1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 19:07

hm,

geht das auch mit leicht-schläuchen? man will ja konsequent bleiben. *lach*

zum thema bassdruck vielleicht nochmal der hinweis auf die öprz-/array-thematik. die 15" hörner sorgen bei "wellenfront" für den kick, der örpz für den nötigen schub im bass bzw. einen kräftigen luftzug. hier zählt also die integration der verschiedenen teilbereiche. vielleicht wäre es sinnvoll, mal über infra-sub plus kickhorn nachzudenken, wenn ultimativ druck gefragt ist?!

gruß

frank

• seufz, urpschassis

• frank
    • 6. September 2002 um 16:31

hallo,

nur zur info: vor jahren gabs von cabbasse mal bass-chassis mit extrem stabiler schaummembran für spezielle anwendungen im konzertsaal. vermutlich sind diese aber preislich weit außerhalb des rahmens.

es könnte aber sein, daß jemand die membran-technik adaptiert hat und mittlerweile was preiswertes verfügbar ist.

ansonsten... individuell fertigen lassen. dann hauts nach einigen mustern auf jeden fall hin. bei bündelung der aktivitäten hier läßt sich sicher eine stückzahl realisieren, die den preis erträglich macht. ciare ist da wohl recht moderat.

gruß

frank

• Frage zu URPS

• frank
    • 6. September 2002 um 14:57

hallo,

nur mal so für die ganz unwissenden. was ist eigentlich der ursprung des strahlungswiderstands? die trägheit des umgebenden mediums luft?

ich hab einfach gewisse probleme, mir vorzustellen, daß ein treiber im horn plötzlich mehr luft hin und her bewegen kann als ohne schallführung. daß die luft bei mit ohne führung seitlich entweicht und daher die umsetzung in akustischen output geringer ist, ist klar. konzentriert man nun aber ausreichend viele treiber auf engem raum, sollte die trägheit des mediums doch ebenfalls stärker zum tragen kommen. wo soll die luft denn hin, wenn haufenweise membranen gleichzeitig nach vorn beschleunigt werden?

naive grüße

frank

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 11:56

[Vorsicht: Völlig OT *lach*]

Hm,

vielleicht sollte ich doch noch ein paar Schwimmflügel für Notfälle ans MTB basteln. Das liegt als Stahl-Hardtail noch etwas über 10,5 :smile:)

Persönlich fahr ich im Gelände noch nicht sonderlich hart, hab das MTB erst seit wenigen Monaten. Vorher hab ich halt nur auf der Straße meine Kilometer abgespult. Und da merkt man das Gewicht an den Laufrädern schon dramatisch. Ich bin jetzt gut 10% schneller dank neuer Laufräder. Zugegeben, man fährt im Gelände selten so konstant und... Leichtbau der falschen Art macht keinen Sinn, Kult hin oder her. Rightsizing heißt die Devise.

Gruß

Frank

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 11:56

[Vorsicht: Völlig OT *lach*]

Hm,

vielleicht sollte ich doch noch ein paar Schwimmflügel für Notfälle ans MTB basteln. Das liegt als Stahl-Hardtail noch etwas über 10,5 :smile:)

Persönlich fahr ich im Gelände noch nicht sonderlich hart, hab das MTB erst seit wenigen Monaten. Vorher hab ich halt nur auf der Straße meine Kilometer abgespult. Und da merkt man das Gewicht an den Laufrädern schon dramatisch. Ich bin jetzt gut 10% schneller dank neuer Laufräder. Zugegeben, man fährt im Gelände selten so konstant und... Leichtbau der falschen Art macht keinen Sinn, Kult hin oder her. Rightsizing heißt die Devise.

