1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoMü

Beiträge von WoMü

• Leinwand 2 m x 1,5 m

• WoMü
    • 22. Oktober 2009 um 18:41

Suche für den Zeitraum 24.11. - 30.11.2009

2x Leinwand 2 m x 1,5 m aufpro mit Spannrahmen

im Raum Rheinland-Pfalz/Saarland

• Digico SD8 vs. Soundcraft VI4

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 16:23

wora:

Ja, das iLive ist leider aussen vor. In Puncto Ridertauglichkeit ist dieses Pult noch nicht ganz so weit, wie es sich manche gerne wünschen.

Auch das SD8 ist dort noch nicht so verbreitet. Habe in letzter Zeit vermehrt Rider mit DIGICo D5, Yamaha PM5D und Soundcraft Vi6 bzw. Vi4 als Anforderung.

Wie audiobo bemerkte: Die Vi sind Top-Festival-Konsolen und ich denke, dass sie sich bei dem aktuellen Preis auch schnell ihren Platz am Markt erobern werden.

audiobo:

Das ist auch ganz meine Meinung. Bei den Effekten finde ich die Vi etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Was mich vor allem überzeugt ist die Möglichkeit bis zu 72 Kanäle mit dem Pult (Vi4) abzuarbeiten. Braucht man zwar selten, aber immerhin besteht die Möglichkeit.

Was noch hinzukommt ist die Mögllichkeit des Zugriff von 2 Pulten auf ein Stagerack und das bei voller Redundanz (bei Nutzung der 2. MADI-Karte). Wenn man die Gains vernünftig einstellt geht das ganz problemlos unter Nutzung des digitalen Trims (+/- 10 db). Auch kann man die Outputs des Stagerack dann noch vom FOH aus nutzen (als Tie-Line, etc.), was bei der SD8 so ohne weiteres nicht möglich ist (wenn überhaupt).

Truckspace ist ein Argument, die Betriebs-Temperatur nicht.

Werde mich wohl für eine Vi entscheiden.

• Digitalpult aber welches?

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 13:58

Den Output würde ich beim 01V in Ermangelung eines Terz-Band-Eq's sowieso durch einen externen EQ jagen.

Was die Inputs angeht, so gebe ich dir vollkommen Recht, du musst eines der 4 Bänder für einen HP-Filter opfern. Schade eigentlich.

• Sternenvorhang

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 13:25

wo ist eigentlich egal. Wird abgeholt.

Farbe: schwarz oder dunkelblau. Kann mit LED oder auch mit Glasfaser sein.
    Einfarbige Ausführung (mehrfarbig kann - muss aber nicht) - am liebsten funkelnd.

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 12:04

Was den Preis angeht, so liegen mir zwei Angebote der deutschen Vertriebe vor, die sich nicht viel unterscheiden.

• Sternenvorhang

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 08:30

Suche einen Sternenvorhang.

Größe zwischen 4 m x 3 m und 6 m x 4 m.

Zeitraum: 23.10. - 10.12.2009

• Sternenvorhang

• WoMü
    • 14. Oktober 2009 um 08:30

Suche einen Sternenvorhang.

Größe zwischen 4 m x 3 m und 6 m x 4 m.

Zeitraum: 23.10. - 10.12.2009

• WoMü
    • 13. Oktober 2009 um 23:43

Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Pult. Zur Auswahl stehen die DIGICo SD-8 und die Soundcraft Vi4. Habe beide Pulte auch schon ausprobiert.

