1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank

Beiträge von frank

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• frank
    • 3. August 2002 um 12:50

hallo,

> meinst du, dass für 100 Mann Partys ein URPS geeignet wäre?

kann ich konkret gar nicht beantworten, war eher eine konzeptionelle vermutung. der örpz wird ja auch nur bis 80hz eingesetzt und ab da übernehmen die kick-hörner, wenn ich mich recht erinnere.

vermutlich kommt hier ein top mit 12" tt zum einsatz. da müßte der sub weiter rauf, um sinnvoll zu entlasten. und dann ist das wohl eher kein echter urps mehr - denke ich.

> So wie sich da für mich auch darstellt, würden BRs reichen...

man könnte zumindest mal einen rohspan-prototypen für 20€ problemlos testen und dann entscheiden. es kommt ja ohnehin wohl nur der kappa 15lf in frage.

> ich glaube irgendwie nicht, dass der 15LF für ein Top geeignet wäre.

war auch nicht so ganz ernst gemeint. aufrüstpfade wirken nur immer irgendwie beruhigend. wenn reich, dann eher ganz was anderes :smile:

gruß

frank

• frank
    • 3. August 2002 um 12:25

...nachtrag..

ließe sich ein klein-urps in dieser konfiguration überhaupt sinnvoll einsetzen. je nach top müßte der doch ziemlich hoch getrennt werden. das hört sich für mich eher nach geschlossen plus aktiver bass-anhebung an. ciare 15.00sw und endstufe satt :smile:

• frank
    • 3. August 2002 um 12:25

...nachtrag..

ließe sich ein klein-urps in dieser konfiguration überhaupt sinnvoll einsetzen. je nach top müßte der doch ziemlich hoch getrennt werden. das hört sich für mich eher nach geschlossen plus aktiver bass-anhebung an. ciare 15.00sw und endstufe satt :smile:

• frank
    • 3. August 2002 um 12:22

hallo,

den craaft gibts bei lsv-achenbach.de für gut 170€, vermutlich zu teuer für diese anwendung. also... die eminence rein, schnell reich werden, hörner neu bestücken und die eminence für ein neues 215-2" top nehmen.

ich würde mir das mit dem transport wirklich überlegen. wenn man immer auf andere angewiesen ist, kann das schnell nervig werden. irgendwann hat man eben mal keinen hänger und nicht genug zeit für mehrere fahrten. außerdem kosten die auf dauer auch geld, das man anders investieren könnte!!

hast Du Dir denn mal entsprechende anlagen im vergleich angehört und für gut befunden? nicht immer decken sich vorurteile mit der realität. wie hoch ist denn eigentlich das budget? 400€ für zwei subs?

gruß

frank

• frank
    • 3. August 2002 um 12:22

hallo,

den craaft gibts bei lsv-achenbach.de für gut 170€, vermutlich zu teuer für diese anwendung. also... die eminence rein, schnell reich werden, hörner neu bestücken und die eminence für ein neues 215-2" top nehmen.

ich würde mir das mit dem transport wirklich überlegen. wenn man immer auf andere angewiesen ist, kann das schnell nervig werden. irgendwann hat man eben mal keinen hänger und nicht genug zeit für mehrere fahrten. außerdem kosten die auf dauer auch geld, das man anders investieren könnte!!

hast Du Dir denn mal entsprechende anlagen im vergleich angehört und für gut befunden? nicht immer decken sich vorurteile mit der realität. wie hoch ist denn eigentlich das budget? 400€ für zwei subs?

gruß

frank

• frank
    • 2. August 2002 um 23:09

hallo,

nochmal rein konzeptionell... setzt sich der sound eines (zu kleinen) horns bzw. zu weniger hörner mit einsteiger-bestückung und magerem amping überhaupt ernsthaft von einer soliden 15" oder 18" br-variante ab? ist das den aufriß überhaupt wert?

gut, man sammelt erfahrung beim basteln und stellt eventuell fest, daß die membran im horn stark belastet wird. aber das ist wohl nur bedingt sinnvoll. :smile:)

gruß

frank

• frank
    • 2. August 2002 um 23:09

hallo,

nochmal rein konzeptionell... setzt sich der sound eines (zu kleinen) horns bzw. zu weniger hörner mit einsteiger-bestückung und magerem amping überhaupt ernsthaft von einer soliden 15" oder 18" br-variante ab? ist das den aufriß überhaupt wert?

gut, man sammelt erfahrung beim basteln und stellt eventuell fest, daß die membran im horn stark belastet wird. aber das ist wohl nur bedingt sinnvoll. :smile:)

gruß

frank

• frank
    • 2. August 2002 um 17:11

hallo,

nur nochmal für den etwas verwirrten mitleser :smile:)

würden denn vier bb15 in etwa den gleichen output erzeugen können wie zwei von den bec´s - bei entsprechender bestückung? und wie verhalten sich die kosten zueinander? der bau eines bb15 ist ja recht schnell und preiswert zu realisieren. darüber hinaus hat man mit den bb15 sicher auch mehr variationsmöglichkeiten. die zwei bec-hörner haben ja entsprechende maße, oder?

gruß

frank

• frank
    • 2. August 2002 um 17:11

hallo,

nur nochmal für den etwas verwirrten mitleser :smile:)

würden denn vier bb15 in etwa den gleichen output erzeugen können wie zwei von den bec´s - bei entsprechender bestückung? und wie verhalten sich die kosten zueinander? der bau eines bb15 ist ja recht schnell und preiswert zu realisieren. darüber hinaus hat man mit den bb15 sicher auch mehr variationsmöglichkeiten. die zwei bec-hörner haben ja entsprechende maße, oder?

gruß

frank

• Basschassis für 90 Liter

• frank
    • 13. Juni 2002 um 20:39

hallo jf,

die 700w aber doch wohl nur mit entsprechender subsonic-filterung, oder?

gruß

frank

• Basschassis für 90 Liter

• frank
    • 13. Juni 2002 um 20:39

hallo jf,

die 700w aber doch wohl nur mit entsprechender subsonic-filterung, oder?

gruß

frank

• Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• frank
    • 8. Mai 2002 um 13:34

hallo,

> ich weiss bei saturn bei uns steht ein 80cm rum... carhifi...

fängt das auto eigentlich bei solch hohen bewegten massen an im takt zu hüpfen, wenn man dem ding richtig power verpaßt? *lach*

gruß

frank

• Subwoofer der Advantage PA / Monacor !!!!!

• frank
    • 8. Mai 2002 um 13:32

hallo,

vielleicht nochmal zur erinnerung...

zu den zeiten als das bb15 entstanden ist, gab es bei visaton noch die bgs xx ng. das bb15 war also ursprünglich mit einem bgs 40 ng bestückt. der aktuelle bgs40 ist gegenüber diesem etwas geändert worden und wird wohl eher aus mangel an alternativen verbaut. die kunden sind ihrer marke sehr verbunden. :wink:

gruß

frank

ps: falls interesse besteht, kann ich die katalog-seite von damals mit den daten ins netz stellen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-05-08 13:44 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™