1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:17
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:17 :
    kann der Kappa 15 auch in 60l tiefer bass machen.

Nö aber der Ciare auch nicht...

Gute Nacht

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:14
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:03 :
    wiel im ESX 18" und nciht 12" verbaut ist und die messung wohl ineinem geschlossenen 60l gehäuse erfolgt ist.

bitte die PDF richtig lesen.

im BR und idn Pushpull kommt mann noch etwas tiefer und lauter.

Hi tthorsten,

ich hab sie schon sehr aufmerksam gelesen, das ist trotzdem ne lackierte Heim Hifi Gurke... tut mir leid da bringt ja der Kappa15LF mehr...

Das die ESX 18" hat weiss ich auch aber man könnte sie ja modifizieren... du bastelst und entwirfst doch gerne Super-GAU-Woofer...

Der Zugewinn in "guten" BR und BP ist doch wohl eher gering, natürlich wenn mann nen 1 Ton Peak Woofer bastelt, dann läßt sich der Schalldruck mörderisch steigern ... ala PWH.

In diesem Sinne

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:14
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:03 :
    wiel im ESX 18" und nciht 12" verbaut ist und die messung wohl ineinem geschlossenen 60l gehäuse erfolgt ist.

bitte die PDF richtig lesen.

im BR und idn Pushpull kommt mann noch etwas tiefer und lauter.

Hi tthorsten,

ich hab sie schon sehr aufmerksam gelesen, das ist trotzdem ne lackierte Heim Hifi Gurke... tut mir leid da bringt ja der Kappa15LF mehr...

Das die ESX 18" hat weiss ich auch aber man könnte sie ja modifizieren... du bastelst und entwirfst doch gerne Super-GAU-Woofer...

Der Zugewinn in "guten" BR und BP ist doch wohl eher gering, natürlich wenn mann nen 1 Ton Peak Woofer bastelt, dann läßt sich der Schalldruck mörderisch steigern ... ala PWH.

In diesem Sinne

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:01
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 22:04 :
    die bassmaschine

http://www.acoustic-line.de/1200sw.PDF

Hallo tthorsten,

was soll denn an dem aufgedröhnten Hifi Bass die Bassmaschine sein ? evtl. die ca. 91 db/w/m ? oder der unter 80 Hz steil abfallende Frequenzverlauf ?

Und wenn das die Basmaschine ist, warum wird der nicht in ner ESX verbaut :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Basserbox

• FNR
    • 3. November 2002 um 23:01
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-03 22:04 :
    die bassmaschine

http://www.acoustic-line.de/1200sw.PDF

Hallo tthorsten,

was soll denn an dem aufgedröhnten Hifi Bass die Bassmaschine sein ? evtl. die ca. 91 db/w/m ? oder der unter 80 Hz steil abfallende Frequenzverlauf ?

Und wenn das die Basmaschine ist, warum wird der nicht in ner ESX verbaut :wink:

Gruß

Frank N. Stein

• Neue t.amp Endstufen !!!

• FNR
    • 30. Oktober 2002 um 15:46
    Zitat

bassaddict schrieb am 2002-10-30 15:09 :
    ... wenns hält, GUT! wenn nicht, wird sie wohl auch nicht mit ner profiendstufe zu messen sein ...

Hallo Bass...

ich glaube das ist genau der Denkfehler bei der Endstufe... alle wollen sie mit ner absoluten Profiendstufe vergleichen...

OK

aber dann eine für's gleiche Geld

was gibts denn für 398 Euro bei Crown oder QSC oder... vielleicht ein Aktivweichenmodul für'n Amp... sonst aber wohl nix !

Hier werden wohl gerne Äpfel mit Birnen verglichen....

vom Preisleistungsverhältniss gibt es wohl Nichts vergleichbares, das ist Fakt.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 30. Oktober 2002 um 14:34

Hallo,

was sollen denn so Tests wie " 8 Stunden voll am Clipbereich " ?

Sicherlich muss ein Verstärker auch an seiner Leistungsgrenze sauber arbeiten aber doch nicht Stundenlang wer das öfters macht ( machen muss damit es Laut genug ist ) der sollte sich eher mal überlegen ob nicht ne leistungsfähigere Endstufe und/oder mehr Lautsprecher angebrachter wären !

Es wäre schön wenn anstatt Vermutungen und Vorlieben usw... mal wirklich die Fakten betrachtet würden.

Es ist sicherlich ärgerlich wenn jemand viel Geld für "verleih" taugliche Amps ausgegeben hat und jetzt feststellen muß das es deutlich günstigere Alternativen gibt aber deswegen wird der T.Amp nicht schlechter, tut mir leid !

Die 2400 will kein HighEnd sein und ist es auch nicht aber mit Sicherheit ist das ne sehr gute semiprofessionelle Endstufe für verdammt wenig Kohle...

