1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Verwaltungssoftware ?

• MRspeaker
    • 7. Februar 2012 um 12:45

Faktura 32 in der Demoversion ist soweit ich weiß auch komplett nutzbar.
    Lediglich auf der Rechnung steht dann dick und fett Demoversion.

Manche stehen ja auf die Software, ich persöhnlich fand sie nicht mehr so toll nachdem ich mehrere tausend Artikel im Preis aktualisieren musste und erkennen musste, das ein einfacher Excel import mit "replacefunktion" nicht funktioniert.... Aber ist auch schon ein paar jahre her....

Druckt man die Rechnung als PDF kann man den Text raus editieren und dann neu ausdrucken.
    Und schon ist das ganze kostenlos. :grin:

• Suche jemanden der Gehäuse bauen kann - gegen Bezahlung

• MRspeaker
    • 1. Februar 2012 um 12:38

Frag mal User Schrecki hier im Forum.
    Ich weiß nicht, ob er noch baut, aber wenn, dann ist die Qualität durchaus ok.

Jedoch ist er "privat" aktiv, und baut eigentlich nur für sich selbst.

Sollte er dennoch interesse haben und Geld entsprechend vorhanden sein, können wir ihn auf 400€ Basis anstellen und das ganze über uns laufen lassen.

Versand nach Bayern ist soweit kein Problem, kostet halt nur....

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• MRspeaker
    • 30. Januar 2012 um 03:15

ich frag mich sowieso ob der tüv noch irgendeine sinnvolle beschäftigung hat.

letzt endlich ist das ein privatunternehmen das gegen geld eine sache prüft.
    die prüfkriterien kann der unternehmer auch selber festlegen.
    teilweise wirbt der tüv auch mit sonderaktionen auf seiner seite-

text aus der website vom tüv reinland;
    Wir bieten Ihnen auch Prüfungen nach individuellen Kriterien oder nach den bekannten TÜV Rheinland-Standards. Nutzen Sie unseren guten Ruf als neutrale Prüforganisation für Ihr Marketing.

ich lasse nun von einem prüfer prüfen, ob auch wirklich alle xlr kabel in unserem unternehmen schwarz sind.
    und schon haben wir ein tüv- zertifikat.
    wie im aktuellen brust-silikonfall kann ich natürlich nach der prüfung wieder lila kabel einsetzen weil der prüfer ja erst kommt wenn ich ihn bezahle... :grin:

Alles nur Geldmacherei.
    wir brauchen für die Veranstaltungsbranche ein Gewerbeaufsichtsamt das entsprechend Fachkundig prüft. Die können sich von mir aus unsere Laser 5 tage die woche im lager begucken, abnehmen, zertifizieren und auf der veranstaltung noch mal den laserschutzbeauftragten über die finger gucken und noch mal abnehmen.
    Aber bitte nicht so einen tüv schwachsinn.

Das ist genauso wie mit tüv- geprüften liften.
    ich habe mit 3 vertrieben telefonisch kontakt gehalten und keiner konnte mir sagen wer die lifte prüft.
    mir solls egal sein... die bekommen jährlich eine sachkundigen prüfung und dann ist gut.

wichtig ist eh nur der feuerlöscher auf der bühne. :grin: den nimmt dann auch die feuerwehr ab, ich bin dazu wohl nicht in der lage.

also feuerwehr für feuerlöscher
    tüv für lifte und laser (kann man ja beides zusammen prüfen..)
    und dann noch den meister va-technik der das ganze abnimmt
    und einen veranstalter der das alles bezahlt---

fehlt nur noch die umsetzung in die praxis. die vorschriften sind ja da.

ps;
    weiter im text tüv reinland;
    auch moderne LED-Beleuchtung bringt Gefahren für den menschlichen Körper mit sich. Moderne Hochleistungs-LED‘s emittieren wie Laser photobiologische Strahlungen, welche in zu hohen Konzentrationen die Gesundheit gefährden.

also prüfen wir die doch am besten auch noch m,it, dafür gibs dann noch den zertifizierten led schutz beauftragten... :grin:

• Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• MRspeaker
    • 30. Januar 2012 um 02:57

bei daslight gibt es ja den he10port.
    ich hab es zwar noch nicht realisiert, wollte aber über diesen port und einen selbst gelöteten sound-to-light trigger die software ansteuern-
    das müsste dann auch latenzfrei funktionieren.

zudem kann man noch gleich wie beim lico einen fußtaster anschließen oder ein 555 timer ic...

