1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael arns

Beiträge von michael arns

• Neues (LED-?)Licht für bis zu 250 Mann

• michael arns
    • 29. November 2007 um 23:07

Kurz noch zu dem LC2412 dann geb ich sag ich dazu hier auch nix mehr ;)

Du kannst jeweils 3 Kanäle auf einen Fader legen und hast 24 Fader zur Verfügung, die du dann Belegen kannst wie du möchtest. Zusätzlich bietet das Pult noch 2 Extra Knöpfe die du auch belegen und einstellen kannst wie du möchtest. Nähere Infos dann auch gerne per PN damit es hier nicht weiter ums Behringer Pult geht.

Zu dem LSA-300:
    bei 16 Kannen wird das vielleicht schon ein wenig schwierig, ich schätzte mal 14 würden an 4,5 Meter passen, 16 halte ich für ziemlich ausgeschlossen und mehr als 4,5 Meter wäre dann vielleicht zu unstabil. Eine Alternative wär dann 2 LSA mit mit jeweils 3Meter zu kaufen (also 400E)

Oben hast du das Thema Strom noch angesprochen da das hier ja nicht diskutiert werden darf hierfür auch gerne PN oder im großen Forum fragen.

Mfg
    Michael Arns

• Neues (LED-?)Licht für bis zu 250 Mann

• michael arns
    • 29. November 2007 um 22:32

Hey Mahoni,

also ich persönlich mag LED Pars auch nicht so aber das ist vielleicht wirklich Geschmackssache. Sie haben natürlich einige Vorteile sind aber wie ich finde zu kalt, und oft zu dunkel. Aber völlig egal für welche Variante du dich entscheidest darfst du nicht vergessen das du die Dinger auch irgendwo dran hängen musst. Für kleines Budget ist da das MZ LSA-300 sehr zu empfehlen eine Stufe zwischen Dekotruss und richtiger Traverse. Ich habe mich dran gehangen und es hält für 200 Euro sehr zu empfehlen. Pult kann ich das Behringer LC2412 empfehlen. Günstiges Stroboskob gibt es ebenfalls von MZ (geliefert wird American DJ) 1500W für 100Euro. Alle vorgeschlagenen Geräte nutze ich selbst und bin damit sehr zufrieden.

Mfg
    Michael Arns

• Reperatur von PAR 56 LED

• michael arns
    • 29. November 2007 um 20:53

Hey, erst mal danke für deine Antwort.

Hab mich vertan is ein 56 short von Eurolite.

Type: LED PAR-56 RGB Spot, 10mm

Hier mal 2 Bilder:

PLZ: 51545

Wodurch er kaput gegangen is kann ich nicht sagen. War nicht dabei.

Vielen Dank im voraus.

Mfg
    Michael Arns

• Reperatur von PAR 56 LED

• michael arns
    • 28. November 2007 um 21:46

Hallo,

bei einem PAR 56 LED funktioniert die DMX Steuerung nicht mehr bzw nur noch teilweise. Wenn ich ihn mit anderen Geräten oder alleine ans Pult hänge bleibt er einfach aus. Wenn ich ihn ohne Pult betreibe überträgt er seine eingebauten Programme mit auf andere Steuerungen und Dimmer.

Kanäle sind alle korekt zugewiesen und Garantie ist keien mehr drauf.

Hat vieleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. vieleicht sogar wie ich den Fehler beheben kann.

Vielen Dank im voraus.

Mfg
    Michael Arns

• 16A auf 32A

• michael arns
    • 21. November 2007 um 23:56

Vielen Dank für eure guten Tips,

wäre die 32A Version des Stromverteilers emfehlenswert oder sollte ich bei einem Neukauf besser eine andere 32A Lösung verwenden.

Da ich mit der 16A Version eigentlich sehr zufrieden bin (Auch wenn sie nur ein mal im Einsatz war) würde ich jetzt zu folgender 32A Variante tendieren:

"WORK STROMVERTEILER 32A WPD323 STUV"

Ist das Gerät empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
    Michael Arns

• 16A auf 32A

• michael arns
    • 21. November 2007 um 22:54

Vielen Dank Thorsten,

also meinen 16A Stromverteiler "WORK STROMVERTEILER 16A WPD163 STUV" kann ich solange an einer 32A Leitung betreiben wie diese

1.) über einen RCD/FI Schalter abgesichert ist
    2.) der Querschnitt bis zum Stromverteiler groß genug ist

Wenn das soweit richtig ist dann meine Frage wie oft kommt es vor das ein 32A Stromkreis von "Haus/Halle" aus mit einem RCD abgesichert ist? In meinem Fall war es so da bin ich mir sicher, aber ist das die Regel und kann mann sich da drauf verlassen.

