1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas grossmann

Beiträge von andreas grossmann

• Minisan HPE Ersatzleuchtmittel Osram Bezeichnung

• andreas grossmann
    • 13. Januar 2008 um 22:08

Alles klar!
    Danke!

• Minisan HPE Ersatzleuchtmittel Osram Bezeichnung

• andreas grossmann
    • 13. Januar 2008 um 16:49

Moin,

ich hab schon das ganze Internet durch, und nix gefunden:

Minisan HPE Ersatzleuchtmittel

Es waren HTI 300W/DX verbaut. Die finde ich bei Osram allerdings nicht. Ich finde da nur HTI 300W/D5/65. Sind das die gleichen LM mit einer neue Bezeichnung?
    Ich finde auf der Osram-Seite auch keine Kontaktinformationen wo ich fragen könnte - vielleicht weiss ja jemand von euch zufällich bescheid.

Gruß Andreas

• 2x Vestax Pdx-2000 oder Technics MK2 2110 - PLZ 48482

• andreas grossmann
    • 10. Januar 2008 um 23:35

Moin, ich suche für den 25.01.2008:

zwei Vestax Pdx-2000
    oder
    zwei Technics MK2 2110

Wenns geht bei uns in der Ecke (48282 Emsdetten).

Bitte mit Preisvorstellung per PN...

Gruß
    Andreas

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• andreas grossmann
    • 13. Dezember 2007 um 15:37

Ich erinnere mich auch gerne daran zurück ein Pult mit 24 Fadern vor mir zu haben. Da glänzten die Augen! Und später dann ein Scanco - mit Bildschirm. Man war das geil - am Anfang...

Hab ich sowas für lau gemacht - nur so lernt man das. Wenn dan was schief läuft weiss der Auftraggeber ja warum.

Ich denke auch jeder hat mal so angefangen. Mittlerweile gehe ich auch nicht für lau aus dem Haus. Oder gibt es hier Leute die bei ihrem ersten Kontakt mit einem Lichtpult eine Tagespauschale bekommen haben??

• 02/R Tapdelay ?

• andreas grossmann
    • 22. November 2007 um 00:43
    Zitat

Und kann man die Effektreturns irgendwie auf Fader legen?

Besser spät als nie:

Die FXe auf Bus 1/2 und 3/4 legen - Dann Bus 1/2 auf Fader 17/18 und Bus 3/4 auf Fader 19/20 legen.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• andreas grossmann
    • 14. November 2007 um 12:15

vor 6 Wochen:
    Im LKW lagen hinten einige Podeste auf dem Boden, einige waren an der Seite angelehnt. Ich ziehe ein liegendes weg, werde abgelenkt und gucke nicht. Alle schreien - ich war zu langsam. Ein stehendes Podest ist umgefallen und genau mit der Kante auf meinen Mittelfingernagel.
    Ich hab noch nie solche Schmerzen gehabt. Der Finger ist aufgeplatzt wie ne Bockwurst. Das Fleisch kam aus der Wunde raus.

Tempo und Gaffa drum und ab ins Krankenhaus. Die haben das dann geklammert und verbunden. Nach ca 3 Stunden kam das Blut dann wieder durch. Merke: Zeige niemals im Hotel einer Rezeptiontöse einen durchgebluteten Verband :D ...

Gestern ist der Nagel abgefallen - und es dauert auch noch Wochen bis der wieder normal ist. Die Fingerkuppe ist total vernarbt und "komisch empfindlich" - bin mal gespannt in wie weit der sich wieder regeneriert...

Ohne Handschuhe hätte ich wahrscheinlich keinen Finger mehr. Und von jetzt an hab ich eine Podest-Phobie...

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• andreas grossmann
    • 12. November 2007 um 19:10
    Zitat

...statisch unbestimmte Lasten einbringen...

Was ist denn bei einem Balken mit zwei Lagern statisch unbestimmt?

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• andreas grossmann
    • 30. Oktober 2007 um 18:01

...nein, ich hab den noch nicht getroffen...

• andreas grossmann
    • 18. Oktober 2007 um 17:41
    Zitat

Wo hast du das gekauft?

