1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• 4Art
  • 24. März 2006 um 10:30
  • marco kern
    • 3. April 2007 um 16:59
    Zitat von "AudioBo"

Falls sich jemand dafür interessiert:
    Hab´s mir auf der PLS mal kurz (ein Tag ist echt wenig) angehört. Die Ecke, in die das Teil strahlte war zwar eh `n bisserl blöd in die Ecke, aber das Abstrahlverhalten, zumindest vertikal, ist für den allerwertesten.
    Klar sieht das Teil enorm praktisch aus (zumal selfpowered), aber wenn man später einen Phaser hat... Dann doch lieber konventionell mit Horn oder eine gute lange Line - Wobei ich nach Frankfurt allerdings erstmal keine Querboxen mehr sehen konnte.

MAD hätte ich noch ganz spannend gefunden, die Vorführhalle war mir allerdings zu weit weg (50km oder so).

Du hast vergessen zu erwähnen das du es ja als Line hängen kannst. Dort auf dem Stand war es ja Gestackt. Die konfiguration wie sie dort Stand war ja die minimalausführung 1x Kh4 plus 2x KS4.
    Beeindruckend war ja auch das Feature, das man nur mit einer Box KH4 schon ein komplettes Array hat. Bei herkömmlichen Line-Arrays braucht man ja immer mehrere Boxen untereinander um eine Zylinderwelle zu erzeugen
    Aussage der Italiener am Stand war, das mit dem Planar-Waveguide vor den 5x 1,75 inches Hochtönern dies möglich ist.

Abtsrahlverhalten Vertikal ist fürn A******? Kannst du das mal näher ausführen!

Grüße

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. April 2007 um 17:11

Das Top kostet 16'000 Franken und ein Sub 12'000 Franken. Die Beträge sind mir zu hoch, um sie in Euro umzurechnen... :shock:

Ein System aus drei Subs und drei Tops pro Seite sind dann mal schlappe 168'000 Franken - also gut 100'000 Euro (ab dem Betrag funktioniert's umrechnen wieder...). Viel Geld für 6 Bügelbretter...

• marco kern
    • 3. April 2007 um 17:21
    Zitat von "4Art"

Das Top kostet 16'000 Franken und ein Sub 12'000 Franken. Die Beträge sind mir zu hoch, um sie in Euro umzurechnen... :shock:

Ein System aus drei Subs und drei Tops pro Seite sind dann mal schlappe 168'000 Franken - also gut 100'000 Euro (ab dem Betrag funktioniert's umrechnen wieder...). Viel Geld für 6 Bügelbretter...

Stimmt nich....laut Hersteller ist der empfholene VK des Stacks wie dort vorgeführt 35000€

Grüße

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. April 2007 um 19:28

Ich mag' keine Preislisten mailen! Die Preise kommen vom offiziellen CH-Importeur von K-Array. Preisliste heute heruntergeladen von http://www.musicaudio.ch

• marco kern
    • 3. April 2007 um 21:00
    Zitat von "4Art"

Ich mag' keine Preislisten mailen! Die Preise kommen vom offiziellen CH-Importeur von K-Array. Preisliste heute heruntergeladen von http://www.musicaudio.ch

Hab mir mal die Preisliste vom schweizer Vertrieb angesehen, und selbst wenn das Euro Preise sind ..sind die viel teurere als die Preise vom deutschen Vertrieb ATD

ATD-audio.de

Grüße

• donut
    • 5. April 2007 um 01:04

hallo zusammen,

ihr diskutiert hier um Ladenpreise und vergleicht dabei SFR mit EUR und vergaßt wohl, daß da unterschiedliche VAT anliegt! für gewerbliche Käufer gelten netto Einkaufspreise, und die liegen bekanntlich etwas tiefer.

und wenn ihr jetzt noch anfangt Dampflokomotive mit Transrapid zu vergleichen, dann solltet ihr nicht den Kilopreis gegenüber stellen, sondern das professionelle Ergebnis.

