1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• Billig Lautsprecher

• frank
    • 13. November 2002 um 13:09

hallo,

ich machs mal einfach...

ideen, dort wo die klugen köpfe sind. ausführung dort, wo die billigen hände sind. kein problem, braucht nur kontrolle und koordination.

preiswerte einzelteile, schlechtes konzept => 30% qualität

preiswerte einzelteile, gutes konzept => 70% qualität

teure einzelteile, schlechtes konzept => 50% qualität

teure einzelteile, gutes konzept => 95% qualität

die gesamtqualität setzt sich aus einzelnen teilaspekten zusammen. preiswerte einzelteile können davon manche nicht erfüllen (zb. dauerbelastbarkeit, wirkungsgrad), da sonst nicht mehr preiswert.

frage beantwortet?

gruß

frank

• Billig Lautsprecher

• frank
    • 13. November 2002 um 13:09

hallo,

ich machs mal einfach...

ideen, dort wo die klugen köpfe sind. ausführung dort, wo die billigen hände sind. kein problem, braucht nur kontrolle und koordination.

preiswerte einzelteile, schlechtes konzept => 30% qualität

preiswerte einzelteile, gutes konzept => 70% qualität

teure einzelteile, schlechtes konzept => 50% qualität

teure einzelteile, gutes konzept => 95% qualität

die gesamtqualität setzt sich aus einzelnen teilaspekten zusammen. preiswerte einzelteile können davon manche nicht erfüllen (zb. dauerbelastbarkeit, wirkungsgrad), da sonst nicht mehr preiswert.

frage beantwortet?

gruß

frank

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• frank
    • 11. November 2002 um 12:48

hallo tbf,

mit dem esx hat der urps wohl wenig gemein. ich meinte den speziellen sound des (geschlossenen) urps ggü. resonator-konstrukten.

gruß

frank

• frank
    • 11. November 2002 um 12:48

hallo tbf,

mit dem esx hat der urps wohl wenig gemein. ich meinte den speziellen sound des (geschlossenen) urps ggü. resonator-konstrukten.

gruß

frank

• frank
    • 11. November 2002 um 00:24

hallo tbf,

ich darf vielleicht mal vermuten... ja. und dann kommt der urps-faktor ins spiel!

gruß

frank

ps: hast Du meine fragen im anderen thread gesehen? wäre mal neugierig

• frank
    • 11. November 2002 um 00:24

hallo tbf,

ich darf vielleicht mal vermuten... ja. und dann kommt der urps-faktor ins spiel!

gruß

frank

ps: hast Du meine fragen im anderen thread gesehen? wäre mal neugierig

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 10. November 2002 um 00:33

hallo tbf,

nur mal eine grundsätzliche frage zum volumen... reine mechanik oder auch ausgleich des strahlungswiderstandes? je mehr gestackt, je trockener? qtc < 1 sinnvoll und per entzerrung anzupassen, nein? vier 10" ersetzen einen großen? nur eben bässer, so einfach?

neugierige grüße

frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-11-10 00:37 ]</font>

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 7. November 2002 um 19:36

hallo stefan,

dank anonymität weiß man bei den inet-foren ja nie genau wer wer ist und wer wann eventuell doppelt auftritt und was derjenige uns mitteilen will. mir wird das langsam nachhaltig zu blöd. da wird seit jahren in irgendeiner weise kritik an diesem und jenem geäußert und am eben wird das vermeintliche wunderteil der musikwiedergabe doch nicht präsentiert!!

siehe... http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201290.html

gruß

frank

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 7. November 2002 um 18:30

gehts jetzt hier weiter?

• coax 12er

• frank
    • 30. Oktober 2002 um 17:22

hallo,

bei den beyma 15" sind 2" ht-treiber integriert (72mm 15kx und 15xm bzw. 100mm membran 15dx). grundsätzlich müßten die auch 1,2khz packen, zumindest bei normalem einsatz. problematisch ist, daß das membranhorn für eine solche trennfrequenz noch immer nicht groß genug ist - insofern stimme ich der kritik zu. die chassis sind allerdings verhältnismäßig preiswert und wirklich gut verarbeitet. als monitore decken sie einen recht großen bereich ab.

wie siehts denn nun mit dem phl-koax aus?

gruß

frank

ps: es scheint was neues von volt in sachen koax zu geben :smile:)

• coax 12er

• frank
    • 30. Oktober 2002 um 17:22

hallo,

bei den beyma 15" sind 2" ht-treiber integriert (72mm 15kx und 15xm bzw. 100mm membran 15dx). grundsätzlich müßten die auch 1,2khz packen, zumindest bei normalem einsatz. problematisch ist, daß das membranhorn für eine solche trennfrequenz noch immer nicht groß genug ist - insofern stimme ich der kritik zu. die chassis sind allerdings verhältnismäßig preiswert und wirklich gut verarbeitet. als monitore decken sie einen recht großen bereich ab.

wie siehts denn nun mit dem phl-koax aus?

gruß

frank

ps: es scheint was neues von volt in sachen koax zu geben :smile:)

• coax 12er

• frank
    • 29. Oktober 2002 um 12:17

hallo

> 17er PHL-Coax im Limmerhorn

ich würde mich auch über einen erfahrungsbericht und eine einschätzung des phl freuen. wie ist das polkern-horn und der obere abschluß ausgeführt? einfach rund mit scharfem abriss oder mit horn und weichem übergang zur membran?

danke

frank

• coax 12er

• frank
    • 29. Oktober 2002 um 12:17

hallo

> 17er PHL-Coax im Limmerhorn

ich würde mich auch über einen erfahrungsbericht und eine einschätzung des phl freuen. wie ist das polkern-horn und der obere abschluß ausgeführt? einfach rund mit scharfem abriss oder mit horn und weichem übergang zur membran?

danke

frank

• coax 12er

• frank
    • 27. Oktober 2002 um 19:26

hallo,

> Wo liegen eigentlich die Nachteile?!

