1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marco kern

Beiträge von marco kern

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• marco kern
    • 7. April 2007 um 12:47

Also das mit dem Phasen muss man mal messen. Aber ich kenn die Developersoftware für die DSP Geschichte. Die Amps sind von Powersoft genauso auch die Software. In der Software ist es möglich für die einzelnen kanäle die Phase zu justieren
    Ist aber nix für Anfänger !! Aber das sind wir ja alle nich (hihi) :)

Der Waveguide scheint als ein Teil alle Hochtöner zu bedienen. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Habe das Top vorne noch nicht offen gesehen. Aussage des Herstellers ist (Planarwaveguide)

Evtl kennt sich damit ja jemand besser aus als ich?

Grüße

• marco kern
    • 7. April 2007 um 10:30

Stimmt ...2,54, hatte ich vergessen !

also wäre nen 8" Zöller ..20,32 breit plus Korb also ca 22 cm

Das K-Array ist 112 cm breit würden also 5 nebeneinander reinpassen.
    Allerdings wäre dazwischen kaum Platz für irgendwelche Schrauben !

Da ist das Foto also schon aussagekraftig das die Chassis in Würfelform zu 5 Eingebaut sind. Macht also wirklich nur 10. Hmmm sehr seltsam

• marco kern
    • 7. April 2007 um 09:56

Kann mal jemand sagen wie breit nen 12" Zöller ist?

• marco kern
    • 7. April 2007 um 09:54

Unter dem Linken oberen Lautsprecher sieht man ansatzweise die weiteren 2 Lautsprecher.
    Summa Summarum also 12 :)

Grüße

• K-Array Demonstration in Germany !! Wir suchen Interessenten

• marco kern
    • 7. April 2007 um 09:33

Frag ich mal den Chef von der ganzen Sache ..is nich meine Firma !!

• marco kern
    • 7. April 2007 um 00:51

Auf der Messe stand folgendes Set:
    2xKS4 Subs + 1xKH4 Top ..das Bild auf K-Array.com zeigt den geöffneten Sub.

Das Topteil ist bestückt mit 12x 8 zoll + 5x 1,75" zoll plus planarwaveguide davor

Die Ampanzahl von 8 ist in beiden Modulen identisch!

• K-Array Demonstration in Germany !! Wir suchen Interessenten

• marco kern
    • 6. April 2007 um 22:35

Hallo Profis, Beschaller und Rentalcompanys !!

ATD Audio hat offiziell den Vertrieb für K-Array, XXL-Inside, und PCC-Technologie in Deutschland übernommen.

Es häufen sich vermehrt Anfragen von Interessenten die gerne das K-Array System im Live-Betrieb hören wollen.

Meldet euch unter kontakt@atd-audio.de

Bei genügend Interessenten, werden wir uns mit XXL-Inside in Verbindung setzen und das ganze Organisieren

Ort der Veranstaltung wird dann warscheinlich München sein.

Grüße

• marco kern
    • 6. April 2007 um 22:21
    Zitat von "Outliner"

denkst die besucher der pls kommen nur wegen der schlüsselbänder?
    nicht das die kisten in mein beuteschema passen,aber etwas mehr ich möchte bald sagen "mühe" müsst ihr euch schon geben ,das produkt an die zielgruppe zu bringen.

Nee natürlich nich, aber ich hatte wirklich alles dabei....Chefeinkäufer von Neumann&Müller bis zum HinterhofichbeschallihreHochzeit-Typ
    Vom Samstag red ich da mal nich !! :)

wie gesagt wir sind darum bemüht es möglich zu machen dem ernsthaftem interessenten das ganze mal Live vorzuführen.

Ich starte hiermit mal nen offiziellen Aufruf:

Meldet euch bei mir, wenn ihr ernsthaftes Interesse habt an einer Vorführung! Je mehr sich melden um so eher können wir den Hersteller dazu bewegen uns Demo-Material zur verfügung zu stellen.

Interessenten können sich hier melden: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=501146#501146

Ich möchte das ja auch so schnell wie möglich mal Live hören, und ausprobieren.