• Installation Schulaula

• MRspeaker
    • 29. Januar 2012 um 13:47

die schränke von rittal habe ich schon sehr oft verbaut.

zum beispiel die kleine variante,
    Bestell-Nummer
    7501.000

es gibt von rittal auch passende klimageräte, türkontakte und schließvorrichtungen mit schlüssel.

• MRspeaker
    • 29. Januar 2012 um 13:09

naja so ganz stimmt es nicht.

Strom darf nur von Elektrikern in dieser Leistungsklasse gesteckt werden.
    5 Tonnen Material dürfen auch nur gehangen werden, wenn eine entsprechende Statik das hergibt und die Vorschriften eingehalten werden.

es gibt genug Vorschriften, daß ist auch nicht das primäre Problem.

Das Problem ist, daß es niemanden gibt der diese überprüft.
    Warum prüft die BG, der auch alle Nebenerwerbskistenschupser angehören, nicht, daß alles nach VDE geprüft ist?
    Warum hängt jeder DJ nen Laser auf und das einzige was an der Veranstaltung wichtig ist, ist daß der kack Feuerlöscher auf der Bühne steht- alles andere interessiert niemanden.
    Warum sind mitarbeiter im Ordnungsamt bezüglich Laser nicht informiert?
    Wie kann es sein daß selbst nach information der Behörden, diese sich immer noch nicht bewegen?

Ich kenne genug Kollegen aus anderen Branchen bei denen das Gewerbeaufsichtsamt vor der Tür stand, ein it-computer-reparatur-fritze musste schon seinen lötkolben wegschmeißen weil er kein Elektriker ist, eine Imbissbude musste 2 Tage schließen nachdem die Lebensmittelkontrolle da war....

Und die Mobildiscos machen einfach weiter.....

Wann kontrolliert mal jemand diese ganzen Spaß GBRs?

• Worte zum Thema Geld in der Branche

• MRspeaker
    • 26. Januar 2012 um 12:59

Nur so am Rande, dieser Eg kram ist auch nicht wirklich eine Lösung.
    Natürlich immer noch besser als Leiharbeit. Ich kenne da einige Firmen, daß ist wirklich kein Arbeitsplatz mit guten Aussichten.
    Meiner Meinung nach muss Leiharbeit wesentlich teurer sein als ein Angestelltengehalt, da die Personen extrem flexibel sein müssen bezüglich Arbeitsort und Umfeld.

Schön wäre es doch, festangestellte Ton und Lichttechniker, und die Hands auf 400€ Basis auf abruf.
    Vielleicht müssen auch einfach nur ein paar kleine Buden fusionieren und etwas großes aufbauen.
    Hier bei uns kenne ich nur 1-Mann Buden mit sehr wenigen Ausnahmen.
    Im Winter könnte man doch schön Stunden abfeiern, BGV und Tüfprüfungen organisieren/durchführen. Materialwartung und Inventur.....
    Wenn die Kunden einmal vernünftige Stundensätze zahlen würden.
    Jedoch kenne ich das nur bei Industriejobs.
    Liegt wohl auch daran dass die 1-Mann Buden oft ein Komplettangebot generieren, also Licht, Ton und Personal mit einer Summe.
    So lassen sich Preise schneller vergleichen und der billigste nehmen, statt wenn man nach Stundenaufwand abrechnet und eventuell schneller ist weil das System im Lager einfach durchdachter ist....

Fall 1;
    Du machst deine Arbeit gut.
    Du bekommst eine mittlere Bewertung ohne Pluspunkte weil alles passend ist...
    Erstmal alles ok....

Fall 2;
    Du machst deine Arbeit besser.
    Dein Arbeitgeber sagt dir, du machst mehr als nötig, das entspricht nicht deiner Arbeitsplatzbeschreibung. Du bekommst die gleiche Bewertung wie in Fall 1.

Fall 3;
    Du hast nach Fall 2 kein Bock alles besser zu machen und machst nur noch Dienst nach vorschrift.
    Das kann dann ganz schnell negativ aufgefasst werden, du bekommst weniger Punkte...
    Man gibt sich ja keine Mühe mehr....

Fall 4;
    Nach Fall 3 und weniger Punkten bist du wieder motiviert und machst überdurchschnittlich viel.
    Dein Arbeitgeber merkt das und burteilt dich in einigen Unterkategorien überdurchschnittlich.
    Unterm Strich werden alle einzelnen Punkte zusammen gezogen und der Durchschnitt errechnet. Waren zwei Punkte überdurchschnittlich, und der Rest durchschnittlich, so ist das Ergebnis abgerundet wieder durchschnittlich.
    Wieder nur eine mittlere Bewertung....
    Dann sind wir wieder bei Fall 1 :D

Also wenn der Arbeitgeber nicht mitspielt hat man eher schlechte Karten.

• Video Panel

• MRspeaker
    • 25. Januar 2012 um 17:55

Frag mal bei Holtewert in Oelde.
    Grüß ihn von mir g*

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• MRspeaker
    • 24. Januar 2012 um 12:46

Natürlich ist das nichts besonderes, bzw. es ist gut zu wissen.

Ich habe schon so oft 6er Botex- Bars durchgeschliffen gesehen, mit wesentlich billiger verrarbeiteten 3er Steckdosen.
    Und 4kw sind mehr als Schnell erreicht wenn der LJ die Bühne in alle Farben taucht und die Zuleitung vom Veranstalter nicht mehrere Phasen zulässt.
    Auf Stromkritischen Baustellen gehen wir nunmal an die Grenzen der Automaten, und da geht es dann nicht um Schleifenimpedanzen, Messtechnisch ist dann alles ok, aber die Kontakte der Verteiler brennen dennoch weg.
    Oder nehmen wir die Standart Gaststätte mit kleiner Bühne. Dort gibt es manchmal mit Glück nur eine einzige Steckdose in der Wand für Licht und Ton.
    Hier geht es nicht ohne Schleifen.

Glücklicherweise ist unser Lichttechniker genauso wie ich gelernter "Elektriker", somit wissen wir was wir tun bzw. gucken uns die Installationen der Kollegen für die wir arbeiten auch schonmal hier und da an, wenn es geht.

Und genau daher rührt meine Frage im Eingangspost, ob es defintiv verboten ist, diese Dinger zu schleifen um Brandtschäden zu vermeiden.

• Event-Agentur sucht DJs im (Hoch-)-Sauerlandkreis

• MRspeaker
    • 24. Januar 2012 um 09:18

Wenn sich nichts findet, wir können auch vermitteln.

Ansonsten liefern wir neben den DJs auch gerne das Material.
    Alles nicht abgerockt und Hochzeitstauglich.

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• MRspeaker
    • 24. Januar 2012 um 09:09

Das ein Automat nicht immer passend auslöst, da gebe ich dir recht.
    Wir haben einmal "gute" Breitenstuhl Verteiler (heißen die so??) mit 4kw belastet.

Bevor die Sicherung auslöst, sind die Kontakte geschmolzen.

• MRspeaker
    • 23. Januar 2012 um 12:38

Tja das ist die bittere Wahrheit.

Wir haben damals Laser von GLP gekauft.
    Diese haben unbedenkliche Muster, und man teilte mir mit, das der Tüv die Geräte frei gibt.
    Ich warte nun seid 2 Jahren und habe es aufgegeben. Mehr als ärgerlich.

Wenn du die Geräte beim Ordnungsamt anmeldest, könnte es passieren das der Herr vom Ordnungsamt garkeine Ahnung hat, was er da genehmigen soll.
    Wir haben Schriftstücke erstellt und lassen diese unterschreiben.
    Dem Typen vom Ordnungsamt war es egal und er wunderte sich um was er sich alles kümmern muss. :grin:

Was die Not-Aus Kreise betrifft, haben wir diese sogar mit Schlüsselschaltern versehen.
    DMX und Zuleitung gehen über Hybridkabel in einen eigenen Schaltkasten der den Laser freischaltet.
    Der Laserschutzbeauftragte kann dann nach Inbetriebnahme per Schlüssel die Geräte abschalten so daß keine Fremdbedienung möglich ist.
    Die Steckvorrichtungen sind Powercon, also nix Schuko....usw.

Alles in allem eine Menge Vorschriften und diese einzuhalten ist mehr als schwierig wenn es um die Praxis geht. Und dann sind da ja noch die Hobby DJs, die bauen den Laser einfach auf. Das ist mehr als ärgerlich. Den die kostet das weniger.
    Es ist genauso wie bei der BGVA3, elektrische Prüfung.