Ein K-array KH4 Top bringt 140dB an 4kW bei nur 47Kg und 0,1m3 Ladevolumen, das Teil kann von zwei Hands in einer minute zum spielen gebracht werden. Abstrahlwinkel ist um die 100°h x 30°v

mit anderen Worten: zwei Jungs kommen in einem Kombi angefahren und haben 24kW PA dabei, in weniger als einer halben Stunde ist die Anlage betriebsbereit und kann über 2000 Audience beschallen.

und jetzt überlegt noch mal, mit welcher konventionellen Sperrholz PA, wievielen Amp Racks, Driverack, Kabel Arie+Ballett, wieviele Leute wieviel Gewicht mit einem LKW bewegen müssen, damit Du dasselbe Ergebnis erziehlst? 50 Stück 12"2"er? oder doch lieber 6 Stacks 4-weg Horn PA? in jedem Fall ist der Aufwand mit konventionellem Holz wesentlich größer als mit dem K-array, und die Anschaffungskosten liegen ungefähr gleich.

wenn wir das K-array nun mit anderen modernenLine Arrays vergleichen ergibt sich folgendes: das K-array KH4 Top besitzt 12 Stück 8" Woofer und eine Planar Wave Guide mit 5 Stück 1,75" Treibern. Das entspricht ungefär derselben Bestückung wie 6 Stück 2x8" Line Array Modulen anderer Hersteller + Amping + DSP + Remote Control. Und jetzt Rechnet nochmal die Preise zusammen, dann das Gewicht und Ladevolumen, und die Aufbauzeit.

Wenn ihr Euch dann überzeugt habt, laßt es mich wissen. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Gegenüberstellung dann hier veröffentlicht.

beste Grüße

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. April 2007 um 08:11

A geh, Donut, hast Du wirklich das Gefühl, ich kann Euro nicht mit sfr-Preisen vergleichen??? Und Wiederverkaufsmargen sind mir durchaus bekannt :!: Und wie Preise Mehrwertsteuerbereinigt werden ebenfalls...

Aber auch dann: Ich bin ja Neuem und auch diesem System hier gegenüber nicht abgeneigt, sonst hätte ich den Threat nicht lanciert - aber XXL bleibt XXL - da können noch so professionelle Jungs dahinterstehen. Und wenn ich so viel Geld (umgerechnet auf EK) in die Finger nehme, dann erwarte ich ein voll ridertaugliches System, das deutlich mehr Redundanz bringt als die Kübel hier. Wenn Dir bei drei Top-Elementen beim mittleren Ding der Amp ausfällt - gute Nacht. Da gibt's nix mehr zu improvisieren. Dann habe ich lieber 8 passive Kübel oben und kann unten mit den Endstufen Ausfälle überbrücken.

Aber jedem das Seine...

• marco kern
    • 5. April 2007 um 11:30

Nix gegen dich 4art, aber dann geh halt Kübel kaufen. Die Akzeptanz gegenüber neuem scheint bei vielen gegen Null zu tendieren. Wo ist der Unterschied, wenn dir der Amp im K-Array ausfällt ..oder der bei einem herkömmlichen? Kann ich dir sagen! Beim K-array fällt einer von 8 Digital-Amps aus. bei dir is komplett Ruhe! Noch Fragen ?
    Ausserdem hab ich bei jedem Amp-Modul im K-Array den Zugriff auf alle Parameter. ich sehe Live die Temperatur, den anliegenden Line-Pegel. Sehe ob er Clippt etc. pp Habe also alle zustände Im Blick! Hast du das bei deinem herkömmlichen Amps auch? Ich kann das dann alles bequem vom Laptop aus am FOH kontrollieren.

Grüße

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 12:13
    Zitat von "Marco Kern"

Nix gegen dich 4art, aber dann geh halt Kübel kaufen. Die Akzeptanz gegenüber neuem scheint bei vielen gegen Null zu tendieren. Wo ist der Unterschied, wenn dir der Amp im K-Array ausfällt ..oder der bei einem herkömmlichen? Kann ich dir sagen! Beim K-array fällt einer von 8 Digital-Amps aus. bei dir is komplett Ruhe! Noch Fragen ?
    Ausserdem hab ich bei jedem Amp-Modul im K-Array den Zugriff auf alle Parameter. ich sehe Live die Temperatur, den anliegenden Line-Pegel. Sehe ob er Clippt etc. pp Habe also alle zustände Im Blick! Hast du das bei deinem herkömmlichen Amps auch? Ich kann das dann alles bequem vom Laptop aus am FOH kontrollieren.

Grüße

Soll die Aussage heißen, das alles andere als K Array Kübel ist? :?

Wenn wir von Profi PA's reden, ja dann habe ich vom Laptop am FOH alles im Blick.
    Limiting , Pegel, uswusw.
    Kann auch meine EQ setzen.
    Und wenn mal ein Amp ausfällt, kann ich mir sofort ohne Unterbrechung des Gigs helfen.
    Weiß nicht, wie Du darauf kommst, das dann alles aus ist ???

Entweder ist das nur Verkaufsargumentation oder Keine Ahnung. Sorry
    Bei PA in den Vergleichbaren Größen hab ich genug vor Ort um nie Streß zu haben.