Grüße

• marco kern
    • 6. April 2007 um 18:46
    Zitat von "linearray"

Bei einer Vorführung des Schweizer Vertirebs waren bei einem Top pro Seite die Höhen auch nach gut 40m noch präsent. Für einen halben Meter Zeilenlänge wirklich sehr gut, jedenfalls ist der Hochtonteil besser als der diverser anderer Systeme die ich schon gehört habe.

Ueber passende Delays der drei mittleren Treiber oder mit mechanischer Verstellung.

Gruss, Andi

Danke Andi!!

• marco kern
    • 6. April 2007 um 18:44

Vorführungen weren wir organisieren wenn, ernsthaftes Kaufinteresse vorliegt ! Notfalls fahren wir mit dem jenigen nach Italien zum Hersteller in Florenz.

Garantie und Reparaturabwicklung erledigen die Italiener.

• marco kern
    • 6. April 2007 um 13:05

Erstmal sorry ..hab da wohl den falschen Link gepostet!

http://www.atd-audio.de

zu timotimo....

Bist du jetzt schon der Rausschmeisser!!
    Irgendwie gefällt mir dieser Ton im Moment nich.
    Was soll das also?

Was machst du Beruflich timotimo?

Als Vertrieb machen wir weder Messungen noch haben wir anderweitig Einfluss auf die eingebaute Technik. Wir sind genauso wie der Endverbraucher auf die Angaben des Herstellers beschränk,t respektive angewiesen. Da wir den Vertrieb erst kurz vor der PLS offiziell übernommen haben, können wir noch keine konkreten Erfahrungen aus 1. Hand weitergeben.
    Ich persönliche habe das System auf der PLS das erste mal gehört, und war überrascht wie schnell es spielt im Vergleich zu herkömmlichen Line-Arrays. Das war auch der Tenor der anderen Messebesucher an unserem Stand.

Wie das System im Inneren aussieht, ist auf der K-Array.com nachzuschauen. Ich habs persönlich noch nicht offen gesehen.

Zum Abstrahlverhalten! Die Top-Module können eine variablen Abtsrahlwinkel realisieren, über eine mechanische Verstellung der montierten Lautsprecher. Das klingt erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Die 12 Treiber sind in 3 Reihen angeordnet. wobei die Oberste und die unterste verstellt werden können. Die mittlerste Reihe ist fest. dadurch ergibt sich ein Winkel von 10° -30° der Horizontale Winkel ist natürlich fest.

Zu Calculated....
    Messergebnisse basierend auf einem KH4 Modul bzw auf der Basikonfiguration 1xKH4 + 2xKS4
    Dazu muss man sagen das dieses System erst seit Ende letzten Jahres wirklich käuflich zu Erwerben ist. Alle anderen Einsätze davor waren vom Italienischen Hersteller organisiert um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Mir ist klar das ihr, und ich als Profis ne Menge Fragen zu einem solchen System habt. Die Zeit wir es Zeigen wie gut das K-array wirklich ist. Wir sind dran Kunden dafür zu gewinnen. Sollte es erste Referenzen in Deutschland geben, werde ich euch persönlich dazu Einladen das dann auch mal Live zu erleben.

P.S. zur Software.....ich kann dir die gerne mal zukommen lassen. Sie läuft auch im Demomodus.

• marco kern
    • 6. April 2007 um 01:47

So weit ich weiß ist das in Italien seit ca.letztem Sommer in der Erprobung

Also Diskussionen sind doch OK. Leider finde ich so subjektive Meinungen wie, was ist wenn da nen Amp ausfällt...ergo ich nehm die üblichen Line-arrays auch net so doll.

Also Techniker bin ich schon ..und auch aktiv im Münchner Raum unterwegs.
    Und ja ich verkauf das Zeugs ...aber nich um jeden Preis ..und ich binds auch nich allen auf den Bauch.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nich Übel!
    Ich bin nach wievor an einer Diskussion die Fair und unvoreingenommen ist interessiert.