Folgendes habe ich bis jetzt festgestellt (alles subjektiv, manches aber auch ganz objektiv):

Preislich: fast kein Unterschied
    Klang: auch kaum ein Unterschied - im Gegensatz zu den (in meinen Ohren) etwas steril klingenden Teilen aus Japan
    Übersichtlichkeit: klares Plus bei Vi4 (beschriftete Fader und Potis, 4 Screens)
    Effekte: klaresPlus für Vi4
    Erweiterbarkeit des Stageracks: scheint mir die Vi4 ein klein wenig die Nase vorne zu haben - auch was die Ein- und Ausgänge in den Localracks betrifft. 16x In, 16x Out, 8x AES/EBU In/Out, 3x Mik In, 1x Talkback In bei der Vi4 (ist etwas mehr als bei der SD8)
    Effekte: klares Plus für die Vi4 (8x Lexicon in PCM Qualität)
    Anzahl und Qualität der EQ's: klares Plus für die Vi4 (zusätzlich zu den parametrischen EQ's 27x 30 Band EQ's in BSS 960 Qualität in den Ausgängen)

Noch ein kleiner Gimmick bei der VI - vertikales Pairing (hilft dir die Oberfläche besser auszunutzen - bei Stereo-IP's)

und immer beachten: preislich liegen beiden Pulte absolut ähnlich

So, jetzt Feuer frei, was habe ich übersehen - oder andersrum - welches Pult würdet ihr kaufen. Die M7CL von Yamaha spielt in meinen Augen in einer ganz anderen Klasse.

• Plexiglaswand 14 m

• WoMü
    • 9. September 2009 um 08:08

Suche für die Zeit vom 06. - 13.10.2009 (4 Shows) eine Plexiglaswand (Länge ca. 14 m im Raum Karlsruhe - Frankfurt - Köln - Dortmund

• GrandMA fullsize

• WoMü
    • 8. September 2009 um 09:01

Suche für die Zeit vom 06. - 13.10.2009 (4 Shows) eine grandMA fullsize (und nur die) im Raum Karlsruhe - Frankfurt - Köln - Dortmund

• Yamaha DSP5D

• WoMü
    • 23. August 2009 um 15:06

Suche Yamaha DSP5D für den Zeitraum vom 02.10.-15.10.2009

• Saarbrücken - Altstadtfest 03.-05.07.2009

• WoMü
    • 7. Juli 2009 um 09:22

In Saarbrücken ganz extrem. In anderen Orten wird darauf hingewiesen und manchmal auch nachgemessen.

Ist aber nicht nur im Saarland so. War letztens in Worms und da gab es auch 95 db

• Saarbrücken - Altstadtfest 03.-05.07.2009

• WoMü
    • 6. Juli 2009 um 16:49

Weis jemand, wer dort die ausführende Firma war?

• Änderung der Prüfungsordnung - der "Turbo-Meister"

• WoMü
    • 3. Juli 2009 um 00:12

Ich muss hier Kracky widersprechen.

Zum einen wirst du nicht Meister, in dem du dich einfach durch eine Schule quälst und lernst. Diejenigen, die das meinen landen ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen. Ohne Praxiswissen geht da nicht besonders viel.

Zitat: "... Einfach nur die Messlatte höher zu hängen ändert aber daran nichts, das ist keine Hürde für einen Gehirnathleten, der beißt sich da durch, der durchschnittliche Praktiker, der wirklich fähig ist, der bleibt an dieser Hürde hängen, weil lernen nun mal nicht sein Hauptaugenmerk ist."

Wenn dieser durchschnittliche Praktiker so gut ist, wie du schreibst, dann braucht er ja auch Nichts zu lernen, sondern hat die Vorschriften alle so intus, das er dir blind sagen kann, in welcher Vorschrift was und wo steht und wie er es umzusetzen hat.

Der Meister (oder "Verantwortliche für Veranstaltungstechnik") ist eine zwischengeschobene Verantwortungsebene, die den Kopf hinhält, wenn etwas schief geht. Diese Leute müssen auch keinen "geilen Ton oder noch geileres Licht" machen, das ist auch gar nicht ihre Aufgabe. Sie müssen lediglich die Wahrung und Einhaltung der Sicherheitsstandards garantieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dieses ganze (entschuldige) Gesülze von (Zitat) "Technikern und Meistern ..., alles schulisch ausgebildete Häuptlinge die mir, der nun schon 17 Jahre im Betrieb Indianer ist jeden Tag meinen Job erklären wollen aber eigentlich gar nicht wissen von was sie da reden..." finde ich schon etwas zu simpel. Wenn sie dir jeden Tag deinen Job erklären müssen, dann würde ich mich fragen, ob du manche Abläufe in deinem Betrieb nicht verstehst oder dein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so gut ist, weil du alle Sachen von einem auf den anderen Tag wieder vergisst. Verneinst du dies beides, dann frage ich mich, warum du nicht schon lange zumindest deinen Techniker gemacht hast, denn mit deinem Fachwissen müsstest du das doch mit links erledigen und kannst dann "diesen Leuten zeigen wo der Hammer hängt."

Zum Thema zeitliche Gebundenheit nur soviel:

Ich kenne Leute jenseits der 40, die die Meisterprüfung abgelegt haben, und das, obwohl sie gleichzeitig mit ihrem Job eine Familie zu ernähren und noch einige andere Dinge parallel zu erledigen hatten und auch altersmäßig nicht zu denjenigen gehören, denen das Lernen besonders leicht fällt.

Diese Sprüche kommen meistens von diejenigen Leuten, die nicht den Mut haben sich diesen Prüfungen zu stellen und jetzt um die Jobs weinen, die sie deshalb nicht mehr bekommen. Die Vorschriftenlage ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und diese Zeit hätte jeder nutzen sollen sich entsprechend vorzubereiten.

Da du aber, wie du ja selbst schreibst, dieses Gewerbe nur nebenbei betreibst kann ich dein Weinen auch verstehen. Es wird in Zukunft immer mehr Veranstalter geben, die wissen welche Verantwortung sie tragen und an wen sie diese abgeben können. Und ohne den Nachweis eines "Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik" wirst du wohl nicht zu diesem Personenkreis gehören und wenn, dann höchstens als Indianer unter irgendeinem Häuptling.

Ich gebe Tobias voll Recht.

• Erledigt: Tontechniker Saarland 11..07. und 31.07.-02.08.

• WoMü
    • 1. Juli 2009 um 08:22

Danke für die Antworten - Job wurde bereits vergeben.

• Erledigt: Tontechniker Saarland 11..07. und 31.07.-02.08.

• WoMü
    • 30. Juni 2009 um 12:18

Suchen für die oben angegebenen Tage einen Tontechniker

VA's finden im Saarland statt.

Kontakt bitte per PN

• Dienstleistungen im Ausland (Luxemburg)

• WoMü
    • 27. Juni 2009 um 10:01

Bei der Seite der IHK Saarbrücken für Luxemburg gibt es auch eine Telefon-Nr.. Einfach dort einmal anrufen, vielleicht wird dir dort geholfen.

BTW Dies ist ein Beispiel, warum die IHK's doch nicht so ganz unnötig sind und man schon seinen (Zwangs-)Beitrag zahlen sollte.

• Dienstleistungen im Ausland (Luxemburg)

• WoMü
    • 26. Juni 2009 um 19:29

Bei Dienstleistungen in Luxemburg ist noch etwas mehr zu beachten.

Googelt mal nach der IHK Saarbrücken. Die kümmert sich etwas um den Bereich.

• Zuschüsse in der Ausbildung

• WoMü
    • 25. Juni 2009 um 16:16

Zu 1: VWL

Hierzu gibt es folgende Regelung:

1) VWL ist keine verpflichtende Leistung des Arbeitgebers (genau wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
    2) Alle Personen im Unternehmen sind diesbezüglich gleich zu behandeln. D.h. bekommt ein Mitarbeiter VWL haben auch die anderen Mitarbeiter Anspruch auf VWL.
    3) Den Betrag, den dir der Arbeitgeber dazu gibt, legt dieser selbst fest. Das kann unter Umständen zwischen 1 und 40 € variieren.

• Synchronisation ADA8000 und 01v96

• WoMü
    • 3. Juni 2009 um 19:19

Wir haben auch 2 Toslink und ein BNC Kabel zwischen den Teilen verbaut.

Keine Probleme - nur über Toslink wäre mir zu unsicher. (Hatte mal Streß bei 2x ADA 8000 mit M7CL nur über Toslink)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™