1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FNR

Beiträge von FNR

• Was haltet ihr von dem Angebot?

• FNR
    • 18. August 2002 um 23:49

Wie jetzt,

der Verkäufer untertreibt doch sogar... schaut euch man der FGang an, der geht bis an die 40 Khz... sauber und das für 25 Euro ! da spar ich mir ja sogar den Piezo Tweeter :smile:

Ich kaufe jetzt nur noch Omnitronic, das hat mich überzeugt :wink:

Gruß

Frank N.

• Bittner Amps - Erfahrungen ?

• FNR
    • 18. August 2002 um 23:39

Hallo Chris,

was ist denn an Speakon + Schraubklemmen ( voneinander isoliert ! ) auszusetzen... ist doch eher sehr flexibel... alleine wenn du mal ne reine SpeakonStufe durchmessen willst... außerdem diese Schraubklemmen sieht man bei anderen Markenverstärkern auch sehr häufig und sollten im Rack keine gefahr dartstellen.

Das CE Zeichen, wo hast du denn den Innenaufbau der, hier jetzt spezielldie XR Serie, gesehen ? Ich konnte da kein Bild von finden.

Ich selber hab ne B2801 von Bittner seit Jahren im Programm und die läuft ohne Ausfälle, ohne Unfälle :wink: wie ein Döppken.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit diesen Verstärkern ?

Gruß

Frank N.

• Bandpass 2x15"

• FNR
    • 16. August 2002 um 23:51
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-08-16 20:33 :
    bandpass konstruktionen sind immer sehr stark auf den speaker abgestimmt.

Hi tthorsten,

so sollte es im Idealfall eigentlich immer sein... das das Gehäuse auf den Lautsprecher abgestimmt ist, andersrum wirds auch irgendwie schwierig :wink:

Gute BR's sind auch immer auf den Speaker abgestimmt, worauf denn auch sonst ?

Wunschdenken ist es doch eher das man in vorhandene Gehäuse beliebige Speaker rein wurschteln kann... so Pi mal Daumen ... und am Ende kommt ein ganz tolles Ergebniss raus.

Das mag bei ner Hornkonstruktion noch so gerade gehen aber BR's und BP's reagieren im Allgemeinen auf andere Treiber mit abweichenden Parametern immer sehr allergisch.

Kann mir auch nicht direkt vorstellen das die bei der ESX erstmal einfach ein schönes Gehäuse gebaut haben um dann mal zig verschiedene Speaker zum testen reinzuschrauben und dann den besten genommen haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl die werden sich gedacht haben, lass uns mal ein optimales Gehäuse für den Speaker X berechnen, klingt auch irgendwie logischer.

Oder meinst du du kannst in die ESX jede halbwegs gleiche Pappe reinschrauben...

Gruß

Frank N.

PS: Wenn doch BP's so übel sind, warum sind die dann so weit verbreitet ?

• Bandpass 2x15"

• FNR
    • 16. August 2002 um 23:51
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-08-16 20:33 :
    bandpass konstruktionen sind immer sehr stark auf den speaker abgestimmt.

Hi tthorsten,

so sollte es im Idealfall eigentlich immer sein... das das Gehäuse auf den Lautsprecher abgestimmt ist, andersrum wirds auch irgendwie schwierig :wink:

Gute BR's sind auch immer auf den Speaker abgestimmt, worauf denn auch sonst ?

Wunschdenken ist es doch eher das man in vorhandene Gehäuse beliebige Speaker rein wurschteln kann... so Pi mal Daumen ... und am Ende kommt ein ganz tolles Ergebniss raus.

Das mag bei ner Hornkonstruktion noch so gerade gehen aber BR's und BP's reagieren im Allgemeinen auf andere Treiber mit abweichenden Parametern immer sehr allergisch.

Kann mir auch nicht direkt vorstellen das die bei der ESX erstmal einfach ein schönes Gehäuse gebaut haben um dann mal zig verschiedene Speaker zum testen reinzuschrauben und dann den besten genommen haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl die werden sich gedacht haben, lass uns mal ein optimales Gehäuse für den Speaker X berechnen, klingt auch irgendwie logischer.

Oder meinst du du kannst in die ESX jede halbwegs gleiche Pappe reinschrauben...

Gruß

Frank N.

PS: Wenn doch BP's so übel sind, warum sind die dann so weit verbreitet ?

• Div. Bauvorschläge

• FNR
    • 15. August 2002 um 22:14

Hallo,

ich will ja nix sagen, ist ja sicher ne nette Seite aber irgendwie sind die Bauvorschläge nicht der Bringer !

Bei den meisten fehlt die Angabe geeigneter Chassis und wenn mal was dabei steht kann man sich die Frequenzgänge etc. in der Phantasie vorstellen :smile:

Ist mehr so ne Ansammlung netter Zeichnungen für mich... so als Denkanstoß ganz gut geeignet aber mehr kann ich dem nicht abgewinnen.