Und es geht nicht darum, alles Neue zu verteufeln.
    Und ich behaupte nicht mal, das K Array schlecht ist. Ich hab es auch noch nicht Live gehört.
    Aber wenn man von einer PA in der Preisklasse was erwartet, dann auch das, das man es für Internationale Acts verwenden kann.
    Und ich kenn definitiv keinen Rider, wo die drinsteht.
    Warum also eine Investition, wenn mein Einsatzgebiet unsicher ist ??
    Oder halt für Zeltfeste, Discos usw. Wär zu schade.

Manchmal wird da schon sehr vehement "angedrückt" beim argumentieren .

Frage an Marco Kern: Verkauft Du das Zeugs ??

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• unknown_artist
    • 5. April 2007 um 14:08

vom rein technischen Standpunkt muss ich Marco schon recht geben - wenn einer von 8 Amps in einem Modul ausfällt(im Normalfall ist wohl mehr als ein Modul verbaut) dürfte das den meisten Zuhörern noch nicht mal auffallen.
    Dann darf man sich auch kein Meyer kaufen....
    Zum Begriff Kübel - Fakt ist einfach das man mit herkömmlichem Material das x-fache An Truckspace braucht. Darauf zielt der Begriff Kübel ab - einfach eine liebevolle Bezeichnung unserer geliebten Holzkisten.
    Ob sich das K-Array durchsetzt wird wohl die Zeit zeigen - ich glaube die Zeit ist einfach noch zu früh dafür - der Tontechniker muss sich erst mal dran gewöhnen das es auch anders geht....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• marco kern
    • 5. April 2007 um 16:17
    Zitat von "klauston"

Soll die Aussage heißen, das alles andere als K Array Kübel ist? :?

Wenn wir von Profi PA's reden, ja dann habe ich vom Laptop am FOH alles im Blick.
    Limiting , Pegel, uswusw.
    Kann auch meine EQ setzen.
    Und wenn mal ein Amp ausfällt, kann ich mir sofort ohne Unterbrechung des Gigs helfen.
    Weiß nicht, wie Du darauf kommst, das dann alles aus ist ???

Entweder ist das nur Verkaufsargumentation oder Keine Ahnung. Sorry
    Bei PA in den Vergleichbaren Größen hab ich genug vor Ort um nie Streß zu haben.

Und es geht nicht darum, alles Neue zu verteufeln.
    Und ich behaupte nicht mal, das K Array schlecht ist. Ich hab es auch noch nicht Live gehört.
    Aber wenn man von einer PA in der Preisklasse was erwartet, dann auch das, das man es für Internationale Acts verwenden kann.
    Und ich kenn definitiv keinen Rider, wo die drinsteht.
    Warum also eine Investition, wenn mein Einsatzgebiet unsicher ist ??
    Oder halt für Zeltfeste, Discos usw. Wär zu schade.

Manchmal wird da schon sehr vehement "angedrückt" beim argumentieren .

Frage an Marco Kern: Verkauft Du das Zeugs ??

Alles anzeigen

letztendlich habe ich nur dein argument aufgegriffen was wäre, wenn da nen Amp ausfallen würde. Und klar kann sowas auf keinem Rider stehen ..ist ja taufrisch das zeugs.

Und was wäre wenn ich es verkaufen würde ?
    Dann wäre ich nur jemand der von etwas neuem Überzeugt ist ..und auch mal über die bekannten schatten springt.

Was meinst du mit angedrückt?

Grüße

• marco kern
    • 5. April 2007 um 16:23
    Zitat von "unknown_artist"

vom rein technischen Standpunkt muss ich Marco schon recht geben - wenn einer von 8 Amps in einem Modul ausfällt(im Normalfall ist wohl mehr als ein Modul verbaut) dürfte das den meisten Zuhörern noch nicht mal auffallen.
    Zum Begriff Kübel - Fakt ist einfach das man mit herkömmlichem Material das x-fache An Truckspace braucht. Darauf zielt der Begriff Kübel ab - einfach eine liebevolle Bezeichnung unserer geliebten Holzkisten.
    Ob sich das K-Array durchsetzt wird wohl die Zeit zeigen - ich glaube die Zeit ist einfach noch zu früh dafür - der Tontechniker muss sich erst mal dran gewöhnen das es auch anders geht....