Du hast geschrieben der Querschnitt des Kabels muss groß genug sein. Ich habe mir jetzt ein "JÄGER CEE GUMMIKABEL" bestellt vorgesehn für 16A mir einem Querschnitt von 2,5mm² reicht dieses.

Und zu guter letzt was tue ich wenn die 32A Leitung nicht durch einen RCD gesichert ist? Gibt es da etwas günstiges was man dazwischen schalten kann? oder ist es möglich meinen Stromverteiler damit auszurüsten. Selbstverständlich dann von einem Sachverständigen.

Vielen Dank

Mfg
    Michael Arns

EDIT:

Dein Link habe ich erst übersehen. Damit wäre aber das Problem mit dem RCD immer noch nicht gelösst oder?

• 16A auf 32A

• michael arns
    • 21. November 2007 um 21:48

Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Das ich mit meiner Frage jetzt direkt so eine Diskusion auslöse überrascht mich ein wenig. Ich habe ehr mit Spot und verweisen auf PPA gerechnet.

Da sich aber jetzt hier alle nciht ganz einig sind könnte sich vieleicht mal ein Fachkundiger zu dem Thema äussern. Also den Verteiler habe ich gekauft und ihn umzutauschen ist nach etwa 2 Monaten so ziemlich ausgeschlossen.

Am Anfang des Threats erwähnte "djobi" einen Adapter mit Sicherungen für etwa 50 Euro. Ist da was dran? Gibt es so einen Adapter? Ist er "legal" und auch für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank.

Mfg
    Michael Arns

--

EDIT: Bin Anfänger in Sachen Strom daher noch eine kleine Frage... Wenn RCD dem FI Schalter entspricht dann wird er doch wohl bei Stromverteilern ab 32A und nicht bis 32A vorgeschrieben sein oder nicht?

Zitat von "Matthias"

Nachtrag:
    Allerdings musst du auch an das RCD denken. Bei 32ACEE ist keiner Vorgeschrieben, bei 16A schon. (Endkreise <=20A)

• 16A auf 32A

• michael arns
    • 21. November 2007 um 17:31

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe einen "WORK STROMVERTEILER 16A WPD163 STUV" jetzt habe ich letztes Wochenende eine Veranstaltung gehabt auf der es nur 32A Starkstrom gab. In der Not habe ich mir dann einen Adapter von 32A auf 16A von einem Elektriker geliehen. Dieser Adapter bestand aus zwei Stecker und einem kurzem Kabel und war damit wie ich jetzt weis illegal.

Es ist Gottseidank nichts passiert und unser Equipment ist noch heile, für die nächste Veranstaltung würde ich jedoch gerne eine legale und sichere Lösung für dieses Problem haben. Wir sind noch am Anfang unserer Veranstalterkariere und können daher jetzt nach 250 Euro für einen Stromverteiler nicht wieder 400 für einen größeren Ausgeben.

Meine Frage also was gibt es da für günstige Alternativen. Oder brauchen wir rein vom Technischen her überhaupt eine 2. Absicherung? Da der 16A Verteiler ja noch dazwischen ist..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
    Michael Arns

• Software für Behringer LC2412

• michael arns
    • 26. Oktober 2007 um 14:35

Erst mal vielen Dank,

mir ging es auch eigentlich nicht um die Funktionen sondern ehr mit welchem Programm ich das LC2412 überhaupt fernsteuern kann und wenn es mehrere gibt welches da am besten für geeignet wäre.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Michael Arns

• Software für Behringer LC2412

• michael arns
    • 25. Oktober 2007 um 22:38

Hi,

ich habe mir vor kurzem das Behringer LC2412 (Lichtpult) gekauft. Bin auch bisher ganz zufrieden damit. Es hat einen MIDI Eingang um es per PC fernzusteuern. Was mich jetzt interessieren würde ist ob jemand eine passende Software hat oder weis wo man sie kaufen kann?

Vielen Dank im voraus.

Mfg Michael

• Der Amp für ARLS!

• michael arns
    • 15. Oktober 2007 um 18:18

Hallo liebe Forengemeinde,

auch wenn's viel Text ist.... lest es bitte!