Also Bitte, Fakten und keine Gefühlsausbrüche, damit wäre auch allen anderen geholfen.

Gruß

Frank N. Stein

• Berechnung des Boxen Widerstandes

• FNR
    • 29. Oktober 2002 um 17:20

WOW...

wie wäre es bei Parallel Schaltung denn hiermit, ist einfacher:

R1 x R2 geteilt durch R1 + R2 !!!!

Also 4 x 8 = 32
    geteilt durch
    4 + 8 also 12

32:12= 2,666666666 Ohm

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Oktober 2002 um 13:32
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-10-17 13:05 :
    Die meißten Markenamps sind geradezu UTOPISCH
    Überteuert!

Hallo,

also kann man daraus doch schlußfolgern das der T.Amp durchaus brauchbar sein kann, trotz des " niedrigen " meiner Meinung nach eher angemessenen Preises.

Vielleicht sollte sich das der ein oder andere makenfetischist mal durch den Kopf gehn lassen... bevor sofort alles günstigere nieder gemacht wird.

Sicherlich wird sie nicht so leisungsfähig wie ne MA 5000 sein und evtl. auch nicht 100% 2 Ohm stabil aber dafür kann ich mir direkt ein ganzes Rudel leisten an Stelle EINER MA 5000.

Preiswert NICHT Billig ist doch OK.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Oktober 2002 um 12:37
    Zitat

Anton A. schrieb am 2002-10-17 11:54 :
    Kann das Teil auf die Küche putzen?

Also irgendwie bin ich skeptisch. Für das, was auf dem Papier steht, kostet die Endstufe doch einfach mal deutlich zu wenig, oder?

Hallo zusammen,

das ist eigentlich mal ne gute Aussage.

Ist der Amp zu billig oder eher angemessen oder sind etwa die anderen Hersteller überteuert ?

Ich kann nämlich wirklich nicht verstehen was an so einer Crest, HK, Crown, Yorkville etc. pp. ... so teuer sein soll das sie direkt tausend oder mehr Euro kosten müssen.

Sicherlich sind darin, zumindest meistens, hochwertige Bauteile verbaut aber das alleine bringt nicht annähernd denn Preis der Endstufe zustande.

Ich denke mal das wiklich kostenintensiveste sind wohl der Trafo, die Leistungstransistoren und das Gehäuse... der Rest ist wohl doch eher "Kleinkram".

Wie mann dann aber auf Preise von 1500 Euro, das sind gute 3000 alte German Bucks..., oder mehr kommt will mir nicht klar werden.

Sicherlich haben die Firmen Entwicklungsaufwand etc... aber sind wir mal ehrlich, es wird doch nicht jeden Tag ne neue analoge Endstufe entwickelt... die Pläne gibts wohl doch zu hauf... siehe Yorkville / HK Audio da wird fröhlich umgelabelt und fertig ist die Laube.

Nachdenklich...

Frank N. Stein

• FANE Studio M8 bei 500-5kHz bei Hifi Zwecken?

• FNR
    • 17. Oktober 2002 um 08:36
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-12 15:19 :

"das ganze sollen 3weg aktivboxen für mein wohnzimmer werden

tthorsten

Hallo........

3 pro Seite fürs Wohnzimmer ?????

ist vielleicht ein wenig am Thema vorbei, da wahrscheinlich das berühmte Stereodreieck anvisiert wird, es sei denn sein Wohnzimmer hat so 1000m² dann stimme ich dir zu.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 17. Oktober 2002 um 08:36
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-12 15:19 :

"das ganze sollen 3weg aktivboxen für mein wohnzimmer werden

tthorsten

Hallo........

3 pro Seite fürs Wohnzimmer ?????

ist vielleicht ein wenig am Thema vorbei, da wahrscheinlich das berühmte Stereodreieck anvisiert wird, es sei denn sein Wohnzimmer hat so 1000m² dann stimme ich dir zu.

Gruß

Frank N. Stein

• FNR
    • 13. Oktober 2002 um 12:45
    Zitat

Monacor MHD 300RD. die weiche ist schon fest eingestellt auf 500/5kHz Trennfrequenz.

Hallo,

wozu 2 MHD-RD300 pro Seite ?

da reicht einer locker, macht doch weit über 100dB w/m.

Nimm einen pro Seite, die 5 kHz sind da sehr passend.... um es feiner auflösend zu bekommen würde ich den MHD-250RD nehmen.

Ein Sahneteil für's Geld....

Gruß

Frank n. Stein

• FNR
    • 13. Oktober 2002 um 12:45
    Zitat

Monacor MHD 300RD. die weiche ist schon fest eingestellt auf 500/5kHz Trennfrequenz.

Hallo,

wozu 2 MHD-RD300 pro Seite ?

da reicht einer locker, macht doch weit über 100dB w/m.

Nimm einen pro Seite, die 5 kHz sind da sehr passend.... um es feiner auflösend zu bekommen würde ich den MHD-250RD nehmen.