Ein Kollege hat hier bei uns bei EAS gearbeitet. Was EAS genau is, weiss ich gerad auch nich, aber die haben u.a. den PROEL-Deutschlandvertrieb, ALTO,... Die hatten bis vor kurzem auch JTS (jetzt bei Monacor) und halt irgendwann mal KV2. Der Kollege hat mir die besorgt - und sich selbst auch ein "wenig" Krams davon.
    Wenn ich Ihn treffe, dann frag ich ihn mal, warum es keinen Deutschlandvertrieb mehr gibt.

• andreas grossmann
    • 18. Oktober 2007 um 01:47

Moin,

Ich selber habe die EX10 mit den EX2.5 schon selber in Betrieb gehabt, und ich bin bis jetzt begeistert. Ist zwar kleines Besteck, aber es kommt einfach nur klarer, brillianter Sound raus, der laut noch genau so gut ist. In groß habe ich KV2 leider noch nicht gehört..

greez
    grobi

• Bitte Löschen Auftrag wurde vergeben

• andreas grossmann
    • 17. Oktober 2007 um 09:44

...so ein Krams steht bei meinem Kollegen noch im Lager, ich habs an den weitereleitet. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzten. Das Lager ist in Emsdetten...

Gruß
    Grobi

• Welche aktive klein PA?

• andreas grossmann
    • 16. Oktober 2007 um 20:36

Also, ich würde mit meinen 26 Jahren einen EX2.5 nicht alleine in den Kofferaum bekommen, zumindest nicht ohne Schrammen irgendwo dranne zu machen. Und 2 in einen Kofferaum zu bekommen wird bei durchschnittlichen PKW auch schwer, wenn man noch anderes Geraffel mitnehmen muss. Hab die Kofferraumproblematik halt nich gesehen...

• andreas grossmann
    • 16. Oktober 2007 um 10:55
    Zitat

..freut sich sicher wenig, einen EX2.5 in den Kofferraum zu wuchten.

ups, hab ich wohl überlesen - sorry.

• andreas grossmann
    • 15. Oktober 2007 um 23:19

Ich kann nur KV2 empfehlen!

Haber selber die KV2 EX10 im Bestand. Die passenden Bässe dazu EX2.5 hat ein Kollege um die Ecke. Ist echt mal ein richtig feines System. Überzeugt auf jeden Fall klanglich, habe noch nie von Ausfällen gehört, und sieht vernünftig aus.
    Ist halt nur nicht ganz billig.
    [Off Topic] Hat hier eigentlich einer KV2 [/Off Topic]

Gruß
    grobi

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• andreas grossmann
    • 15. Oktober 2007 um 19:25
    Zitat

Da würde ich einfach den Maximalwert auf 90% begrenzen, dann müsste das auch gut aufdauer funktionieren.

Ich war neulich auf einer Baustelle, da wurden 8 6er-Bars Raylight an einem 12-Kanaldimmer betrieben. Das ganze 32A abgesichert. Die ganze Geschichte lief ca. 2 Stunden, dann war der mittlere der drei Automaten nicht mehr dabei (wird ja ein wenig heisser - weniger Wärmeabfuhr). Selbst ein Dimmen auf 75% hat nicht geholfen. Es wurden Phasenanschnittdimmer verwendet.

Ich hab das ganze nicht geplant :D. Konnte mir mein Grinsen gegenüber demjenigen aber nicht verkneifen.

• Mikrofone unter Spannung

• andreas grossmann
    • 12. Oktober 2007 um 01:20
    Zitat

Das sind kapazitive Einkopplungen zwischen Primär- und Sekundärwicklungen...

Kannste den mal für einen Maschinenbauer? Ich hatte nur 1 Sem. Etechnik...

Danke!

• Männer und Frauen auf Leitern

• andreas grossmann
    • 10. Oktober 2007 um 00:45

Wir Männer haben diese Vorschrift zum Schutz der Frauen verfasst. Wir Männer wollen diese Spezies nicht missen! Warum versteht Ihr denn immer alles falsch? :lol:

• andreas grossmann
    • 10. Oktober 2007 um 00:42
    Zitat

...denn fällt irgendwann mal im Innern des alten Fender Twin oder so der Draht der Phase ab und berührt das Chassis...

...ist in keinem der oben genannten Fälle die Ursache gewesen, sonst wäre der Thread-Titel "Tod auf Bühne"... Also ist dies keine Erklärung!

Zitat

Die haben nicht unbedingt das selbe Potential. Beide für sich sind sie null. die beiden Null weichen aber etwas voneinander ab.

