoofer Bereich können eigentlich nur als Notlösung angesehen werden. Das liegt einerseits daran das die berechnete Trennfrequenz zu 100% nicht die elektrische und schon garnicht die akustische Trennfrequenz ist.

Das auszuführen würde den Rahmen des Forums sprengen...

Da müßtest du messen können usw...

Mein Tip: Lass es wenn es nicht wirklich zwingende Gründe hat !

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:51

Hi,

deine Rechnung hat nen kleinen Schönheitsfehler, ob 2 x 300 Watt 8Ohm oder 1 x 600 Watt 4Ohm, das ist gehopst wie gesprungen.

Die 8 Ohm Weichen bekommen ja jeweils nur die halbe "Leistung" sind damit also insgesamt gesehen auch mit 600 Watt belastbar.

Nur, 2 gute Passiv-Weichen pro Box in 8 Ohm, das geht ordentlich ins Geld... da ist 1x4 Ohm viel billiger... zumal du nur halbe Spulenwerte gegenüber 8 Ohm brauchst, OK dafür doppelte Kapazität.

So, jetzt der große Schönheitsfehler... das wirkt sich insgesamt mit 99,99999%iger Sicherheit schlecht auf das Gesamtklangbild aus !

Passive Weichen im (PA)Subwoofer Bereich können eigentlich nur als Notlösung angesehen werden. Das liegt einerseits daran das die berechnete Trennfrequenz zu 100% nicht die elektrische und schon garnicht die akustische Trennfrequenz ist.

Das auszuführen würde den Rahmen des Forums sprengen...

Da müßtest du messen können usw...

Mein Tip: Lass es wenn es nicht wirklich zwingende Gründe hat !

Gruß

Frank N. Stein

• Concert Audio

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:38

Hallo Martin,

solange kein Namensschild / Typenbezeichnung darauf prangert wird wohl niemand Probleme mit dem Copyright bekommen !

Sonst hiesse das ja ich dürfte die Box nichtmal bauen wenn ich sie mir selbst, berechnet und designt habe !

Wenn CA mit nichtmodifizierten Chassis arbeitet, die zudem freizugänglich sind, dann haben die aber mal richtig Pech gehabt.

Mal davon ab, wenn überhaupt müßte CA dann das Patent auf das BP Horn Prinzip haben... das bezweifle ich mal stark.

Wie gesagt, es darf kein Name draufstehen der rechtlich geschützt ist !

Korrigiert mich wenn ich das falsch auslege.

Gruß

Frank N. Stein

• Concert Audio

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:38

Hallo Martin,

solange kein Namensschild / Typenbezeichnung darauf prangert wird wohl niemand Probleme mit dem Copyright bekommen !

Sonst hiesse das ja ich dürfte die Box nichtmal bauen wenn ich sie mir selbst, berechnet und designt habe !

Wenn CA mit nichtmodifizierten Chassis arbeitet, die zudem freizugänglich sind, dann haben die aber mal richtig Pech gehabt.

Mal davon ab, wenn überhaupt müßte CA dann das Patent auf das BP Horn Prinzip haben... das bezweifle ich mal stark.

Wie gesagt, es darf kein Name draufstehen der rechtlich geschützt ist !

Korrigiert mich wenn ich das falsch auslege.

Gruß

Frank N. Stein

• PA für einen Schüler

• FNR
    • 6. November 2002 um 09:20
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-11-05 20:11 :
    P.s in H&K Pr112 ist der Eminence delta 12" verbaut preis des chassis ca 70€

Hallo aw-audio,

ist es ein Delta 12 oder Delta 12 LF ?

Mir persönlich gefällt der 12LF vom Frequenzgang sogar besser als TMT als der einfache Delta 12.

Gruß

Frank N. Stein

• PA für einen Schüler

• FNR
    • 6. November 2002 um 09:20
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-11-05 20:11 :
    P.s in H&K Pr112 ist der Eminence delta 12" verbaut preis des chassis ca 70€

Hallo aw-audio,

ist es ein Delta 12 oder Delta 12 LF ?

Mir persönlich gefällt der 12LF vom Frequenzgang sogar besser als TMT als der einfache Delta 12.

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 4. November 2002 um 17:51
    Zitat

30Hz schrieb am 2002-11-04 17:27 :
    Was ist ein esx?

Bitte bitte bitte bitte nicht fragen....

Nagut, komm tthorsten erzähl... :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 4. November 2002 um 17:51
    Zitat

30Hz schrieb am 2002-11-04 17:27 :
    Was ist ein esx?

Bitte bitte bitte bitte nicht fragen....

Nagut, komm tthorsten erzähl... :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 4. November 2002 um 08:39
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:42 :

oder auch mehr spl und tief durch pushpull, da im pedanz halbierung und dadurch mehr amp power. maht 3db mehr das 2x dann hat mann 6dB mehr und immer noch ne relativ kleine kiste.

Oh Mann,

dieser Satz sagt mehr als tausend Worte...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Es gibt wohl kaum eine effektivere Art Leistung zu vernichten als PushPull...

• Basserbox

• FNR
    • 4. November 2002 um 08:39
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:42 :

oder auch mehr spl und tief durch pushpull, da im pedanz halbierung und dadurch mehr amp power. maht 3db mehr das 2x dann hat mann 6dB mehr und immer noch ne relativ kleine kiste.

Oh Mann,

dieser Satz sagt mehr als tausend Worte...

Gruß

Frank N. Stein

PS: Es gibt wohl kaum eine effektivere Art Leistung zu vernichten als PushPull...

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:36
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:20 :
    du willst allen ernstes behapten ,das ein 15er in 60l bis auf 60hz runter kommt.

im leben nicht.

Ach tthorsten,

is ja schon gut... hast da ne Mörderbasswaffe mit 91 db und 1000Watt die es sogar bis 60 Hz schafft...

Und Pushpull bringt mehr Schalldruck... jaja.

Leider degradiert der Wirkungsgrad das Kerlchen zum Wohzimmerbass, da allerdings als guten.

Ansonsten retten ihn die 1000 Watt und 11mm xmax auch nicht, da es ihn in diesen Tiefen ( unter 60 Hz ) mechanisch zerreißt....

Zudem wäre ein Mörderamping notwendig...

Denk mal drüber nach.

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:36
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:20 :
    du willst allen ernstes behapten ,das ein 15er in 60l bis auf 60hz runter kommt.

im leben nicht.

Ach tthorsten,

is ja schon gut... hast da ne Mörderbasswaffe mit 91 db und 1000Watt die es sogar bis 60 Hz schafft...

Und Pushpull bringt mehr Schalldruck... jaja.

Leider degradiert der Wirkungsgrad das Kerlchen zum Wohzimmerbass, da allerdings als guten.

Ansonsten retten ihn die 1000 Watt und 11mm xmax auch nicht, da es ihn in diesen Tiefen ( unter 60 Hz ) mechanisch zerreißt....

Zudem wäre ein Mörderamping notwendig...

Denk mal drüber nach.

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:17
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:17 :
    kann der Kappa 15 auch in 60l tiefer bass machen.

Nö aber der Ciare auch nicht...

Gute Nacht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™