Hallo,
das kann ich jetzt aber auch irgendwie nicht nachvollziehen...
N'bißchen Spass muss sein auch wenns mal etwas derber rüberkommt.
Beleidigend sollte dabei natürlich keiner werden !
Gruß
Frank N.
Hallo,
das kann ich jetzt aber auch irgendwie nicht nachvollziehen...
N'bißchen Spass muss sein auch wenns mal etwas derber rüberkommt.
Beleidigend sollte dabei natürlich keiner werden !
Gruß
Frank N.
ZitatAlles anzeigen
TheRogue schrieb am 2002-08-09 13:55 :
PSE B51
ich such gleich mal die PICSoops is das von sparc.. hat ziemlich große vorkammer--> mehr Bandpass als Horn --> tiefer , hat aber etwas weniger Kickbass als bei kleinerer Vorkammer und Rückkammer
ansonsten mit Suchen Funktion weiter schauen im Forum
passender Treiber: würd ich beim schmalen Geldbeutel den B&C 15PL40 benutzen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-09 14:01 ]</font>
Hi,
könntest du mir die Pläne für das PSE und das Sparc mal bitte per Mail schicken.
Wenn du hast evtl auch Frequenzschriebe, so alleine sagt ein bauplan ja nicht viel aus :wink:
Besten Dank
Frank N.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-08-09 14:15 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-08-09 14:16 ]</font>
ZitatAlles anzeigen
TheRogue schrieb am 2002-08-09 13:55 :
PSE B51
ich such gleich mal die PICSoops is das von sparc.. hat ziemlich große vorkammer--> mehr Bandpass als Horn --> tiefer , hat aber etwas weniger Kickbass als bei kleinerer Vorkammer und Rückkammer
ansonsten mit Suchen Funktion weiter schauen im Forum
passender Treiber: würd ich beim schmalen Geldbeutel den B&C 15PL40 benutzen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-09 14:01 ]</font>
Hi,
könntest du mir die Pläne für das PSE und das Sparc mal bitte per Mail schicken.
Wenn du hast evtl auch Frequenzschriebe, so alleine sagt ein bauplan ja nicht viel aus :wink:
Besten Dank
Frank N.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-08-09 14:15 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-08-09 14:16 ]</font>
Zitat
JF schrieb am 2002-08-09 11:11 :...je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.
mfg
JF
HI JF,
was hat denn die BR Abstimmfrequenz mit der möglichen oberen Trennfrequenz eines Woofers zutun ?
Da besteht doch eigentlich kein Zusammenhang, außer bei absoluten Fehlabstimmungen ( viel zu Hohe BR Frequenz oder viel zu kleines Gehäuse = Buckel ).
Gruß
Frank N.
Zitat
JF schrieb am 2002-08-09 11:11 :...je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.
mfg
JF
HI JF,
was hat denn die BR Abstimmfrequenz mit der möglichen oberen Trennfrequenz eines Woofers zutun ?
Da besteht doch eigentlich kein Zusammenhang, außer bei absoluten Fehlabstimmungen ( viel zu Hohe BR Frequenz oder viel zu kleines Gehäuse = Buckel ).
Gruß
Frank N.
Hallo,
zum Kilomax fgällt mir nicht wirklich viel ein aber hier mal 2 Versuche
1.) Das Lautsprecherbaubuch von Eminence besorgen, da ist sicherlich ein Vorschlag für den Kilomax drin oder
2.) Guckst du hier
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page15.html
A nice one....
Gruß
FRank N.
Hallo,
zum Kilomax fgällt mir nicht wirklich viel ein aber hier mal 2 Versuche
1.) Das Lautsprecherbaubuch von Eminence besorgen, da ist sicherlich ein Vorschlag für den Kilomax drin oder
2.) Guckst du hier
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page15.html
A nice one....
Gruß
FRank N.