...nach meinem Verständnis kann dieses nur durch unzulässig hohe Wiederstände im Schutzleiter entstehen. In meinem Fall gab es keine Spannungsdifferenz zwischen:
    - Mikro und Schutzleiter der Steckdose des Amps
    - Mikro und Schutzleiter der Steckdose der Mischpultes
    Also müssen sie das selbe Potential gehabt haben! Gezuckt hats aus folgendem Grunde:

Ich hab mich hier mal vor Ort durchgefragt:
    Die Spannung am Gehäuse ensteht durch Induktion. Diese entsteht u.a. immer wenn man ein Trafo in einem Metallgehäuse hat. Wenn der Schutzleiter korrekt verkabelt ist, fliesst ein Strom über diesen zur Erde ab - die Spannung sinkt dabei gegen Null.
    Der FI fliegt nicht, weil dieser nur die Summe der Ströme der einzenen Phasen und es Nullleiters betrachtet. Der Schutzleiter geht nicht durch den FI, eine Spannung auf dem Schutzleiter löst diesen nicht aus. Man kann das auch damit erklären, dass der Trafo ja die "Gehäusespannung" durch Induktion erzeugt - der Trafo muss halt ein wenig mehr für dieses Phänomen leisten (Einergiebilanz), aber der der Strom der Phase ist gleich dem Nullleiterstrom, denn es fliesst ja nirgendwo ein "unzulässiger" Strom ab.
    Wenn man den Schutzleiter vom Gehäuse entfernt, hat man die Spannung auf diesem, die dann mehr oder minder schmerzhaft über den menschlichen Körper zur Erde - oder in meinem Fall zum Mikro abfliesst.

Gruß
    grobi

• Pin setzt Rost an

• andreas grossmann
    • 9. Oktober 2007 um 22:46
    Zitat

Die Oberfläche wird wesentlich härter und ressistenter gegen mechanische Belastungen.

Wenn die Oberfläche gehärtet ist, so ist sie aber auch spröder. Wenn man da mit nem Hammer draufhaut können Risse/Kerben in der Oberfläche entstehen. Ebenso bei Beanspruchung auf Biegung. Diese Kerben vergrößern sich bei mechanischer Belastung - vorallem bei mechanischer Belastung auf Biegung. Die Dauerfestigkeit ist nicht mehr gegeben.
    Deswegen würde ich sagen - Ohne Überprüfung der Festigkeit durch Maschbau-Ing. dass man die Finger davon lassen sollte!

Ausserdem schützt das Härten einer Oberfläche vor mechanischem Abrieb. Wenn man da mit nem Hammer draufhaut, schützt die vor nix. Und dazu kommt noch, dass wenn man Stahl in Alu schlägt, "verpieselt" sich zuerst das Alu und nicht der (ungehärtete) Stahl.

gruß
    grobi

• andreas grossmann
    • 9. Oktober 2007 um 11:14
    Zitat

Warum liest du oben nicht??

Ich habe den Thread mehrmals gelesen, aber den wirklichen Grund konnte ich nicht finden. Nur die Info, dass es halt so ist, wenn der Schutzleiter fehlt. Woher der Strom, bzw die Spannung dann kommt stand für mich im ausreichendem Maße nirgendwo.
    Eigentlich hab ich schon auf so eine Antwort gewartet. Ich lese Das PA-Forum seit mehreren Wochen mit uns muss leider immer wieder feststellen, dass die Hälfte aller Beiträge darauf abzielen jemanden unfreundlich zu verweisen, Gegenfragen zu stellen, oder auf ganz andere Themen umschwenken. Viellecht irre ich mich da auch als Neuling. Kommt mir halt nur so vor.

Zitat

Was war es denn für ein Verstärker?

ja... Schutzklasse 1 - Gehäuse hätte verbunden sein müssen.

Zitat

Der FI/RCD löst nur aus, wenn hin- und rückführender Strom eine Differenz von 30 mA aufweist, unabhängig von der Spannung. Wenn der abfliessende Strom (über den Körper) kleiner ist, dann löst er nicht aus.

Das Prinzip eines FI's hab ich schon verstanden. Mich wundert dann nur noch, dass diese Spannung auf dem Schutzleiter - die ja wohl einen geringen Strom verursachen wird - bei Schutzklasse I - Geräten "normal" ist. Dann müsste ja irgendwann der FI fliegen, wenn ich genügend SK-I Geräte an einen FI klemme...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™