Gruß

Frank

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 00:13

hi, hi,

Ihr macht ja Sachen. *lach*

bitte denkt auch bei den motoren an den nötigen hubraum. die pferdchen sind nicht alles. dat is wie mit die membranfläche im bass. viel hift viel :smile:

gute nacht

frank

ps: diskutiert jemand ot über leichtbau bei fahrrädern? starten wir bei 10,5kg und tasten uns dann vor.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-09-06 00:15 ]</font>

• Kappa15 oder Kappa15lf

• frank
    • 6. September 2002 um 00:13

hi, hi,

Ihr macht ja Sachen. *lach*

bitte denkt auch bei den motoren an den nötigen hubraum. die pferdchen sind nicht alles. dat is wie mit die membranfläche im bass. viel hift viel :smile:

gute nacht

frank

ps: diskutiert jemand ot über leichtbau bei fahrrädern? starten wir bei 10,5kg und tasten uns dann vor.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-09-06 00:15 ]</font>

• Kurioses bei Ebay, einmal lachen bitte :)

• frank
    • 30. August 2002 um 17:56

... sieht eher nach passivmembran mit magnetattrappe aus *lach*

• Kurioses bei Ebay, einmal lachen bitte :)

• frank
    • 30. August 2002 um 17:56

... sieht eher nach passivmembran mit magnetattrappe aus *lach*

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• frank
    • 17. August 2002 um 01:06

hallo arg,

geht es primär um partys oder eher um eine potente hifi-box? dann würde ich - aus eigener erfahrung - zu einem der beyma koax-chassis raten. bei bedarf entsprechende subs als ergänzung und die sache ist rund. in normalen wohnräumen sollten die 12" im kompakten br-gehäuse ausreichen.

der einstieg geht bei knapp 350€ für den 12kx los und endet etwa bei 500€ für den 15xm. selbst mit einer standardweiche geht schon eine ganze menge und sorgt daheim für echte kino-atmosphäre beim dvd-abend oder entsprechendes live-feeling. für beschallungsaufgaben wäre allerdings die recht breite abstrahlung des koax zu bemängeln, was hier allerdings zu verschmerzen sein sollte.

ich würde ein hochwertiges chassis in jedem fall zwei preiswerten vorziehen. dann lieber bei bedarf später nochmal gezielt was nachkaufen und nicht gleich am anfang aufs falsche pferd setzen!!

gruß

frank

ps: hörtermin mit dem koax wäre durchaus möglich, großraum hannover. :wink:)

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• frank
    • 17. August 2002 um 01:06

hallo arg,

geht es primär um partys oder eher um eine potente hifi-box? dann würde ich - aus eigener erfahrung - zu einem der beyma koax-chassis raten. bei bedarf entsprechende subs als ergänzung und die sache ist rund. in normalen wohnräumen sollten die 12" im kompakten br-gehäuse ausreichen.

der einstieg geht bei knapp 350€ für den 12kx los und endet etwa bei 500€ für den 15xm. selbst mit einer standardweiche geht schon eine ganze menge und sorgt daheim für echte kino-atmosphäre beim dvd-abend oder entsprechendes live-feeling. für beschallungsaufgaben wäre allerdings die recht breite abstrahlung des koax zu bemängeln, was hier allerdings zu verschmerzen sein sollte.

ich würde ein hochwertiges chassis in jedem fall zwei preiswerten vorziehen. dann lieber bei bedarf später nochmal gezielt was nachkaufen und nicht gleich am anfang aufs falsche pferd setzen!!

gruß

frank

ps: hörtermin mit dem koax wäre durchaus möglich, großraum hannover. :wink:)

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• frank
    • 17. August 2002 um 00:27

hallo,

wenns wirklich um solche veranstaltungen geht, stellt sich für meine begriffe aber die frage nach großen basshörnern nicht. das sprengt alle relationen!!

ich würd da meinen (hifi-)koax nehmen und ein paar kompakte subs ausleihen. 50 leute würden bei uns durchaus noch in den keller passen. da reicht das locker, selbst mit meiner kleinen endstufe. auch eine 15-2" sollte da fürs erste reichen. dann lieber an der richtigen stelle geld ausgeben und vernüftige tops bauen. wenn das top allerdings nur echte(!) 85dB bei 1w mobilisiert, ist klar, daß selbst bei solch kleinen veranstaltungen dicke amps her müssen.