Gruß

Frank N.

• Div. Bauvorschläge

• FNR
    • 15. August 2002 um 22:14

Hallo,

ich will ja nix sagen, ist ja sicher ne nette Seite aber irgendwie sind die Bauvorschläge nicht der Bringer !

Bei den meisten fehlt die Angabe geeigneter Chassis und wenn mal was dabei steht kann man sich die Frequenzgänge etc. in der Phantasie vorstellen :smile:

Ist mehr so ne Ansammlung netter Zeichnungen für mich... so als Denkanstoß ganz gut geeignet aber mehr kann ich dem nicht abgewinnen.

Gruß

Frank N.

• Bandpass 2x15"

• FNR
    • 15. August 2002 um 22:07
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-08-15 19:33 :

Ich sage nur: Kling & Freitag B5/10 oder d&b B2. Beides Bandpass Boxen und ober genial!

Hallo,

kan mir mal irgendjemand erklären warum das ein 3 Kammer Bandpass ist ? Wie berechnet man denn so ein Ding mit einer so großen "offenen" 3ten Kammer ( die wo mann die LS sieht ).

Ist das nicht eigentlich schon ne Mischung aus BR und " Downfire " bzw. direktabstrahlend ? denn der Übertragungsbereich ist für'n Bandpaß ( selbst bei doppelt ventilierten ) sehr groß !

Ich kenne ja kaskadierte Bandpässe.. alla Bose ... muahahahahaha ... aber wie funktioniert das Ding ? und was ist es wirklich... ?

Gruß

Frank N.

• Bandpass 2x15"

• FNR
    • 15. August 2002 um 22:07
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-08-15 19:33 :

Ich sage nur: Kling & Freitag B5/10 oder d&b B2. Beides Bandpass Boxen und ober genial!

Hallo,

kan mir mal irgendjemand erklären warum das ein 3 Kammer Bandpass ist ? Wie berechnet man denn so ein Ding mit einer so großen "offenen" 3ten Kammer ( die wo mann die LS sieht ).

Ist das nicht eigentlich schon ne Mischung aus BR und " Downfire " bzw. direktabstrahlend ? denn der Übertragungsbereich ist für'n Bandpaß ( selbst bei doppelt ventilierten ) sehr groß !

Ich kenne ja kaskadierte Bandpässe.. alla Bose ... muahahahahaha ... aber wie funktioniert das Ding ? und was ist es wirklich... ?

Gruß

Frank N.

• Dynacord F18 PWH ??????

• FNR
    • 15. August 2002 um 21:45

Hallo,

also es war wirklich nur eine Stange auf dem das Top saß, hing schon ein wenig schräg :wink:

Gruß

Frank

• PlanarWaveguideHorn

• FNR
    • 14. August 2002 um 14:43

Hallo Stefan,

erstmal danke für deine Antwort, Orgelpfeife... das wäre dann ja eigentlich ne Transmissionline aber dafür ist se doch im Grunde viel zu kurz... schon merkwürdig.

Eigentlich ähnelt das ganze ja auch ein bißchen nem Bandpassgehäuse, bis auf die fehlende Trennwand mit Resonator...

Habt ihr die 18 oder die 17 ?

Besten Dank schonmal

Gruß

Frank N.

• PlanarWaveguideHorn

• FNR
    • 14. August 2002 um 14:43

Hallo Stefan,

erstmal danke für deine Antwort, Orgelpfeife... das wäre dann ja eigentlich ne Transmissionline aber dafür ist se doch im Grunde viel zu kurz... schon merkwürdig.

Eigentlich ähnelt das ganze ja auch ein bißchen nem Bandpassgehäuse, bis auf die fehlende Trennwand mit Resonator...

Habt ihr die 18 oder die 17 ?

Besten Dank schonmal

Gruß

Frank N.

• PlanarWaveguideHorn

• FNR
    • 14. August 2002 um 12:43

Hallo zusammen,

mich läßt dieses Prinzip nicht los :smile:

Ist ja eigentlich ne reine BR Box welche durch dieses "Horn" nochmals stark unterstützt wird.

Hat hier jemand ne Ahnung wie dieser vorgesetzte Kasten berechnet wird ?

Normale Hornberechnungen scheiden ja irgendwie aus.

Gruß

Frank N.

• PlanarWaveguideHorn

• FNR
    • 14. August 2002 um 12:43

Hallo zusammen,

mich läßt dieses Prinzip nicht los :smile:

Ist ja eigentlich ne reine BR Box welche durch dieses "Horn" nochmals stark unterstützt wird.

Hat hier jemand ne Ahnung wie dieser vorgesetzte Kasten berechnet wird ?

Normale Hornberechnungen scheiden ja irgendwie aus.

Gruß

Frank N.

• Leergehäuse bestücken

• FNR
    • 12. August 2002 um 15:33

Ist schon OK, 100 Liter für beide heisst das einer 50 Liter eff. hat ! 2 Lautsprecher brauchen natürlich doppelt soviel Volumen wie einer.