Zitat
f8274 schrieb am 2002-08-08 15:09 :
Kurzer Erfahrungsbericht: Hatte mich breitschlagen lassen, in einer 30m²-Kneipe aufzulegen (birthday-party). Habe gerade keine kleinere PA als JBL-SR-Serie 2weg-aktiv getrennt (2x 1,8 kw) gehabt. Wurde zuvor gewarnt, es würde nix klingen inso einem kleinen Raum, Bass würde nur wummern etc.).Aufgebaut - Angespielt - Gut geklungen!
Klar war die PA oversized, tut aber auch.
Thema Optik: Ist eben Geschmackssache. Der Anblick einer PA stört mich nie...
Was will uns der Verfasser damit sagen ?
JF: Hallo,
kann man dann so abschließend sagen das die Bauvorschläge ( erstmal nur die Sub's ) von B&C so eher für den Rundordner geeignet sind, weil voll daneben ?
Wäre ja nicht gerade rühmlich für die Firma...
Gruß
Frank N.
JF: Hallo,
kann man dann so abschließend sagen das die Bauvorschläge ( erstmal nur die Sub's ) von B&C so eher für den Rundordner geeignet sind, weil voll daneben ?
Wäre ja nicht gerade rühmlich für die Firma...
Gruß
Frank N.
tthorsten:
Jaja, ich weiss du magst sie nicht... :wink: macht ja nix... doppelt ventilierte können aber manchmal auch 2 Oktaven...
Jip: Gibt es da genauere Info's zu ? Selbstgebaut ?
@All: Wenn jemand Baupläne hat, wäre es extrem freundlich wenn er sie mir mailen könnte, man findet da eher wenig.
Gruß
Frank N.
PS: Ich mag Bandpässe :smile:
tthorsten:
Jaja, ich weiss du magst sie nicht... :wink: macht ja nix... doppelt ventilierte können aber manchmal auch 2 Oktaven...
Jip: Gibt es da genauere Info's zu ? Selbstgebaut ?
@All: Wenn jemand Baupläne hat, wäre es extrem freundlich wenn er sie mir mailen könnte, man findet da eher wenig.
Gruß
Frank N.
PS: Ich mag Bandpässe :smile:
He,
macht doch nix,
ich gehe ja auch prinzipiell erstmal davon aus das mehr SD und Xmax auch mehr SPL bedeutet aber eben in diesem Fall tut sich da gar nix.
Entweder ist der 18" ne Walkpappe und biegt sich nur so vor Freude oder der 15" ist das Überchassi...
Gruß
Frank N.
He,
macht doch nix,
ich gehe ja auch prinzipiell erstmal davon aus das mehr SD und Xmax auch mehr SPL bedeutet aber eben in diesem Fall tut sich da gar nix.
Entweder ist der 18" ne Walkpappe und biegt sich nur so vor Freude oder der 15" ist das Überchassi...
Gruß
Frank N.
Zitat
TheRogue schrieb am 2002-08-08 13:39 :
hi..
ich denke (vermute) das die größere Membranfläche vor allem Open-Air einfacht mehr Tiefbass bringt und die 15er hier wesentlich schneller abfallen
TheRogue: Eben das ist anscheinend nicht der Fall ! Der max Schalldruck ist bis auf 1dB gleich, da spielt es keine Rolle ob 15" oder 18" Pappe.
Wie gesagt fast absolut gleicher Frequenzgang, also auch TIEFGANG, egal ob 15" oder 18"... 40Hz sind 40Hz und 130db sind 130dB.
Irgendwie ist die 18" Konstruktion nicht nachvollziehbar.... weil überflüssig !
Gruß
Frank N.
Zitat
TheRogue schrieb am 2002-08-08 13:39 :
hi..
ich denke (vermute) das die größere Membranfläche vor allem Open-Air einfacht mehr Tiefbass bringt und die 15er hier wesentlich schneller abfallen
TheRogue: Eben das ist anscheinend nicht der Fall ! Der max Schalldruck ist bis auf 1dB gleich, da spielt es keine Rolle ob 15" oder 18" Pappe.
Wie gesagt fast absolut gleicher Frequenzgang, also auch TIEFGANG, egal ob 15" oder 18"... 40Hz sind 40Hz und 130db sind 130dB.
Irgendwie ist die 18" Konstruktion nicht nachvollziehbar.... weil überflüssig !
Gruß
Frank N.
Hallo,
schon wieder ich :smile:
Thema: Hersteller Bauvorschläge
hier: Sub18 und Sub15
Ich frage mich gerade welchen Grund gibt es eigentlich sich den Sub18 zu bauen, wenn doch der Sub15 nahezu, bis auf minimalste Unterschiede, die gleiche Performance liefert ?
Der max. SPL unterscheidet sich gerade mal in 1dB ! laut B&C.
Der Frequenzgang ist nahezu identisch ! laut B&C.
Warum sollte man sich dann den teuereren 18" im 180 Ltr. Gehäuse aufbürden, wenn es der schnuckelige 15" im praktischen 110 Ltr Gehäuse nahezu gleich gut bringt ?
Ist manchmal doch weniger mehr ?
Gruß
Frank N.
Hallo,
schon wieder ich :smile:
Thema: Hersteller Bauvorschläge
hier: Sub18 und Sub15
Ich frage mich gerade welchen Grund gibt es eigentlich sich den Sub18 zu bauen, wenn doch der Sub15 nahezu, bis auf minimalste Unterschiede, die gleiche Performance liefert ?
Der max. SPL unterscheidet sich gerade mal in 1dB ! laut B&C.
Der Frequenzgang ist nahezu identisch ! laut B&C.
Warum sollte man sich dann den teuereren 18" im 180 Ltr. Gehäuse aufbürden, wenn es der schnuckelige 15" im praktischen 110 Ltr Gehäuse nahezu gleich gut bringt ?
Ist manchmal doch weniger mehr ?
Gruß
Frank N.
Hallo,
mal ne Frage, was ist von Bandpässen im allgemeinen so zu halten ?
Speziell jetzt "echte" Bandpässe, keine Bandpass Hornstummel Konstrukte oder Manifold Hybride oder ähnliche Abarten...
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
-kein Kickbass, basstaugliche Tops sind vorhanden !
-Gewicht unter 50 kg, also nix gigantisches ala Model Möbelwagen !
-möglichst 18" Chassi
-trotzdem möglichst kompakt
-möglichst Ein-Mann-stapelbar
-max. 10m benötigte Reichweite, mehr is auch nicht schlimm...
-natürlich möglichst tief und druckvoll...
gibt es soetwas ?
Wer benutzt echte Bandpässe oder hat selbst welche gebaut ?
Bitte alle Erfahrungen mitteilen :cool:
Und nochmal an alle.... NUR echte Bandpässe sind hier gefragt, keine Hybrid, Horn, BR oder sonstwie Konstrukte...möchte nicht das das ausartet.
Und bitte nicht... nimm lieber ne BR die ist besser...
Besten Dank
Gruß
Frank N.
Hallo,
mal ne Frage, was ist von Bandpässen im allgemeinen so zu halten ?
Speziell jetzt "echte" Bandpässe, keine Bandpass Hornstummel Konstrukte oder Manifold Hybride oder ähnliche Abarten...
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
-kein Kickbass, basstaugliche Tops sind vorhanden !
-Gewicht unter 50 kg, also nix gigantisches ala Model Möbelwagen !
-möglichst 18" Chassi
-trotzdem möglichst kompakt
-möglichst Ein-Mann-stapelbar
-max. 10m benötigte Reichweite, mehr is auch nicht schlimm...
-natürlich möglichst tief und druckvoll...
gibt es soetwas ?
Wer benutzt echte Bandpässe oder hat selbst welche gebaut ?
Bitte alle Erfahrungen mitteilen :cool:
Und nochmal an alle.... NUR echte Bandpässe sind hier gefragt, keine Hybrid, Horn, BR oder sonstwie Konstrukte...möchte nicht das das ausartet.
Und bitte nicht... nimm lieber ne BR die ist besser...
Besten Dank
Gruß
Frank N.