Zitat:
    Und wenn ich so viel Geld (umgerechnet auf EK) in die Finger nehme, dann erwarte ich ein voll ridertaugliches System, das deutlich mehr Redundanz bringt als die Kübel hier. Wenn Dir bei drei Top-Elementen beim mittleren Ding der Amp ausfällt - gute Nacht. Da gibt's nix mehr zu improvisieren. Dann habe ich lieber 8 passive Kübel oben und kann unten mit den Endstufen Ausfälle überbrücken.

Sorry aber das war deine Aussage. Und wie soll ich das verstehen ..ist doch egal wo an welcher Stelle der Amp kaputt geht ......
    Für mich klingt da nur der übliche Koservatismus durch den ich überall in der Branche finden kann.

Wir müssen alle flexibler sein und aufgeschlossener gegenüber neuem.

Grüße

• andariel
    • 5. April 2007 um 16:29
    Zitat von "unknown_artist"

Was ihr immer für Sorgen über Ausfälle habe :?:

Kann doch genausogut mal einen Stromausfall geben. Dann liegt auch die ganze VA lahm, oder lasst ihr von zwei verschiedenen Zubringern speisen :lol:

Andere Elektronik ist nicht so anfällig, doch gibt es genügend Möglichkeiten eines nicht behebbaren Defekts.

Das sind meiner Meinung nach Argumente die keinerlei Relevanz haben.

Ein Wunderteil ist das auch nicht. Kompakte Hornsysteme haben auch ihren Reiz :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 17:05

Das mit den Ausfällen, war ein Argument, was ich so nicht stehen lasen konnte.

@ Marco Kern
    Und nein, ich hab kein Problem, wenn Du das Zeugs verkauft, es ist auf Die Art, wie Du schreibst, für mich der Eindruck entstanden, das Du Handelsvertreter bist. Und nicht Techniker :D
    Ich hab einfach die Nötige Objektivität vermißt :?
    Und wenn man über das Forum eine Anlage bewerben will, muß man einfach auch damit rechnen, das es da Diskussionen gibt.

Ich glaube, das gerade wir in unserer Welt einfach gezwungen sind, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein, sonst könnten wir auf Dauer in unserem Job gar nicht überleben.

Man darf aber auch etwas skeptisch bleiben, da ja Täglich neue "Wunderwaffen " auftauchen.

Und eines habe ich mit Bestimmtheit gelernt:

Es kochen alle nur mit Wasser :lol:
    Die Physik kann man nicht überlisten :roll: ( auch wenns immer wieder wen gibt, der dies behauptet )

Jetz haben sich die Companys gerade daran gewöhnt, Geld auszugeben ( Investition ) um Boxen quer zu hängen.
    Und dann kommt da wer, der meint, "Alles Anders ".
    Das hören die Investoren gar nicht gern.

Und die Idee den flachen Boxen kam ja schon mit den MAD Systemen auf ( Die ich auch mehrmals angehört habe ).

Und wie gesagt, ich behaupte immer noch nicht, das die Systeme schlecht sind, würde ich mir auch nicht erlauben, wenn ich diese nicht kenne.
    Es ist nur die Art des Vorbringens, die mich stört. :oops:

Und sooo taufrisch ists dann auch wieder nicht. Ist ja wohl ( zumindest in Italien ) schon länger im Einsatz.

• timotimo
    Profi
    • 5. April 2007 um 21:06

Dem kann man nur zustimmen. In allen Punkten.

Wenn es hier einer so anpreisst, dann soll er sich auch als Hersteller oder Vertrieb zu erkennen geben. Sonst hinterlässt das schonmal einen unseriösen Eindruck, egal wie gut das System ist.

Ein paar mehr Informationen wären schon gut. Die Homepage bringt ausser vielen Animationen und Marketingsprüchen auch nciht viel technisches.

• marco kern
    • 6. April 2007 um 01:47

So weit ich weiß ist das in Italien seit ca.letztem Sommer in der Erprobung

Also Diskussionen sind doch OK. Leider finde ich so subjektive Meinungen wie, was ist wenn da nen Amp ausfällt...ergo ich nehm die üblichen Line-arrays auch net so doll.

Also Techniker bin ich schon ..und auch aktiv im Münchner Raum unterwegs.
    Und ja ich verkauf das Zeugs ...aber nich um jeden Preis ..und ich binds auch nich allen auf den Bauch.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nich Übel!
    Ich bin nach wievor an einer Diskussion die Fair und unvoreingenommen ist interessiert.

Grüße Marco

Datenblätter gibs auf adt-audio.de

oder mailt mir ..ich schicks euch auch gerne zu.

mk@adt-audio.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2007 um 08:00

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47537&highlight=array

Laut den Aussagen von 2/06 ist es schon in der PLS05 vorgestellt worden.