Baust du einen 12" in 50 Liter brauchen 2 ... na na ??? 100 Liter, jawohl....

Du brauchst also ein Chassi das in 50 Litern Bass erzeugt, das ist äußerst schwierig und dann noch geschlossen...

Ich kenne kein Chassi was da unter 100Hz noch irgendetwas abliefern würde...

Gruß

Frank N.

• Leergehäuse bestücken

• FNR
    • 12. August 2002 um 15:33

Ist schon OK, 100 Liter für beide heisst das einer 50 Liter eff. hat ! 2 Lautsprecher brauchen natürlich doppelt soviel Volumen wie einer.

Baust du einen 12" in 50 Liter brauchen 2 ... na na ??? 100 Liter, jawohl....

Du brauchst also ein Chassi das in 50 Litern Bass erzeugt, das ist äußerst schwierig und dann noch geschlossen...

Ich kenne kein Chassi was da unter 100Hz noch irgendetwas abliefern würde...

Gruß

Frank N.

• Bittner Amps - Erfahrungen ?

• FNR
    • 12. August 2002 um 10:07

Guten Morgen zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Verstärkern von Bittner ?

http://www.bittner-audio.com/de/home.htm

Tausend Dank

Frank N.

• Denksportaufgabe :-)

• FNR
    • 11. August 2002 um 21:36

martin:

Hallo,

ich hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr, denn ich hätte noch eine Sache:

Im Original sind es 4 Rohre mit 8,5cm Durchmesser und einer Länge von ca. 30cm.

Wie sieht es damit aus, ich hatte mit ca. 10cm den Lochausschnitt angegeben und nicht bedacht das die Rohre ja kleiner sind.

Besten Dank

Frank N.

• FNR
    • 11. August 2002 um 21:36

martin:

Hallo,

ich hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr, denn ich hätte noch eine Sache:

Im Original sind es 4 Rohre mit 8,5cm Durchmesser und einer Länge von ca. 30cm.

Wie sieht es damit aus, ich hatte mit ca. 10cm den Lochausschnitt angegeben und nicht bedacht das die Rohre ja kleiner sind.

Besten Dank

Frank N.

• FNR
    • 11. August 2002 um 20:27

tthorsten:

Na... so unglaublich viel tiefer kommt das ganze andere Holz auch nicht und schon gar nicht in 150 Litern !!! nun gut, evtl. auf den beschönigten Simualtionsfrequenzgängen in den Hochglanz Prospekten... :wink: siehe mein Beitrag zu den B&C Bauvorschlägen.... PAPIER IST GEDULDIG :sad:

( Was nicht heissen soll das es da auch ehrliche Hersteller gibt ! )

martin:

Tja, die Wahrheit ist manchmal grausam und die meisten möchten sie nicht kennen.

Ich begeistere mich schon lange für diese "die-Welt-ist-schön" Frequenzschriebe mancher Hersteller, das packt in der Qualität meist nochnichtmal ne HighEnd Heimbox.... und die muß ihre Töne nicht durch ein 2" Trichter quetschen ...

Unter 40Hz ist mir eigentlich erstmal Wurscht... denn bei der Größe der Box habe ich da auch nichts erwartet ! kann man ja mit nem Infra bügeln...

Besten Dank nochmal das du dir die Mühe gemacht hast dir das etwas genauer anzuschauen.

Darf ich dich so verstehen das die Box brauchbar ist ? Nein Nein, kein HighEnd...

Gruß

Frank N.

• FNR
    • 11. August 2002 um 20:27

tthorsten:

Na... so unglaublich viel tiefer kommt das ganze andere Holz auch nicht und schon gar nicht in 150 Litern !!! nun gut, evtl. auf den beschönigten Simualtionsfrequenzgängen in den Hochglanz Prospekten... :wink: siehe mein Beitrag zu den B&C Bauvorschlägen.... PAPIER IST GEDULDIG :sad:

( Was nicht heissen soll das es da auch ehrliche Hersteller gibt ! )

martin:

Tja, die Wahrheit ist manchmal grausam und die meisten möchten sie nicht kennen.

Ich begeistere mich schon lange für diese "die-Welt-ist-schön" Frequenzschriebe mancher Hersteller, das packt in der Qualität meist nochnichtmal ne HighEnd Heimbox.... und die muß ihre Töne nicht durch ein 2" Trichter quetschen ...

Unter 40Hz ist mir eigentlich erstmal Wurscht... denn bei der Größe der Box habe ich da auch nichts erwartet ! kann man ja mit nem Infra bügeln...

Besten Dank nochmal das du dir die Mühe gemacht hast dir das etwas genauer anzuschauen.

Darf ich dich so verstehen das die Box brauchbar ist ? Nein Nein, kein HighEnd...

Gruß

Frank N.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™