Grüße Marco

Datenblätter gibs auf adt-audio.de

oder mailt mir ..ich schicks euch auch gerne zu.

mk@adt-audio.de

• marco kern
    • 5. April 2007 um 16:23
    Zitat von "unknown_artist"

vom rein technischen Standpunkt muss ich Marco schon recht geben - wenn einer von 8 Amps in einem Modul ausfällt(im Normalfall ist wohl mehr als ein Modul verbaut) dürfte das den meisten Zuhörern noch nicht mal auffallen.
    Dann darf man sich auch kein Meyer kaufen....
    Zum Begriff Kübel - Fakt ist einfach das man mit herkömmlichem Material das x-fache An Truckspace braucht. Darauf zielt der Begriff Kübel ab - einfach eine liebevolle Bezeichnung unserer geliebten Holzkisten.
    Ob sich das K-Array durchsetzt wird wohl die Zeit zeigen - ich glaube die Zeit ist einfach noch zu früh dafür - der Tontechniker muss sich erst mal dran gewöhnen das es auch anders geht....

Zitat:
    Und wenn ich so viel Geld (umgerechnet auf EK) in die Finger nehme, dann erwarte ich ein voll ridertaugliches System, das deutlich mehr Redundanz bringt als die Kübel hier. Wenn Dir bei drei Top-Elementen beim mittleren Ding der Amp ausfällt - gute Nacht. Da gibt's nix mehr zu improvisieren. Dann habe ich lieber 8 passive Kübel oben und kann unten mit den Endstufen Ausfälle überbrücken.

Sorry aber das war deine Aussage. Und wie soll ich das verstehen ..ist doch egal wo an welcher Stelle der Amp kaputt geht ......
    Für mich klingt da nur der übliche Koservatismus durch den ich überall in der Branche finden kann.

Wir müssen alle flexibler sein und aufgeschlossener gegenüber neuem.

Grüße

• marco kern
    • 5. April 2007 um 16:17
    Zitat von "klauston"

Soll die Aussage heißen, das alles andere als K Array Kübel ist? :?

Wenn wir von Profi PA's reden, ja dann habe ich vom Laptop am FOH alles im Blick.
    Limiting , Pegel, uswusw.
    Kann auch meine EQ setzen.
    Und wenn mal ein Amp ausfällt, kann ich mir sofort ohne Unterbrechung des Gigs helfen.
    Weiß nicht, wie Du darauf kommst, das dann alles aus ist ???

Entweder ist das nur Verkaufsargumentation oder Keine Ahnung. Sorry
    Bei PA in den Vergleichbaren Größen hab ich genug vor Ort um nie Streß zu haben.

Und es geht nicht darum, alles Neue zu verteufeln.
    Und ich behaupte nicht mal, das K Array schlecht ist. Ich hab es auch noch nicht Live gehört.
    Aber wenn man von einer PA in der Preisklasse was erwartet, dann auch das, das man es für Internationale Acts verwenden kann.
    Und ich kenn definitiv keinen Rider, wo die drinsteht.
    Warum also eine Investition, wenn mein Einsatzgebiet unsicher ist ??
    Oder halt für Zeltfeste, Discos usw. Wär zu schade.

Manchmal wird da schon sehr vehement "angedrückt" beim argumentieren .

Frage an Marco Kern: Verkauft Du das Zeugs ??

Alles anzeigen

letztendlich habe ich nur dein argument aufgegriffen was wäre, wenn da nen Amp ausfallen würde. Und klar kann sowas auf keinem Rider stehen ..ist ja taufrisch das zeugs.

Und was wäre wenn ich es verkaufen würde ?
    Dann wäre ich nur jemand der von etwas neuem Überzeugt ist ..und auch mal über die bekannten schatten springt.

Was meinst du mit angedrückt?