Und auf der PLS 06 hab ichs auch schon gesehen. :P

Und by the way, schaut ja auch toll aus

• manuela
    • 6. April 2007 um 08:11
    Zitat von "Marco Kern"

Und ja ich verkauf das Zeugs ...aber nich um jeden Preis ..und ich binds auch nich allen auf den Bauch.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nich Übel!
    Ich bin nach wievor an einer Diskussion die Fair und unvoreingenommen ist interessiert.

3 simply questions :wink:

wer hat sich das gegönnt, gibts Referenzen ?
    wo kann man sich das anhören / vorführen lassen ?
    wer hat die Werkstatt dafür ?

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 6. April 2007 um 08:39
    Zitat von "Marco Kern"

Datenblätter gibs auf adt-audio.de

Auf adt-audio.de gibts keinen Link, der über das Startbild hinausführt. Und auf der aufgeführten (unüberischtlichen) Seite adt-audio.com gibts keine Info übers K-Array. Also, was soll das?

Nochmal: ein Hersteller, der nicht in der Lage ist aussagekräftige Daten zur Verfügung zu stellen, und dessen Vertriebler ausser markigen Sprüchen nichts konkretes liefern ist raus.

Poste doch mal hier die Daten. Wie sind die 12 8er angeordnet? Und bei 47 kg Gewicht wiegt wohl jeder unter 4 kg?

Edit: hab mir mal das Manual von der K-Array-Seite gezogen. Gleich fällt mir auf:
    - Wurflängen von 80 m im Diagramm.
    - Nach vorne gecurvtes Array? Was soll das? Und vor allem wie soll das klingen (mit den vielen Interferenzen, die man sich da erzeugt)?
    - Die angegebenen Schalldrücke sind "calculated".
    - Bei den vielen Einsellmöglichkeiten (auch in der Software) glaube ich nicht, daß ein System nach einer halben Stunde, wie oben erwähnt, spielbereit ist.
    - Wie berücksichtige ich bei der Einstellung des Abstrahlverhaltens und der Curvings meine geometrischen Gegebenheiten der Location?

• marco kern
    • 6. April 2007 um 13:05

Erstmal sorry ..hab da wohl den falschen Link gepostet!

http://www.atd-audio.de

zu timotimo....

Bist du jetzt schon der Rausschmeisser!!
    Irgendwie gefällt mir dieser Ton im Moment nich.
    Was soll das also?

Was machst du Beruflich timotimo?

Als Vertrieb machen wir weder Messungen noch haben wir anderweitig Einfluss auf die eingebaute Technik. Wir sind genauso wie der Endverbraucher auf die Angaben des Herstellers beschränk,t respektive angewiesen. Da wir den Vertrieb erst kurz vor der PLS offiziell übernommen haben, können wir noch keine konkreten Erfahrungen aus 1. Hand weitergeben.
    Ich persönliche habe das System auf der PLS das erste mal gehört, und war überrascht wie schnell es spielt im Vergleich zu herkömmlichen Line-Arrays. Das war auch der Tenor der anderen Messebesucher an unserem Stand.

Wie das System im Inneren aussieht, ist auf der K-Array.com nachzuschauen. Ich habs persönlich noch nicht offen gesehen.

Zum Abstrahlverhalten! Die Top-Module können eine variablen Abtsrahlwinkel realisieren, über eine mechanische Verstellung der montierten Lautsprecher. Das klingt erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Die 12 Treiber sind in 3 Reihen angeordnet. wobei die Oberste und die unterste verstellt werden können. Die mittlerste Reihe ist fest. dadurch ergibt sich ein Winkel von 10° -30° der Horizontale Winkel ist natürlich fest.

Zu Calculated....
    Messergebnisse basierend auf einem KH4 Modul bzw auf der Basikonfiguration 1xKH4 + 2xKS4
    Dazu muss man sagen das dieses System erst seit Ende letzten Jahres wirklich käuflich zu Erwerben ist. Alle anderen Einsätze davor waren vom Italienischen Hersteller organisiert um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Mir ist klar das ihr, und ich als Profis ne Menge Fragen zu einem solchen System habt. Die Zeit wir es Zeigen wie gut das K-array wirklich ist. Wir sind dran Kunden dafür zu gewinnen. Sollte es erste Referenzen in Deutschland geben, werde ich euch persönlich dazu Einladen das dann auch mal Live zu erleben.

P.S. zur Software.....ich kann dir die gerne mal zukommen lassen. Sie läuft auch im Demomodus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement