Hallöchen,
sachtmal ihr baut doch nicht etwa solche Lämpchen in die Boxen.... das erinnert mich stark an einen amerikanischen LSP Bastler !
Gruß
Frank N.
Hallöchen,
sachtmal ihr baut doch nicht etwa solche Lämpchen in die Boxen.... das erinnert mich stark an einen amerikanischen LSP Bastler !
Gruß
Frank N.
Hallöchen,
Gruß
Frank N.
Hi Farad,
einigen wir uns einfach darauf das alles Vor- und Nachteile hat sonst artet das hier noch aus....denn das Thema kann man ins unendliche ziehen.
Ich gebe dir recht damit das es der beste Kompromiss zwischen Leistung ( Laut ) und Handling ist.
Gruß
Frank N.
Hi Farad,
einigen wir uns einfach darauf das alles Vor- und Nachteile hat sonst artet das hier noch aus....denn das Thema kann man ins unendliche ziehen.
Ich gebe dir recht damit das es der beste Kompromiss zwischen Leistung ( Laut ) und Handling ist.
Gruß
Frank N.
Hi Farad,
mal vorweg, ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen :smile:
So nun als erstes... Bingo... hast recht mit den Titanspeakern, ***aufdemBodenkniendundumGnadeflehend***
Ich habe aber das Gefühl das dir 2x12" eher optisch nicht so passen und du sie deshalb nicht magst, richtig, na na ... ?
Hier mal zu deiner Aufzählung: ( ich zitiere ![]()
* Viel Membranmasse in den Mitten
# und deshalb schlecht als Hochtöner bzw. der 15" hat viel zuviel Membran für nen MT...
* realtiv gutes Bassfundament, daher tiefe Ankopplung der Subs (<150Hz)
# holla <150Hz das schafft eine 2x12" auch ohne murren...
* Eine X-Over, meist auch noch ohne Impedanzspiten
#das wäre auch toll, nur leider unrealistisch, Impedanzmaxima lassen sich nicht einfach wegtrennen dazu gehören schon ein paar Entzerrungen, LCR Kreise usw... Und BR ohne Imedanzmaxima wie geht das denn ?
* kompaktes Gehäuse
# das ist total relativ, ich schlepp doch keine 80kg Basshörner im Wandschrankformat an um dann zu meckern das die Tops 20 cm höher sind als ne 15/2....
* schwerpunkt unten beim Bass, keine Kopflastigkeit
# Na wenn ich mir das Gewicht mancher 2" mit Horn anschaue, die stehen den Bässen in Nichts nach...
* keine Interferenz/schwaches Beaming weils nur ein Tieftöner ist
# dachte Interferenzen entstehen wenn 2 Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich spielen, das tut der 15" und der 2" doch !!! naja und schwaches beaming bei nem 15" ....
* 2" bewegt auch ordentlich Luft
# mehr als die Bässe in den Mitten packen braucht keiner und 2x12" machen theoretisch mehr SPL als ein 15"
* spätestens ab 1kHz entlastung des TTs
# entlastung des HT's durch höher spielende Bässe....
* hohe Belastbarkeit, keine Probleme mit Peaks
# ich glaube 2x12" sind belastbarer als 1x15"
* dadurch hohe Robustheit
# siehe oben...noch robuster
Ne klassische 15/2 ist sicherlich die simpelste und einfachste Art den gesamten Frequenzbereich abzudecken, da gebe ich dir Recht.
Klanglich ist sie ner 15/3 konstruktionsbedingt unterlegen.( natürlich rein theoretisch )
Sicherlich ist eine 3Wege Box deutlich aufwendiger aber wenn ich mir eure Anlagen anschau, dann fallen 30 kg mehr doch überhaupt nicht auf.
Im übrigen ging es mir auch nur grundsätzlich darum das ein 2" als HT eher bescheiden ist.... wenn wir über das maximal machbare reden wäre fast alles andere besser.
Breitband ... auch nett ... zum Glück gibts Bose und schreckt uns alle davon ab :wink:
Gruß
Frank
Hi Farad,
mal vorweg, ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen :smile:
So nun als erstes... Bingo... hast recht mit den Titanspeakern, ***aufdemBodenkniendundumGnadeflehend***
Ich habe aber das Gefühl das dir 2x12" eher optisch nicht so passen und du sie deshalb nicht magst, richtig, na na ... ?