Ein Sahneteil für's Geld....

Gruß

Frank n. Stein

• Bauvorschlag für Horn Top

• FNR
    • 9. Oktober 2002 um 16:40
    Zitat

LARS schrieb am 2002-10-09 16:06 :
    Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen.

Hallo,

nur zur Information, das ist doch ein doppel 12" + 2" MHT Horn, hat laut Seeburg 103dB/w/m und ist mit 600 Watt belastbar.

Wie kommt man denn da schnell an die Grenzen ? Das muß doch schon mörderlaut gehen oder wie ist das mit den Grenzen zu verstehen ? Wie setzt du die genau ein ?

Danke

Frank N. Stein

• Bauvorschlag für Horn Top

• FNR
    • 9. Oktober 2002 um 16:40
    Zitat

LARS schrieb am 2002-10-09 16:06 :
    Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen.

Hallo,

nur zur Information, das ist doch ein doppel 12" + 2" MHT Horn, hat laut Seeburg 103dB/w/m und ist mit 600 Watt belastbar.

Wie kommt man denn da schnell an die Grenzen ? Das muß doch schon mörderlaut gehen oder wie ist das mit den Grenzen zu verstehen ? Wie setzt du die genau ein ?

Danke

Frank N. Stein

• Passivweiche

• FNR
    • 4. Oktober 2002 um 10:31

JF

Absolut richtig.

Wobei die Mundorf als Kompromiss zwischen Sättigung und Wiederstand gedacht war.

Die geht recht spät in Sättigung und hat sehr dicke Wicklungen.

Abschließend kann man eines definitiv sagen: Passivweichen haben bei Subwoofern nichts verloren... und sind im besten Falle eine Notlösung.

Gruß

Frank N. Stein

• Passivweiche

• FNR
    • 4. Oktober 2002 um 10:31

JF

Absolut richtig.

Wobei die Mundorf als Kompromiss zwischen Sättigung und Wiederstand gedacht war.

Die geht recht spät in Sättigung und hat sehr dicke Wicklungen.

Abschließend kann man eines definitiv sagen: Passivweichen haben bei Subwoofern nichts verloren... und sind im besten Falle eine Notlösung.

Gruß

Frank N. Stein

• Passivweiche

• FNR
    • 4. Oktober 2002 um 09:56

Guten Morgen,

eigentlich ist gegen Passivweichen nichts einzuwenden, außer das sie:
    1. extrem unflexibel sind
    2. einen linearen Wiederstand bei Trennfrequenz erwarten um korekt arbeiten zu können
    3. Phasensauereien anrichten
    4. stark Leistungsempfindlich sind
    5. nicht gerne in Resonanznähe der Chassis arbeiten möchten ( spez. Subwoofer )
    6. Wiederstand haben und daher Leistung vernichten
    7. den Verstärker belasten können
    8. nebenbei exakt berechnet / gemessen werden sollten,
    usw...

Ferrit und Eisenkernspulen scheiden bei Woofern völlig aus, Luftspule wird ein bißerl groß und da bleibt eigentlich, bei 12mH, nur ne Mundorf Null Ohm Spule als Alternative... die kostet alleine bald mehr wie ne Aktivweiche.

Hast du 2 Woofer oder nur einen ?

Bei zweien würde ich empfehlen jeweils einen bei den Tops zu postieren und dann zärtlich bei 200 Hz / 12dB zu trennen. Das fällt dann nicht so stark auf...

geht auch mit einem aber er sollte dann immer nah an einem Top stehen.

Gruß

Frank N. Stein

• Passivweiche

• FNR
    • 4. Oktober 2002 um 09:56

Guten Morgen,

eigentlich ist gegen Passivweichen nichts einzuwenden, außer das sie:
    1. extrem unflexibel sind
    2. einen linearen Wiederstand bei Trennfrequenz erwarten um korekt arbeiten zu können
    3. Phasensauereien anrichten
    4. stark Leistungsempfindlich sind
    5. nicht gerne in Resonanznähe der Chassis arbeiten möchten ( spez. Subwoofer )
    6. Wiederstand haben und daher Leistung vernichten
    7. den Verstärker belasten können
    8. nebenbei exakt berechnet / gemessen werden sollten,
    usw...

Ferrit und Eisenkernspulen scheiden bei Woofern völlig aus, Luftspule wird ein bißerl groß und da bleibt eigentlich, bei 12mH, nur ne Mundorf Null Ohm Spule als Alternative... die kostet alleine bald mehr wie ne Aktivweiche.

Hast du 2 Woofer oder nur einen ?

Bei zweien würde ich empfehlen jeweils einen bei den Tops zu postieren und dann zärtlich bei 200 Hz / 12dB zu trennen. Das fällt dann nicht so stark auf...

geht auch mit einem aber er sollte dann immer nah an einem Top stehen.

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™