Mit diesem Thema möchten Nils und ich endlich mal dieses "2-4 ARLS, TA200 oder LDPA1600X!"-Vorurteil aus dem Weg räumen.

Wir waren vor 2 Wochen bei Mediazero in Köln um nach einer Endstufe für unsere 2 ARLS zu suchen. Mitgenommen haben wir die Preis-/Leistungs-Sieger-Endstufe "The T.amp TA2400 MK-X" von Thomann. Diese sollte dann dort gegen eine Link Dynamics PA1600X getestet werden.

Also als erstes mal 'ran und den netten Verkäufer gefragt ob ein Vergleich möglich wäre. Weil die JBL JRX 125 2x15"/1" noch da rumstanden wurden die zunächst genommen. So wurde dann eine Box an den einen Kanal des T.Amps und eine Andere an den anderen Kanal des LD's angeschlossen.

Das erste Ergebnis:
    Kaum eingeschaltet fängt der T.Amp bei geschlossenem Kanal an zu rauschen. Nochmal versichert, nein der Kanal ist 100% zu.
    Somit: 1:0 Für LDPA, da dieser nicht rauscht.

Das zweite Ergebnis:
    Den CD Player dran und los ging's. Zuerst den T.Amp aufgedreht - ja kommt schon ordentlich was für's Geld. Natürlich viel mehr Trebles als Bass. Dann Kanal zu und LDPA auf. Wow, Hammer! Viel mehr Bass, man merkt den Unterschied wirklich! Auch sauberer Klang, aber was man wirklich merkt ist der Unterschied im Bass. 2:0 für LDPA

Tja dann kam die Überlegung: sind einem, die nicht nur 200 sondern immerhin 260€ Preisunterschied wert? Das ist fast ein zweiter Amp!

Nein, kein LDPA, ist ja auch nicht DIE Marke und so groß ist der Unterschied auch nicht! Vielleicht ist der Preis etwas gerechtfertigt durch den Tief-und Hochpassfilter im Amp. Dieser bingt allerdings auch nicht wirklich viel, da die Tops dann immer noch Fullrange laufen, da kein Ausgang vorhanden ist - also muss eh noch eine Frequenzweiche her. Aber mit der Leistung des T.Amps waren wir auch nicht ganz zufrieden. Also musste was anderes her.

Verkäufer gefragt, American Audio VLP Serie vorgeschlagen. Der VLP-2500 kostet 400€, soll aber laut Hersteller 750W 8Ohm (EU) / bzw 700W (USA) haben.

Also, American Audio vs T.Amp:
    Mittlerweile ja nur noch 100€ statt 260€ Unterschied.

Erster Eindruck VLP-2500:
    Der Schukostecker sah ungewöhnlich stabil aus (fast wie CEE)!

Dann der Hörvergleich:
    Der American Audio schlägt sich super gegen den T.Amp, viel mehr Power, viel mehr Bass jedoch nicht ganz wie LDPA. Kein Rauschen.

Fazit:
    Für alle die Amps für ARLS suchen: Nicht nur nach LDPA1600X und TA2400 suchen, die VLP-2500 hat IMHO den Preis/Leistungs-Test eindeutig gewonnen! Ist für 100€ mehr als der TA zu haben und doch noch günstiger als der LDPA.

Also - wer's nicht glaubt -> testen! :wink:

Schönen Gruß,
    Nils, Maikel und Michael.

• WICHTIG! Selbstbau DMX Adapter 5 auf 3 Pol

• michael arns
    • 12. Oktober 2007 um 14:55

Kling doof aber ich will nichts falsch machen. Also ich brauche ein DMX Adapter 5 Pol männlich auf 3 Pol weiblich und das schnell.. mir bleibt nur selber bauen also welche Kabel muss ich da zusammen schliessen?

Bitte um schnelle Hilfe.

(Leihen ist nicht möglich.)

Mfg Michael

• Suche guten und günstigen Dj-Mixer

• michael arns
    • 7. September 2007 um 20:25

Das heisst das vmx 1000 würdest du nicht empfehlen?

Was wäre denn vlt. besser für meine Zwecke?

Mfg Michael

• Suche guten und günstigen Dj-Mixer

• michael arns
    • 7. September 2007 um 18:19

Hi,

ich suche einen guten und günstigen DjMixer.

Was ich brauche sind 2-3 Mikrofon Eingänge und 2 CD Inputs.

Ich dachte da vlt. an den "VMX 100" oder den "VMX 1000 Pro" von "Behringer". Sind die Geräte empfehlenswert oder welche sind in der Preisklasse empfehlenswert?

Dann noch eine Frage zu dem "VMX 1000 Pro" würde das gerät eine Frequenzweiche ersetzen?

Mfg Michael

• Günstige Stativsets?

• michael arns
    • 6. Juni 2007 um 22:35

Alles kla haste recht, hab den Satz mal vorläufig geändert.

Danke^^

Mfg Michael

• Günstige Stativsets?

• michael arns
    • 6. Juni 2007 um 21:49

Haben uns jetzt heute das 3 Punkt System für 200 von Mz geholt sind damit ganz zu frieden.

Belastungsprobe ( Dranhängen ) hat es überstanden und mehr muss es nciht aushalten.

Danke für eure Hilfe

Mfg Michael

• Günstige Stativsets?

• michael arns
    • 6. Juni 2007 um 10:37

Also wir würde scho gerne etwas zukuftsorietiert kaufe. Also einen Scanner muss das auf jeden Fall aushalten, auch wenn wir den jetzt noch nciht haben. Ich war nach diesem Satz schon etwas skeptisch:

"Maximale Tragekraft: 100 kg(bei gleichmäßig verteilter Last)"

Ich mein 100kg würde ja dicke reiche aber die Last wird wohl kaum immer gleich verteilt sein.

Meine Frage also ist das Teil stabil und hält das auch 2 Scaner und n Strobo aus? Oder wirds dann schon eng?

Mfg Michael

• Günstige Stativsets?

• michael arns
    • 4. Juni 2007 um 19:20

Danke schon mal unter "Chris_Jbl" finde ich nichts. Hat vlt sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Set oder weis jemand wie "Chris_Jbl" richtig heisst?

Mfg Michael

• Günstige Stativsets?

• michael arns
    • 4. Juni 2007 um 19:00

Hallo,

ich suche ein günstiges Stativset so zwischen 200 und 250€.

Habe hier mal 2 Vorschlage was haltet ihr davon und habt ihr vieleicht einen besseren Vorschlag?

Ein 2 Punkt System für 150€ :
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…00_traversenset

Ein 3 Punkt System für 200€ (allerdings so etwas zwischen Dekotruss und na richtigen Traverse) :
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…00_traversenset

Also wie gesagt mehr als 250€ hab ich nciht dafür. Was könnt ihr mir empfehlen?

EDIT:
    Dran hängen möchte ich vorerst 8 PAR 64; Strobo; Derby; Scanner; Laser später vlt mehr.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• michael arns
    • 25. Mai 2007 um 15:13
    Zitat

DJ_Uwe schrieb:

Genau da liegt der haken. Du bist seit einigen jahrne raus. und genau in diesen jahren wurde das geschäft völlig auf den kopf gestellt.

Ich denke nicht das sich da in den letzen Jahren viel getan hat. Ich bin zwar erst seit einem knapen Jahr dabei, kann aber mit Sicherheit sagen, das man auch ohne eine seriöse Meldung am Telefon und eine gute Internetpräsenz zu Aufträgen kommt.

Die meisten Aufträge bekommen wir wirklich wie "koenigstiger25" es auch schon sagte dadurch das wir uns bei anderen VAs bewert haben, die Leute uns gut fanden und uns dann einfach mal kontaktieren, dabei ist es bis jetzt zumindest den Leuten ziemlich egal gewesen das wir uns nicht direkt mit -Firma "X" sie sprechen mit Dr.X- gemeldet haben. :D

Im allgemeinen denke ich das es auf jeden Fall darauf ankommt das man sich in seinem Publikum einen Namen macht. Das die Leute nciht nur wissen, ah der Verleiht Eventtechnik. Sondern das sie direkt bei ihrer nächsten Party wissen, ah ich kenn da jamanden der macht das einfach Klasse, den müssen wir nehmen.

Ich spreche hier natürlich von einem Hobby von daher wird es warscheinlich für Leute die damit wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen wollen alleine durch Mund Propaganda schwierig.

Aber wenn man mal davon ausgeht das man im Monat praktisch nur durch diese Mundpropaganda ruig auch mal 5 Aufträge bekommen kann ist das denke ich eine der erfolgreichsten Werbemethoden.

Mfg Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™