Hier mal zu deiner Aufzählung: ( ich zitiere ![]()
# und deshalb schlecht als Hochtöner bzw. der 15" hat viel zuviel Membran für nen MT...
# holla <150Hz das schafft eine 2x12" auch ohne murren...
#das wäre auch toll, nur leider unrealistisch, Impedanzmaxima lassen sich nicht einfach wegtrennen dazu gehören schon ein paar Entzerrungen, LCR Kreise usw... Und BR ohne Imedanzmaxima wie geht das denn ?
* kompaktes Gehäuse
# das ist total relativ, ich schlepp doch keine 80kg Basshörner im Wandschrankformat an um dann zu meckern das die Tops 20 cm höher sind als ne 15/2....
# Na wenn ich mir das Gewicht mancher 2" mit Horn anschaue, die stehen den Bässen in Nichts nach...
# dachte Interferenzen entstehen wenn 2 Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich spielen, das tut der 15" und der 2" doch !!! naja und schwaches beaming bei nem 15" ....
# mehr als die Bässe in den Mitten packen braucht keiner und 2x12" machen theoretisch mehr SPL als ein 15"
# entlastung des HT's durch höher spielende Bässe....
# ich glaube 2x12" sind belastbarer als 1x15"
# siehe oben...noch robuster
Ne klassische 15/2 ist sicherlich die simpelste und einfachste Art den gesamten Frequenzbereich abzudecken, da gebe ich dir Recht.
Klanglich ist sie ner 15/3 konstruktionsbedingt unterlegen.( natürlich rein theoretisch )
Sicherlich ist eine 3Wege Box deutlich aufwendiger aber wenn ich mir eure Anlagen anschau, dann fallen 30 kg mehr doch überhaupt nicht auf.
Im übrigen ging es mir auch nur grundsätzlich darum das ein 2" als HT eher bescheiden ist.... wenn wir über das maximal machbare reden wäre fast alles andere besser.
Breitband ... auch nett ... zum Glück gibts Bose und schreckt uns alle davon ab :wink:
Gruß
Frank
Hi Farad,
dachte immer man sollte Lautsprecher gestapelt sichern ? Dann fallen die auch nicht runter... :wink:
Taugt ne 15/3 also generell nix... z.B. 15"2"1" ist auch ne 15/3 taugt eher wie ne 15/2.
Das allerbeste Beispiel das reine 2" als HT nix taugen ist doch wohl die Tatsache das mehr und mehr 2"1" "Koaxe" angeboten werden.....
Reines " also pures " Titan als Membranmaterial... nur bei Exoten !
Ich weiß auch nicht warum auf pseudo Titanmembranen so gefeiert wird, welchen unglaublichen Vorteil haben die denn z.B. gegenüber Alu ? Außer das die gerne im Hochtonbereich resonieren... aufgrund ihrer ach so hohen Steifigkeit ! Mal ein Tipp, wie wärs denn dann endlich mal mit Keramikmembranen !
Nenn doch mal 5 HT's mit reiner "purer" 100% Titanmebran....
Ein 12" schafft konstruktionsbedingt eher saubere 1kHz als ein 15" das hat auch ein kleinwenig mit dem Membrandurchmesser zu tun ! und der ist bei nem 12" nunmal kleiner :smile:
Das folgende ist ja wohl fast alles Wunschdenken !
ZitatAlles anzeigen
* kompaktes Gehäuse
das kann nicht wirklich überzeugen und ist auch teilweise nicht richtig.
Im übrigen, gerade da wo extrem hohe Leistungen gefordert sind und werden wären 3 bzw 4 Wege Systeme die bessere Lösung.
Das kannst du dir von jedem bestätigen lassen der sich schonmal mit Lautsprecherkonstruktionen befasst hat.
Wie du sagtest... eben ein Kompromiss !
Gruß
Frank
Hi Farad,
dachte immer man sollte Lautsprecher gestapelt sichern ? Dann fallen die auch nicht runter... :wink:
Taugt ne 15/3 also generell nix... z.B. 15"2"1" ist auch ne 15/3 taugt eher wie ne 15/2.
Das allerbeste Beispiel das reine 2" als HT nix taugen ist doch wohl die Tatsache das mehr und mehr 2"1" "Koaxe" angeboten werden.....
Reines " also pures " Titan als Membranmaterial... nur bei Exoten !
Ich weiß auch nicht warum auf pseudo Titanmembranen so gefeiert wird, welchen unglaublichen Vorteil haben die denn z.B. gegenüber Alu ? Außer das die gerne im Hochtonbereich resonieren... aufgrund ihrer ach so hohen Steifigkeit ! Mal ein Tipp, wie wärs denn dann endlich mal mit Keramikmembranen !
Nenn doch mal 5 HT's mit reiner "purer" 100% Titanmebran....
Ein 12" schafft konstruktionsbedingt eher saubere 1kHz als ein 15" das hat auch ein kleinwenig mit dem Membrandurchmesser zu tun ! und der ist bei nem 12" nunmal kleiner :smile:
Das folgende ist ja wohl fast alles Wunschdenken !
ZitatAlles anzeigen
* kompaktes Gehäuse
das kann nicht wirklich überzeugen und ist auch teilweise nicht richtig.
Im übrigen, gerade da wo extrem hohe Leistungen gefordert sind und werden wären 3 bzw 4 Wege Systeme die bessere Lösung.
Das kannst du dir von jedem bestätigen lassen der sich schonmal mit Lautsprecherkonstruktionen befasst hat.
Wie du sagtest... eben ein Kompromiss !
Gruß
Frank
Hallo,
also ob Titan, Melinex, Supronyl, Alu oder nicht, dadurch wird ein HT auch nicht automatisch besser und in den meisten Fällen ist's gerade mal ne Beschichtung !
Reinrassige ( also reines Titan als Membrane ) Titanhochtöner sind mir echt nicht geläufig oder ???
Tja, mehr Aufwand.... was ist denn mehr Aufwand der zusätzliche Tweeter oder der Controller... den gibts sicherlich nicht für Lau und da muß man auch ordentlich mit umgehen können.... nuja und Belastbarkeit bei nem guten Ring HT ab 6-8 kHz/18dB ist wohl jenseits von Gut und Böse...
1.5" eigentlich ein guter Ansatz aber der läuft dann immer an der untersten Schmerzgrenze und wahrscheinlich volles Rohr an Resonanzfrequenz, da würde ich mir doch eher Gedanken wegen der Belastbarkeit machen und richtig geeignet als Spielpartner für nen 15" ist der dann auch nicht mehr !
Die 15"2" sind doch eigentlich ne Fehlkonstruktion, warum nen 15" hochquälen wenn's 2 12" doch viel bässer könnten :wink:
OK... das Gehäuse bleibt kleiner aber wer benutzt denn ernsthaft ne 15/2 als Standalone... doch nur Hobbykistenschlepper..... so wie ich :smile: und wofür bitte schön gibts denn dann überhaupt noch 15/3 er ?
So, jetzt zerreißt mich....
Gruß
Frank
Hallo,
also ob Titan, Melinex, Supronyl, Alu oder nicht, dadurch wird ein HT auch nicht automatisch besser und in den meisten Fällen ist's gerade mal ne Beschichtung !
Reinrassige ( also reines Titan als Membrane ) Titanhochtöner sind mir echt nicht geläufig oder ???
Tja, mehr Aufwand.... was ist denn mehr Aufwand der zusätzliche Tweeter oder der Controller... den gibts sicherlich nicht für Lau und da muß man auch ordentlich mit umgehen können.... nuja und Belastbarkeit bei nem guten Ring HT ab 6-8 kHz/18dB ist wohl jenseits von Gut und Böse...
1.5" eigentlich ein guter Ansatz aber der läuft dann immer an der untersten Schmerzgrenze und wahrscheinlich volles Rohr an Resonanzfrequenz, da würde ich mir doch eher Gedanken wegen der Belastbarkeit machen und richtig geeignet als Spielpartner für nen 15" ist der dann auch nicht mehr !
Die 15"2" sind doch eigentlich ne Fehlkonstruktion, warum nen 15" hochquälen wenn's 2 12" doch viel bässer könnten :wink:
OK... das Gehäuse bleibt kleiner aber wer benutzt denn ernsthaft ne 15/2 als Standalone... doch nur Hobbykistenschlepper..... so wie ich :smile: und wofür bitte schön gibts denn dann überhaupt noch 15/3 er ?
So, jetzt zerreißt mich....
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die ganzen 2" Treiber mal angeschaut und muß sagen das die alleine für den HT Bereich eigentlich absolut unbrauchbar sind !
Die beamen wie ne Taschenlampe ab ca. 8 kHz und fallen dann ab das es nur so ne Freude ist !
Ist aber bei 76-100mm Membrandurchmesser auch nicht verwunderlich, das sind ja eigentlich reine Mittentöner.
Wieso werden so selten echte HT's damit kombiniert ?
So 1" z.B.... oder ne gute Zitronenpresse oder ähnliches !
Ist der Aufwand zu groß ????
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die ganzen 2" Treiber mal angeschaut und muß sagen das die alleine für den HT Bereich eigentlich absolut unbrauchbar sind !
Die beamen wie ne Taschenlampe ab ca. 8 kHz und fallen dann ab das es nur so ne Freude ist !
Ist aber bei 76-100mm Membrandurchmesser auch nicht verwunderlich, das sind ja eigentlich reine Mittentöner.
Wieso werden so selten echte HT's damit kombiniert ?
So 1" z.B.... oder ne gute Zitronenpresse oder ähnliches !
Ist der Aufwand zu groß ????
Gruß
Frank
Hallo
und erstmal Danke für die ganzen Antworten :smile:
Wie ist die denn klanglich so einzustufen ?
Taugt die bei 4 Ohm als Baßstufe ?
Was könnte man denn für ne gebrauchte noch geben ?
Danke schonmal im voraus :cool:
Gruß
Frank
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke ? Speziell die ASA PVA-2700 Endstufe interessiert mich dabei.
Ist nicht mit 2 Ohm ang, kann sie die denn evtl. trotzdem ???
Auch sonstige Erfahrungen wäre gut :smile:
Danke
Frank
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Endstufe, was taugt die ?
Schön handlich ist sie ja :smile:
Hier ein Link:
http://www.peavey.com/media/pdf/ads/bppeaveydpc1400x.pdf
Danke
FRank
Hallo,
mal ne "dumme" Frage.
Gibt es eigentlich gute PA Bandpässe, man sieht ja eigentlich eher BR Sub's.
Welche Nach-/Vorteile haben Bandpässe gegenüber BR-Konstrukten ?
Ich kann die nur aus dem Home-Bereich beurteilen !
Syrincs, Bose ( da krieg ich bestimmt haue für :smile: z.B. basteln sowas doch fast nur...
Danke
Frank
Hallo Stefan,
aber mit Trennfrequenz 120 Hz ( werden reine Tops ) sollten 2 10" den 2 x 12" doch eigentlich in Nichts nachstehen ! Im Gegenteil:
Die 10" sollte doch eigentlich durch die kleiner Membrane später bündeln, oder ? Durch die "leichtere" Membran vielleicht sogar etwas impulsfreudiger sein ? Frequenzgang dürfte gerade im Mittenbereich "normalerweise" auch wesentlich ruhiger sein.
Was meinst du ?
Gruß
Frank
Hallo
und vielen Dank vorab, woanders hatte ich nie eine solche Resonanz auf diese Frage.
Fazit: Gebaut / gehört hat sie anscheinend noch keiner - Meinungen dazu aber viele...!!
@thinkiamstupid: Ich hatte nicht vor 1 Kistchen alleine spielen zu lassen, es sollten dann min. 2-3 pro Seite spielen.
Trennfrequenz so 120 Hz und dann ein Top mit Doppel 12" oder 10" mit besagtem Renkus Horn.
Was hälste denn da so von... rein theoretisch. ( Ich bin schon in der Lage ne Frequenzweiche aufzubauen und feinabzustimmen )
Personenzahl so max. 500, kein Freifeld.
Ich frag mich nur ob meine kleine HK KW1.2 bei 3 Bässen nicht etwas schwitzt ???? Offiziel ist se ja nicht 2 Ohm stabil ???
Danke
Frank
PS: Echt mal ein gutes Forum... obwohl schnell vom Thema abgewichen wird !
Guten Morgen,
hmmm is richtig ein 12" würde schon ordentlich bündeln.
Wären alternativ 2 10" wohl günstiger, denen sollte die Trennfrequenz recht gut liegen.
Warum sieht man Kombinationen mit 2x10" so sellten ?
Gruß
Frank
Hallo Anonymous,
meinst du nicht das 1200 Hz für'n 1" etwas tief ist ???
Ich dachte evtl. so an 2500Hz ( da spar ich mir auch den Saugkreis :smile:
Ich bastel schon seit ca. 15 Jahren Lautsprecher, bin also eigentlich nicht so unbeholfen ich informiere mich halt auch gerne vorab ein wenig.
Was würdest du denn als brauchbare oder gute 2" MHT's empfehlen ?
Im LowCost Bereich.... :wink: versteht sich, will ja weiter Kisten schleppen ....
Gruß
Frank