Da kümmert sich auch kaum ein Hobby DJ / Mobildisco drum.

Um es kurz zu sagen;
    Hälst du alle Vorschriften ein, hast du für so einen Popellaser keine Kunden die es bezahlen.

• Strom

• MRspeaker
    • 23. Januar 2012 um 12:18

Ich glaub mein Kollege hat die zu horenden Preisen bei Hagebau geholt.
    Vor ca. einem Jahr.

Ansonsten könnt ihr, sofern kein Gewerbe vorhanden ist, die bei jedem Elektrohändler beziehen.

• Siderack Zusammenstellung

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 17:32

Schau mal auf unserer Homepage unter gebrauchtes, ich hab noch Effekte von Alesis und Yamaha. Ein Behringer eq ist auch noch dabei.

• Behringer LA?

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 17:30

Ich denke das 99% der Käufer das Dingen weder richtig bedienen noch richtig einsetzen noch die passende Größe an Veranstaltung dafür haben.

Ein Line Array macht ab einer Größenklasse Sinn, bei der man eigentlich nicht darüber nachdenken muss, sowas von so einem Hersteller zu kaufen.

• IC, 32 Schalter zu 8 bit, Demultiplexer?

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 17:23

Nein es sind keine langen Leitungen.
    Alles kurz und ans Ende kommen noch Optokoppler um die Schnittstelle zu entkoppeln.

Das mit den 0V/5V Pegeln ist mir bewusst.

Ist nur schon länger her das ich mit der Materie zu tun hatte.
    Múss man sich erstmal wieder rein denken...g*

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 03:31

Hey danke, das sollte es gewesen sein, ich muss mir die Schaltung mal bei Tag genauer angucken.
    Soweit ich verstanden habe, schaltet bei diesem IC immer der höchste Wert durch, wenn mehrere Taster im Eingang gedrückt werden?

Das wäre wichtig, daß nur die den Tastern zugeordnete Werte gebildet werden und nicht zwei gleichzeitig gedrückte Taster einen neuen Wert bilden.

• Strom

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 03:27

Die Steckverbinder bekommt man selbst im Baumarkt.
    Ansonsten liefert jeder Elektrogroßhändler sowas.

Wofür isolierte Flachsteckhülsen?
    Da hat wohl jemand um seine Patchblende kein Gehäuse gezimmert und hat nun Angst vor Berührung? :grin:

• Lightcommander 48/6 -noch gut?

• MRspeaker
    • 22. Januar 2012 um 03:22

Das fllackern deiner DMX Werte kommt mit Sicherheit durch veraltete Fader.
    Die Kohleschicht ist nach langer Benutzung abgenutzt, das führt zu Kontaktproblemen.
    Am Mikrokontroller könnte man ja etwas gegensteuern......Aber egal....

Wenn das flackern auftritt, obwohl die Fader nicht bewegt werden, dann können es auch Haarrisse auf der Platine sein, oder Probleme mit der Durchkontaktierung.
    Dies kommt durch das Einplatinendesign, den Druck auf die Fader muss die Platine abfangen.

Erstelle doch ein Softpatch, zum Beispiel immer 6 Presetregler auf einen DMX Kanal zu einer Par-Kanne.
    Im Lager ist das doch schnell aufgebaut.
    Dann kann man mal in Ruhe ein bischen auf den Commander drücken, Fader schieben und einfach mal gucken was passiert.

• MRspeaker
    • 21. Januar 2012 um 17:58

Ich suche ein IC bei dem ich ca. 32 Schalter anschließen kann.
    Das ganze soll dann zu 8 bit, also 8 Binärausgängen codiert werden.

Also 32 verdrahtete Eingänge zu 8 verdrahtete Ausgänge.
    Die Binärausgänge können ruhig die Zahlen 1-32 1zu1 abbilden.

Gibt es ein solches IC komplett fertig oder muss man was verschachteln?
    Eine Mikrokontrollerlösung suche ich nicht.

Ich habe mit dieser Materie schon länger nicht mehr zu tun gehabt, helft mir auf die Sprünge wonach ich suchen muss.

Demultiplexer? Matrix- irgendwas? Über google findet sich noch nicht so richtig was passendes.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement