1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Musiker - und ihre teils seltsamen Vorstellungen vom Sound

• andreas grossmann
    • 12. März 2008 um 00:48

Ich finde es immer nur lustig, wenn die Musiker von der Bühne kommen und sagen "Boh' war das ein geiler Bühnensound - geiler Gig..."
    Gehen weiter und interessieren sich nicht für das was vor der Bühne war...

Leute gibts...

• BÜTECS stapeln

• andreas grossmann
    • 5. März 2008 um 00:44

Aus eigener Erfahrung:
    EIN Podest reicht schon problemlos um einen Finger aufplatzen zu lassen, wie eine Bockwurst. Nur dass sich das innere nicht zusammenzieht (wie bei der Bockwurscht), sondern das Fleisch herausquillt. Und das mit Handschuhen!
    Ist jetzt 5 Monate her und ich merke jeden Tag an welchem Finger das war.
    Seit dem habe ich fast schon Angst vor den Dingern.

• Spanngurt/Zurrgurt

• andreas grossmann
    • 20. Februar 2008 um 23:50
    Zitat

man muss trotzdem die Spannkraft der Bänder von der Gesamtbelastbarkeit der Lifte abziehen ... du gibst ja eine zusätzliche Kraft nach unten auf die Lifte.

Da kann man dann auch noch den Herrn Vektor mit einbeziehen.

Weiterhin sollte man beachten, wo diese metallerne Schnalle hängt, bzw. hinfällt, wenn der Gurt sich löst/reisst. (z.B. Schnalle mit Safety ans Geländer)

• Statikfrage: Auflagedruck, Belastbarkeit wie ausrechnen

• andreas grossmann
    • 6. Februar 2008 um 20:17

Ich muss mich doch nochmal eben zu diesem "Gebilde" äussern:

Ich habe davon letzte Nacht geträumt. Und zwar das es umgefallen ist.
    Deswegen frage ich mich, warum nimmt man nicht Truss, Lifte und Molton um eine Bühne "schön" zu bekommen. Wird doch seit Urzeiten so gemacht.

Ich weiss, jetzt beginnt eine Diskussion die von der Frage abweicht. Ich hasse sowas selber, aber ich würde es doch gerne mal eben kurz von der Manuela wissen wollen.

Gruß
    Grobi

• Bewerben in der VT - einige Fragen

• andreas grossmann
    • 5. Februar 2008 um 22:54

Hallo,

ich kann dazu sagen, dass ich im letzten Jahr CE freiwillig gemacht habe, obwohl ich "armer" Student bin. Einfach nur als Weiterbildung. Weg ist der ersteinmal nicht. Ist aber auch teuer. Bei mir waren es ca. 2700€

Allerdings ist rund um den Führerschein CE einiges im Gange, und es wird dahin laufen, dass man die Klasse CE nur in Verbindung mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen kann. Dementsprechend teuer wird das dann auch. (Diese Information stammt von meinem damaligen Fahrlehrer)

Gruß
    Grobi

• T4-Bars hochkant

• andreas grossmann
    • 5. Februar 2008 um 00:52
    Zitat

Ne Rundbar hat die nette Angewohnheit auf ein Manfrotto zu passen, sofern man den Stativ-Kopf abnimmt. Einfach bis zur ersten Befestigungsschraube aufstecken..

...und dann ist es trotzdem exzentrisch belastet...

• T4-Bars hochkant

• andreas grossmann
    • 4. Februar 2008 um 12:19

Moin,

war es nicht so, dass Stative nicht exzentrisch belastet werden dürfen? Denn dann wird es schwierig das hinzubekommen...

Gruß
    Grobi

• andreas grossmann
    • 3. Februar 2008 um 18:36

Sooo, ich hab mal kurz überschlagen, dass du bei 2mm Alu und 2mm Stahl ca. 30 kg pro Haken einhängen darfst. Gerechnet mit ENAW-AlMg3-H111 (Rp0,2=80N/mm^2). Hier ist allerdings keine Sicherheit mit eingerechnet!!! Und dieser Wert ist auch nur überschlagen.

Ich sehe ehr ein Problem im dem Aufbau. Eine Einheit auf maximaler Höhe hat dann eine Fläche von ca. 13,5 Quadratmetern. Die Stützkonstruktion muss dementsprechend groß ausfallen. Ich denke da an offene Türen und Wind in einer Messehalle, o.ä. Wenn diese Konstruktion umfällt, dann gibts auf jeden Fall großes AUA!!!

Gruß
    Grobi

• andreas grossmann
    • 3. Februar 2008 um 13:32

Hallo,

das ganze ist leider nicht so einfach. Ersteinmal ist zu beachten, dass wenn du mehr als 2 Hängepunkte an einem starren Teil hast, das ganze statisch unbestimmt ist. Dann kommt man nicht drum herum zu rechnen, wie sich das angehängte "verbiegt"

Werte für die maximale Flächenpressung ohne Größeneinflussfaktor und Sicherheit. (ungefähr)
    Stahl: von 310 - 1250 N/mm^2 je nach Legierung
    Alu: 180 - 425 N/mm^2 je nach Legierung

Weiterhin müsste man eigentlich das Standrohr gegen knicken rechnen.

Wie du siehst, kann man die aus maschinenbauerischer Sicht keine genaue Antwort geben.

Gruß
    Andreas

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• andreas grossmann
    • 28. Januar 2008 um 23:56
    Zitat

Ihr denkt aber auch an den Harting oder die Schukokabel, die die 20A nicht so richtig mögen...?

Es wurde doch hier gar nicht gesagt, dass die Verbindung zwischen Dimmer und Verbraucher mit 20A belastet wird!

Zitat

b) machen mir die ungesicherten 32A CEE Abgänge des Verteilers etwas Sorgen. Ich hätte lieber abgesicherte Abgänge da ich ja nie genau weiß, ob die vom Veranstalter bereitgestellte Leitung nicht evtl. mit Sicherungen >32A abgesichert ist.

Mal dazu ein Beispiel:
    PSU mit 32er Eingang und 2 32er Abgängen die jeweils mit 32A abgesichert sind (in der PSU). Eine Sicherung im Haus ist (illigalerweise) nicht vorhanden. Wenn ich jetzt jeden 32A Abgang der PSU mit jeweils 20A belaste, dann fließen 40A durch die 32er Dose im Haus - keine Sicherung fliegt, und die Kabel werden ordentlich heiß. Die Stromversorgung wird überbelastet. Sinn macht nur die Absicherung des Eingangs mit 32A einer solchen PSU!

Mit 32A je Phase darf ein CEE32 Stecker belastet werden. Ein Dimmer hat 6 Kanäle, die jeweils mit 10A belastet werden dürfen. Das macht eine maximale Auslastung von 20A je Phase (Die Leistungsaufnahme für die Elektronik und Kühlung mal vernachlässigt). Demnach gibt es keine Probleme da die CEE32-Verbindung nur mit ca. 20A belastet wird.

Wenn jetzt 2 Dimmer an einem CEE32 hängen, so gibt es auch keine Probleme, solange man die Dimmer nicht voll belastet. Hierbei wird ja normalerweise der Gleichzeitigsfaktor berücksichtigt. Es sind ja meistens - je nach Einsatzzweck der Dimmer - nie alle Lampen gleichzeitig an - Und wenn dann auch nur kurzzeitig.

Falls der 32er Anschluss, der beide Dimmer versorgt, nun doch überbelastet wird, so löst die Sicherung vom Haus aus. Und genau für diesen Zweck ist sie doch gedacht - und vorgeschrieben!

Gruß
    Andreas

• Studio Due - MiniCity 150 - TroubleShooting Manual

• andreas grossmann
    • 21. Januar 2008 um 21:50

Ja, ich kann da auch alles runterladen - ausser die Troubleshooting-Manuals (This page cannot be found)...

• Studio Due - MiniCity 150 - TroubleShooting Manual

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2008 um 23:37

Moin,

mir ist ein Schwung MiniCity 150 zugekommen, die alle irgendwie Fehler haben. (So sagte man mir).

Ich habe bereits auf http://www.StudioDue.com nach einem Troubleshooting-Manual geguckt, aber leider ist der Link nicht erreichbar. Eine E-Mail an die internationale Adresse brachte auch keinen Erfolg. Weichhart ist der deutsche Vertriebspartner. Auch hier keine Reaktion auf meine Mail.

Hat jemand von Euch das Manual auf dem Rechner und könnte mir das schicken?

Gruß
    Andreas

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2008 um 20:59

Danke!

Brauchst dir die Mühe nicht machen - ich nehme einfach 2 Klinkenkabel mit und gut - Ich habe 24 Stunden Zeit für diesen (kleinen) Aufbau. Da kann ich auch eben probieren.

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2008 um 14:46
    Zitat

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man über Einbau-Karten die Bus-Outs auch auf physikalische Ausgänge legen. Wäre ja vllt eine Überlegung Wert dein Pult entsprechend zu erweitern wenn du öfter mal einen Bus auf einem Ausgang brauchst.

Ich hab die große analoge Karte drin und eine AES/EBU - aber mit beiden *noch* nicht gearbeitet. Das das damit geht - das ist mir klar...

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2008 um 14:18

Bei dieser Version war ich mir nicht sicher, ob das Delay dann noch zur Verfügung steht. Aber wenn du es sagst... ;)

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 20. Januar 2008 um 05:04

...ich bin auch nur ein Mensch... eh' Mischmaschine...

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 19. Januar 2008 um 19:17
    Zitat

ich finde einmal zu viel geauxt. warum gehste denn nicht gleich mit group 5+6 zum amp ?

Ich meinte damit das man die Busse 5/6 auf Auxwege routet, weil die Busse ja keine Buchsen haben, aus denen ich das Signal raus bekomme.

• 02r - Delayline

• andreas grossmann
    • 19. Januar 2008 um 16:32

Moin,

kann ich eine Delay-Line (ca. 10m) mit dem 02r hinbekommen? Das 02r hat ja nur die Delay-Möglichkeit auf die Eingangssignale.
    Wenn ich jetzt die Stereosumme auf BUS 7/8 route, diesen dann über einen AUX rausführe um ihn wieder in ein Eingangskanal zu stecken. Da dann das Delay einstellen und dann diesen Kanal auf BUS 5/6 routen und über einen Auxweg zum Amp gehen?

Funktioniert das so?

Ich weiss das ist etwas umständlich, aber ich könnte mir ein weiteres Gerät sparen.

• Low Budget PA-Stack 1KW

• andreas grossmann
    • 18. Januar 2008 um 00:04

Der Sica-Deutschland Vertrieb ist soweit ich weiss bei http://www.fbm-audio.com und nicht mehr bei EAS.

• 02R via Studiomanager

• andreas grossmann
    • 17. Januar 2008 um 20:51

Die Kabelbelegung:

9pol SUB-D - MiniDIN
    pin2 RXD - pin3 TX
    pin3 TXD - pin5 RX
    pin6 Masse - pin4 Masse
    Pin7 RTS - pin1 RTS
    Pin8 CTS - pin2 CTS

Ohne Gewähr - aber mei mir läuft es!

Gruß
    Grobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™