gruß

frank

• frank
    • 17. August 2002 um 00:27

hallo,

wenns wirklich um solche veranstaltungen geht, stellt sich für meine begriffe aber die frage nach großen basshörnern nicht. das sprengt alle relationen!!

ich würd da meinen (hifi-)koax nehmen und ein paar kompakte subs ausleihen. 50 leute würden bei uns durchaus noch in den keller passen. da reicht das locker, selbst mit meiner kleinen endstufe. auch eine 15-2" sollte da fürs erste reichen. dann lieber an der richtigen stelle geld ausgeben und vernüftige tops bauen. wenn das top allerdings nur echte(!) 85dB bei 1w mobilisiert, ist klar, daß selbst bei solch kleinen veranstaltungen dicke amps her müssen.

gruß

frank

• frank
    • 14. August 2002 um 14:07

hallo,

welcher art sind Deine veranstaltungen denn bisher so? techno-parties, hochzeiten, live-konzert?

vielleicht sollte man vorher nochmal genau die anforderungen formulieren bevor es mit dem bauen oder kaufen losgeht. klar, das budget ist begrenzt und die möglichkeiten damit auch. aber eine passend dimensionierte anlage macht sicher mehr freude als giganto-horn mit der ewigen schlepperei. ein 15/2-top sollte für eine hochzeit alleine reichen können.

gruß

frank

• frank
    • 14. August 2002 um 14:07

hallo,

welcher art sind Deine veranstaltungen denn bisher so? techno-parties, hochzeiten, live-konzert?

vielleicht sollte man vorher nochmal genau die anforderungen formulieren bevor es mit dem bauen oder kaufen losgeht. klar, das budget ist begrenzt und die möglichkeiten damit auch. aber eine passend dimensionierte anlage macht sicher mehr freude als giganto-horn mit der ewigen schlepperei. ein 15/2-top sollte für eine hochzeit alleine reichen können.

gruß

frank

• frank
    • 13. August 2002 um 09:42

hallo,

was sagt denn nun der initiator des threads dazu? wie willst Du Dein geld denn ausgeben? solide bassreflex-kiste oder doch hörner?

gruß

frank

• frank
    • 13. August 2002 um 09:42

hallo,

was sagt denn nun der initiator des threads dazu? wie willst Du Dein geld denn ausgeben? solide bassreflex-kiste oder doch hörner?

gruß

frank

• frank
    • 9. August 2002 um 01:07

hallo jf,

hast Du Deine b&c mal den 15" von beyma verglichen? ich hatte heute einen 15lx60 in der hand. sehr sauber verarbeitet und vermutlich richtig gut als tmt. die membran scheint mir aber für einen reinen sub noch nicht maximal steif zu sein.

gruß

frank

ps: wenn man schon mehrfach mit 18" zu tun hatte, wirken 15" als bass zwischenzeitlich richtig klein. vielleicht sollte ich meine 13er wieder anklemmen, um mich zu entwöhnen?! :smile:)

• frank
    • 9. August 2002 um 01:07

hallo jf,

hast Du Deine b&c mal den 15" von beyma verglichen? ich hatte heute einen 15lx60 in der hand. sehr sauber verarbeitet und vermutlich richtig gut als tmt. die membran scheint mir aber für einen reinen sub noch nicht maximal steif zu sein.

gruß

frank

ps: wenn man schon mehrfach mit 18" zu tun hatte, wirken 15" als bass zwischenzeitlich richtig klein. vielleicht sollte ich meine 13er wieder anklemmen, um mich zu entwöhnen?! :smile:)

• URPS (mal wieder)

• frank
    • 8. August 2002 um 13:44

hallo,

gibts eigentlich irgendwelche preiswerten chassis, die mit einem membranaufbau ähnlich den etons daherkommen? die interne wabenstruktur dürfte die membran extrem stabil machen. wahrscheinlich wird dann eher der übergang zum spulenträger problematisch.

im gegensatz zu den teuren etons wären hier ja keine fähigkeiten im mt-bereich gefordert, sodaß die ausführung der membran wahrscheinlich deutlich einfacher ausfallen könnte.

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™