- eingeschränkte fähigkeiten im bassbereich, da gute mt-qualitäten gefordert; daran ändert auch ein riesentreiber nichts. der pegelverlauf des treibers wird durch die membrangeometrie mitbestimmt -> b&c einzelschriebe.

- relativ geringe bündelung, dafür aber große abdeckung

- bei hohem niveau scheinbar nicht ganz einfach zu fertigen. die ausfürhung des horns im polkern scheint wesentlich für den sound. leider ändert sich der verlauf bei starkem membranhub.

> Der B&C 15" Koax macht einen sehr guten Eindruck, mit Weichenbeschaltung und allem drum und dran.

ja, die b&c sehen insgesamt wirklich gut aus. mein tip für hifi die neuen koaxe mit neodym-magnet, noch kleinere bauform und geringste laufzeitunterschiede. die beymas sind hier durch den gemeinsamen magneten den standard-b&c überlegen und sogar billiger.

> ...wirklcih winziges Topteil damit bauen kann

der beyma 15xm wird hier wohl von einigen als bestückung für monitore eingesetzt. auf ein zu kleines volumen werden die chassis im mt-bereich unangenehm reagieren. mein 12" mochte geschlossen auch nicht und spielt jetzt deutlich befreiter.

gruß

frank

• coax 12er

• frank
    • 27. Oktober 2002 um 19:26

hallo,

> Wo liegen eigentlich die Nachteile?!

- eingeschränkte fähigkeiten im bassbereich, da gute mt-qualitäten gefordert; daran ändert auch ein riesentreiber nichts. der pegelverlauf des treibers wird durch die membrangeometrie mitbestimmt -> b&c einzelschriebe.

- relativ geringe bündelung, dafür aber große abdeckung

- bei hohem niveau scheinbar nicht ganz einfach zu fertigen. die ausfürhung des horns im polkern scheint wesentlich für den sound. leider ändert sich der verlauf bei starkem membranhub.

> Der B&C 15" Koax macht einen sehr guten Eindruck, mit Weichenbeschaltung und allem drum und dran.

ja, die b&c sehen insgesamt wirklich gut aus. mein tip für hifi die neuen koaxe mit neodym-magnet, noch kleinere bauform und geringste laufzeitunterschiede. die beymas sind hier durch den gemeinsamen magneten den standard-b&c überlegen und sogar billiger.

> ...wirklcih winziges Topteil damit bauen kann

der beyma 15xm wird hier wohl von einigen als bestückung für monitore eingesetzt. auf ein zu kleines volumen werden die chassis im mt-bereich unangenehm reagieren. mein 12" mochte geschlossen auch nicht und spielt jetzt deutlich befreiter.

gruß

frank

• coax 12er

• frank
    • 27. Oktober 2002 um 15:59

hallo,

eine frage dazu: warum soll der 12" mit einem horn unterstützt werden?

ich würde annehmen, daß es durch das abstrahlverhalten - meist 90° konisch - des integrierten treibers zu unangenehmen reflexionen im horn käme. der vorteil des koax wäre meines erachtens dahin. warum also nicht lieber zwei getrennte hörner oder eine koaxiale horn-anordnung?

gruß

frank

• coax 12er

• frank
    • 27. Oktober 2002 um 15:59

hallo,

eine frage dazu: warum soll der 12" mit einem horn unterstützt werden?

ich würde annehmen, daß es durch das abstrahlverhalten - meist 90° konisch - des integrierten treibers zu unangenehmen reflexionen im horn käme. der vorteil des koax wäre meines erachtens dahin. warum also nicht lieber zwei getrennte hörner oder eine koaxiale horn-anordnung?

gruß

frank

• MittelHochtonhorn ab 1150 Hz

• frank
    • 9. Oktober 2002 um 11:15

hallo,

hier der link zu den bms-sachen. einfach mal ein bißchen stöbern...

http://www.bmselektronik.de/products/index_e.html

gruß

frank

• frank
    • 9. Oktober 2002 um 11:15

hallo,

hier der link zu den bms-sachen. einfach mal ein bißchen stöbern...

http://www.bmselektronik.de/products/index_e.html

gruß

frank

• frank
    • 8. Oktober 2002 um 22:15

hallo,

nur zur erinnerung: 1" bezeichnet eine ganze klasse von treibern. mit einer 1"-membran hat das noch lange nicht zu tun. diese treiber gibts von 25 bis gut 50mm kalotte - meiner kenntnis nach.

ein 2" kann in sofern sinnvoll sein, als daß belastbarkeit und schalldruck höher sind. zwei potente 15" mit einem 36mm - 1" zu kombinieren, ist wohl nicht der weisheit letzter schluß.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™