Grüße

• marco kern
    • 5. April 2007 um 11:30

Nix gegen dich 4art, aber dann geh halt Kübel kaufen. Die Akzeptanz gegenüber neuem scheint bei vielen gegen Null zu tendieren. Wo ist der Unterschied, wenn dir der Amp im K-Array ausfällt ..oder der bei einem herkömmlichen? Kann ich dir sagen! Beim K-array fällt einer von 8 Digital-Amps aus. bei dir is komplett Ruhe! Noch Fragen ?
    Ausserdem hab ich bei jedem Amp-Modul im K-Array den Zugriff auf alle Parameter. ich sehe Live die Temperatur, den anliegenden Line-Pegel. Sehe ob er Clippt etc. pp Habe also alle zustände Im Blick! Hast du das bei deinem herkömmlichen Amps auch? Ich kann das dann alles bequem vom Laptop aus am FOH kontrollieren.

Grüße

• marco kern
    • 3. April 2007 um 21:00
    Zitat von "4Art"

Ich mag' keine Preislisten mailen! Die Preise kommen vom offiziellen CH-Importeur von K-Array. Preisliste heute heruntergeladen von http://www.musicaudio.ch

Hab mir mal die Preisliste vom schweizer Vertrieb angesehen, und selbst wenn das Euro Preise sind ..sind die viel teurere als die Preise vom deutschen Vertrieb ATD

ATD-audio.de

Grüße

• marco kern
    • 3. April 2007 um 17:21
    Zitat von "4Art"

Das Top kostet 16'000 Franken und ein Sub 12'000 Franken. Die Beträge sind mir zu hoch, um sie in Euro umzurechnen... :shock:

Ein System aus drei Subs und drei Tops pro Seite sind dann mal schlappe 168'000 Franken - also gut 100'000 Euro (ab dem Betrag funktioniert's umrechnen wieder...). Viel Geld für 6 Bügelbretter...

Stimmt nich....laut Hersteller ist der empfholene VK des Stacks wie dort vorgeführt 35000€

Grüße

• marco kern
    • 3. April 2007 um 16:59
    Zitat von "AudioBo"

Falls sich jemand dafür interessiert:
    Hab´s mir auf der PLS mal kurz (ein Tag ist echt wenig) angehört. Die Ecke, in die das Teil strahlte war zwar eh `n bisserl blöd in die Ecke, aber das Abstrahlverhalten, zumindest vertikal, ist für den allerwertesten.
    Klar sieht das Teil enorm praktisch aus (zumal selfpowered), aber wenn man später einen Phaser hat... Dann doch lieber konventionell mit Horn oder eine gute lange Line - Wobei ich nach Frankfurt allerdings erstmal keine Querboxen mehr sehen konnte.

MAD hätte ich noch ganz spannend gefunden, die Vorführhalle war mir allerdings zu weit weg (50km oder so).

Du hast vergessen zu erwähnen das du es ja als Line hängen kannst. Dort auf dem Stand war es ja Gestackt. Die konfiguration wie sie dort Stand war ja die minimalausführung 1x Kh4 plus 2x KS4.
    Beeindruckend war ja auch das Feature, das man nur mit einer Box KH4 schon ein komplettes Array hat. Bei herkömmlichen Line-Arrays braucht man ja immer mehrere Boxen untereinander um eine Zylinderwelle zu erzeugen
    Aussage der Italiener am Stand war, das mit dem Planar-Waveguide vor den 5x 1,75 inches Hochtönern dies möglich ist.

Abtsrahlverhalten Vertikal ist fürn A******? Kannst du das mal näher ausführen!

Grüße

• marco kern
    • 3. April 2007 um 16:35

Also ich habs auf der PLS gesehen, und gehört. Hab mir dann auch mal Preise sagen lassen! Nach meiner Meinung ist das nen High-End Line Array und dementsprechend ist auch der Preis. Ferrari verkauft seine Autos auch nich fürn appel un nen Ei!!

Was bleibt ist...ich wills mal in der Praxis hören.

Grüße

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• marco kern
    • 17. März 2007 um 02:02

mal kucken wann ich mich bei uns loseisen kann^^ Ihr seid aber auch Hardcore drauf wa :) Flens am Stand ...naja bisschen heimisch muss man sich ja fühlen gelle ! Im Hotel haben wir dann auch watt zu stehen. Leider steht das Hotel in Wiesbaden.

Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement